Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Manche meinen die Ausbuchtung beim Visa A ist ein Weg Richtung „leichter Badewanne“ im Ex-Ferrari-Style. Auch interessant. Ich hätte jetzt eher einen „härteren“ Übergang Richtung einer „Aston-Rutsche“ vermutet, von dem man sich Vorteile erhofft. Oh je, diese Begrifflichkeiten :D.IMG_3700.jpeg

Hier sieht es aber auch nach einer Art harten Kanalisation bzw. Lenkung des Luftstroms in zwei Richtungen aus. In Front und hinter der A. Bei Zweiterem hätte ich eher eine „Aston-Alpine-Rutsche“ gesehen, als eine „leichte Ferrari-Badewanne“.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Ja, vor allem hat man eigentlich nichts aus seiner Pionierrolle gemacht bei der hybriden Pods-Lösung. In Wahrheit war ja Aston nie ne Red Bull Kopie, wie vom reißerischen Doktor aus Graz behauptet. Sie griffen besser als die Erfinder das Alpine-Konzept auf. Personal wäre ja vielversprechendes da bei Alpine. Meiner Erinnerung nach hatte Alpine auch als erstes die „Jet-Lösung“ bei der Motorabdeckung.
Das ist eine sehr interessante Feststellung. Alpine und davor Renault war auch Vorreiter bei einer Reihe anderer Innovationen, etwa den Cannon/Gun-Abdeckungen, also bewusst weiten Abdeckungen über den Sidepods, die wie ein Pistolenlauf Luft auf bestimmte Teile lenken, oder etwa den massiv großen oberen Lufteinlässen, dafür aber eher kleinen Sidepods. Dazu kann Alpine eigentlich nach wie vor gut mit Aufhängungen. Es ist in der Tat erstaunlich, dass man da aktuell dennoch nicht mehr rausholt. Zwei Gründe werden hier diskutiert: Erstens, der Renault ist nach wie vor einfach nicht auf dem Leistungsniveau der Konkurrenz wie Mercedes, Honda und Ferrari. Und ausfallen tut er gerne auch mal. Kein Wunder, dass den momentan keiner will. Zweitens, kommt es Ihnen nicht entgegen, dass sie ihre Motoren in Viry-Châtillon (musste ich kopieren, damit ich es richtig schreib), den Boliden aber in Enstone. Da das Motorendepartment eigentlich nicht gegen den Cap zählt, sollte da nicht viel passieren. Allerdings scheint es wohl immer wieder Abstimmungsprobleme zu geben, gerade was die Auslegung der Kühlung angeht (daher die vielen Zuverlässigkeitsprobleme). Zudem sind die Motoren ja eingefroren. Sie können also nicht von Synergieeffekten profitieren, Motoren genau auf sich zuschneiden zu können.
Auffällig sind - wie bei Sauber - der Wechsel zur Pullrod-Aufhängung vorne und dass man dem RB-Trend folgt, die Lufteinlässe in den Seitenkästen schmaler und höher zu gestalten.
Das werden wir wahrscheinlich auch bei den Top-Teams sehen.
Das ist an sich richtig, aber die Lippen bei den Lufteinlässen sind eine natürliche Evolution des Undercut-Designs. Klar wird das jeder so machen, wenn er kann. AT/VCARB kann und hat ja auch gesagt, dass sie sich jetzt stärker an RB orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Manche meinen die Ausbuchtung beim Visa A ist ein Weg Richtung „leichter Badewanne“ im Ex-Ferrari-Style. Auch interessant. Ich hätte jetzt eher einen „härteren“ Übergang Richtung einer „Aston-Rutsche“ vermutet, von dem man sich Vorteile erhofft. Oh je, diese Begrifflichkeiten :D.Anhang anzeigen 44386

Hier sieht es aber auch nach einer Art harten Kanalisation bzw. Lenkung des Luftstroms in zwei Richtungen aus. In Front und hinter der A. Bei Zweiterem hätte ich eher eine „Aston-Alpine-Rutsche“ gesehen, als eine „leichte Ferrari-Badewanne“.
Es ist übrigens schon wieder passiert, der Bolide nach Alpine ist einfach viel geiler. :) Render sind häufig ältere Versionen des aktuellen Designs. Ich kann mir gut vorstellen, dass die den Bulge beim A schon wegbekommen haben oder es noch werden. Was die Rutschen angeht, bin ich ganz bei dir. Ich finde Badewanne und Rutsche als Begriffe aber auch mal ne Abwechslung zu vielen anderen Begriffen in z.B. Akademia. Ist schön bildlich.

Ach, ich bin dafür, eine Petition zu starten, VCARB nur noch VRB oder Visa-RB zu nennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Der Sauner absolviert beim Shakedown in Barcelona seine ersten Kilometer

kick-sauber-c44-on-track-in-barcelona-for-its-shakedown-v0-cu972c4mhlhc1.jpeg
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.597
Punkte
113
Der AM sieht ziemlich schnell aus... Front- und Heckflügel imo sehr spannend.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Das sehe ich genauso.

Der Undercut ist enorm, ebenso die Lufteinlässe beim Sidepod. Die wesentlich kleiner sind. Die Rutsche fällt breiter aus und hat einen ganz anderen Verlauf nach unten. Das ist definitiv die extremste Hybridlösung in dem Bereich, was man bislang gesehen hat. Interessant ist auch der Heckbereich. Alles in allem spannend!

Aston Martin hatte ne sehr gute Basis für 2023. Im Laufe der Saison ist man trotz mehr Entwicklungszeit irgendwo falsch abgebogen.

Die Evolutionen und neuen Ansätze beim 2024er Boliden sehen jedenfalls schon mal stimmig aus. Ich traue es ihnen zu wieder nach oben zu kommen. Jetzt bin ich umso mehr gespannt, was die noch größeren Teams zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GGNmfNiXEAEie6q

GGNmfMsWEAAmMKL

YW5LSrT.jpeg
xTFCX5c.jpeg

SF-24, Summary
  • Warning: Render
  • Die üblichen Erwartungen wurden bei der Aero bestätigt: Unterbiss-Inlets, sculptured Sidepods, Alpine-Rutschen, Gun-Motorabdeckungen
  • Bei der Aufhängung: Das sieht mir aus wie Push-rod vorn mit (wohl viel) Anti-Dive, Pull-rod hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut

Was für eine rote Göttin 😍! Mit wunderbarer Lackierung und schönem Konzept. Ebenfalls eine breitere Rutsche, wie bei Aston. Sozusagen auch extrem Hybrid mit zusätzlich stärkerem Undercut. Verstehe gar nicht, wie es da wieder heißt: Eine totale RB-Kopie.

IMG_3759.jpegIMG_3761.jpegIMG_3760.jpegIMG_3756.jpeg

Vom neuen Red Bull gibt es wohl auch bewegte Bilder. Ja da wird doch nicht jemand bei Mercedes die Abdeckung kopiert haben :LOL:;)! Laut Marko macht Red Bull doch so was nicht. Nur Aston, Mercedes und Co…Die Pods wirken da auch eher hybrid. Interessant, ein paar Trends sieht man schon. Da lag Alpine (ursprünglich) wohl richtig, aber machte zu wenig draus aus den Grundideen.

IMG_3755.jpeg

Interessant auch die Nasen. Allgemein werden sie wieder breiter (Alpine/Ferrari), woraus man sich mehr erhofft. Einige Teams verjüngen sie an der Spitze stark (Aston, Williams und Cash App zum Beispiel), Ferrari (oder Alpine) dagegen weniger. Einen gegenteiligen Weg geht Stake im Vergleich zu Alfa. Da ist die Nase schmaler geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Im Vergleich mit den Vorgänger sieht der Ferrari anderen Boliden bei den Sidepods ähnlicher aus als dem SF-23. Eine Überraschung ist dies nicht unbedingt.

GGNvHRDWUAAgy2B


Bei AMuS bemerkt man - andere Teams haben dies vorgemacht, dass Ferrari auch die seitliche Crashstruktur von den Seitenkästen weg nach unten bewegt hat ... also in den Bereich des Unterbodens bzw. der Venturi Tunnel

GGOD5-rXcAAv8uW
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Vom neuen Red Bull gibt es wohl auch bewegte Bilder. Ja da wird doch nicht jemand bei Mercedes die Abdeckung kopiert haben :LOL:;)! Laut Marko macht Red Bull doch so was nicht. Nur Aston, Mercedes und Co…Die Pods wirken da auch eher hybrid. Interessant, ein paar Trends sieht man schon. Da lag Alpine (ursprünglich) wohl richtig, aber machte zu wenig draus aus den Grundideen.
Inklusive mir kommt mir das so vor, als wenn man verwaschene Bigfoot-Bilder überinterpretiert. Manche wollen jetzt nen Überbiss sehen, andere nen Unterbiss mit winzigen Sidepod-Eingängen, usw. Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn das ein RB19 mit neuer Motorabdeckung ist.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Interessant auch, dass Ferrari hinten bei Pullrod bleibt, während alle anderen (auch Mercedes) zum aerodynamisch besseren Pushrod wechseln. Außer Haas natürlich ;). Da äußern manche schon erste, große Bedenken. Cardile meinte natürlich wurde es geprüft, aber so fährt man besser.



Darüber hinaus noch ein paar interessante Artikel. Anderson ist beispielsweise vom Aston Martin auch beeindruckt:



 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.765
Punkte
113
Hmm ... welcher Sound? Klingen immer noch wie getunte Rasenmäher. :(
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Interessant auch, dass Ferrari hinten bei Pullrod bleibt, während alle anderen (auch Mercedes) zum aerodynamisch besseren Pushrod wechseln. Außer Haas natürlich ;). Da äußern manche schon erste, große Bedenken. Cardile meinte natürlich wurde es geprüft, aber so fährt man besser.
Ja, wir sollten aufhören, nur aus ein paar Bildchen herauszulesen, was Ingenieure in tausenden Simulationen viel genauer betrachten können. Das ist ein genereller Trend der Internetberichterstattung. Aus einer Referenz (RB) heraus wird für jedes Einzelteil herausgedeutet, was generell besser ist und alle die davon abweichen verteufelt oder als Idioten abgestempelt. Auf das Gesamtbild wird selten geachtet. Mach ich auch häufig genug selbst falsch. Kudos an Ferrari, nicht alles mitzumachen, was gerade trendy ist. Obs aber tatsächlich funktioniert, muss man sehen. Generell hatte Ferrari aber auch weniger mit dem puren Speed zu kämpfen, sondern mehr mit dem Balancing zwischen Q und R in Sachen Tyre Wear.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Um 9:38 wurde dann der MCL38 gezeigt.

Das Licht ist nicht gerade gut, aber sieht auch wie Pullrod vorne aus (gewiss, hatte der MCL60 auch gehabt).
McLaren folgt nicht dem allgemeinen Trend der Briefkasten-Lufteinlässe, scheint es.


p67sclvekiic1.jpg


aft2spzekiic1.jpg


wzs3031fkiic1.jpg


GGSXmiRWoAAlHnz


GGSXk1-WoAIwjrK


GGSXk1_XQAELKdu



GGSU7rxW4AAUQch



GGSW77fW4AAf-RZ
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Mercedes zeigt seinen W15.
Silberpfeil? Schwarz? Etwas dazwischen...

Große Frage, hat man die zuweilen kritisierte relativ weit vorne gelegene Sitzposition weiter nach hinten verschoben? Naja, irgendwer wird da irgendwann schon Vergleichsbilder posten.

Der Frontflügel ist ... wild.

iejg0khz0jic1.jpeg


VmQYtka.jpeg

CsjScAN.jpeg

oLFEKC2.jpeg

GGSl9kGWIAAuzO2
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Wow, die Lackierung beim Mercedes :love:! Die Sitzposition hat sich definitiv verändert. Das sieht man mit bloßem Auge. So einen Frontflügel hab ich in der Form bei den neuen Boliden auch noch nicht gesehen. Später vielleicht mehr zum McLaren und Merc. Es gibt doch ein paar Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Mercedes und McLaren absolvieren beide ihren Shakedown heute in Silverstone. Die Piloten können dabei zusammen 200km fahren (in den vorherigen Jahren waren pro Team 100km erlaubt).
Leicht kurioses Detail ist dabei, dass ein Team den National Circuit (der seit 1997 - Umbau Brookland - in seiner jetzigen Form besteht) und die alte Boxenanlage nutzt, während das andere Team den International Circuit (ersetzte den South Circuit, besteht seit dem Umbau 2010) und die neue Boxenanlage nutzt.
Ergo können beide Teams gleichzeitig in Silverstone auf die Strecke gehen ... ohne dass die beiden neuen Boliden sich nur ansatzweise nahe kommen.

McLaren hält sich etwas bedeckt, Mercedes gewährt einen kleinen Blick auf den bewegten W15


1p0li5vrvjic1.png
 
Oben