Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

aristoteles

Bankspieler
Ich glaube, es ist das erste Mal in der Saison, dass Verstappens Vorsprung in der WM kleiner wird (sonst, wenn er mal nicht gewann, punktete er immernoch mehr als der vorher WM-Zweite).

Müsste schon das dritte Mal sein. In Australien hat Perez als WM-Zweiter durch das DNF von Verstappen mehr Punkte geholt. Und in Monaco konnte Leclerc als WM-Zweiter gewinnen.

desl

Supermoderator
Teammitglied

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Aufgrund der McLaren Dominanz in Ungarn bin ich doch sehr am zweifeln, ob Verstappen den Titel nach Hause retten kann. Der Konstrukteurs-Titel geht an McLaren, da leg ich schon mal meine Hand ins Feuer. Wenn aber Mercedes oder gegebenenfalls wieder Ferrari noch regelmäßiger ihre Leistung abrufen können wird das ganz schön eng für Verstappen. Ich glaube nicht, dass er die restliche Saison noch groß vor McLaren ins Ziel kommen wird, da müssen die Jungs und Mädels aus Woking die Punkte mit Norris maximieren.

Im Nachhinein wird die Nullnummer in Spielberg sehr weh tun…

Nimea

Nachwuchsspieler
Aufgrund der McLaren Dominanz in Ungarn bin ich doch sehr am zweifeln, ob Verstappen den Titel nach Hause retten kann. Der Konstrukteurs-Titel geht an McLaren, da leg ich schon mal meine Hand ins Feuer. Wenn aber Mercedes oder gegebenenfalls wieder Ferrari noch regelmäßiger ihre Leistung abrufen können wird das ganz schön eng für Verstappen. Ich glaube nicht, dass er die restliche Saison noch groß vor McLaren ins Ziel kommen wird, da müssen die Jungs und Mädels aus Woking die Punkte mit Norris maximieren.

Im Nachhinein wird die Nullnummer in Spielberg sehr weh tun…
So schlecht ist die Kombination aus Verstappen und Red Bull auch nicht. Ich wünsche mir zwar auch einen anderen Weltmeister, aber abschreiben sollten wir sie noch lange nicht.

Professor Moriarty

Bankspieler
Mal was anderes an die Technik-Abteilung. Im Zusammenhang mit nem möglichen Verstappen-Wechsel wird nun oft (zuletzt Rosberg) erwähnt, dass Mercedes beim Motor für 2026 wieder vorne sein soll. Sämtliche mir bekannte Quellen schrieben bislang, dass die Ferrari-Antriebseinheit deutlich Vorsprung hätte. Hab ich die falschen Quellen :D ?

l*v*l

Nachwuchsspieler
So, wie es scheint, Adrian Newey, vielleicht auch Rob Marshall und James Allison. ;) Die Sache zeichnete sich ab. Ich will damit nicht sagen, dass ich das geahnt oder auch nur völlig verstanden hätte, beileibe nicht. Aber immer mehr weist darauf hin, dass sich RB nicht unbedingt verzettelt hat, aber am Ende ihrer Entwicklungsmöglichkeiten für das gegebene Konzept angekommen scheinen.
Ergänzend: Immerhin gibt es nun zu den entwicklungstypischen Erklärungsansätzen die erste Stimme (in Form von Antonio Lobato), die den Verlust an Performance – analog zu Ferraris damals (~2019) reglementiertem Power-Plus – in einer FIA-Aktion sehen:

Zur Causa Hamilton/Verstappen dann ein interessanter Einwurf, der noch mal aufzeigt, warum Hamilton selbst gen Rennunfall tendierte und auch die Stewards in der Erklärung erwähnten, dass dieser den Unfall mehr hätte vermeiden können.
Link

desl

Supermoderator
Teammitglied
Mittlerweile ist Ocon als Magnussen-Nachfolger offiziell bestätigt. Haas freut sich dabei, dass man damit zum ersten Mal in der Team-Geschichte einen früheren Rennsieger unter Vertrag nimmt.

Fun fact 1:

Immer wenn Lewis Hamilton das Team wechselt, unterschreibt Hülkenberg bei Sauber.

Fun fact 2:

Immer wenn Esteban Ocon das Team wechselt, dann geht er in eines das Hülkenberg verlässt.

karmakaze

Bankspieler
Ergänzend: Immerhin gibt es nun zu den entwicklungstypischen Erklärungsansätzen die erste Stimme (in Form von Antonio Lobato), die den Verlust an Performance – analog zu Ferraris damals (~2019) reglementiertem Power-Plus – in einer FIA-Aktion sehen:
Ja, allerdings, wenn andere Teams wüssten, was das wäre, dann würden sie doch RB irgendwie an den Pranger stellen wollen. Ergo weiß wahrscheinlich keiner was es war, außer der FIA und RB selbst - falls da überhaupt etwas wäre (ähnlich wie beim Motor-Trick von Ferrari 2019). Am Zirkel der Spekulationen möchte ich mich momentan nicht beteiligen.

Professor Moriarty

Bankspieler
Ja, allerdings, wenn andere Teams wüssten, was das wäre, dann würden sie doch RB irgendwie an den Pranger stellen wollen. Ergo weiß wahrscheinlich keiner was es war, außer der FIA und RB selbst - falls da überhaupt etwas wäre (ähnlich wie beim Motor-Trick von Ferrari 2019). Am Zirkel der Spekulationen möchte ich mich momentan nicht beteiligen.

Verdächtigt von Red Bull, ausgerechnet beim Thema Flexi-Wing, wurde die unmittelbare Konkurrenz. Zumindest McLaren und Ferrari scheint es nicht zurückzuwerfen. Mercedes schwächelt bis dato noch etwas.

karmakaze

Bankspieler
Verdächtigt von Red Bull, ausgerechnet beim Thema Flexi-Wing, wurde die unmittelbare Konkurrenz. Zumindest McLaren und Ferrari scheint es nicht zurückzuwerfen. Mercedes schwächelt bis dato noch etwas.
Ach, das. Da geht es, glaube ich, nicht um viel da das wohl jeder macht, ganz nach dem Motto wenn die das machen, machen wir das auch. War ja beim Heckflügel auch nicht anders, bis 2021.

Das was bei RB spekuliert wird, hat mit der Aufhängung zu tun.

Domen4Fan

Bankspieler
Mclaren bisher nicht wirklich so stark wie erwartet. Piastri bisher nicht in der Lage Leclere oder Hamilton zu folgen.

thesweetscience

Bankspieler
Perez ist so sensationell schlecht. Verbockt Verstappen das ganze Rennen indem er ihn im DRS Train aufhält während alles vor ihm abhaut.

Domen4Fan

Bankspieler
Wenn Hamilton an Sainz vorbei kommt, wird er das wohl recht easy gewinnen.

edit: Das läuft überhaupt nicht für Norris heute, später gestoppt ohne Effekt und jetzt hat Verstappen wieder rechtzeitig vor ihm gestoppt...

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Sowas kannste auch nur mit Hamilton als Backup machen.
Gutgegangen, Hams Reifen waren durch am ende.

Oben