Na, das sieht aber NOR anders…
Lando Norris said a mistake by his team, not the timing of the first Safety Car period, cost him victory in the Canadian Grand Prix.
www.racefans.net
Das hat fast etwas von dem von dir gern zitierten "hindsight bias" wenn Norris sagt:
“And it’s not the timing of the first Safety Car. I had enough time to box and we didn’t box. So this was a mistake on us as a team. And yeah, just something we didn’t do a good enough job with.”
Gewiss, Norris hatte mit 11 Sekunden einen derart großen Abstand herausgefahren, dass er selbst dann in Führung geblieben wäre, wenn er in die Box gekommen wäre, als das SafetyCar noch nicht draußen war (gelb) und die anderen in die Box kommen, während das SafetyCar gerufen wird (Deltazeit).
Aaaaber: Zu dem Zeitpunkt hatte man bei McLaren keine Gewissheit, dass das SC wirklich kommt (auch wenn es mit dem verunfallten Sargeant-Williams stark danach aussieht) oder ob Sargeant vielleicht noch aus dem Weg fahren kann. Ergo war die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Verfolgerfeld (Verstappen, Russell, Piastri) nicht in die Box kommt, wenn das SC nicht gerufen wird.
Während Norris in der Haarnadel ist, bekommt er von der Box mitgeteilt, dass Sargeant verunfallt ist und gestoppt hat. "So we are checking" kriegt er von der Box die Andeutung, dass man bei McLaren wohl durchaus darüber nachdenkt, ihn in die Box zu holen.
Wie gesagt ... man ist sich da wohl noch unsicher. Vielleicht will man auch nur stoppen, wenn Norris selbst unter SC-Bedingungen stoppen kann. Der Abstand auf Alonso und Hamilton ist zwar auch groß (gut 27 Sekunden), aber was wenn von den Verfolgern manch einer nicht zum Reifenwechsel kommt? So wie Tsunoda und Ocon beispielsweise, die anschließend - trotz älterer Intermediates - ein ordentliches Tempo hingelegt haben.
Unmittelbar bevor Norris für die Schikane anbremst, leuchtet das Schild am Streckenrand das erste Mal auf und Norris bekommt die Meldung aufs Lenkrad.
Will Joseph: "SafetyCar"
Norris: "Box or not?"
Will Joseph: "If the rain ... if you think ..... stay out."
Zu dem Zeitpunkt ist Norris schon lange am Boxeneingang vorbei gefahren.
An der Stelle darf man anmerken, dass Norris und Will Joseph in der Runde vorher darüber diskutiert haben, ob ein Wechsel auf Slicks sinnvoll ist bzw. wann er sinnvoll sein könnte ... oder ob man ggf. nochmal auf neue Inters wechselt. Und so weiter und so fort. Man war sich also - für den Falle eines Boxenstops (noch losgelöst von der Sargeant-Situation) - unsicher, welche Reifen die richtigen wären.
Ergo: Zwischen McLaren teilt Norris in der Haarnadel-Kurve mit dass Sargeant gestoppt hat und dem SafetyCar-Beginn vergehen gut 18 Sekunden. 18 Sekunden also in denen man Zeit gehabt hätte die Situation zu analysieren, sich auf einen Boxenstop festzulegen (bzw. bereits dazu laufende Überlegungen abzuschließen) und Norris Bescheid zu geben, dass er in die Box kommen soll (ggf. insbesondere dann, wenn es eine SafetyCar-Meldung bekommt). Sehr viel Zeit ist das nicht, aber es ist eine Zeitspanne in der man eine solche Festlegung treffen kann.
Als die SafetyCar-Meldung kam und Norris Sekundenbruchteile später für die Schikane anbremst war es schon zu spät da - wie er und sein Renningenieur - noch drüber zu diskutieren, ob er in die Box kommen soll oder nicht.
Fazit:
a) Norris in die Box rufen auch wenn man sich nicht 100-prozentig sicher ist ob und wann das SC kommt: gewagt (wenn kein SC, dann bleiben die Verfolger wahrscheinlich draußen)
b) Norris den Hinweis geben, dass er in die Box kommen soll sobald er eine SC-Meldung bekommt: Hätte man machen können (wenngleich das ein eher ungewöhnliches Vorgehen ist). Die Zeitspanne war da aber nicht großzügig für bemessen für etwaige Rücksprache, während andere dahinter 11 Sekunden mehr hatten.
c) Abwarten ob das SC kommt oder nicht, weil man nur unter SC-Tempo stoppen will, weil ohne SC vermutlich kaum einer zum Reifenwechsel kommt und dann ggf. Norris mitteilen was zu tun ist: dafür wars zu knapp, dafür passte das Timing nicht.
Norris' "
I had enough time to box and we didn’t box." ist faktisch nicht verkehrt ... berücksichtigt aber nicht was gewesen wäre, wenn Sargeant noch hätte weiterfahren können und dass McLaren gewissermaßen abwarten wollte/musste, ob dies der Fall ist oder nicht.