Leclerc wartet wahrscheinlich noch immer darauf, dass die harten Reifen besser werden.
Najaaaa ... der Mercedes ist nunmal eher Reifenschonend. Womöglich wären Mediums zum prognostizierten Zeitpunkt an einem Ferrari tatsächlich langsamer gewesen als Hard.
Russell hatte ja irgendwann schon etwas mehr damit zu arbeiten, dass seine Schlappen nachließen.
Und dann gab es natürlich auch alte bekannte ... wie der übliche Haas-Reifenfraß. Hülkenberg rutschte ja em Ende nurnoch rum, so dass er beinahe sogar noch von Bottas kassiert wurde.
Nachdem Hülkenberg ja nicht mehr durch den ebenfalls Medium-bereiften Ocon "beschützt" wurde, war er ja gegen die auf Hard völlig chancenlos, die noch schneller aus der Zielkurve kamen als Ocon.
Ich frage mich, ob man bei Haas noch einen halbwegs brauchbaren Hard im Schrank gehabt hatte (ich glaube die Reifen-Alter-Anzeige beim Restart zeigte bei Zhou Hard-Reifen mit 14 Runden auf dem Buckel ... beispielsweise). Der Versuch sich 35 Runden lang mit Mediums in den Punkterängen zu halten war quasi ein verzweifelter Kampf mit Ansage.
Die rote Flagge kam für manche Teams passender ... für manche weniger.
Ferrari sah bis dahin garnicht schlecht aus. Ich denke sie wären sonst mit einem Stop durchgefahren und hätten sich vor Hamilton halten können, der wahrscheinlich zwei Mal gestoppt hätte.
Leclerc hatte zwar "nur" 16 Sekunden Rückstand auf Verstappen, aber diesen hätte er nicht hinter sich halten können, selbst wenn Verstappen (ohne SafetyCar) nach seinem Boxenstop mehr oder weniger knapp hinter Leclerc rausgekommen wäre.
Wohl dem, der noch einigermaßen frische Hard auf Lager hatte (z.B. Tsunoda). Manche waren mehr oder wenige gezwungen nach dem Restart Medium aufzuziehen und damit durchzufahren (keine Hard auf Lager, die den Zeitverlust durch nachlassende Medium wett machen ... ein weiterer Boxenstop nach der roten Flagge lohnte nicht).
Interessant auch, dass da manche Teams unterschiedlich agierten, nachdem Magnussen in die Bande gekracht war.
McLaren holte Norris rein, was vielleicht etwas unglücklich war.
Williams holte Albon rein, um ihn auf Medium zu wechseln (damit er beide Mischungen gefahren hat), um ihn anschließend wieder auf Hard in den Restart zu schicken. Quasi ein Abwägen was schlimmer ist ... der Positionsverlust durch den Stop unter SafetyCar ... oder ab Restart auf Medium durchfahren.
Bei Alpine sagte man den bereits geplanten Stop ab und spekulierte auf eine rote Flagge ... um Ocons Reifen ohne eigentlichen Boxenstop zu wecheln. Aber dadurch musste dieser halt auf Medium zu Ende fahren.
Das Rennen ist brutal langweilig.
Fand ich eigentlich nicht. Es gab unterschiedliche Taktiken, so manch Zweikämpfe, etwas Kleinholz, mehrere sehenswerte Überholmanöver etc.
Austin war vermulich spannender (die Strecke ist auch besser, denke ich). Aber schlecht war das Rennen nicht.