Schöner Sieg für Leclerc, der erste von ihm der nicht von der Pole kam.
Ich hatte zwischenzeitlich Bedenken, dass Ferrari es noch schafft ihm das Rennen über die Strategie zu vermiesen. Z.B. indem man ihn direkt nach Verstappens ersten Boxenstop reingeholt hätte. Aufgrund des knappen Rückstandes (Verstappen wurde ja erst kurz vorher überholt), wäre dann wohl ein Undercut gelungen. Und Leclerc hätte dann mit den gleichen Reifen hinter Verstappen und im Verkehr gesteckt und unnötig Zeit verloren.
So hat man sich halt auf das eigene Rennen konzentriert und die Stints besser eingeteilt. Am Ende war man auch schlau genug, Leclerc in der VSC reinzuholen. Das war zwar nicht zwingend notwendig, aber Verstappens Reifen waren so alt, dass Ferrari davon ausgehen konnte, dass Verstappen in die Box kommen werde.
Schade für Sainz, dass er seinen vierten Ausfall kassiert hat. Er hätte sich den zweiten Platz wohl geschnappt.
Hamilton kann mit dem dritten Podium in Folge durchaus zufrieden sein. Ocon und Magnussen hat er solide "geschlagen". Die Ausfälle und Kollisionen von Sainz, Perez und Russell brachten ihm drei weitere Positionsgewinne, die er aus eigener Kraft womöglich nicht geschafft hätte.
Wie Russell durch das Feld geflügt ist fand ich durchaus beachtlich. Durch die Strafe und den Frontflügel-Wechsel war er ja auf den vorletzten Platz zurückgefallen. Nur Perez humpelte weiter hinten noch mit stark beschädigtem Boliden über den Kurs.
Russel 5 Sekunden?
5 Sekunden Strafe für Russel?
Er kann sich doch nicht in Luft auflösen...
Und Russell bekommt die Strafe für causing a collision..
Wasn das für Schwachsinn?
Die Strafe gegen Russell wieder komplett lächerlich. Was für eine shitshow und wenn dann jemand wie Vettel mal deutlich zu dem Thema wird dann wieder was von Moral fasern.
Die Strafe war durchaus hart.
Ja, Perez ist vorne und ja, Russell hat innen genügend Raum. Aber Perez hat auch viel Raum für sich beansprucht, das war beinahe ein Crash mit Ansage.
Gibt man Russell da eine 5-Sekunden-Strafe, dann hätte Albon für die Kollision mit Vettel im Sprint-Rennen eigentlich auch 5 Sekunden bekommen müssen.
Im ersten Moment erinnerte die Szene mit Perez und Russell an 2020, aber Hamilton traf damals Albon am Kurvenausgang und hatte weitaus mehr Platz gehabt.
So wie z.B. auch Gasly gegen Vettel ... der schon ziemlich im Unglück war das Wochenende.
Perez und Russell
Albon und Hamilton
Vettel und Gasly
Der ist irgendwie auf P14 zurückgefallen....
Alonso hatte ja ein recht turbulentes Rennen. Zwischenzeitlich war er vorletzter, nachdem er früher zum ersten Stop reinkam als vielleicht gedacht. Er wechselte die Reifen zu einer Zeit wie manch anderer, der im Gegensatz zu ihm auf Mediums gestartet war. Naja ... vielleicht hatten die anderen auf eine 1-Stop-Strategie gehofft, während bei Alonso die 2-Stop-Strategie früher geplant war.
Immerhin, Tsunoda hielt ihn nicht allzu lange auf (hatte ja selber frische Reifen ... war also auch nicht lahm) und an Stroll kam er schnell vorbei. Viele Zweikämpfe entgingen Alonso quasi durch die 2ten Boxenstops mehrerer Fahrer vor ihm.
Er war da auch auf Kurs zu einem Platz irgendwo im Bereich von Bottas und Ricciardo. Die VSC-Phase kam ihm natürlich sehr entgegen, so dass er mit seinem 2ten Boxenstop nur auf Rang 10 zurück fiel. Da hätte er die Haas und die McLaren wohl schnappen können. Schließlich hatte er ja auch das viertschnellste Auto im Feld.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dass war sein linkes Vorderrad nicht ganz fest, was aber erst nach ein paar Kurven aufgefallen war. Er fuhr dann langsamer um den Kurs, als das VSC gar zugelassen hatte.
Dadurch, dass dieser Fehler der Boxencrew nicht beim Stop erkennbar war, verzichtete die FIA auch auf eine Strafe wegen "release in unsafe conditions". Dennoch musste Alonso nochmal zum Boxenstop kommen ... für dann fest angezogene Reifen.
Unglück im Glück quasi.