Das war heut schon fast öde. Selten so eine Überlegenheit gesehen, dass es ohne Probleme möglich ist mit teilweise 30-40 Km/h Topspeed-Unterschied von hinten easy durchs Feld zu pflügen. Zumal der Red Bull trotz dessen überall besser lag und es nicht allein der Abstimmung geschuldet war.
Teilweise war es sogar schon bei dem Überschuss gefährlich, wenn man sich zu wehren versuchte, so dass es manche (Alonso/Russell beispielsweise) gleich ganz sein ließen. Was so aussah, als ob sie Verstappen vorbeiwinkten. Es machte aber anders keinen Sinn.
Verstappen meinte ja selbst es war der einfachste Sieg. Die wahrscheinlichen Gründe für den Riesen-Unterschied nannte Karma ja bereits im Vorfeld. Ich denke einer der spekulierten Punkte ist sehr nah an der Wahrheit.
Dafür kann Verstappen nichts, der macht das im Gegensatz zu Perez sehr gut. Team Mexiko ist seit dessen Team-Kastrierung nach dem Hoch zu Beginn völlig von der Rolle. Das sah anfangs noch anders aus.
Man sollte aber mit den Überhöhungen (Verstappen) einerseits und Herabsetzungen (Leclerc) andererseits die Kirche im Dorf lassen. Gerade wenn man Jahre zuvor Hamiltons Siege oder ganze Titel zum Teil hier dermaßen relativierte. Da fehlt nur noch die Heiligsprechung. Die große Kunst des Rennens am sportlichen Limit war das nun auch nicht. Mit dem Red Bull bei fähigen Gegnern hätte auch Verstappen Null Chancen gehabt in einem Ferrari. Klar, das ist kein Zufall und muss man so erst nach Hause bringen, das wende ich auch oft ein, aber wie Leclerc hatte Verstappen heuer auch Fehler. Die Zuverlässigkeit ist nun aber kein Faktor mehr und der Rennspeed zum Teil schon gigantisch.
Bei Leclerc kommt heuer auch alles zusammen, das verkauft ihn deutlich unter Wert. Ich bin fest davon überzeugt, dass er mehrmals Weltmeister werden kann im Gegensatz zu Sainz beispielsweise. Ferrari kann nur hoffen, dass er ihnen bleibt. Heuer läuft da bei Ferrari vom Potenzial her noch viel zu viel schief gesamtheitlich.
Zu Hamilton vs. Alonso. Das birgt ja immer Spannung. Bei Alonso hab ich da manchmal schon noch den Eindruck, dass trotz dessen großen Respekts füreinander, es ihm schon noch wurmt, wie er vom Rookie seinerzeit an die Grenzen gebracht wurde. Den Boxenfunk hätte er sich sparen können. Dafür entschuldigte er sich auch. So ist er
. Erfrischend auch Hamilton, der das auf seine Kappe nahm und nicht verbissen keine Fehler zugeben kann. Er war zwar vorne, aber da war er etwas zu optimistisch in Folge. Tendenziell sehe ich da auch die Schuld bei Hamilton.
Davon abgesehen denke ich, dass Mercedes das Konzept bei allem Potenzial zu sehr zickt. Halbwegs rational berechenbar ist anders. Da darf man gespannt sein, welchen Weg sie 2023 gehen. Aber auch generell. Es ist nicht auszuschließen, dass Ferrari auch ihr Konzept als zu ausgereizt sieht.