Formel 1 Saison 2023 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Domen4Fan

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Naja, das sind zwei unabhängige Entscheidungen. Braucht es rot oder kann man bei dem Debris unter SC weiterfahren? Davon zu trennen ist die Frage, wie man das Rennen wieder aufnimmt, stehend, fliegend oder gar nicht.
Also zu Riskieren das einer über Debri fährt bei SC (heißt jeder kann um die Unfallstelle einen Bogen fahren) scheint mir wesentlich sicherer als die Jungs bei einem stehenden Start (+tief stehender Sonne) nach fast einem ganzen Rennen lang wieder auf Einander los zu lassen.

Wie man das Rennen nach rot wieder aufnimmt, ist das in den Regel festgelegt (also der stehende Start) oder zur Entscheidung der Rennleitung freigegeben?
 
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Domen4Fan

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Eine Runde hinter SC nach Restart Order. Naja besser als nichts, aber ich bleibe bei meiner Meinung ;)
 

thedoctor46

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Gut, also im Endeffekt außer für Alpine kein Schaden entstanden.

Passt aber zu Hülkenbergs Karriere das die rote Flagge nicht 10 Sekunden später nach Absolvierung des ersten Sektors kam, dann wäre die Reihenfolge eine andere. :D

Fairer ist es aber natürlich so, klar.
 

karmakaze

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Also zu Riskieren das einer über Debri fährt bei SC (heißt jeder kann um die Unfallstelle einen Bogen fahren) scheint mir wesentlich sicherer als die Jungs bei einem stehenden Start (+tief stehender Sonne) nach fast einem ganzen Rennen lang wieder auf Einander los zu lassen.

Wie man das Rennen nach rot wieder aufnimmt, ist das in den Regel festgelegt (also der stehende Start) oder zur Entscheidung der Rennleitung? freigegeben?
Nochmal, die Entscheidung über Rot oder nicht wird unabhängig von den Neustarts getroffen. Das sind die Regeln. Und darüber muss man sich künftig unterhalten, ob das so günstig ist.

Ob Standing oder Rolling Start, entscheidet die Rennleitung, siehe Sportung Regulations Paragraph 58.12 und .13:

58.12 If track conditions are considered suitable to resume the sprint session or the race from a standing start, the message “STANDING START PROCEDURE” will be sent to all Competitors using the official messaging system at a time no later than one (1) minute signal detailed in Article 58.5.
When the clerk of the course decides it is safe to call in the safety car, the message “STANDING START” will be sent to all Competitors using the official messaging system, all FIA light panels will display “SS” and the safety car’s orange lights will be extinguished. This will be the signal to the Competitors and drivers that the safety car will be entering the pit lane at the end of that lap.
At this point the first car in line behind the safety car may dictate the pace and, if necessary, fall more than ten (10) car lengths behind it.
As the safety car is approaching the pit entry the FIA light panels will be extinguished.
Once the safety car has entered the pit lane all cars, with the exception of those that were in their garage at the time the sprint session or the race was suspended (see Article 57.3), should return to the grid, take up their grid positions and follow the procedures set out in Articles 43.11, 43.12 and 43.13 or Articles 44.10, 44.11 and 44.12 as relevant.
Each lap completed while the safety car is deployed will be counted as a sprint session lap or a race lap as appropriate.
58.13 If track conditions are considered unsuitable to resume the sprint session or the race from a standing start, the message “ROLLING START PROCEDURE” will be sent to all Competitors using the official messaging system, at a time no later than one (1) minute signal detailed in Article 58.5.
When the clerk of the course decides it is safe to call in the safety car the message “ROLLING START” will be sent to all Competitors using the official messaging system, all FIA light panels will display “RS” and the safety car’s orange lights will be extinguished. This will be the signal to the Competitors and drivers that the safety car will be entering the pit lane at the end of that lap.
At this point the first car in line behind the safety car may dictate the pace and, if necessary, fall more than ten (10) car lengths behind it.
As the safety car is approaching the pit entry the FIA light panels will be extinguished and a green flag and/or green light panel will be displayed at the Line.
No driver may overtake another car on the track until he passes the Line (see Article 5.3) for the first time after the safety car has returned to the pits.
Each lap completed while the safety car is deployed will be counted as a sprint session lap or a race lap as appropriate.
 

Domen4Fan

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Nochmal, die Entscheidung über Rot oder nicht wird unabhängig von den Neustarts getroffen. Das sind die Regeln. Und darüber muss man sich künftig unterhalten.

Ob Standing oder Rolling Start, entscheidet die Rennleitung, siehe Para 58.12 und .13
Punkt 1 stelle ich auch nicht in Frage, es war für mich halt die falsche Entscheidung das Rennen abzubrechen statt unter SC zu Ende zu fahren. Es sei denn es gab einen wichtigen Grund den ich bis jetzt übersehen habe.

Zu Punkt 2: Danke für die Info. Also hätte die Rennleitung auch einen Start hinter dem SC machen können beim Re-Start? Wäre für mich auch die bessere Lösung gewesen...
 

Domen4Fan

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Och die 5 Sekunden sind schon bitter...

edit: Joar Glückwunsch an die 3 Weltmeister, hübsches Rennen auch von Nico Hülkenberg.
Auf das Statement der Rennleitung bin ich mal gespannt.
 
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karmakaze

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Punkt 1 stelle ich auch nicht in Frage, es war für mich halt die falsche Entscheidung das Rennen abzubrechen statt unter SC zu Ende zu fahren. Es sei denn es gab einen wichtigen Grund den ich bis jetzt übersehen habe.

Zu Punkt 2: Danke für die Info. Also hätte die Rennleitung auch einen Start hinter dem SC machen können beim Re-Start? Wäre für mich auch die bessere Lösung gewesen...
Ich verstehe ja dein Dilemma und bin auch für eine künftige Lösung, die so gefährliche Last-Lap-Aktionen vermeidet. Aber, hier hätte die Rennleitung einfach unter Rot den fliegenden Start wählen können. Wäre auch nicht unsicher gewesen, aber besser als stehend. Da ist jetzt aber auch mächtig Hindsight Bias dabei. Warten wir einfach mal ab, was die FIA sich da ausdenkt.
 

Domen4Fan

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Häh das kann doch eigentlich nicht das Benzin gewesen sein bei Hülkenberg oder?
Der hätte ja das Rennen nie zu Ende fahren können ohne die Rotphasen, oder kann man in der Box während Benzin rausnehmen?... :skepsis:

Übrigens wie viele Boxenstopps hatten wir heute? Dürften die wenigstens sein seit Spa im Regen vor ein paar Jahren :D
 

Nimea

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Ja aber das kanns ja wirklich nicht sein, die Kombi Verstappen/Red Bull waren klar die Besten.
Warum auf Teufel komm raus noch was dran ändern nach 55 Runden?

Wenn das Debri jetzt nicht so gefährlich gewesen war das man deswegen ausgefallen wäre, kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen. Hinter dem SC wäre man doch auch sicher nach Hause gefahren...
Der erste Satz hätte auch gut zu Abu Dhabi 21 passen können.
 

Professor Moriarty

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Och die 5 Sekunden sind schon bitter...

Für mich auch eher ein Rennunfall im Kontext einer Startrunde. Obwohl ich Alonso die Daumen drücke. Böswillig war es nicht. Klar, andererseits wird man die Konsequenzen sehen und der dahinter muss Platz lassen. Hätte er in diesem Sinn mehr machen können? Vielleicht. Alonso musste halt auch gegen Hamilton zurückstecken. Das passiert in ner Startrunde. Wenn Sainz noch mehr Platz macht, kann das in der Situation auch übel enden. Wie auch immer. Das trifft Sainz und Ferrari jetzt natürlich richtig hart.

Bitter ist es so auch für Alpine. Schön, dass es für Aston Martin ein gutes Ende hat.
 

Professor Moriarty

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Äh was die Leistung von Hamilton angeht sicher, aber die Rennsituation kann man jetzt nicht wirklich vergleichen oder?

Wenn man hier auch die rote Flagge wegen Carbon-Teilen auf der Strecke wirft. Dann die Entscheidung Neustart, fliegender Start oder nicht. Selbst wenn, immerhin gleiche Reifen. Im Gegensatz zu dieser falsch entschiedenen und eindeutig gefärbten Farce. Da sieht man mal, welche Alternativen es gäbe. Zumal sich auch hier andererseits gefragt wurde, ob ein VSC nicht gereicht hätte. Masi traf halt mit seinem Fingerspitzengefühl die willkürlich falsche Entscheidung im Kontext einer seltsamen Auslegung, was nur eine Konsequenz für die WM zuließ. Deshalb schaut er auch jetzt nur mehr zu. Dieses Mal wurde wenigstens nach dem Regelwerk vorgegangen. Schade ist es natürlich für Alpine.
 
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Domen4Fan

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Das Interview von Toto klang jetzt ehr danach als wäre der stehende Start altanativlos gewesen :skepsis:
Wenn man hier auch die rote Flagge wegen Carbon-Teilen auf der Strecke wirft. Dann die Entscheidung Neustart, fliegender Start oder nicht. Selbst wenn, immerhin gleiche Reifen. Im Gegensatz zu dieser falsch entschiedenen und eindeutig gefärbten Farce.
Aber die Entscheidung zum SC war damals doch auch richtig, da stand ja das Auto auch auf/neben der Strecke. Oder meinst du das mit der letzten Runde?
Ist das mit dem stehenden Start nicht auch neu?
 
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l*v*l

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Ob er das auch bei anderer Startreihenfolge so geäußert hätte? Man stelle sich vor, Sainz grüßt vom Podium, Alo verpasst es durch diese Aktion. Nach P3, als bester Nicht-RedBull, da kann man entspannter unterwegs sein. Aber gut: wann hat eine Fünfsekundenstrafe auch diesen Impact? (Probleme beim Absitzen der Strafe außen vor)
 

Professor Moriarty

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Hat sich da eigentlich irgendjemand sonst beschwert? Mir ist es gar nicht aufgefallen, dass darüber ernsthaft diskutiert wurde:


Die Aussage lässt man am Besten einfach mal so stehen :D.
 

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Nimea

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Hat sich da eigentlich irgendjemand sonst beschwert? Mir ist es gar nicht aufgefallen, dass darüber ernsthaft diskutiert wurde:


Die Aussage lässt man am Besten einfach mal so stehen :D.
Max hat einfach Gedächtnislücken :D Das war im Vergleich zu seinen gefühlt 20 Aktionen 2021 völlig in Ordnung.
 

Professor Moriarty

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Die Hoffnung auf mehr Spannung (auch im Rennen) sind die Weiterentwicklungen von Aston Martin und Mercedes. An Perez als ernsthafte Konkurrenz glaub ich nicht. Zumindest Alonso, Hamilton und Russell haben definitiv schon gezeigt, dass sie in der Lage dazu wären. Leclerc auch, aber Ferrari ist momentan am weitesten entfernt, wie ich finde. Bei Alpine fehlt leider der finale Durchbruch. Respekt vor deren Ideen/Konzept, aber andere reizen es dann noch mehr aus.

Was man auch mal festhalten darf. Soweit entfernt es dahinter aussieht. Im Grunde ist das Feld enger denn je aufgestellt. McLaren sollte natürlich aber eher vorne mitwirken. Positiv finde ich dagegen Williams heuer. Hoffentlich hält der Trend an. Hülkenberg holt wirklich das Maximum aus dem Haas raus, ohne wie Magnussen oder auch Mick das Auto unkontrolliert überfahren zu müssen.
 
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