Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Mercedes hat als Update neue Reifen montiert:

w620_h500_1652951407.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Die FIA hat schon erklärt, dass am AMR alles legal sei und nicht gegen die neuen Regeln - die ein Foto-Reverse-Engineering (wie beim W10 bzw. RP20) verbieten - verstoßen sollen.

Der Aston Martin wird aber dennoch gerne als "grüner Bulle" bezeichnet.


Bei Red Bull gibt es heute übrigens folgendes zu trinken:

eqjlsQJ.jpg
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Marko schießt wie zu erwarten ordentlich.
Die Aktion mit den grünen Dosen von Red Bull finde ich amüsant, coole Reaktion.

Ansonsten muss man sich aber schon fragen ob Aston Martin auch eigene gute Ideen hat? Erst Mercedes kopiert und jetzt Red Bull.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Na ja, dass man sich an den Besten orientiert, ist nix Neues. Da versucht man sich eben an Ferrari oder Red Bull bzw. seinerzeit Mercedes. Hatte Green wieder nen Bauplan, laut Horner/Marko sind ja solche Kopien ohne gar nicht möglich:rolleyes:. Pinker Mercedes, grüner Bulle, da sind Aston bzw. die Vorgänger Weltmeister. Mal sehen, ob es wieder so gut funktioniert. Das wird immer Diskussionen geben. Angefangen bei B-Teams bis hin zur Spionage.

Immerhin orientiert man sich nicht mehr stark an Mercedes bzw. deren Diva. Dort hat man wohl unterschätzt, wie kompliziert so viel Freiraum mit „0-Seitenkästen“ in der Praxis sein kann. Allerdings war man heute stark. Der Bolide lag ganz anders und an Hamiltons Gesicht konnte man viel ablesen. Die Updates könnten richtig greifen. So wirkte es.

Viel Details hab ich noch nicht gesehen, aber neben Aston und Mercedes sollen auch McLaren, Red Bull (Nase) und Alfa fleißig gewesen sein. Nur ein Team, keine Ahnung wer, soll nix Neues (im Gegensatz zur Tradition) nach Barcelona gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Na ja, dass man sich an den Besten orientiert, ist nix Neues. Da versucht man sich eben an Ferrari oder Red Bull bzw. seinerzeit Mercedes. Hatte Green wieder nen Bauplan, laut Horner/Marko sind ja solche Kopien ohne gar nicht möglich:rolleyes:. Pinker Mercedes, grüner Bulle, da sind Aston bzw. die Vorgänger Weltmeister. Mal sehen, ob es wieder so gut funktioniert. Das wird immer Diskussionen geben. Angefangen bei B-Teams bis hin zur Spionage.
Also was RB, insbesondere Marko, da macht, ist echt schon über der Grenze. Schade, dass es für Publicity-Foulplay keine Strafen gibt.

Dass ein Undercut mit Split-Downwash/Upwash (so könnte man das ungefähr nennen was RB verwendet) gewisse Vorzüge bringt gegenüber dem bisherigen AMR-Ansatz, versteht jeder Aero-Experte im Feld. Da brauche ich keine Spezialanalysen für und die grundsätzlichen Strömungen kann ich mit nem handelsüblichen CFD-Programm auf nem Notebook vergleichen. Nur Herr Dr. Marko versteht das nicht. Vielleicht sind einfach schon zu viele RB-Ingenieure, die es ihm erklären könnten, zu AMR abgewandert.
Immerhin orientiert man sich nicht mehr stark an Mercedes bzw. deren Diva. Dort hat man wohl unterschätzt, wie kompliziert so viel Freiraum mit „0-Seitenkästen“ in der Praxis sein kann. Allerdings war man heute stark. Der Bolide lag ganz anders und an Hamiltons Gesicht konnte man viel ablesen. Die Updates könnten richtig greifen. So wirkte es.
Gibt es denn irgendwo eine Aussage, dass Mercedes wegen den Size-Zero-Sidepods Bouncing hat? Klar, kann man spekulieren, und habe ich auch schon, aber es scheint mir wirklich mehr der Unterboden zu sein, der bei ihnen nicht funktioniert(e), mit etwas Hindsight.
Viel Details hab ich noch nicht gesehen, aber neben Aston und Mercedes sollen auch McLaren, Red Bull (Nase) und Alfa fleißig gewesen sein. Nur ein Team, keine Ahnung wer, soll nix Neues (im Gegensatz zur Tradition) nach Barcelona gebracht haben.
Haas hat, glaube ich, nichts gebracht. Zumindest wurde nichts gesichtet.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Ja, den Herren dort ist nichts zu blöd. Nach wie vor. Horner meinte ja auch, sie leiten eine interne Untersuchung ein, ob was nach draußen gedrungen ist. Starker Tobak, wie ich finde.

Eine Theorie ist es, ja. Zu viel freie Fläche neben den Pods, was den Boliden anfällig macht. Ich habe gelesen, dass viele Teams verwundert waren, ob des Konzepts. Da sie die Idee verworfen haben wegen zu vieler Turbulenzen. In Bezug auf die Versiegelung zum Beispiel. Wenn man diese aber in den Griff bekommt, kann das natürlich sehr schnell sein.

Stimmt, Haas hat das Update bis Silverstone verschoben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Ja, den Herren dort ist nichts zu blöd. Nach wie vor. Horner meinte ja auch, sie leiten eine interne Untersuchung ein, ob was nach draußen gedrungen ist. Starker Tobak, wie ich finde.

Was soll da starker Tobak sein? Es geht nicht ums reine kopieren, sondern, dass 7 Leute von RB vor kurzem zu Aston Martin gewechselt sind und sie jetzt eine im Endeffekt 1 zu 1 Abbildung des Wagens von RB haben. Da kommen schon sehr viele Zufälle zusammen und es ist völlig legitim dem auch nachzugehen.
Das was da ausgesprochen wird, denkt sich fast jeder und wie Horner es schon gesagt hat, die FIA selber ist als erstes auf sie zugekommen und hat sie darauf angesprochen und gebeten da entsprechende Daten ihnen zukommen zu lassen bzgl. einer Untersuchung.
RB hat jedes Recht, nein als Verantwortlichen bist du sogar dazu verpflichtet, dem nachzugehen und möglichen Datenklau auszuschließen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Und schon gibt es wieder Zuverlässigkeitsprobleme bei Red Bull. Ich weiß nicht ob Verstappen auf Leclerc nochmals antworten hätte können, aber er hatte nicht mal mehr die Möglichkeit dazu, weil der Motor wieder versagt.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
63
Geile Runde von Leclerc! Die longrun pace war natürlich furchtbar am Freitag. Ich hoffe, man hat die richtigen Schlüsse daraus ziehen können. Ansonsten, als Ferrari Fan hoffe ich ganz klar auf weitere Probleme bei Verstappen, da der Red Bull als Gesamtpaket überlegen scheint.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Krasse Runde von LEC....Sainz 0,4 sec. Zurück....Ferarri muss jetzt Sainz für LEC opfern...

Alpine und Aston Martin sehr schwach...

Tsunoda wieder vor Gasly...der wird immer besser...

Russell auch etwas schneller als HAM....George war im Ersten Sektor immer der Schnellste....
Und das er ein RB hinter sich lässt ist super.....Mercedes hat kaum noch das Purposing Problem

Mick ist wieder Entäuschend unterwegs finde ich....in q2 hatte er glück das Norris die Runde gestrischen worden war sonst wäre Endstation....Magnussen war da schon locker auf P5...
In Q3 bekommt er fast eine Sekunde von MAG...

Er hat viel Trainingszeit im 3. Freien Trainiing verloren....aber 1 Sekunde ist in Barcelona eine Welt....das rechtfertigt diesen großen Abstand nicht..... da in Barcelona die Abstände generell niedriger sind....0,4 sec auf den Teamkollegen ist hier eine Menge Holz...

Magnussen ist zwar kein schlechter aber wenn er in der F1 in zukunft was erreichen will dann darf er sich nicht so Abfrüchtigen lassen....
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Was soll da starker Tobak sein? Es geht nicht ums reine kopieren, sondern, dass 7 Leute von RB vor kurzem zu Aston Martin gewechselt sind und sie jetzt eine im Endeffekt 1 zu 1 Abbildung des Wagens von RB haben. Da kommen schon sehr viele Zufälle zusammen und es ist völlig legitim dem auch nachzugehen.
Das was da ausgesprochen wird, denkt sich fast jeder und wie Horner es schon gesagt hat, die FIA selber ist als erstes auf sie zugekommen und hat sie darauf angesprochen und gebeten da entsprechende Daten ihnen zukommen zu lassen bzgl. einer Untersuchung.
RB hat jedes Recht, nein als Verantwortlichen bist du sogar dazu verpflichtet, dem nachzugehen und möglichen Datenklau auszuschließen.

Muss man das seitens Red Bull stets reißerisch in der Öffentlichkeit diskutieren ohne den Sachverhalt geklärt zu haben? Sprich via FIA, die schon reagierten und auch intern. Ein Hexenwerk ist das Konzept oberflächlich nicht, im Detail funktioniert es offensichtlich auch (noch) eher schlecht.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Den Marko kann ich nicht mehr sehen und hören so unsympathisch....aber auch Horner Und Wolf sind Kotzbrocken
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Bei Verstappen war es wohl kein Defekt am Antrieb, das DRS ging nur nicht auf. Auf mich wirkte das dennoch komisch. Es klang deutlich nach Power-Verlust.

Im Longrun war Red Bull stark, aber die Zuverlässigkeit gerade angesichts der Hitze könnte morgen allgemein ein Faktor sein. Entscheidend auch in Bezug auf die Reifen. Die Kurve 1 könnte zudem eng werden, weil da eine große Chance liegt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Was soll da starker Tobak sein? Es geht nicht ums reine kopieren, sondern, dass 7 Leute von RB vor kurzem zu Aston Martin gewechselt sind und sie jetzt eine im Endeffekt 1 zu 1 Abbildung des Wagens von RB haben. Da kommen schon sehr viele Zufälle zusammen und es ist völlig legitim dem auch nachzugehen.
Das was da ausgesprochen wird, denkt sich fast jeder und wie Horner es schon gesagt hat, die FIA selber ist als erstes auf sie zugekommen und hat sie darauf angesprochen und gebeten da entsprechende Daten ihnen zukommen zu lassen bzgl. einer Untersuchung.
RB hat jedes Recht, nein als Verantwortlichen bist du sogar dazu verpflichtet, dem nachzugehen und möglichen Datenklau auszuschließen.
Wie geschrieben, um ein existierendes Konzept zu kopieren, braucht es nicht viel. Da müssen nicht unbedingt Daten kopiert werden. Und dass jetzt 7 Ingenieure zu AMR gewechselt sind, muss nichts heißen. Wie viele sind denn von Mercedes zu anderen Teams gewechselt? 50? 100? Haben die alle gleich Daten mitgenommen? Und wenn wir gerade beim Kopieren sind, wie viele Motorenhersteller haben den Split Turbo von Mercedes übernommen? 2. Hat sich Mercedes deswegen beschwert? Eher nicht. Das gehört halt zum Spirit der Formel 1 dazu und deswegen finde ich die RB-Vorwürfe überzogen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Nunja, an Stelle von RB wäre ich auch etwas stutzig, dass nicht nur die generelle Form der Seitenkästen recht ähnlich ist, sondern auch die Kante des Unterbodens auffällig (fast identisch) deutlich dem des RB gleicht.

Gewiss, der AMR ist nun nicht aus dem Stand turboschnell geworden. Vielleicht muss man im Prinzip den veränderten Wagen neu kennenlernen bzw. "verstehen".
Ist halt die Frage, ob man evntl. vorhandenes Potential abrufen kann.

Mit dem alten Konzept und der zu hohen Bodenfreiheit hat man das nicht hinbekommen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Nunja, an Stelle von RB wäre ich auch etwas stutzig, dass nicht nur die generelle Form der Seitenkästen recht ähnlich ist, sondern auch die Kante des Unterbodens auffällig (fast identisch) deutlich dem des RB gleicht.
Wenn man von einem Undercut-only-Design zu diesem Hybrid-Design wechselt, sollte klar sein, dass dann auch der Unterboden und seine Skirts anders aufgebaut sein muss. Und da hat man sich die Lösungen von RB und AT eben genau angeschaut. Ich sehe darin überhaupt nichts verwerfliches oder etwas worüber man sich aufregen sollte. 2020 war das ein anderes Ding der Qualität und es gab ja auch nicht sichtbare Teile (siehe Brake Ducs), die gleich waren.
Gewiss, der AMR ist nun nicht aus dem Stand turboschnell geworden. Vielleicht muss man im Prinzip den veränderten Wagen neu kennenlernen bzw. "verstehen".
Ist halt die Frage, ob man evntl. vorhandenes Potential abrufen kann.
Mit einem so radikalen Wechsel wirft man halt das Gros der Erfahrung mit der Abstimmung in die Tonne, gerade was Lastwechselverhalten und Bremsbalance angeht. Nur weil man sehr ähnlich ist, hat man ja auch nicht die gleiche Korrelation. Mit anderen Worten, AMR ist jetzt viel früher in der Technologiereifekurve als andere Teams in ihrer und kann sich auch nicht sicher sein, genauso schnell Fortschritte zu machen. Wir dürfen auch nicht vergessen, so ein riesiges Update kostet in der nun budgetlimiterten Formel 1 massiv. Es kann gut sein, dass man trotz des „richtigen“ Konzepts nicht nur jetzt erstmal schlecht aussieht, was zu erwarten war und wirklich keinen Experten irgendwo überrascht, sondern auch in Zukunft Probleme haben kann, die man nicht mehr lösen kann.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Stutzig sein und Untersuchungen lancieren bzw. danach ersuchen, ist das eine. Der Sachverhalt wird sowieso geklärt, daran haben viele Interesse. Öffentlich so reißerisch vorzupreschen mit allen möglichen Vorwürfen, ist das andere. Diesen Stil pflegt man weiterhin, leider. Horner und vor allem Marko. Mir gefällt das nicht, dass dies immer wieder auf‘s Neue erfolgt. Mal davon abgesehen davon, dass alles was optisch sichtbar ist natürlich auf dem Tisch liegt bzw. kein Hexenwerk darstellt konzeptionell. Wenn etwas funktioniert, wird sich oft daran orientiert. Seien es Details oder Konzepte. Die FIA sollte dies gut prüfen können und hat es auch schon getan. Ferrari/Red Bull und Mercedes haben heuer auch schon bei Aston kopiert. Oder wie Karma richtig erwähnte der Split Turbo bei Mercedes. Oder Red Bull bei Saubers Coanda-Lösung. Sie können untersuchen lassen, was sie wollen. Der Stil und die Art und Weise von Red Bull ist aber wieder starker Tobak.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Solange das Kopieren per Augenmaß und anhand von groben Videos passiert, und die ganze Rechnerei und Simulation vom übernehmenden Team gemacht wird, ist das ja auch erlaubt. Das Problem war doch, dass entweder komplette Teile überlassen wurden, also Daten bzw. Fertigungsformen direkt kopiert, oder hochauflösende Fotos aus verschiedenen Winkeln mit großem Rechenaufwand direkt in ein 3D-Modell überführt und somit 1:1 abgekupfert wurden, richtig ?

Aston scheint festgestellt zu haben, dass ihr ursprüngliches Konzept eine komplette Sackgasse ist, und man auch mit Arbeit und Aufwand nicht mehr konkurrenzfähig weiterkommt. Sonst hätten die nicht mitten in der Saison das Konzept komplett umgeworfen, und alle Erfahrungswerte über Bord geworfen. Die sind jetzt praktisch wieder relativ am Anfang der Lernkurve. Man geht offenbar davon aus, dass das Potential nach oben jetzt weitaus größer, und der Ceiling wesentlich höher ist, und das das Risiko rechtfertigt. Bzw. die Möglichkeit, für nächste Saison jetzt Entwicklugnsarbeit zu leisten, an einem Konzept das langfristig das Potential hat ein Top-4-Team zu tragen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Stutzig sein und Untersuchungen lancieren bzw. danach ersuchen, ist das eine. Der Sachverhalt wird sowieso geklärt, daran haben viele Interesse. Öffentlich so reißerisch vorzupreschen mit allen möglichen Vorwürfen, ist das andere. Diesen Stil pflegt man weiterhin, leider. Horner und vor allem Marko. Mir gefällt das nicht, dass dies immer wieder auf‘s Neue erfolgt. Mal davon abgesehen davon, dass alles was optisch sichtbar ist natürlich auf dem Tisch liegt bzw. kein Hexenwerk darstellt konzeptionell. Wenn etwas funktioniert, wird sich oft daran orientiert. Seien es Details oder Konzepte. Die FIA sollte dies gut prüfen können und hat es auch schon getan. Ferrari/Red Bull und Mercedes haben heuer auch schon bei Aston kopiert. Oder wie Karma richtig erwähnte der Split Turbo bei Mercedes. Oder Red Bull bei Saubers Coanda-Lösung. Sie können untersuchen lassen, was sie wollen. Der Stil und die Art und Weise von Red Bull ist aber wieder starker Tobak.
Wahre Worte. Lassen wir Andy Green mal selbst dazu sprechen:
“The FIA came in and did a thorough investigation, examined all the data in the history of this car, they interviewed all the people involved and concluded that it was completely independent development.

“And to that point, where you’re talking about potential in employees, this car was conceived in the middle of last year, as a dual route with the launch car and the majority of the releases were made before anybody from Red Bull even turned up. So I think the accusations are very wide of the mark.”
 
Oben