Ich verstehe die hier teilweise aufkommende Aufregung nicht, es sei ein ödes Rennen gewesen. Ich fand es durchaus interessant ... nunja, zumindest bis etwa zur Halbzeit. Nach den zweiten Boxenstops geschah ja nicht mehr sooo viel und die Piloten waren auf nicht allzu verschiedenen Strategien unterwegs.
Abgesehen von Verstappens Sieg war durchaus hier und da Spannung gegeben.
- Kann sich Sainz vor Russell halten?
- Kommt Leclerc vielleicht schnell genug durch das Feld, so dass er ggf. noch track position gegenüber Russell und Perez hat ... kann er sich dann vor diesen halten?
- Wie lange halten die Soft-Reifen? Muss Verstappen früher rein als gewünscht? Performen die Hard gut, oder müssen die Medium-Starter bei einer 2-Stop-Strategie eher auf einen Soft am Ende setzen und dann gucken, wie sie überholen?
- Fährt Vettel (der vergleichsweise spät zum ersten Stop kam) eventuell durch und versucht den 10-Sekunden-Vorsprung auf Alonso ins Ziel zu bringen, oder covert man den Undercut-Versuch von Ocon, auf den Vettel einen kleinen Vorsprung rausgefahren hatte?
- Belohnt sich Albon mit Punkten, während der Williams mit Top-Speed glänzt ... im Gegensatz zu den McLaren und den Aston Martin?
Da war durchaus interessantes drin.
Gewiss, Verstappens Sieg war überlegen.
Der Start auf Soft war bei ihm und Leclerc natürlich Sahne. Die sind ja schnell an Magnussen und Co. vorbei gekommen. Stroll war schnell hinter Verstappen, als er versuchte sich am Kurvenausgang neben seinem Teamkollegen zu halten. Hamilton hat sich selbst aus der Gleichung genommen, Latifi hatte seinen Latifi-Moment, Bottas war im Pech, Gasly reihte sich hinten ein ... da reihten die beiden Kontrahenten sich schnell weiter vorne ein.
Die SC-Phase kam Verstappen natürlich auch entgegen. Aus 18 Sekunden Rückstand wurden derer 6.
Klar, man kann annehmen, dass er jene 12 geschenkten Sekunden auf Sainz so oder so gewonnen hätte, aber so traf er früher auf Sainz. So brachte man den Ferrari früher in die Box (um einen möglichen Undercut durch Verstappen zu covern). So offerierte sich Verstappen verschiedene Optionen (die Soft etwas länger drauf lassen, um später mit frischeren Reifen recht mühelos an Sainz vorbei zu fliegen ... dabei keinen großen Druck von hinten habend).
Naja hatte schon auch seine Aktien am Vorfall!
Am wnde ja
Ham war 3/4 vorbei zog dann zu hart rüber!
Ach Quark. Als Alonso die Kurve angebremst hat, da lag er noch vorne.
Hamilton bremst etwas später und liegt dadurch eine halbe Wagenlänge vor ihm, aber wie spät Hamilton bremst, das kann Alonso schlecht einschätzen.
Was soll Alonso denn dann machen? Zu dem Zeitpunkt kann er eigentlich nurnoch die Kurve möglichst weit innen nehmen und darauf spekulieren, dass Hamilton ihm genug Platz lässt. Soll er hart in die Eisen steigen, nur weil Hamilton vielleicht jemanden überholen möchte?
In diesem Moment, also als Alonso den Scheitelpunkt ansteuert, wäre kein Fahrer an seiner Stelle auf den Gedanken gekommen "Hey, ich schau mal, dass ich noch etwas mehr verzögere, mein Kontrahent zieht wahrscheinlich stark nach rechts rüber."
Und hier ist dann die Messe auch schon gelesen. Alonso vergrößert den Lenkeinschlag nochmal, als ihm Hamilton näher kommt ... aber er kann die Kollision nicht verhindern. Bei der Geschwindigkeit verliert er entweder auf dem Randstein die Kontrolle oder rutscht in Hamilton rein. Oder er verringert die Geschwindigkeit und das Hinterrad Hamiltons kommt seinem Vorderrad näher.
Ja das Perez die frühphase einfach schaise gefahren ist!
Vom start weg!
Sehe ich nicht.
Ja, Perez hatte einen schlechten Start und Glück, dass Hamilton und Alonso vor ihm kollidierten. Den Platzverlust an Russell hatte er alsbald ausgeglichen.
Danach hat er den Abstand zu Sainz - der weichere Reifen hatte - gehalten.
Mit frischeren Reifen im zweiten Stint geht er dann sauber vorbei und fährt sich einen Vorsprung auf Sainz raus.
Im dritten Stint verwaltet er dann einen Vorsprung von gut 8 Sekunden.
"Mehr" musste er nicht machen.
Perez ist "schaise" gefahren?
Nein, abgesehen vom Start hat er genau das gemacht, was er machen sollte. Er hat die Reifen nicht zu hart rangenommen, hat Sainz nicht angegriffen als er es nicht brauchte und ist ohne Risiko vorbei gegangen.
Wenn das Team will, dass er mehr pusht, dann hätte er vermutlich auch schneller fahren können. Aber das war nicht nötig. Er hätte höchstens Verstappen den Sieg erschwert und welches Interesse sollte Red Bull daran haben?
Auto kaputt bei Lec
Perez hat ihn auch berührt! Schmutzige
Aktion mal wieder von RB!
War nicht die feine Art von Perez und sollte beim nächsten Driver-Meeting zur Sprache kommen, aber kaputt war da nichts.
Dass Leclerc da z.B. Russell nicht hinter sich halten kann ist doch keine große Überraschung.
Zu dem Zeit hatten Leclers Reifen 70 km mehr Distanz zurück gelegt.
Auf manchen Kursen sind das 16, 18 oder (Monaco) gar 20 Runden.
Da kommt es selten vor, dass man sich vorne halten kann, wenn der Bolide gegenüber dem Verfolger nicht überlegen ist.
Und gegenüber dem Mercedes war das aus Ferrari-Sicht nicht der Fall.
Mit jeweils ähnlich alten Reifen waren Russell, Sainz und Leclerc ähnlich schnell.
Durch die späteren Reifenwechsel von Russell musste man bei Ferrari aber eher nach hinten schauen, als dass man sich einen Zweikampf mit Perez wünschen konnte.
Russell fährt ähnliche Zeiten wie Perez. Der RB ist nicht dominant, Max Verstappen im RB ist dominant.
Nunja ... Russell versucht Sainz einzuholen. Perez hat die Aufgabe sich vor Sainz zu halten und den Vorsprung zu verwalten. Das sind schon andere Vorzeichen.
Ich glaube nicht, dass Perez da Maximum gepushed hat.
Dass Verstappen bei den Rundenzeiten deutlich schneller ist, kommt nicht unbedingt überraschend. Nehmen wir einfach mal an, Verstappen ist über 7km ohnehin schonmal 3 oder 4 Zehntel schneller als Perez. Hinzu kommt dann noch, dass er einen frischen Antrieb im Heck hat und im ersten und zweiten Stint einen weicheren Reifensatz.
Während Verstappen mit Soft-Medium-Medium angreift, um nach anfangs vorne zu kommen, fährt Perez Medium-Medium-Hart, um den zweiten Platz am Ende sicher ins Ziel zu bringen.
Verstappen und Perez hätte am Ende vielleicht weniger getrennt, wenn Verstappen nicht mit neuem Motor von Platz 14 gestartet wäre, sondern mit einer ähnlichen Reifen-Strategie und ähnlicher Antriebs-Laufleistung wie Perez ins Rennen gegangen wäre.
Klar, Verstappen ist gegenüber Perez (in der Regel) der (siginfikant) schnellere. Aber dass Verstappen in Spa zu manch Rennphasen eine Sekunde schneller unterwegs war als Perez ist durch manch Faktoren bedingt ... und nicht nur durch die Fahrer selbst.
Perez kann den F1-Fans nicht die teaminternen Zweikämpfe bieten, die man von Alonso-Hamilton, Vettel-Webber, Hamilton-Rosberg, Verstappen-Ricciardo, Leclerc-Vettel, Peez-Ocon, Hamilton-Button usw. schätzen mochte ... aber er erfüllt durchaus die Nummer-zwei-Vorgaben die an ihn gestellt werden.
Zumindest eher als Albon und Gasly. Und es ist auch nicht so, als würde sich jemand anders im RB-Kader massiv aufdrängen.
Bei Gasly ging (dadurch, dass er relativ einsam ins Ziel fuhr) es übrigens etwas unter, dass er mit einer recht aggresiven Strategie vom letzten Platz noch in die Punkte vor fuhr.
Wann lernt Max noch Krebs zuheilen? Ich denke schon, dass Verstappen ein klein wenig besser wäre als Leclerc, aber er würde gegen diesen Red Bull auch nicht ankommen.
Gibt doch diesen Spruch, dass der erste WM-Titel der schwierigste sei.
Verstappen und Leclerc sind beide Top-Fahrer. Aber der eine hat den Titel in der Tasche und "muss nichts mehr beweisen". Der andere hat einen gewissen Erfolgsdruck ... gerade auch nach den Tifosi-Jubelarien die es zum erfolgreichen Saisonstart gab (nachdem 2019-2021 eher mäßig liefen).
Von den Top 6-Fahrern ist Leclerc derjenige, welcher nach Australien die wenigsten Punkte eingefahren hat.
Es mögen manchmal nur Nuancen sein ... aber diese Nuancen können dazu führen, dass Leclerc mal einen Fahrfehler macht, oder dass er in einem Zweikampf überambitioniert ist, oder dass er sich unsicher ist wenn sein Renningenieur ihm verschiedene Taktik-Möglichkeiten offeriert ... und so weiter.
Wo Verstappen einen kühlen Kopf bewahren kann, weil er den Titel schon im Sack hat bzw. jetzt einen großen Vorsprung ... da hat Leclerc einen gewissen Druck, weil sich nach dem Saisonstart die vermeintlich große Chance auf den Titel offerierte. Wenn dann noch technische Problemchen oder Taktik-Patzer hinein kommen, nimmt das nicht gerade eine Last von seinen Schultern.
Veteranen wie Hamilton, Alonso, Vettel und auch Perez sind abgebrüht. Verstappen mag sich zuweilen über Funk mal über was aufregen ... aber ich glaube die meiste Zeit ist sein Puls niedriger als der von Sainz und Leclerc.
Und manchmal kommt dann halt noch Pech dazu, dass Leclerc einigermaßen mit Verstappen mithält und dann ausgerechnet dessen Abreißvisier sich in der Bremsbelüftung von Leclerc verfängt und so dessen Rennen stark beeinträchtigt.