Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

thesweetscience

Bankspieler
Schon auffällig wenn Fehler ausschliesslich in einem Teil des Teams passieren
Du hast schon gesehen das Perez nach dem ersten Stopp mit großem abstand Erster war während Verstappen weit zurückgefallen ist? Der eine kann Fehler halt mit fahrerischer Klasse in 5 Runden weg machen während der andere sich im besten Auto im Mittel als 8ter qualifiziert.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beides unlogisch da es ja dennoch im Rennen meist locker für mind 2 Podestplätze reicht.
Und eigentlich sind somit auch dies ganzen Bestmarken, Rekorde etc. Makulatur, da ja trotz aller Überlegenheit immer noch manipuliert wird seitens der Teamleitung.
Wie auch schon bei Vettel oder damals bei Schumacher.
Bei Mercedes war das nie der Fall btw. Und hätte Frank WIlliams ähnlich wenig Sportsgeist wie Marko und co gehabt hätte 92 Mansell wohl jedes Rennen und Qualifying gewonnen bis auf Monaco.

PS die Szenen in den Boxen und auf den Rängen sind auch echt Formel 1 würdig.

Domen4Fan

Bankspieler
Boar Perez nicht dein Ernst :kopfpatsch:

Tja Glückwunsch an Gasly, das war unnötig...

Der 41 jährige Alonso ist immer noch so unfassbar stark und cool. Alles richtig gemacht heute. Es ist einfach eine Schande, dass er nur 2 facher Weltmeister ist, während ein Vettel sich 4 maliger Weltmeister schimpfen darf.
Ja echt doof das Vettel damals die Titel geholt hat, weil er der Schnellste (Auto+Fahrer) war! Was jeder andere auch gemacht so hätte.
Wie kann er nur? :gitche::crazy:

Zuletzt bearbeitet:

thesweetscience

Bankspieler
Boar Perez nicht dein Ernst :kopfpatsch:

Tja Glückwunsch an Gasly, das war unnötig...

Ja echt doof das Vettel damals die Titel geholt hat, weil er der Schnellste (Auto+Fahrer) war! Was jeder andere auch gemacht so hätte.
Wie kann er nur? :gitche::crazy:
Rein vom Talent her hat Alonso halt mehr verdient als Vettel. Denke aber das war nicht als Angriff auf Vettel zu verstehen, natürlich soll er das Maximum aus seinen Möglichkeiten rausholen.

Domen4Fan

Bankspieler
Rein vom Talent her hat Alonso halt mehr verdient als Vettel. Denke aber das war nicht als Angriff auf Vettel zu verstehen, natürlich soll er das Maximum aus seinen Möglichkeiten rausholen.
Alonso hätte sicher weitere 2 oder mehr Titel verdient, das sehe ich auch so.
Aber wenn er meint (er hat es zumindist so geschrieben) Vettel hätte nicht das Recht sich viermaliger Meister zu nennen, dann muss er halt mit meiner Gegenmeinung rechnen :nono:

Zuletzt bearbeitet:

Eric

Maximo Lider
Alonso hat sich das selber verbaut. Das ist der Moment, ab dem es abwärts ging.
Wäre er bei McLaren geblieben und hätte er sich langfristig gegen Hamilton durchgesetzt, wäre er vllt. derjenige gewesen, den Mercedes 2013 geholt hätte. Vllt. wäre er es gewesen, der die Rekorde von Schumacher gebrochen hätte.

Stattdessen ist das Fazit von 2007, dass ein Rookie mit einem zweifachen und amtierenden Weltmeister sofort auf Augenhöhe war, was Alonsos Marktwert, nach seiner Flucht von McLaren infolge seines "Erpressungsversuchs" (--->"McFerrari"), erheblich geschmälert hat. Und so haben andere immer die Plätze bei den Top-Teams bekommen. Alonso hat sich politisch immer wieder völlig verdribbelt.

Pedro de la Rosa hat im Beyond the Grid Podcast mal erzählt, dass aus Sicht eines Teams die Zusammenarbeit mit Alonso nicht so ganz einfach ist. Es gäbe Fahrer, wie zB Schumacher, die das Team niemals öffentlich kritisieren, egal wieviele technisch bedinge Ausfälle es gibt. Alonso hingegen hätte nie Probleme gehabt, sofort öffentlich anderen die Schuld zu geben, wenn es nicht läuft und das sei manchmal für ein Team nicht so motivierend und politisch kann das nach hinten losgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Nimea

Nachwuchsspieler
Alonso hätte sicher weitere 2 oder mehr Titel verdient, das sehe ich auch so.
Aber wenn er meint (er hat es zumindist so geschrieben) Vettel hätte nicht dann Recht sich viermaliger Meister zu nennen, dann muss er halt mit meiner Gegenmeinung rechnen :nono:
Im Endeffekt hat die Kombination Red Bull+Vettel gewonnen, obwohl Vettel wie in seinen besten Jahren bei Ferrari sehr fehleranfällig war. Ein Alonso war schlicht besser als Vettel, der Ferrari jedoch nicht so gut wie der Red Bull.

Man hat bei Vettel ja gesehen, wie er sich 2014 und ab 2019 gegen Leclerc schwer getan hat, Stroll hatte er auch nicht so im Griff wie Perez oder Alonso.

L-james

Allrounder
Im Endeffekt hat die Kombination Red Bull+Vettel gewonnen, obwohl Vettel wie in seinen besten Jahren bei Ferrari sehr fehleranfällig war. Ein Alonso war schlicht besser als Vettel, der Ferrari jedoch nicht so gut wie der Red Bull.

Man hat bei Vettel ja gesehen, wie er sich 2014 und ab 2019 gegen Leclerc schwer getan hat, Stroll hatte er auch nicht so im Griff wie Perez oder Alonso.
Ich habe auch als Vettel noch in der F1 war, immer gesagt, dass von den Fähigkeiten die 3 talentiertesten Fahrer Verstappen, Hamilton und Alonso sind. Verstappen wird Vettel bezüglich Titel toppen, Alonso wahrscheinlich nicht mehr, dennoch würde ich den Spanier über Vettel einordnen.

Seb ist trotz seiner 4 WM-Titel für mich nicht im aller obersten Regal, sondern eins darunter. Das ist immer noch verdammt gut und hoch, aber es würde meiner Ansicht deutlich besser passen, wenn Alonso 4 WM-Titel hätte und Vettel 2.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Alonsos Probleme bei und mit McLaren lagen aber auch in der Teampolitik des damaligen Prinzipales Denis begründet.
Der ähnlich objektiv und neutral wie Marko und Horner gegenüber Vettel und Verstappen war.
Nur das Alonso eben kein Punktefahrer sondern 2facher WM war.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Das man jetzt direkt Rot rausholt wundert mich aber etwas, SC hätte es doch auch getan oder?
Das ist einfach bitter. Früher waren die Regenrennen oft die besten Rennen überhaupt. Heutezutage kommt da sofort das Safety Car oder ne Red Flag.

Auch wenn es in Zandvoort in einigen Kurven viele Kräne gibt, für die Bergung von Zhou's Sauber hätte es wohl ein SC gebraucht.

Klar können dann alle schön reinkommen und sich Full Wets holen, aber wäre das Feld dann zusammengeführt gewesen, dann wäre die Sicht durch Gischt beim SC Restart unheimlich schlecht gewesen und die Fahrer hätten ein massives Problem bei der Sicht gehabt, das in dem Maß zum Zeitpunkt des Abbruchs noch nicht bestand. Da kommt dann gleich darauf wieder ein Abbruch und man hat Runden verschwendet.

Mit der Roten Flagge konnte man den Schauer etwas abwarten und dass ein Teil des Wassers abläuft.

Professor Moriarty

Bankspieler
Alonso hat sich das selber verbaut. Das ist der Moment, ab dem es abwärts ging.
Wäre er bei McLaren geblieben und hätte er sich langristig gegen Hamilton durchgesetzt, wäre er vllt. derjenige gewesen, den Mercedes 2013 geholt hätte. Vllt. wäre er es gewesen, der die Rekorde von Schumacher gebrochen hätte.

Stattdessen ist das Fazit von 2007, dass ein Rookie mit einem zweifachen und amtierenden Weltmeister sofort auf Augenhöhe war, was Alonsos Marktwert, nach seiner Flucht von McLaren infolge seines "Erpressungsversuchs" (--->"McFerrari"), erheblich geschmälert hat. Und so haben andere immer die Plätze bei den Top-Teams bekommen. Alonso hat sich politisch immer wieder völlig verdribbelt.

Pedro de la Rosa hat im Beyond the Grid Podcast mal erzählt, dass aus Sicht eines Teams die Zusammenarbeit mit Alonso nicht so ganz einfach ist. Es gäbe Fahrer, wie zB Schumacher, die das Team niemals öffentlich kritisieren, egal wieviele technisch bedinge Ausfälle es gibt. Alonso hingegen hätte nie Probleme gehabt, sofort öffentlich anderen die Schuld zu geben, wenn es nicht läuft und das sei manchmal für ein Team nicht so motivierend und politisch kann das nach hinten losgehen.

Es stimmt schon, dass Alonso sich in manchen Phasen seiner Karriere keinen Gefallen getan hat. Obwohl er mein Lieblingsfahrer im Grid ist.

Die feine Art war es beispielsweise gegenüber Rookie Hamilton sicher nicht, was er teilweise abzog. Letztendlich ging Rookie Hamilton dadurch wahrscheinlich sogar der erste Titel flöten und Kimi war der lachende Dritte. Es wurmte ihn einfach, dass das Greenhorn sofort so stark war und ihn teilweise gleich in die Schranken wies. Manchmal blitzt das auch heut noch durch.

Ähnlich die Geschichte im zweiten Anlauf mit McLaren und Honda. Er setzte halt auf‘s falsche Pferd/Projekt, was frustrierend war. So offen darf ich aber nicht heftige Kritik üben. Lauda meinte mal, dass Alonso, wenn es nicht für ihn läuft, zu sehr Politiker ist.

Ich verstehe ihn aber schon. Ein Fahrer seiner Klasse hätte 4-5 Titel locker verdient gehabt. Die letzten Jahre seh ich eigentlich nur Hamilton vor ihm. Er ist auch, so glaube ich, viel gelassener geworden und das steht ihm besser. Deshalb und in Verbindung damit, dass er oft unter dem Radar fahren musste bzw. stets durch sein Können dennoch alles rausholte, ist er auch so beliebt. Man gönnt ihm das im höheren Alter noch besonders.

Für mich ist und bleibt er einer der besten Fahrer aller Zeiten ohne Wenn und Aber. Allein bei Ferrari hätte er einen zusätzlichen Titel verdient gehabt und hätte es in einem Boliden, der sicher nicht besser war, auch beinahe geschafft.

Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Ich habe auch als Vettel noch in der F1 war, immer gesagt, dass von den Fähigkeiten die 3 talentiertesten Fahrer Verstappen, Hamilton und Alonso sind. Verstappen wird Vettel bezüglich Titel toppen, Alonso wahrscheinlich nicht mehr, dennoch würde ich den Spanier über Vettel einordnen.
Warum ist das so im Ich und prophetisch geschrieben, ala "ich habe recht behalten"? Die Mehrheit der Experten war sich darüber einig und es war meines Erachtens auch hier im Forum wenig diskutabel.

Oben