Also was RB, insbesondere Marko, da macht, ist echt schon über der Grenze. Schade, dass es für Publicity-Foulplay keine Strafen gibt.Na ja, dass man sich an den Besten orientiert, ist nix Neues. Da versucht man sich eben an Ferrari oder Red Bull bzw. seinerzeit Mercedes. Hatte Green wieder nen Bauplan, laut Horner/Marko sind ja solche Kopien ohne gar nicht möglich. Pinker Mercedes, grüner Bulle, da sind Aston bzw. die Vorgänger Weltmeister. Mal sehen, ob es wieder so gut funktioniert. Das wird immer Diskussionen geben. Angefangen bei B-Teams bis hin zur Spionage.
Gibt es denn irgendwo eine Aussage, dass Mercedes wegen den Size-Zero-Sidepods Bouncing hat? Klar, kann man spekulieren, und habe ich auch schon, aber es scheint mir wirklich mehr der Unterboden zu sein, der bei ihnen nicht funktioniert(e), mit etwas Hindsight.Immerhin orientiert man sich nicht mehr stark an Mercedes bzw. deren Diva. Dort hat man wohl unterschätzt, wie kompliziert so viel Freiraum mit „0-Seitenkästen“ in der Praxis sein kann. Allerdings war man heute stark. Der Bolide lag ganz anders und an Hamiltons Gesicht konnte man viel ablesen. Die Updates könnten richtig greifen. So wirkte es.
Haas hat, glaube ich, nichts gebracht. Zumindest wurde nichts gesichtet.Viel Details hab ich noch nicht gesehen, aber neben Aston und Mercedes sollen auch McLaren, Red Bull (Nase) und Alfa fleißig gewesen sein. Nur ein Team, keine Ahnung wer, soll nix Neues (im Gegensatz zur Tradition) nach Barcelona gebracht haben.
Ja, den Herren dort ist nichts zu blöd. Nach wie vor. Horner meinte ja auch, sie leiten eine interne Untersuchung ein, ob was nach draußen gedrungen ist. Starker Tobak, wie ich finde.
Was soll da starker Tobak sein? Es geht nicht ums reine kopieren, sondern, dass 7 Leute von RB vor kurzem zu Aston Martin gewechselt sind und sie jetzt eine im Endeffekt 1 zu 1 Abbildung des Wagens von RB haben. Da kommen schon sehr viele Zufälle zusammen und es ist völlig legitim dem auch nachzugehen.
Das was da ausgesprochen wird, denkt sich fast jeder und wie Horner es schon gesagt hat, die FIA selber ist als erstes auf sie zugekommen und hat sie darauf angesprochen und gebeten da entsprechende Daten ihnen zukommen zu lassen bzgl. einer Untersuchung.
RB hat jedes Recht, nein als Verantwortlichen bist du sogar dazu verpflichtet, dem nachzugehen und möglichen Datenklau auszuschließen.
Wie geschrieben, um ein existierendes Konzept zu kopieren, braucht es nicht viel. Da müssen nicht unbedingt Daten kopiert werden. Und dass jetzt 7 Ingenieure zu AMR gewechselt sind, muss nichts heißen. Wie viele sind denn von Mercedes zu anderen Teams gewechselt? 50? 100? Haben die alle gleich Daten mitgenommen? Und wenn wir gerade beim Kopieren sind, wie viele Motorenhersteller haben den Split Turbo von Mercedes übernommen? 2. Hat sich Mercedes deswegen beschwert? Eher nicht. Das gehört halt zum Spirit der Formel 1 dazu und deswegen finde ich die RB-Vorwürfe überzogen.Was soll da starker Tobak sein? Es geht nicht ums reine kopieren, sondern, dass 7 Leute von RB vor kurzem zu Aston Martin gewechselt sind und sie jetzt eine im Endeffekt 1 zu 1 Abbildung des Wagens von RB haben. Da kommen schon sehr viele Zufälle zusammen und es ist völlig legitim dem auch nachzugehen.
Das was da ausgesprochen wird, denkt sich fast jeder und wie Horner es schon gesagt hat, die FIA selber ist als erstes auf sie zugekommen und hat sie darauf angesprochen und gebeten da entsprechende Daten ihnen zukommen zu lassen bzgl. einer Untersuchung.
RB hat jedes Recht, nein als Verantwortlichen bist du sogar dazu verpflichtet, dem nachzugehen und möglichen Datenklau auszuschließen.
Wenn man von einem Undercut-only-Design zu diesem Hybrid-Design wechselt, sollte klar sein, dass dann auch der Unterboden und seine Skirts anders aufgebaut sein muss. Und da hat man sich die Lösungen von RB und AT eben genau angeschaut. Ich sehe darin überhaupt nichts verwerfliches oder etwas worüber man sich aufregen sollte. 2020 war das ein anderes Ding der Qualität und es gab ja auch nicht sichtbare Teile (siehe Brake Ducs), die gleich waren.Nunja, an Stelle von RB wäre ich auch etwas stutzig, dass nicht nur die generelle Form der Seitenkästen recht ähnlich ist, sondern auch die Kante des Unterbodens auffällig (fast identisch) deutlich dem des RB gleicht.
Mit einem so radikalen Wechsel wirft man halt das Gros der Erfahrung mit der Abstimmung in die Tonne, gerade was Lastwechselverhalten und Bremsbalance angeht. Nur weil man sehr ähnlich ist, hat man ja auch nicht die gleiche Korrelation. Mit anderen Worten, AMR ist jetzt viel früher in der Technologiereifekurve als andere Teams in ihrer und kann sich auch nicht sicher sein, genauso schnell Fortschritte zu machen. Wir dürfen auch nicht vergessen, so ein riesiges Update kostet in der nun budgetlimiterten Formel 1 massiv. Es kann gut sein, dass man trotz des „richtigen“ Konzepts nicht nur jetzt erstmal schlecht aussieht, was zu erwarten war und wirklich keinen Experten irgendwo überrascht, sondern auch in Zukunft Probleme haben kann, die man nicht mehr lösen kann.Gewiss, der AMR ist nun nicht aus dem Stand turboschnell geworden. Vielleicht muss man im Prinzip den veränderten Wagen neu kennenlernen bzw. "verstehen".
Ist halt die Frage, ob man evntl. vorhandenes Potential abrufen kann.
Wahre Worte. Lassen wir Andy Green mal selbst dazu sprechen:Stutzig sein und Untersuchungen lancieren bzw. danach ersuchen, ist das eine. Der Sachverhalt wird sowieso geklärt, daran haben viele Interesse. Öffentlich so reißerisch vorzupreschen mit allen möglichen Vorwürfen, ist das andere. Diesen Stil pflegt man weiterhin, leider. Horner und vor allem Marko. Mir gefällt das nicht, dass dies immer wieder auf‘s Neue erfolgt. Mal davon abgesehen davon, dass alles was optisch sichtbar ist natürlich auf dem Tisch liegt bzw. kein Hexenwerk darstellt konzeptionell. Wenn etwas funktioniert, wird sich oft daran orientiert. Seien es Details oder Konzepte. Die FIA sollte dies gut prüfen können und hat es auch schon getan. Ferrari/Red Bull und Mercedes haben heuer auch schon bei Aston kopiert. Oder wie Karma richtig erwähnte der Split Turbo bei Mercedes. Oder Red Bull bei Saubers Coanda-Lösung. Sie können untersuchen lassen, was sie wollen. Der Stil und die Art und Weise von Red Bull ist aber wieder starker Tobak.