Was mich beeindruckte, war die Rennpace von Mercedes. Damit hätten sie selbst nicht gerechnet, dass Hamilton nach dem früheren Plattfuß noch auf 4 fahren kann. Die Rede war vom 8. Platz. Im Grunde ein massiver Undercut, aber die Reifen hielten bzw. ließen sich trotz der Aufholjagd von ihm managen. Ich konnte es auch nicht glauben. Bei Mercedes meinte man sogar, dass Hamilton den besten Rennspeed hatte. Ein Selbstläufer ist das natürlich nicht, aber es scheint mir so, dass der Mercedes bei vielen behobenen Problemen nun stetig zu seinem wahren Potenzial kommt.
Auf der Geraden ohne Bouncing war man auf einmal sehr schnell. Ok, es war eine neue PU und das Setup spielt auch eine Rolle. Dennoch. In langsamen Kurven war man ja von Anfang an schon stark. Deshalb meinten auch unter anderem Horner und Norris die kommen noch richtig stark. In schnellen Kurven hat man aber noch Bouncing-Probleme. Da kommen aber wohl Teile, die sich darüber hinaus auch auf die Quali-Performance auswirken sollen. Barcelona ist auch schon ein guter Gradmesser. Der Bolide lag jedenfalls um Welten besser. Russell konnte sich sogar gegen die derzeit recht deutlich Besten, nämlich Red Bull, verteidigen. Leclerc macht da viel wett. Das war sehr schade für ihn. Auch Bottas fuhr bockstark, aber die Reifen waren am Ende durch. Allerdings war das auch von Silber am Ende schade. Da überholen sie noch Sainz und dann ein Kühlleck, wodurch man es wieder herschenken musste. Mit dem Sprit gab es auch Probleme.
Vielleicht setzte Mercedes auf das schwerste Konzept. Ist die Diva aber mal halbwegs gezähmt, scheint man vom Potenzial her doch ganz vorne zu sein. Vielleicht sogar mit der meisten Luft nach oben. Heuer wird es schon zu spät sein. Allerdings glaube ich nicht mehr, dass sie ihr Konzept verwerfen.