Extrem bitter für Russell, aber da geben die Regeln einfach nichts anderes her.
Seine Leistung war natürlich trotzdem großartig. Die Reifen so am Leben zu halten und dann am Ende noch vor Hamilton zu bleiben ist aller Ehren wert. Das war absolut Siegwürdig und er sollte und wird trotz der DQ extrem Stolz auf diese Leistung sein.
Lewis auch mit einem bockstarken Rennen – er hat das Rennen von Anfang an bestimmt, sich am Start schon gegen Perez durchgesetzt und dann Leclerc vernascht. Auch danach war er lange der bestimmende Mann, aber am Ende sind ihm hinter dem bärenstark verteidigenden Russell ein wenig die Reifen weggebrochen. Gewinnen wollte er mit Sicherheit, aber am Ende ist er auch nicht mit letzter Konsequent all-in gegangen.
Damit wäre er aber auch das große Risiko eingegangen, dass Piastri dadurch die entscheidenden Zehntel gewinnt und dadurch früher in Schlagdistanz kommt. Und ob Lewis heute mit mehr Aggressivität an Russell vorbeikommen wäre, steht auch in den Sternen. Von daher hat das schon so gepasst. Über den „geerbten“ Sieg wird er sich nach der grundsätzlich sehr starken Leistung sicher freuen können, aber es ist natürlich nicht dasselbe wie ein Sieg auf der Strecke.
Insgesamt war das heute wieder ein richtig starkes und spannendes Rennen. Die letzten GPs waren allesamt richtig sehenswert und haben eine Menge Spaß gemacht. Wurd' auch Zeit nach der Dominanz der Unsympathen (die natürlich sportlich absolut verdient war).