Joa, ein Sieg für Verstappen der irgendwo zwischen Können und Glück entstanden ist. Können, weil er sich nicht solch schmerzlich bestrafte kleine Ausrutscher wie Russell gegönnt hat, der so z.B. die Position gegen Verstappen (beim Überholmanöver durch Norris) und gegen Hamilton verloren hat.
Glück, weil Norris quasi dafür bestraft wurde, dass er einen derart großen Vorsprung auf seine Verfolger ausgebaut hatte, dass diese gemütlich während der SC-Phase zum Boxenstop kommen konnten, während er vom SC aufgehalten wurde. Norris hatte da fast noch Glück im Unglück, dass die Geschwindigkeit des SC im Nassen näher an der Delta-Zeit ist als im trockenen ... sonst hätte er da noch mehr Positionen verloren.
Die Rennleitung hat da auch schon mal mehr Fingerspitzengefühl bewiesen, wenn sie ein SC nicht exakt in dem Moment rausbringt, dass der Führende nicht mehr in die Box abbiegen kann, aber stattdessen gleich danach vom SC aufgehalten wird, während seine Verfolger schön in die Box kommen können und noch eine ganze Runde im Speed der Delta-Zeit düsen können.
Norris fährt so fast alleine hinter dem SC, denn Hülkenberg wird vorbei gewunken.
Die Bergung des Williams kann mit Norris allein hinter dem SC nicht begonnen werden ... und dabei ist klar, dass Norris auch an die Box kommen wird, so dass das SC nach der Box noch auf den neuen Führenden warten und zudem auch Zhou vorbei winken muss.
Naja ... hätte hätte Fahrradkette ... Verstappen hätte diesmal auch mit einem dritten Platz zufrieden sein können, angesichts dessen, dass Norris und Russell zeitweise erkennbar schneller waren.
Allerdings durfte Russell auch manch Boden gut machen, weil man ihn zu früh auf Trockenreifen wechselte (auch wenn Gasly mit aufgeheizten Reifen zeitweise der schnellste war ... unterm Strich verloren die Frühstopper Zeit auf jene, die - wie z.B. Norris - ihre Inters später abgaben (auch Gasly verlor so Positionen, z.B. gegen Hülkenberg). Und auch, weil man später bei Mercedes hoffte, dass Russell mit neueren Reifen nicht nur die Track Position gegen Piastri zurück holt, sondern auch noch Norris angreifen kann.
Naja ... wie dem auch sei. Ein unterhaltsames Rennen, garniert mit manch taktisch fragwürdigen Entscheidungen.
Grüße an das Haas-Team, das mit den Regenreifen einen guten Riecher hatte, bevor man dann Magnussens Boxenstop verpatzte und Hülkenberg so lange draußen ließ, dass Magnussen ihn trotz (verpatztem) Boxenstop quasi eingeholt hatte. So kann man sich seinen eigenen Erfolg auch zunichte machen. Der zu frühe Wechsel auf Slicks bei Magnussen kam noch hinzu ... obgleich die Sektor-Zeiten von Gasly (der eine Runde früher kam) echt schlecht waren.
Überhaupt nicht glänzen mochten Sainz, Perez und Sargeant.
Geschmäckle: Ocon fährt mit einem notdürftig repariertem Wastegate-Ventil. Dank ausgelassenem Intermediate-Wechsel kommt er nach weit vorne und kämpft um Punkte. Auf Funkanweisung lässt er Gasly vorbei, damit dieser vielleicht Ricciardo attackieren kann. Ocon fehlt da mit dem repariertem Ventil der Top-Speed. Ocon lässt sich zusagen, dass Gasly ihn wieder vor lässt, wenn er keinen Erfolg gegen Ricciardo haben sollte. Ocon lässt sich mit dem Vorbeilassen lange Zeit, so dass Ricciardo schon zu weit weg ist. Gasly lässt ihn allerdings am Ende nicht mehr vor. Ocon ärgert sich, dass er quasi "bestraft" wird, wenn er dann doch mal ein Teamplayer ist.