Das Rennen läuft seit über einer Stunde. Die Formel-1-Begeisterung hier und die Spannung allgemein sind nahezu elektrisierend. Hoffentlich halten die Server...
Ich fand das Rennen durchaus unterhaltsam ... aber ich schalt halt erst ein, wenn die Kinder im Bett sind.
Nicht dass irgendwer Fragen stellt, während ich mir eine Situation aus 3 verschiedenen Onboard-Perspektiven angucke, welche von der Regie übergangen wurden.
Z.B. Ricciardos ewiger Boxenstop während der SafetyCar-Phase. Keine Ahnung was da los war, aber es klemmte wohl irgendwas hinten.
Anmerkungen:
- Ähnliches Bild wie letzte Saison. Der Abstand der Verfolger zu Red Bull ist da, aber kleiner als in Bahrain. Mal schauen wie es in Melbourne läuft, wo das Streckenprofil "klassischer" ist. Verstappen hatte gut 8,5 Sekunden Vorsprung, als das Rennen letztes Jahr abgebrochen wurde.
- Es bestätigt sich das Bild, dass die Qualipace des Aston Martin deutlich besser ist als die Rennpace.
- Bei Mercedes kann man allerdings auch nicht zufrieden sein. Ferrari und McLaren klar schneller. Nur Stroll zu schlagen reicht einem nicht. Das ist übrigens das erste Mal seit 2013 (!), dass Mercedes nach einem Rennen nicht in den Top3 der Konstrukteurs-WM liegt.
- Sehr solides Rennen von Bearman. Gewiss, er hat "nur" diejenigen geschlagen, welche durch die SafetyCar-Phase in ihrer Strategie beeinträchtigt waren oder welche von Magnussen aufgehalten wurden ... aber er ist dennoch einwandfrei gefahren. Für jemanden der erst wenige Stunden vor FP3 von seinem Einsatz erfährt ne sehr gute Leistung.
- Große Show von Magnussen. Wie er in einer Runde in Sektor 1 einfach mal Gas rausgenommen und anderthalb Sekunden verloren hat, nur um die anderen (die etwas zurück fielen) weiter aufzuhalten ... schon ulkig. Er muss sich tierisch in den Helm gegrinst haben, als er Tsunoda - der eigentlich schon vorbei war - in der ersten Schikane außen ausbremste und wieder vorbei zog. Der Haas hat Top-Speed und Magnussen ist und bleibt jemand, der schwer zu überholen ist. Eigentlich müsste man Hülkenbergs WM-Punkt teilen. Nach dessen Boxenstop hatte Magnussen dann keinerlei Mühe mehr wieder einen soliden Abstand aufzubauen. Dass er die Gefolgschaft soweit aufgehalten hat, dass gar alle bis auf Albon überrundet wurden macht die Sache nochmal amüsanter, weil er dadurch - trotz 20-Sekunden-Strafe - nur eine Platzierung verloren hatte.
- Nach der SC-Phase und den Strafen gegen Magnussen hätte ich mein Geld auf Tsunoda gesetzt, dass er in die Punkte fährt. Zumal ich ihn auch in meinem Renntipp hatte. Wäre er an Magnussen vorbei gekommen, hätte er Hülkenberg und Zhou wahrscheinlich auch hinter sich halten können, wenn die nach dem Boxenstop hinter ihm liegen. Ich frag mich wie sehr er am Funk ausgerastet ist, viel wurde nicht übertragen. Zumal er später ja auch von Albon und Ocon kassiert wurde.
- Die McLaren enorm stark in schnellen Kurven. Bin gespannt, wie die in Melbourne gehen.