Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Puh ... seit dem ich Formel 1 gucke gab es erst 4.

Klar, gerade auch Mosley war recht umstritten, zumal seine Visionen (wie z.B. die 45-Millionen-Budget-Obergrenze) bei manch Teams nicht gerade gut ankamen.
Dennoch, Mosley und auch Todt erwecken auf mich irgendwie einen seriöseren Eindruck als Ben Sulayem der - obgleich bei der FIA und nicht etwa bei der FOM - sich allzu gerne ins Kamerabild drängt und eher wie ein Geschäftsmann als wie ein Sportfunktionär wirkt.
Jean-Marie Balestre (eigentlich FISA): Einflussnahme auf die Disqualifikation von Senna 1989
Max Mosley: Verkauf der wirtschaftlichen Rechte (was heute Liberty kontrolliert) an Ecclestone, später BDSM-Skandal
Jean Todt: Agreement mit Ferrari, die Motor-Tricks, Ferrarigate, nicht preiszugeben, ohne jetzt auf andere kleinere Unstimmigkeiten einzugehen
Ben Sulayem: wie von dir berichtet.

Ich glaube, es gehört irgendwie dazu, sich mal in etwas zu verstricken, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen. Balestre wollte wohl seinem Landsmann zu einem Titel verhelfen, Mosley seinem Kumpan Macht zuschanzen, Todt seinem alten Team die Schmach ersparen und Ben Sulayem eine unnötige, bürokratische Strafe verhindern.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Der nächste Twist in dieser Story...
Im ORF wird gerade ein Ausschnitt aus der heutigen PK mit Horner gezeigt wo er meint, selbst wenn er über das Thema näher sprechen wollen würde, ginge das nicht, da er einer Verschwiegenheitspflicht unterliege. Solche Prozesse sollten innerhalb der Unternehmen und Firmen bleiben, die causa habe null mit der Formel 1 an sich zu tun, sagt er. Für die Familie sei es eine große Belastung…

Zudem befeuert er die schon gestreute Verschwörungstheorie, dass es „Elemente gebe, die ihm und red Bull schaden wollen“… und er hebt hervor, dass es nicht durch Red Bull Racing, sondern die übergeordnete Red Bull GmbH diese Untersuchung gab und er eben von entsprechenden Anschuldigungen freigesprochen wurde. Dass er mit den thailändischen Eigentümern auf sehr guter Gesprächsbasis ist, wissen wir ja dank der diversen Recherchen und Medienberichten der letzten Tage…
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Sainz ist nach Blinddarm-OP fürs Wochenende raus.

Oliver Bearman wird ihn ersetzen.
Der erste F1-Pilot seit Arturo Merzario 1972, der sein Debüt bei der Scuderia gibt.
Damit wird dann auch nichts aus "Lewis Hamilton ist der erste Brite bei Ferrari seit einem Vierteljahrhundert"

alex-albon-on-x-twitter-v0-4hfg04ook3nc1.jpeg


Robert Schwartzman so: "Warum jetzt erst?"
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.611
Punkte
113
Erstaunlich, dass schlechtes Abschneiden bei Haas doch nicht einzig und allein Mick's Schuld war. :saint:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Wie der ORF-Sport gerade berichtete, könnte Helmut Marko den offenbar tobenden Machtkampf verlieren und am Montag suspendiert/entlassen werden...
Im Machtkampf beim österreichisch-britischen Formel-1-Rennstall Red Bull Racing gibt es Gerüchte über eine Suspendierung von Motorsportberater Helmut Marko. „Das ist schwer zu beurteilen. Die theoretische Möglichkeit besteht immer“, sagte der 80-jährige Steirer, enger Vertrauter des verstorbenen Firmengründers Dietrich Mateschitz, am Freitag vor dem Großen Preis von Saudi-Arabien im ORF-Interview. „Letztlich entscheide ich selbst, was ich mache. Es ist so ein komplexes Thema.“
Mercedes-Teamchef Toto Wolff, dessen Team im kommenden Jahr nach dem Abgang von Lewis Hamilton zu Ferrari einen offenen Sitz hat, sprach Marko seinen Respekt aus. „Helmut ist natürlich kein Kind von Traurigkeit und unser liebster Feind. Aber er ist ein echter Racer. Wenn Helmut dem Team abhanden kommt, ist das für Red Bull sicher ein Verlust. Jeder Racer hat Respekt vor ihm. Die Leistung, die er als Fahrer gebracht hat, ist zweifelsohne eine der besten eines Österreichers“, sagte der Wiener im ORF.

„Wir haben überhaupt nicht mehr den Durchblick, was passiert und gesagt wird. Ob Max an Helmut gebunden ist oder nicht. Das Wichtigste ist, dass sie dort ihre Entscheidungen treffen oder nicht. Es ist schwer zu beurteilen, warum das hier so außer Kontrolle gerät“, ergänzte Wolff. Verstappen werde aber immer dort fahren, wo es das schnellste Auto gebe, und das sei derzeit Red Bull. „Ich habe ein gutes Verhältnis mit Jos (Verstappen, Anm.) und Max. Das heißt aber nicht, dass man auf der professionellen Seite jetzt einen Wechsel kurzfristig sehen würde.“

Verstappen reagiert bereits verschnupft:
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.740
Punkte
113
Wahnsinn wie Horner mit seinen Aktionen RB schadet. Wenn die wirklich Marko rauswerfen bzw. er selbst kein Bock mehr auf den Mist hat, dann glaub ich inzwischen wirklich, dass Max nächstes Jahr im Mercedes sitzt. Der Vertrag soll ja an Marko gebunden sein und er würde wechseln können. Ob sich Ferrari jetzt vielleicht sogar ein wenig ärgert schon Nägel mit Köpfen gemacht zu haben? :D

Aber würde ich nehmen. Es ist immer gut wenn der beste Fahrer nicht im überwiegend besten Auto sitzt. Man sieht ja das der Perez-RB schlagbar ist.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Alonso dann im Red Bull zum 3. Weltmeistertitel? Sonst ist halt niemand da außer evtl Lando.

Bei Alonsos Glück würde Red Bull nächstes Jahr jedoch nur noch 3. Kraft werden.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Witzig wäre es ja, wenn Max die WM eintütet und 10 Rennen vor Schluss schon zu Mercedes wechselt, Sainz zu Red Bull (um nächstes Jahr Perez zu ersetzen, Alonso 25 zu Red Bull), Hamilton dadurch schon zu Ferrari.

Das ist wohl träumerei :(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Neue Updates vom ORF: Marko und Mintzlaff hatten ein produktives Treffen. Tenor von Marko danach: er selbst werde sich nicht zurückziehen, vorerst auch keine Suspendierung für ihn.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Hochspannende Aussagen von einem sichtlich entspannteren Helmut Marko im ORF gerade: Stand jetzt seien die Turbulenzen geklärt. Ob er über die Saison hinaus bleiben wird könne er jetzt nicht sagen. Er habe auch die Aussagen und das quasi Job Angebot von Toto für ihn und Verstappen vernommen und fühle sich geschmeichelt, zum aktuellen Zeitpunkt müsse er davon aber „nicht Gebrauch machen“… Mal sehen wie lange dieser Burgfrieden hält
 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
18
Ort
Deutschland
Das Rennen läuft seit über einer Stunde. Die Formel-1-Begeisterung hier und die Spannung allgemein sind nahezu elektrisierend. Hoffentlich halten die Server...
Alle Klar-Denkenden dürften wesentlich interessantere Dinge zu tun haben, als sich diese Prozession am Wochenende geben zu müssen.

Wenigstens Haas hat mal für Spannung und gute Teamarbeit gesorgt.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Richtig geile Leistung von Bearman, hatte auch tränen in den Augen. 48% haben auch für ihn als Driver of the Day gevoted! Hochverdient.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Das Rennen läuft seit über einer Stunde. Die Formel-1-Begeisterung hier und die Spannung allgemein sind nahezu elektrisierend. Hoffentlich halten die Server...

Ich fand das Rennen durchaus unterhaltsam ... aber ich schalt halt erst ein, wenn die Kinder im Bett sind.
Nicht dass irgendwer Fragen stellt, während ich mir eine Situation aus 3 verschiedenen Onboard-Perspektiven angucke, welche von der Regie übergangen wurden.
Z.B. Ricciardos ewiger Boxenstop während der SafetyCar-Phase. Keine Ahnung was da los war, aber es klemmte wohl irgendwas hinten.


Anmerkungen:

- Ähnliches Bild wie letzte Saison. Der Abstand der Verfolger zu Red Bull ist da, aber kleiner als in Bahrain. Mal schauen wie es in Melbourne läuft, wo das Streckenprofil "klassischer" ist. Verstappen hatte gut 8,5 Sekunden Vorsprung, als das Rennen letztes Jahr abgebrochen wurde.

- Es bestätigt sich das Bild, dass die Qualipace des Aston Martin deutlich besser ist als die Rennpace.

- Bei Mercedes kann man allerdings auch nicht zufrieden sein. Ferrari und McLaren klar schneller. Nur Stroll zu schlagen reicht einem nicht. Das ist übrigens das erste Mal seit 2013 (!), dass Mercedes nach einem Rennen nicht in den Top3 der Konstrukteurs-WM liegt.

- Sehr solides Rennen von Bearman. Gewiss, er hat "nur" diejenigen geschlagen, welche durch die SafetyCar-Phase in ihrer Strategie beeinträchtigt waren oder welche von Magnussen aufgehalten wurden ... aber er ist dennoch einwandfrei gefahren. Für jemanden der erst wenige Stunden vor FP3 von seinem Einsatz erfährt ne sehr gute Leistung.

- Große Show von Magnussen. Wie er in einer Runde in Sektor 1 einfach mal Gas rausgenommen und anderthalb Sekunden verloren hat, nur um die anderen (die etwas zurück fielen) weiter aufzuhalten ... schon ulkig. Er muss sich tierisch in den Helm gegrinst haben, als er Tsunoda - der eigentlich schon vorbei war - in der ersten Schikane außen ausbremste und wieder vorbei zog. Der Haas hat Top-Speed und Magnussen ist und bleibt jemand, der schwer zu überholen ist. Eigentlich müsste man Hülkenbergs WM-Punkt teilen. Nach dessen Boxenstop hatte Magnussen dann keinerlei Mühe mehr wieder einen soliden Abstand aufzubauen. Dass er die Gefolgschaft soweit aufgehalten hat, dass gar alle bis auf Albon überrundet wurden macht die Sache nochmal amüsanter, weil er dadurch - trotz 20-Sekunden-Strafe - nur eine Platzierung verloren hatte.

- Nach der SC-Phase und den Strafen gegen Magnussen hätte ich mein Geld auf Tsunoda gesetzt, dass er in die Punkte fährt. Zumal ich ihn auch in meinem Renntipp hatte. Wäre er an Magnussen vorbei gekommen, hätte er Hülkenberg und Zhou wahrscheinlich auch hinter sich halten können, wenn die nach dem Boxenstop hinter ihm liegen. Ich frag mich wie sehr er am Funk ausgerastet ist, viel wurde nicht übertragen. Zumal er später ja auch von Albon und Ocon kassiert wurde.

- Die McLaren enorm stark in schnellen Kurven. Bin gespannt, wie die in Melbourne gehen.
 
Oben