Vettel hat sich in den letzten Jahren von einem der unbeliebtesten Fahrer im Grid (was er 2013/2014 noch war) zu einem der geschätztesten gewandelt.
Nachdem er 2014 gegen Ricciardo ziemlich alt aussah (weil das veränderte Fahrverhalten ohne Beam Wing, Coanda-Auspuff usw. ihm weniger schmeckte) war es schon ein Stück weit überraschend, dass er nicht nur bei Ferrari mit offenen und finanziell großzügigen Armen empfangen wurde, sondern auch dass er in seinem ersten Ferrari-Jahr fast doppelt so viele Punkte holte wie Räikkönen.
Gewiss, es mag an ihm gekratzt haben, dass der mit viel Vorschusslorbeeren versehene Jüngling Leclerc 2019 mit ihm auf Augenhöhe fuhr ... und er sich im Team - wenn er und Leclerc sich etwas zu nahe gekommen sind - teilweise gefühlt hat wie damals Webber neben ihm bei Red Bull.
2020 war dann ja einfach eine Katastrophe die einen glatt schon an Vettels Motivation zweifeln ließ.
Bei Aston Martin hat er durchaus Leistung gezeigt. Letztes Jahr hatte er noch ein paar Anlaufschwierigkeiten aber Stroll dann bald im Griff ... wie manch Stroll-Teamkollegen davor (außer Sirotkin, den die Formel-1-Welt schon lange vergessen hat).
Sein aktueller Dienstwagen ist nicht weit von anderen Teams entfernt (Alpine, McLaren, Alfa Romeo...) ... zumindest beim Rennspeed. Aber der Quali-Speed des Boliden ist eher mau. Da geht dann häufig irgendwas schief, falls einem im Zweikampf mal jemand reinfährt oder weil das Team eine zu ambitionierte Taktik verbockt.
Vettel könnte bestenfalls um 5te und 6te Plätze kämpfen. Das ist nicht sein Ziel und gleichzeitig fährt er für ein Team, dass seinen guten Draht zu Saudi Arabien vor sich herträgt wie kaum ein anderes Team (mehr noch als McLaren zum eigenen Mehrheitseigner, dem Königreich Bahrain).
Aston Martin wollte gerne mit Vettel weitermachen. Vettel selbst scherzte am Donnerstag noch (bezogen auf die Gerüchte eines Wechsels zu McLaren), dass er glaube, dass Norris einen bestehenden Vertrag habe. Er selbst habe die klare Absicht weiterzumachen.
Aston Martin ist da wohl nicht mehr die Adresse für. Bis sich dort die getätigten Investitionen auswirken werden, das wird noch dauern ... wenn überhaupt. Genauso wie fraglich ist, ob man einen großen "Partner" an Land zieht (man flirtet ja auch ein bisserl mit Audi).
Ob nun aus dieser Absicht etwas geworden ist, oder ob er sie in den Wind geschossen hat ... ich weiß es nicht so recht. Jedenfalls kann ich mir irgendwie schwerlich vorstellen, dass Vettel bei einem anderen Team andockt. AMR und Vettel sprechen ja selbst davon, dass er nicht nur das Team verlässt, sondern auch seine Karriere beendet.
Potential für einen Teamwechsel scheint es ohnehin bestenfalls in Richtung McLaren und Williams zu geben.
Die Liste der Fahrer, die mit McLaren in Verbindung gebracht werden, dürfte 70 oder 80 Einträge umfassen ... während man für eine Neuverpflichtung noch Ricciardo aus seinem bestehenden Vertrag rauskaufen müsste.
Williams wäre aus geschichtlichen Gründen für Vettel vielleicht interessant. Trotz der Übername durch Dorilton bleibt es ein großer Name ... und Vettel ist ja stolzer Eigentümer eines 30 Jahre alten Williams. Gewinnen kann er dort aber auch nichts.
Ich konnte Vettel und seinen "Vettel-Finger" früher wenig leiden. Aber er ist erwachsener geworden und er steht für etwas ein. Seine Art ... seine "dad jokes" ... sie werden mir vielleicht fehlen.
Wer weiß, vielleicht sehen wir ihn ja irgendwann wieder. Räikkönen und Alonso mochten sich auch nicht komplett trennen.
Wer bei AMR auf Vettel folgt ist fraglich.
Im Gegensatz zu Mercedes, Ferrari, Red Bull, Alpine, McLaren, Sauber und Williams unterhält man kein Fahrer-Nachwuchsprogramm. Williams wird mit Mercedes- und Red-Bull-Fahrern gefüttert ... oder mit Paydrivern. Haas hat seine Connections zu Ferrari.
Aston Martin ist da etwas außen vor, könnte man sagen.
Ersatzfahrer ist Nico Hülkenberg, der aber mittlerweile auch mehr Interesse an seinem Nachwuchs als an seiner Rennfahrer-Karriere zu haben scheint.
Es ist nicht so, als wäre eine der Namen, für welche die Teams einen "Parkplatz" in der Formel 1 suchen (Piastri, de Vries), mal mit AMR in Verbindung gebracht worden.
Ausschließen würde ich dies aber nicht. Ebenso wäre denkbar, dass ein Daniel Ricciardo bei AMR andockt, falls er bei McLaren tatsächlich rausgeworfen werden sollte.