Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

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Perez: Fährt mal ein besseres Qualifying, ist im Q3, ist nicht soooo weit von Verstappen weg (wie sonst)

Ricciardo: stellt im zweiten Rennwochenende nach seinem Handbruch seinen AT in die zweite Reihe und schlägt Perez ausgerechnet vor den Augen der mexikanischen Fans
Beide profitierten aber auch stark davon, dass der Honda wegen seiner sehr speziellen Turbine klare Vorteile gegenüber Mercedes und Renault, vielleicht auch gegenüber Ferrari, hat, wenn es um dünne Luft und Mexiko geht. ;)
 

Domen4Fan

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Beide profitierten aber auch stark davon, dass der Honda wegen seiner sehr speziellen Turbine klare Vorteile gegenüber Mercedes und Renault, vielleicht auch gegenüber Ferrari, hat, wenn es um dünne Luft und Mexiko geht. ;)
Ob es jetzt um P5 oder P10 geht. Das Überraschende ist/war doch das Ricardo ihm im Zweitteam geschlagen hat.
 

karmakaze

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Ob es jetzt um P5 oder P10 geht. Das Überraschende ist/war doch das Ricardo ihm im Zweitteam geschlagen hat.
Klar, aber der DF-limitierte AT profitiert ja deutlich mehr als der weniger DF-beschränkte RB. Mit anderen Worten, es bringt AT ja viel mehr, wenn sie einen größeren Heckflügel fahren können und dann mit Motorleistung die eine oder andere Schwäche kaschieren.
 

desl

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Leclerc wartet wahrscheinlich noch immer darauf, dass die harten Reifen besser werden.
Najaaaa ... der Mercedes ist nunmal eher Reifenschonend. Womöglich wären Mediums zum prognostizierten Zeitpunkt an einem Ferrari tatsächlich langsamer gewesen als Hard.

Russell hatte ja irgendwann schon etwas mehr damit zu arbeiten, dass seine Schlappen nachließen.

Und dann gab es natürlich auch alte bekannte ... wie der übliche Haas-Reifenfraß. Hülkenberg rutschte ja em Ende nurnoch rum, so dass er beinahe sogar noch von Bottas kassiert wurde.

Nachdem Hülkenberg ja nicht mehr durch den ebenfalls Medium-bereiften Ocon "beschützt" wurde, war er ja gegen die auf Hard völlig chancenlos, die noch schneller aus der Zielkurve kamen als Ocon.

Ich frage mich, ob man bei Haas noch einen halbwegs brauchbaren Hard im Schrank gehabt hatte (ich glaube die Reifen-Alter-Anzeige beim Restart zeigte bei Zhou Hard-Reifen mit 14 Runden auf dem Buckel ... beispielsweise). Der Versuch sich 35 Runden lang mit Mediums in den Punkterängen zu halten war quasi ein verzweifelter Kampf mit Ansage.


Die rote Flagge kam für manche Teams passender ... für manche weniger.
Ferrari sah bis dahin garnicht schlecht aus. Ich denke sie wären sonst mit einem Stop durchgefahren und hätten sich vor Hamilton halten können, der wahrscheinlich zwei Mal gestoppt hätte.
Leclerc hatte zwar "nur" 16 Sekunden Rückstand auf Verstappen, aber diesen hätte er nicht hinter sich halten können, selbst wenn Verstappen (ohne SafetyCar) nach seinem Boxenstop mehr oder weniger knapp hinter Leclerc rausgekommen wäre.

Wohl dem, der noch einigermaßen frische Hard auf Lager hatte (z.B. Tsunoda). Manche waren mehr oder wenige gezwungen nach dem Restart Medium aufzuziehen und damit durchzufahren (keine Hard auf Lager, die den Zeitverlust durch nachlassende Medium wett machen ... ein weiterer Boxenstop nach der roten Flagge lohnte nicht).

Interessant auch, dass da manche Teams unterschiedlich agierten, nachdem Magnussen in die Bande gekracht war.

McLaren holte Norris rein, was vielleicht etwas unglücklich war.

Williams holte Albon rein, um ihn auf Medium zu wechseln (damit er beide Mischungen gefahren hat), um ihn anschließend wieder auf Hard in den Restart zu schicken. Quasi ein Abwägen was schlimmer ist ... der Positionsverlust durch den Stop unter SafetyCar ... oder ab Restart auf Medium durchfahren.

Bei Alpine sagte man den bereits geplanten Stop ab und spekulierte auf eine rote Flagge ... um Ocons Reifen ohne eigentlichen Boxenstop zu wecheln. Aber dadurch musste dieser halt auf Medium zu Ende fahren.


Das Rennen ist brutal langweilig.

Fand ich eigentlich nicht. Es gab unterschiedliche Taktiken, so manch Zweikämpfe, etwas Kleinholz, mehrere sehenswerte Überholmanöver etc.
Austin war vermulich spannender (die Strecke ist auch besser, denke ich). Aber schlecht war das Rennen nicht.
 

Domen4Fan

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Klar, aber der DF-limitierte AT profitiert ja deutlich mehr als der weniger DF-beschränkte RB. Mit anderen Worten, es bringt AT ja viel mehr, wenn sie einen größeren Heckflügel fahren können und dann mit Motorleistung die eine oder andere Schwäche kaschieren.
Ok also hat in erster Line Ricciardo profitiert!?
Nicht das ich dir das nicht glaube, aber im ersten Kommtar meintest du noch beide würden (vom Motor) profitieren.
Beide profitierten aber auch stark davon, dass der Honda wegen seiner sehr speziellen Turbine klare Vorteile gegenüber Mercedes und Renault, vielleicht auch gegenüber Ferrari, hat, wenn es um dünne Luft und Mexiko geht. ;)
Jetzt proftiert wegen DF der AT dann doch deutlich mehr?
 
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karmakaze

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Ok also hat in erster Line Ricciardo profitiert!?
Nicht das ich dir das nicht glaube, aber im ersten Kommtar meintest du noch beide würden (vom Motor) profitieren.

Jetzt proftiert wegen DF der AT dann doch deutlich mehr?
Ja, beide profitieren. So wie der RB lag, hätte ich PER nicht in Q3 erwartet, gegeben seiner Handling-Probleme. Aber sicherlich kann RIC im engen Mittelfeld und relativ zu PER mehr gewinnen.
 

desl

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Aus der Reihe sinnlose - oder zumindest amüsante - Statistiken:

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Vielleicht darf Hamilton hoffen, dass dieser zufällig 5 Mal in Folge eintreffende Zusammenhang erneut eintrifft?

Es gibt natürlich auch Statistiken bzw. Regelmäßigkeiten welche dieses Jahr nicht eingetroffen sind (wie jemand bei Reddit korrekterweise feststellte).

- Wer 101 Mal auf dem Podium stand, stand bei seinem 101sten Podium ganz oben. Doch dann kam Alonso auf 3 und Verstappen stand ganz oben.

- So einige Jahre wurde der Sieger in Bahrain nicht Weltmeister. Dieses Jahr siegte Verstappen.

- Mehrmals kam der Sieger vom Monza im Jahr darauf auf gleicher Strecke nicht ins Ziel. Verstappen hat Monza zwei Mal in Folge gewonnen.

- Nie hat jemand in einer Saison auf den 4 Strecken gewonnen, die sowohl 1950 als auch jetzt im Kalender stehen. Außer Verstappen dieses Jahr (zugegeben, Lauda gewann ITA, UK, BEL und MON als in Zolder gefahren wurde)

- Niemand hat in Austin gewonnen, wenn er nicht aus der ersten Reihe startete. Außer Verstappen diese Saison.
 

desl

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Würd mich am Ende nicht überraschen, wenn Norris oder Piastri heute den Sprint gewinnen, nachdem McLaren das Qualifying gestern etwas verhauen hat, indem man sich im Q3 ganz hinten anstellte.
In Katar standen die Orangen im Rennen ja auch weiter hinten als das, was der Bolide hergab.

Im Gegensatz dazu hat die FOM-Regie es total verpasst, wie die AMR ihre Zeiten gefahren sind, als diese ja als erste auf die Strecke gingen.

Klar, schon etwas kurios, dass das windige Wetter vor dem Gewitter für nen großen Zeitabstand zwischen Platz 1 und 3 gesorgt hat. Zumindest wenn man sieht, dass man mit einer halben Sekunde Abstand auf die Spitze schon im Q1 ausscheiden konnte (dürfte dahingehend wohl Rekord sein).
 

desl

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Russell, Ocon und Gasly kassieren eine Grid-Strafe von jeweils 2 Plätzen, weil sie nicht, wie angewiesen, in der Boxenausfahrt ganz links gefahren sind, als sie dort sehr langsam rausgefahren sind. Dies wird nunmehr als Behindern gewertet. Das lange stehen bleiben am Ende der Boxengasse ist nämlich auch nicht mehr gestattet.
 

thedoctor46

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Ocon hat aber einfach das Auto verloren am Kerb oder nicht?
Ocon hat das Auto alleine verloren, Alonso hätte aber mehr Platz lassen können. Sah zumindest aus Ocons Onboard so aus.

Bin mal gespannt, ich vermute Alonso kommt trotzdem nicht ohne Strafe davon. War nicht so schlau im Senna-S langsam zu machen.

Und bei Alonsos Onboards sieht man, dass er nach links zieht kurz vorm Crash.
 

Emperor

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Naja, das Senna-S fährt man unter Rennspeed innen, Alonso fährt außen und lässt genug Platz. Wenn Ocon den Wagen nicht verliert und die Kurve normal durchfährt, passiert nichts. Finde es etwas konstruiert, Alonso hier eine Schuld/Mitschuld zu geben. Auch wenn er kurz vor dem Kontakt leicht nach links zieht. In dem Moment geht er sicher davon aus, dass Ocon fast vorbei gezogen ist.
 

thesweetscience

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Alonso in diesem Alter ist immer noch ein Top 3 Fahrer. Unfassbar. Es ist so schade, dass er wohl keinen Titel mehr gewinnen wird. Ferrari hätte ihn halten sollen - zumindest glaubt man bei Ferrari, dass man 2018 mit Alonso den Titel geholt hätte, 2017 wahrscheinlich auch.
Ja das ist ein Jammer. Der Kerl hätte so viel mehr WM Titel verdient. Immer zum falschen Zeitpunkt im falschen Auto.
 
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