Formel 1 Saison 2022 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Beiträge
53.872
Punkte
113
Kommt doch überraschend und ist ein ziemlicher Schock🙁
Wird sich auf mein Interesse an der Formel auswirken. Hoffentlich kann Mick irgendwann mal vorne mitfahren
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Einer der ganz Großen des Sport hört dann leider auf.

Etwas überrascht bin ich nach den letzten Wochen schon, da hörte es sich eher an, als ob er das Aston Martin Angebot annimmt und weitermacht. Schade, ein Sympathieträger weniger.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Mick Schumacher (Haas-Pilot): "Ich bin so traurig, dass Du gehst, aber gleichzeitig auch aufgeregt für Dich und dein neues Lebenskapitel. Du warst und bist so eine wichtige Person für mich, und ich bin dankbar für unsere Freundschaft. Danke für alles, was Du für den Sport getan hast, den wir beide so lieben. Ich kann unsere letzten Rennen zusammen kaum abwarten. Danke Seb, Du bist eine Inspiration!"


Lewis Hamilton (Mercedes-Pilot): "Seb, es war mir eine große Ehre, Dich meinen Mitbewerber zu nennen und eine noch größere Ehre, Dich meinen Freund zu nennen... Love you, man."

Max Verstappen (Red-Bull-Pilot):
"Er hatte eine unglaubliche Karriere. Es ist wichtig, dass er jetzt das Leben mit seiner Familie lebt. Für ihn ist die Zeit gekommen, alles zu genießen."

Lawrence Stroll (Aston-Martin-Boss):
"Wir haben ihm klargemacht, dass wir nächstes Jahr mit ihm weitermachen wollten, aber am Ende hat er die Entscheidung getroffen, die er für sich selbst und seine Familie als richtig erachtet - und das respektieren wir natürlich."

George Russell (Mercedes-Pilot):
"Er ist eine große Inspiration und so ein bodenständiger Kerl. Es macht Spaß mit ihm. Er kann sich auf das letzte halbe Jahr freuen, hat aber sicher alles geplant für die Zukunft: Familie, Kinder, Frau. Ich bin mir sicher: Er wird nicht ganz aufhören."

Valtteri Bottas (Alfa-Romeo-Pilot): "Er war immer ein wirklich guter Fahrer, auch im Zweikampf. Man kann sich auf ihn verlassen, dass er hart fährt, aber meist auch fair. Ich habe unsere Duelle immer genossen. Und insgesamt ist er ein so netter Kerl. Er scheut sich auch nicht davor, Dinge anzusprechen. Das ist wirklich cool. Er hat meinen Respekt."

Red Bull Racing Team: "Danke Seb! Danke für große Zeiten und die vier Weltmeister-Titel!"

Williams Racing: "Ein Liebhaber der Formel 1 Geschichte, der eine beeindruckende Karriere genossen hat. Gratulation für Alles, was du erreicht hast, Seb. Genieß deinen Ruhestand."

Sergio Perez (Red-Bull-Pilot): "Ich bin sehr stolz auf Seb und was er erreicht hat. Er ist eine Legende, ein klasse Typ. Er war immer sehr fair und lautstark. Er war sehr erfolgreich, hat eine liebe Familie. Er hat alles, was man einem Kollegen wünscht, das er erreichen soll. Ich wünsche ihm und seiner Familie das Beste."

Scuderia Ferrari: "Es war eine Ehre, so viele Momente in der Formel 1 mit Dir zu teilen. Wir freuen uns schon auf die letzten Rennen mit Dir im Paddock. Alles Gute für Deine weiteren Herausforderungen im Leben."

Nico Rosberg (Ex-Weltmeister): "Einer der Konkurrenten, die ich am meisten respektiert habe. Eine absolute Legende des Sports. Vier Titel sind eine Wahnsinns-Leistung und hoch verdient."

Kai Ebel (F1-Reporter): "Nicht ganz unerwartet ist Sebastian Vettel zurückgetreten, unerwartet ist aber die Art und Weise seines Rücktritts. Er wählt nicht einen offiziellen Pressetermin des Teams, sondern er wählt Instagram und damit seinen Eintritt in die Social-Media-Welt. Ganz ohne Branding, ganz ohne direkten Formel 1 Bezug. Das zeigt, dass Vettel auch in Zukunft einen anderen Weg gehen wird. Der Rücktritt ist aus meiner Sicht eher politischer Natur und nicht sportlich. Es ist auch ein Hinweis darauf, wo sich Vettel in Zukunft stärker engagieren wird."

Mike Krack (Aston-Martin-Teamchef): "Sebastian ist ein super Fahrer - schnell, intelligent, strategisch - und natürlich werden wir seine Qualitäten vermissen. Wir haben alle von ihm gelernt und das Wissen, das wir durch die Zusammenarbeit mit ihm gewonnen haben, wird unserem Team noch lange nach seinem Abschied helfen."

Lando Norris (McLaren-Pilot): "Ich halte ihn für einen sehr guten Kerl, für einen der Besten in der Formel 1, ganz klar - als Person, als Rennfahrer, was auch immer. Er ist einfach ein ganzer Kerl, und das ist sehr gut für die Formel 1. Er hat viele von uns inspiriert."

Mercedes Team: "Was für eine Karriere. Gratulation zu all diesen Erfolgen und vielen Dank für die Erinnerungen und schönen Duelle auf der Strecke. Wir werden dich vermissen."

Daniel Ricciardo (McLaren-Pilot): "Irgendwie traurig, weil wir eine Formel-1-Legende verlieren, sozusagen. Ich freue mich aber auch, dass er ein neues Kapitel in seinem Leben starten kann. Sein Teamkollege zu sein, das war ein Privileg für mich. Wir werden ihn vermissen, und ich wünsche ihm alles Gute."

Charles Leclerc (Ferrari-Pilot): "Es ist traurig. Vielleicht ist er glücklicher, wo er künftig ist. Es wird seltsam sein ohne ihn im Fahrerlager. Ich habe vieles von ihm gelernt. Er war immer super-nett zu mir. Ich werde ihn im Fahrerlager vermissen und wünsche ihm alles Gute. Ich denke, er wird etwas finden, das ihn auf andere Weise glücklich macht."

Fernando Alonso (Alpine-Pilot): "Was kann ich sagen? Nach so vielen gemeinsamen Jahren und Duellen werden wir ihn vermissen. Bei seinen Titelgewinnen war ich auch dabei. Ein großartiger Champion, ein großer Mann mit sehr starken Werten und einer liebenswerten Familie. Ich wünsche ihm das Beste. Hoffentlich schaut er mal wieder im Fahrerlager vorbei."

Kevin Magnussen (Haas-Pilot): "Er ist eine Formel-1-Legende. Bevor ich in die Formel 1 kam, war er einer der Fahrer, zu dem ich aufgeschaut habe und der mich inspiriert hat. Als er so erfolgreich war, war er noch sehr jung. Er hat lange dominiert. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft."


Carlos Sainz (Ferrari-Pilot): "Ich wünsche ihm das Beste für die Zukunft. Er wird sie mit den Kindern und der Familie genießen. Er war von Anfang an ein Vorbild, noch ehe ich in die Formel 1 kam. Er ist ein toller Botschafter für die Formel 1, aber auch für die jüngere Generation allgemein. Niemand spricht schlecht über Seb. Wir werden ihn vermissen."


Ich denke die Aussagen aus dem Fahrerlager, sagen alles was man über Seb wissen muss. Eine tolle Karriere und mir wird er richtig fehlen. Wenn mal was mit AM ging, hat er auch gezeigt das er es immer noch drauf hat.

Quelle: https://www.spox.com/de/sport/forme...ian-vettel-ruecktritt-stimmen-reaktionen.html
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Mit den Teams hat er auch seine Sympathie gesteigert. Mittlerweile mag ich ihn und seine bodenständige Art, er hat sich da aus meiner Sicht deutlich zum Positiven gewandelt. Unabhängig von seinen Aktivitäten neben der Strecke. Vielleicht ist Vettel mehr denn je er selbst mit dem Bewusstsein, dass es sehr viel wichtige Dinge neben seiner Leidenschaft gibt. In erster Linie drei Kinder und die Ehefrau.

Zu Red Bull Zeiten passte er gut ins Team, da sich beide in Richtung verbissen entwickelten und dies auch so offen zum Ausdruck brachten. Dieses Mindset kam bei ihm mitunter noch bei Ferrari durch. Kaum zu glauben, wie Red Bull noch anfangs aufgetreten ist als Truppe mit viel Spaß und Augenzwinkern. Der Erfolg verändert halt viele. Vettel musste dann selbst Rückschläge hinnehmen und kam so vielleicht auch ins Denken.

Nun wird er dagegen fehlen. Er ist so ne Mischung aus kommunikativerer Kimi und Spaßvogel, der aber auch gut trennen konnte zwischen ernst und lustig. Das wirkt authentisch, auch eine gewisse innere Zerrissenheit zuletzt.

Sportlich war es lange ein nerviger Hype, aber seine Leistungen sind anzuerkennen. Unfair finde ich, wie Marko die Zeit jetzt schon erhöht und die Vettel-Ära runterspielt. Das hat er so nicht verdient. Alonso wird für mich mit weniger Titel auch als stärkerer Fahrer eingestuft, aber Vettels Leistungen sind zu respektieren, anzuerkennen und er ist einer der besten Piloten seiner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Huuuuiii Russell Pole.

Verstappen komplett angepisst, der sieht aus als würde er gleich jemanden Ohrfeigen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.613
Punkte
113
Ich hab ja Russell unter die Top3 getippt, weil ich dachte, dass es regnet ... aber mit ner Pole im Trockenen hätt ich nicht gerechnet.

Sainz auch wieder sehr schnell mit seinem neueren Motor.
War er ja auch letztens im Q2, bevor er wegen der Startplatzstrafe im Q3 nicht ernst machte.


Verstappen hatte ja schon vorher vermutet, dass der Hungaroring dem diesjährigen RB weniger liegen würde ... aber da lief ja nun mehrere schief, könnte man sagen.

Das ist halt auch das was Leclerc für seine Chancen braucht.
Nicht nur muss er weiter vorne ankommen ... er braucht auch ein paar Mercedes und ggf. noch Alpine und McLaren, die vor Verstappen im Ziel landen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.613
Punkte
113
Verstappen, Perez und Gasly haben einen neuen Motor bekommen.

Für Gasly bedeutet das einen Start aus der Boxengasse, was aber nicht so wild ist, da er eh nur den 19ten Startplatz hatte.

Verstappen und Perez hatten noch genügend "Spielraum", so dass sie nun keine Startplatz-Strafe kassieren.
Der Motor-Wechsel bringt da ggf. den Vorteil besser Überholen zu können, was in Ungarn ja nun nicht gerade leicht ist (auch wenn man in diesem Jahr vielleicht mit geringerem Abstand zum Vordermann durch die Schlusskurve kommt ... im Vergleich zu den Vorjahren).
Außerdem könnte es sein, dass man dann auch gleich in Spa den nächsten neuen Motor einbaut. Eine Startplatz-Strafe wird sich diese Saison wohl eh nicht verhindern lassen, da nimmt man sie dann gleich in Belgien, wo man auf der Kemmel-Geraden recht gut überholen kann.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.613
Punkte
113
Pirelli vermutet, dass 2- und 1-Stop-Strategie ähnlich schnell sein können. Dass durch den Regen nicht allzu viel Gummi auf der Strecke liegt und dass die Temperaturen gesunken sind, hat die Streckenverhältnisse im Vergleich zu Freitag durchaus geändert.

FY-5z2LWYAArxfq


FY-0BTbXwAENfY9
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Au mann, kaum mal ne richtig brauchbare startaufstellung und es wird wohl regnen, was wieder dem Glückskind aus Hasselt helfen dürfte.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Kalles Welt ist halt einfach. Es regnet nicht? Verstappen ist Schuld. Die Brötchen beim Bäcker sind verbrannt? Da hat der Max den Ofen zu doll angeheizt. Was, ein Strafzettel? Immer dieser Käsekopf mit seinem mobilen Blitzer...
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Kalles Welt ist halt einfach. Es regnet nicht? Verstappen ist Schuld. Die Brötchen beim Bäcker sind verbrannt? Da hat der Max den Ofen zu doll angeheizt. Was, ein Strafzettel? Immer dieser Käsekopf mit seinem mobilen Blitzer...
Blödsinn der Kasperkopp spielt nur an Rennwochenenden ne rolle.
:belehr:
 
Oben