Nettes Rennen.
Die Strecke hat etwas für sich, auch wenn das Beach-Schicki-Micki etwas arg aufgesetzt wirkt.
Dass man bei Kurve 7 eine riesige bunt angemalte Auslaufzone spendiert, aber bei Kurve 14 in die blanke Betonmauer kracht ... naja ... da wird man noch nachbessern dürfen.
Die Regie schien mir teilweise etwas überfordert, dass sie entweder nur spät mitbekam, wenn es zwischen Leclerc und Verstappen mal wirklich eng wurde, oder dass sie manch Positionskampf im Mittelfeld (die Haas und die Aston Martin lieferten da durchaus Bildmaterial) nur mäßig mitbekam.
Irgendwie scheint es bislang die Story der Saison zu sein, dass Verstappen siegt, wenn er ins Ziel kommt ... und durchaus auch mal Leclerc im Rennen überholt.
Nungut, von den 5 Malen vorher, in denen die Ferrari die komplette Startreihe 1 belegten, haben sie nur ein Rennen gewonnen. Da konnte man fast schon damit rechnen, dass das auch diesmal so passiert.
Kleine Randnotiz:
Beim Australien-Rennen gab es den leichten Aufreger, dass dadurch dass Albon so unheimlich spät zum Pflicht-Reifenwechsel in die Box kam, beinahe schon jubelnde Personen durch die Boxengasse latschten, während da noch ein Pilot unterwegs ist.
Diesmal ist Magnussen in der allerletzten Runde in die Box abgebogen, weil sein Frontflügel etwas locker war. Gewiss, er war außerhalb der Punkte aber er hat dadurch das Rennen nicht beendet, weil der Weg zum Start/Ziel-Strich innerhalb der Box versperrt war. Magnussen war damit nach Rennende (für Verstappen) der erste Fahrer im parc fermé.
Wäre doof, wenn man wegen so etwas Punkte verlöre.
Dass ein Fahrer in der letzten Runde in die Box kommt kennt man ja durchaus. Ok ... Schumacher lag damals in Silverstone in Führung, als er seine Stop-and-Go-Strafe so mehr oder weniger halb absaß.
Aber wäre es für Magnussen noch um Punkte gegangen, dann wäre er wahrscheinlich ganz normal ins Ziel gefahren.
Wie Hamilton in Silverstone 2020.
Es gab nur eine Wiederholung zu sehen, aber bei Sky haben sie Vettel als Schuldigen. Vettel selbst hat im Funk ja auch gesagt, dass er Schumacher nicht gesehen hat und sich deswegen entschuldigt.
Ich glaube Vettel hatte da auch einfach keine Lücke gesehen ... Schumacher schon ... die Frage ist nur wo.
Vettel meinte am Funk nicht, dass er Schumacher nicht gesehen hätte sondern "Which gap was that? I didn't see it..."
Schumacher ist da schon seeeehr weit hinten dran.
Nungut ... Vettel verzeiht dem Sohnemann seines Idols wohl ohnehin alles. Und man darf auch anmerken, dass Schumacher da wohl noch versucht stärker zu verzögern und den Unfall vielleicht noch zu vermeiden ... aber er war da einfach zu spät dran.
Schumacher kommt da noch recht milde davon, dass er keine Startplatzstrafe für das nächste Rennen kassiert hat.
Schade für ihn, weil er sich vorher wirklich solide mit alten harten Reifen gegen Ocon verteidigt hat. Wäre ihm das noch weiter gelungen, hätte er seinen ersten WM-Punkt holen können.
Schade natürlich auch für Vettel. Nachdem die Aston Martin wegen nicht passender Benzintemperaturen aus der Box starten mussten, haben er und Stroll eigentlich noch viel aus dem Rennen gemacht. Obgleich sie dadurch - dass sie sich ungern überholen lassen wollten - mehr oder weniger das Rennen der Haas (die anfangs eine 2-Stop-Strategie fahren wollten, schien es) ruiniert hatten. Auch Norris fand da lange kein Vorbeikommen.
Klar ... ihnen kam es natürlich entgegen, dass sie - wie Russell - ihren Stop bis zur SC-Phase abwarten mochten.
Manchmal braucht man so ein Glück. Startet man auf harten Reifen und es gibt eine SC-Phase in Runde 10 ... dann ist man gearscht.
Vettel war ja nach der SC-Phase noch von 14 auf 9 vorgefahren indem er hier und da durchschlüpfte. Dementsprechend laut war sein "ffffuuuucccckkkk!" am Funk nach dem Crash.
Das Mittelfeld bietet schon eine ordentliche Dynamik. Den Aston Martin und den Williams fehlt nicht sooo viel und die Alpha Tauri mischen auch hier und da mit. Die Alpine und McLaren sind gemischt konkurrenzfähig und bei den Mercedes ist immer fraglich, ob sie ihr "Fenster" treffen.
Perez ist echt limitiert mit 14 Runden frischeren Reifen
Der Reifenvorteil schien garnicht mal so extrem gewesen zu sein. Russell brauchte auch mehrere Anläufe bis er an Hamilton vorbei war. Bottas hätte ohne den Ausrutscher in die Mauer vielleicht sogar beide Mercedes geschlagen.
Schumacher konnte sich auch lange gegen Ocon wehren.
Albon wurde lediglich von Vettel kassiert und konnte Ricciardo hinter sich halten. Stroll und Magnussen waren mit sich selbst beschäftigt, so dass Albon quasi "seine Ruhe" hatte und die alten harten Schlappen ins Ziel brachte.
Auch für Alonso zahlte es sich aus, dass er in der SC-Phase nicht zum Reifenwechsel kam. Er lag ja zuvor hinter Ocon und knapp vor Stroll.
Trotz 16 Runden frischerer Reifen war er Stroll nach seinem Boxenstop nicht losgeworden.
Und am Ende ist Alonso im Endergebnis trotz Zeitstrafe ein gutes Stück vor Stroll, weil dieser sich in Zweikämpfe verstrickt und die frischeren Reifen nur eingeschränkt nutzen kann.
Bei Perez war vielleicht noch fraglich, inwiefern das Sensorproblem ihn vielleicht noch beeinträchtigt hat. Sainz hatte ne deutlich bessere Traktion/Beschleunigung aus den Kurven heraus.