Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.174
Punkte
113
Der Crash von Schumacher hilft seiner Position jetzt leider auch nicht. In der Auslaufrunde zu crashen ist meist eher ein Konzentrationsfehler.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
Es ist schon sehr verdächtig das man sich nun so viel Zeit lässt mit der Bekanntgabe. Wird da noch was geschoben? Es riecht danach.
Die Reaktionen zum Skandal passen dazu.
Das ist nicht zwangsläufig eine Schieberei. Erstens muss die FIA mit den betroffenen Teams sprechen und fragen, ob sie den Breach anerkennen und die Strafe annehmen. Zweitens will man den Ausführenden in Japan nicht die Aufmerksamkeit vom sportlichen Event wegnehmen. Drittens, und jetzt wird es kompliziert, weiß man vielleicht gar nicht so genau, für welches Jahr man bestrafen muss.

Dazu eine Erklärung: Nehmen wir einmal an, die Strafe würde sich auf 2022 beziehen. Das würde bedeuten, RB kommt für 2021 ungeschoren davon und behält den FWM-Titel. Logischerweise könnte das andere Teams auf die Idee bringen, Gleiches zu machen, einfach in einem Jahr massiv über den Cap gehen, das Mehr an Entwicklungsressourcen für einen Titel zu nutzen und dann im kommenden Jahr dafür gerügt werden. Ein Traditionsteam mit langer Durststrecke, immerhin Ferrari, Williams und McLaren wären hier mindestens zu nennen, könnte dies durchaus interessieren. Man investiert einfach xx M€ mehr in dem einen Jahr für Teile und Entwicklung. Da ja eh die Prüfungsergebnisse erst ein Jahr später herauskommen, ist der Titel dann vermeintlich schon fix. Somit steht die FIA vor einem richtig fiesen Dilemma. Sie könnte einerseits einfach sagen, lasst uns das Jahr bestrafen, indem der Cap verletzt wurde (bei RB vermeintlich 2021). Dann bestünde der Anreiz zum Cap-Betrügen nicht, weil einem der gewonnene Titel wieder entzogen wird. Allerdings würden dann jede Saison fast 10 Monate beide Titel nur unter Vorbehalt gültig sein, bis zum Ende der Prüfung im Folgejahr (bei RB vermeintlich 2022). Andererseits könnte man das Jahr bestrafen, indem die Prüfung das Ergebnis feststellt (bei RB wieder vermeintlich 2022). Dann bestünde das Problem mit den Titeln unter Vorbehalt nicht, aber der Anreiz zum Cap-Betrügen bestünde, da man ja den Titel vom Vorjahr behält. Das ist schon eine ziemliche Crux, die man wohl auch auf höchster Ebene der FIA diskutieren muss. Ergänzend sei angemerkt, dass die Aufteilung der Strafe auf mehrere Jahre (weil man ja mehrere Jahre davon profitiert) an diesem Dilemma wenig ändert.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.780
Punkte
113
Der Crash von Schumacher hilft seiner Position jetzt leider auch nicht. In der Auslaufrunde zu crashen ist meist eher ein Konzentrationsfehler.
Für mich sah das wie Aquaplaning aus... da kannst du eigentlich nichts machen. Auch mit höchster Konzentration. Steiner hat seinen Frust schon kommuniziert. Ich drück Mick die Daumen für die Verhandlungen und hoffe, dass er das Team verlässt.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
Für mich sah das wie Aquaplaning aus... da kannst du eigentlich nichts machen.
Völlig richtig. Es entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie, dass vor nicht einer Woche auf einer Strecke mit welligem Unterboden die Vorsicht zum Regenrennen kritisiert wurde und dann später Aquaplaning zu einem umfahrbaren Boliden führt. Diese Boliden sind nunmal nicht für Regen geeignet, das diktiert der enorme Drehmoment.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.245
Punkte
113
Die Gerüchte haben es schon länger erwartet, nun ist es offiziell.

Pierre Gasly wechselt zu Alpine, wo er mit Ocon wohl eine der drei Fahrerpaarungen bilden wird, die zwei Rennsieger enthält.

Es ist die erste komplett französische Fahrerpaarung seit 1994.
Für Gasly ein sinniger Schritt, denn für ihn hätte es nie einen Wiederaufstieg bei Red Bull gegeben .... und Alpine hat mehr Potential als Alpha Tauri.

Red Bull lässt sich vermutlich gut bezahlen, dafür dass Gasly vorzeitig aus seinem Vertrag herausgekauft wird.

Gasly erfüllt damit den Alpine-Wunsch nach einem nicht zu alten, aber erfahrenen Fahrer, dem man zutraut, sogleich um Punkte zu fahren.
Das war für Doohan nicht drin.


Den Platz bei Alpha Tauri übernimmt Formel-E-Weltmeister Nyck de Vries, der dabei älter ist, als manch Pilot der als "zu alt" bei Alpha Tauri entlassen wurde.
De Vries ist in Suzuka anwesend ... noch in Mercedes-Klamotten.


Zwei Cockpits sind noch frei.
Bei Haas geht es vermutlich um Schumacher und Hülkenberg.
Schumacher hat Magnussen öfter mal im Griff ... aber nicht konstant. Ihm kommt auch nicht entgegen, dass wenn er verunfallt, dass er dann etwas mehr zerlegt.

Aqua Planing in Suzuka kommt da sicher auch nicht gelegen.


Jost Capito hatte Schumacher schon Mit gemacht, dass Williams eines der Teams sei, bei denen Hülkenberg nicht im Gespräch sei.
Dort gilt allerdings eher Sargeant als Favorit auf das Cockpit.



Ricciardo wird weiterhin als Mercedes Test- und Ersatzfahrer erwartet.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.346
Punkte
113
Puh enges Quali heute, Verstappen am Ende knapp vor den Ferraris. Starkes Quali von den Alpine und Vettel (y)

Knapp war auch die Aktion hier:


Wird z.Zt. untersucht, ganz schön gefährlich. :panik:
Könnt ne Strafe gegen Verstappen verstehen aber kenn die Regeln hier nicht....

edit: Verwarnung für Verstappen aber keine Strafe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Rote Flagge...das ist ein Witz....so stark Regnet es doch garnicht....
Sainz ist aber auch ein Vogel....steigt nach der langsamen Kurve voll aufs Gas als ob es Trocken wäre....
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Aquaplaning.. Doch, es regnet so stark.
Jedes Kind weiss das man nicht voll aufs Gas steigt nach so einer langsamen Kurve....jeder hat das kapiert außer Sainz....man hört den Motor wie er voll aufs Gas Steigt wie ein Pferd.....kein Wunder das er Abfliegt
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Alleine, dass Sainz nicht getroffen wurde, grenzt an einem Wunder.. Wahnsinn wie man genau nichts sieht.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
51.075
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ach Gottchen, Restart abgesagt.
Diese ängstlichen Helikopter-Muttis in der Rennleitung.
Ich warte noch ein bisschen, dann Gehe ich Schlafen. Das wird heute nichts mehr.
 
Oben