Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ich bin mir nicht mal so sicher, ob die Rennpace von Ferarri so gut war. Sainz kämpft gleich gegen Hamilton, der eine Runde mit Plattfuß und einen Zusatzstopp hatte. Und auch Leclerc war nur circa 7 Sekunden vor Russel/Verstappen als er ausgeschieden ist. Und das trotz Kiesbett, Zweikampf und DRS-Problemen bei Verstappen.

Nunja, Hamilton hat in Barcelona nicht ohne Grund 5 Mal hintereinander gewonnen.

Allerdings darf man auch festhalten, dass Sainz' Strategie nicht allzu gut gepasst hat und er Zeit hinter Ocon und Bottas verlor.

Hamilton hat halt voll auf die 2-Stop-Strategie gesetzt und kam eine Runde nach Leclerc und Vettel in die Box.
Vettel fuhr mit 2 Stops durch und hatte am Ende einen großen Vorsprung auf Stroll mit dessen 3-Stop-Strategie.

Leclerc hat das Rennen bis zum Ausfall kontrolliert. Natürlich kam ihm Verstappens Ausrutscher und dass jener sich lange an Russell abmühte entgegen.

Dadurch konnte Leclerc seinen 1ten Stop lange rauszögern. Er verlor dabei zwar ein paar Sekunden (Russell war 4 Sekunden näher an Leclerc nach dessen Boxenstop dran, verglichen mit dem Abstand vor Russells Boxenstop), war danach aber deutlich schneller.

Der Reifenverschleiß war vor dem Rennen bei Ferrari noch eine Sorge, aber bis zu dem Zeitpunkt war Leclerc klar auf 2-Stop-Kurs.
Das war Perez zwar auch, doch jener hatte längst nicht so freie Fahrt im Rennen wie z.B. Hamilton.

Verstappen war über 13 Sekunden hinter Leclerc ... und angesichts dessen, dass seine Reifen 7 Runden älter und im Zweikampf waren hätte er wohl eh noch 2 Stops gebraucht.
Siehe Bottas, welcher seinen 1ten und auch 2ten Stop recht früh einlegte (für einen 2-Stopper ... bzw. nur wenig später als die 2-Stopper) und sich am Ende mit stark nachlassenden Reifen abmühte.

Mit einem Boxenstop mehr hätte Verstappen also über 30 Sekunden auf Leclerc aufzuholen gehabt, wenn dieser keine technischen Probleme gehabt hätte.
Weder erscheint mir das als erreichbar, noch ist auszuschließen, dass Leclerc und Ferrari jederzeit hätten "covern" können, indem sie ihre Boxenstrategie an die Verfolger anpassen.
Nicht nur hätte man die Boxenstops so planen können, dass man vor dem Verfolger rauskommt ... man hätte dann auch die meiste Zeit klar frischere Reifen gehabt, womit sich der Vorsprung dann verwalten lässt.

Die Art und Weise wie Russell gegen Verstappen verteidigt hat, hat mir nicht so gut gefallen. Das hat zwar nicht unbedingt den Falschen getroffen, aber diese Art in der Braking Zone abseits der Racing Line zu bremsen, um den Gegner nur irgendwie zu blockieren, ist imho kein vernünftiges Racing. Aber den Zuschauern gefällts, also ist das jetzt wohl erlaubt.

Ich sehe das Problem nicht. Soll Russell auf der Ideallinie verlangsamen, damit seinen Gegnern bitteschön das Überholen leichter gemacht wird?
Es ist doch nun seit jeher in der Geschichte der Rundkursrennen üblich, dass wenn man nicht will, dass der Gegner sich innen vorbei bremst, dass man dort dann "die Tür zumacht".
Es ist ja nicht so, als wäre Russell sehr spät rüber gezogen oder innerhalb der Bremszone in die Linie seines jeweiligen Gegners gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Was mich beeindruckte, war die Rennpace von Mercedes. Damit hätten sie selbst nicht gerechnet, dass Hamilton nach dem früheren Plattfuß noch auf 4 fahren kann. Die Rede war vom 8. Platz. Im Grunde ein massiver Undercut, aber die Reifen hielten bzw. ließen sich trotz der Aufholjagd von ihm managen. Ich konnte es auch nicht glauben. Bei Mercedes meinte man sogar, dass Hamilton den besten Rennspeed hatte. Ein Selbstläufer ist das natürlich nicht, aber es scheint mir so, dass der Mercedes bei vielen behobenen Problemen nun stetig zu seinem wahren Potenzial kommt.

Auf der Geraden ohne Bouncing war man auf einmal sehr schnell. Ok, es war eine neue PU und das Setup spielt auch eine Rolle. Dennoch. In langsamen Kurven war man ja von Anfang an schon stark. Deshalb meinten auch unter anderem Horner und Norris die kommen noch richtig stark. In schnellen Kurven hat man aber noch Bouncing-Probleme. Da kommen aber wohl Teile, die sich darüber hinaus auch auf die Quali-Performance auswirken sollen. Barcelona ist auch schon ein guter Gradmesser. Der Bolide lag jedenfalls um Welten besser. Russell konnte sich sogar gegen die derzeit recht deutlich Besten, nämlich Red Bull, verteidigen. Leclerc macht da viel wett. Das war sehr schade für ihn. Auch Bottas fuhr bockstark, aber die Reifen waren am Ende durch. Allerdings war das auch von Silber am Ende schade. Da überholen sie noch Sainz und dann ein Kühlleck, wodurch man es wieder herschenken musste. Mit dem Sprit gab es auch Probleme.

Vielleicht setzte Mercedes auf das schwerste Konzept. Ist die Diva aber mal halbwegs gezähmt, scheint man vom Potenzial her doch ganz vorne zu sein. Vielleicht sogar mit der meisten Luft nach oben. Heuer wird es schon zu spät sein. Allerdings glaube ich nicht mehr, dass sie ihr Konzept verwerfen.
Deine Einschätzung teile ich völlig. Aber, wenn Mercedes jetzt sogar dominant werden würde und es zwischen Ferrari und RB eng bleibt, ist auch jetzt noch alles drin, sowohl für RUS als auch für HAM. Das ist halt die Crux an einem so langen Kalender. VER haben vor seinen zuletzt 3 Siegen auch einige schon abgeschrieben, weil nur auf den Punkteabstand und die Historie geschaut wurde, nicht aber auf die Anzahl der verbleibenden Rennen und erzielbaren Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Ja, schon richtig. Dennoch muss es nachhaltig sehr gut laufen. Da bin angesichts der Ausgangslage erst einmal konservativer. Möglich ist es, klar. Das kann dann schnell gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113



Eine Grafik die zeigt, dass Leclerc von den aktiven Fahrern eher am unteren Ende ist, wenn es darum geht, wieviele der Pole Positionen man in Rennsiege umgewandelt hat.

Gewiss, man darf festhalten, dass solche Werte wie 30% vor gut 30 Jahren oder so eher Seltenheit waren (auch dank der geringeren Zuverlässigkeit der Boliden).
Und Alonso z.B. hat gerade in den Ferrari-Jahren deutlich mehr auf Renn-Pace als auf Quali-Pace gesetzt.

Anmerken darf man aber auch, dass Leclerc bislang nur Rennen gewonnen hat, bei denen er auch auf Pole stand.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Ist für mich dann aus der Kategorie unnütze "Fakten" - 2019 in Bahrain hatte er bei seiner ersten Pole technische Probleme und hat deswegen nicht gewonnen, 2021 als der Ferrari generell nicht konkurrenzfähig war ist er in Monaco nicht einmal gestartet und dieses Jahr in Barcelona ist er in Führung liegend ausgeschieden.
Aber dieses Spiel könntest du bei jedem Fahrer wohl so weiter spielen - das größere Problem aktuell ist für mich die Performance von Sainz.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
63
Kurioses Ende des Qualifying. Sainz hat die Gelben Flaggen wohl tatsächlich erst sehr spät gesehen, dann war es jedoch schon zuspät.

Leclerc wieder einmal überragend. Er war noch einmal 4 Zehntel Sekunden schneller als bei seiner ersten Runde.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Mal gucken was noch mit Leclerc passiert. Weiß nicht mehr genau ob Formel 2 oder 3, aber da gabs diese Saison schon für "an der Waage vorbeifahren" einen Boxengassen-Start.

Weiß aber nicht ob da das Auto auch noch zurückgeschoben wurde.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Bei Ricciardo gibt es auch keine Ausreden mehr und nichts zu entschuldigen. McLaren muss sich ganz starke Gedanken um einen neuen Fahrer machen. Das eine ist ja, ob du desöfteren hinter deinem Teamkollegen landest, aber wenn die Abstände auch noch so groß sind, dann geht das nicht. Weiß garnicht welches andere Fahrer-Paar noch so weit auseinander ist? Sainz fällt zu oft aus und ansonsten maximal noch Mick im Vergleich zu Magnussen, bezogen alleine, dass der eine 3x in die Punkte kam und der andere noch nie.
Allerdings sehe ich bei keinem anderen Fahrerpaar so große Pace-Unterschiede wie bei Norris und Ricciardo.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Kurioses Ende des Qualifying. Sainz hat die Gelben Flaggen wohl tatsächlich erst sehr spät gesehen, dann war es jedoch schon zuspät.

Leclerc wieder einmal überragend. Er war noch einmal 4 Zehntel Sekunden schneller als bei seiner ersten Runde.
Sind wir doch mal ehrlich, sowas kommt dadurch zu Stande, dass diese breiten, schweren, leicht im Heck ausbrechenden und hüpfenden Boliden einfach nicht mehr für Monaco gebaut sind; oder anders herum, dass Monaco für diese Formel 1 zu hart ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Das tat beim Zuschauen weh, wie das Auto bei der On-Board-View einer Runde gehüpft ist und gewackelt hat. Für solche Autos ist die Strecke zu wellig, und dann richtig hart zu fahren. Ich mache mir Sorgen, wie das heute auf 1,5 Stunden aussieht, wenn die Fahrer schon beim Training und Qualifying Probleme mit dem Kopf haben.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
63
Sind wir doch mal ehrlich, sowas kommt dadurch zu Stande, dass diese breiten, schweren, leicht im Heck ausbrechenden und hüpfenden Boliden einfach nicht mehr für Monaco gebaut sind; oder anders herum, dass Monaco für diese Formel 1 zu hart ist.
Ich stimme dir zu. Jedoch ist es schon faszinierend, wie unfassbar anspruchsvoll diese Strecke fahrerisch ist. Wenn dann ein Leclerc sogar noch 0,4-0,6 Sekunden in 2 Sektoren gegenüber einer Runde, die ohnehin schon niemand eingeholt hätte, rausholt, dann muss man seinen Hut ziehen. Das war eine absolute Meisterleistung, Milimeter an den Mauern vorbei.

1653818284439.png
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Schon schade, dass Leclerc seine Runde nicht zu Ende fahren könnte, er war da wirklich sehr schnell. Ne 1:10 wäre vielleicht drin gewesen.

Weniger als eine Sekunde langsamer als 2021 (Wo er seinen letzten Versuch jedoch auch nicht beendete, sozusagen) obwohl die Ground Effect Autos nicht gerade für langsame Kurven gemacht sind ... das wäre schön sehr beeindruckend.

Auch Verstappen war noch auf einer guten Runde, wäre vielleicht noch an Perez und Sainz rangekommen, zwischen denen es ja sehr knapp war.

Vettel und Ocon waren auch noch dabei ihre Zeiten zu verbessern. Alonso, Norris und die Mercedes eher weniger.
Pech für Vettel und Ocon, deren erste Runden in Q3 nicht ganz saßen, obgleich sie vorher im Qualifying schon gezeigt haben, dass sie um die 3te oder 4te Reihe mitfahren können.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Etwas feucht könnte es durchaus werden. Nicht sehr viel Niederschlag .... Aber auch nicht ganz trocken....

Screenshot_20220529-115909_Chrome.jpg
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Man sah auch, dass auf so einer Strecke Vettel immer noch mehr aus dem Auto holt als eigentlich drin steckt. Ich fürchte aber, dass er als Senior heute im letzten Drittel des Rennens körperlich Probleme bekommen könnte, von dieser elenden Rüttelei.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Start verschoben....

Habe gerade Moto Gp in Mugello gesehen....Wahnsinn wie schnell die Dinger auf der Geraden sind...363,6 Km/h....
Das sind echt Helden....

Die F1 hat dort um 310 geschafft und ist um ein vielfaches sicherer
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Die FIA und der Regen. So lächerlich Mensch :kopfpatsch:

Edit: Jetz ist klar das es zu viel Wasser ist, hat was von Spa 2.0 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben