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Ein durchaus interessantes Rennen. Auch wenn das Streckenprofil einfach aussieht, war das Rennen durchaus spannend. Die glitschige Strecke und die kalten Reifen trugen ihren Teil dazu bei.
Ein Rennen, das einem durchaus lehrt, dass Nuancen viel ausmachen können.
Ein Rennen, das auch durchaus zeigt, wie man sich klug durchsetzt.
Klar, Russell hat mehrere Sekunden Zeit hinter Alonso und Sainz verloren. Zuvor hatte er ein ähnliches Tempo wie Verstappen.
Aber Verstappen machte das geschickt, hat sich vom Windschatten zweier Boliden ranziehen lassen und dann seine Batterie kräftig genutzt, als Russell und dessen Konkurrent gerade ihren jeweiligen Zweikampf vorbei hatten. So kam er wesentlich schneller vorbei und hing Russell schon bald im Heck.
Die Kollision ... nunja ... ich finde ein wenig strittig. Verstappen war nicht wirklich auf gleicher Höhe, aber Russell ließ ihm gleichzeitig zuwenig Platz. Die Stewards sahen letztlich eine Schuld bei Russell und sprachen eine 5-Sekunden-Strafe aus, was mich glatt etwas überrascht. Bei der Kollision zwischen Hamilton und Piastri war man nachsichtiger.
Dass Ferrari sich entscheidet, Leclerc nicht mit 5 Runden alten Reifen erneut in die Box zu holen, ist verständlich. Ich glaub Verstappen und Russell waren ohnehin die einzigen, die auf einer 1-Stop-Strategie unterwegs waren bei denen sich das Team dann doch zu einem Extra-Stop entschied. Viele planmäßige 1-Stopper blieben draußen. Ansonsten kam das SafetyCar mehr oder weniger denen entgegen, die nach einem sehr frühen Boxenstop ja ohnehin nochmal reinkommen mussten (Perez, Stroll, Alonso, Sainz...).
Ja, Leclerc hätte sich dadurch die Track Position vor Verstappen gesichert, hatte aber auch keine Garantie, dass Verstappen in die Box kommt. Andersrum hätte es auch sein können, dass er wieder hinter Stroll zurück fällt ... beide dann mit gleich alten Reifen.
Und dass Stroll Speed hatte, zeigte er dadurch, dass er nach dem ersten SafetyCar zwar nicht mit Perez mithalten konnte, aber auf lange Sicht einen gemächlich wachsenden Abstand auf Sainz rausfuhr, gegen den er noch anfangs gekämpft hatte (ca. 4 Sekunden).
Achja ... Nuancen.
Manche Teams fallen diese Saison durch überwiegend schnelle Boxenstops auf. Red Bull, McLaren, Ferrari ... beispielsweise.
Manche Teams schwächeln da eher. Alpha Romeo und Haas brauchen oft lange ... auch Mercedes sieht da diese Saison nicht allzu gut aus.
Eigentlich hat auch das Aston-Martin-Team diese Saison flotte Pit Stops zu bieten, aber im entscheidenden Moment haperte es diesmal. Stroll hatte einen soliden Vorsprung auf Verstappen (gut 3 Sekunden) ... braucht aber ne ganze Weile länger in der Box als Verstappen. Nicht die besagten 3 Sekunden, aber Verstappen war da wohl näher dran an der erlaubten Delta-Zeit.
Als Stroll aus der Box kommt ist Verstappen neben ihm und schon hat Stroll einen Platz verloren.
Verstappen gibt am Boxenausgang soviel Gas wie möglich, sein Heck bricht mächtig aus. Aber es reicht, bis zur SafetyCar-Linie 1 darf er so schnell fahren wie er kann. Ocon muss innerhalb seiner Delta-Zeit bleiben, aber es ist fraglich, ob er noch einen kurzen Ticken hätte Gas geben und wenig später rausnehmen können. Jedenfalls ist Verstappen minimal vor Ocon, als beide die SafetyCar-Linie passieren. Nuancen ... wie gesagt.
Verstappen kann nach dem Restart Jagd auf Gasly und Piastri und deren alte Reifen machen. Stroll hingegen wird vom Top-Speed von Albons Williams geschlagen und liegt etwas später 5 Plätze hinter Verstappen ... wobei die Karten eine ganze Ecke vorher noch so gemischt waren, dass er nach der SC-Phase vor Verstappen liegen würde.
Es dauert eine Weile bis Stroll an Albon vorbei ist. Auf Dauer kommt die SC-Phase für jenen Albon auch ungünstig, da er auch nach und nach weitere Plätze gegen Fahrer verliert die einen ungeplanten frühen Boxenstop einlegten und dadurch ihr Boxenstop-Fenster für den zweiten Wechsel ziemlich genau in der zweiten SafetyCar-Phase hatten.
Klar ... unterm Strich wirkt das alles teilweise unfreiwillig kurios.
Verstappen wäre nicht an Leclerc ran und vorbei gekommen, wenn es nicht zu seiner Kollision mit Russell und der folgenden SafetyCar-Phase gekommen wäre.
Perez hätte nicht am Sieg geschnuppert, wenn er nicht zu Beginn des Rennens in das Heck von Valterri Bottas gefahren wäre. Denn das bewirkte seinen frühen Wechsel auf Hard und damit das später passende Boxenstop-Fenster. Von der für ihn günstigen Norris-SC-Phase ganz zu schweigen.
Ein Rennen, das einem durchaus lehrt, dass Nuancen viel ausmachen können.
Ein Rennen, das auch durchaus zeigt, wie man sich klug durchsetzt.
Klar, Russell hat mehrere Sekunden Zeit hinter Alonso und Sainz verloren. Zuvor hatte er ein ähnliches Tempo wie Verstappen.
Aber Verstappen machte das geschickt, hat sich vom Windschatten zweier Boliden ranziehen lassen und dann seine Batterie kräftig genutzt, als Russell und dessen Konkurrent gerade ihren jeweiligen Zweikampf vorbei hatten. So kam er wesentlich schneller vorbei und hing Russell schon bald im Heck.
Die Kollision ... nunja ... ich finde ein wenig strittig. Verstappen war nicht wirklich auf gleicher Höhe, aber Russell ließ ihm gleichzeitig zuwenig Platz. Die Stewards sahen letztlich eine Schuld bei Russell und sprachen eine 5-Sekunden-Strafe aus, was mich glatt etwas überrascht. Bei der Kollision zwischen Hamilton und Piastri war man nachsichtiger.
Dass Ferrari sich entscheidet, Leclerc nicht mit 5 Runden alten Reifen erneut in die Box zu holen, ist verständlich. Ich glaub Verstappen und Russell waren ohnehin die einzigen, die auf einer 1-Stop-Strategie unterwegs waren bei denen sich das Team dann doch zu einem Extra-Stop entschied. Viele planmäßige 1-Stopper blieben draußen. Ansonsten kam das SafetyCar mehr oder weniger denen entgegen, die nach einem sehr frühen Boxenstop ja ohnehin nochmal reinkommen mussten (Perez, Stroll, Alonso, Sainz...).
Ja, Leclerc hätte sich dadurch die Track Position vor Verstappen gesichert, hatte aber auch keine Garantie, dass Verstappen in die Box kommt. Andersrum hätte es auch sein können, dass er wieder hinter Stroll zurück fällt ... beide dann mit gleich alten Reifen.
Und dass Stroll Speed hatte, zeigte er dadurch, dass er nach dem ersten SafetyCar zwar nicht mit Perez mithalten konnte, aber auf lange Sicht einen gemächlich wachsenden Abstand auf Sainz rausfuhr, gegen den er noch anfangs gekämpft hatte (ca. 4 Sekunden).
Achja ... Nuancen.
Manche Teams fallen diese Saison durch überwiegend schnelle Boxenstops auf. Red Bull, McLaren, Ferrari ... beispielsweise.
Manche Teams schwächeln da eher. Alpha Romeo und Haas brauchen oft lange ... auch Mercedes sieht da diese Saison nicht allzu gut aus.
Eigentlich hat auch das Aston-Martin-Team diese Saison flotte Pit Stops zu bieten, aber im entscheidenden Moment haperte es diesmal. Stroll hatte einen soliden Vorsprung auf Verstappen (gut 3 Sekunden) ... braucht aber ne ganze Weile länger in der Box als Verstappen. Nicht die besagten 3 Sekunden, aber Verstappen war da wohl näher dran an der erlaubten Delta-Zeit.
Als Stroll aus der Box kommt ist Verstappen neben ihm und schon hat Stroll einen Platz verloren.
Verstappen gibt am Boxenausgang soviel Gas wie möglich, sein Heck bricht mächtig aus. Aber es reicht, bis zur SafetyCar-Linie 1 darf er so schnell fahren wie er kann. Ocon muss innerhalb seiner Delta-Zeit bleiben, aber es ist fraglich, ob er noch einen kurzen Ticken hätte Gas geben und wenig später rausnehmen können. Jedenfalls ist Verstappen minimal vor Ocon, als beide die SafetyCar-Linie passieren. Nuancen ... wie gesagt.
Verstappen kann nach dem Restart Jagd auf Gasly und Piastri und deren alte Reifen machen. Stroll hingegen wird vom Top-Speed von Albons Williams geschlagen und liegt etwas später 5 Plätze hinter Verstappen ... wobei die Karten eine ganze Ecke vorher noch so gemischt waren, dass er nach der SC-Phase vor Verstappen liegen würde.
Es dauert eine Weile bis Stroll an Albon vorbei ist. Auf Dauer kommt die SC-Phase für jenen Albon auch ungünstig, da er auch nach und nach weitere Plätze gegen Fahrer verliert die einen ungeplanten frühen Boxenstop einlegten und dadurch ihr Boxenstop-Fenster für den zweiten Wechsel ziemlich genau in der zweiten SafetyCar-Phase hatten.
Klar ... unterm Strich wirkt das alles teilweise unfreiwillig kurios.
Verstappen wäre nicht an Leclerc ran und vorbei gekommen, wenn es nicht zu seiner Kollision mit Russell und der folgenden SafetyCar-Phase gekommen wäre.
Perez hätte nicht am Sieg geschnuppert, wenn er nicht zu Beginn des Rennens in das Heck von Valterri Bottas gefahren wäre. Denn das bewirkte seinen frühen Wechsel auf Hard und damit das später passende Boxenstop-Fenster. Von der für ihn günstigen Norris-SC-Phase ganz zu schweigen.