Schön zusammenmontiert:
Durchaus signifikante Änderung zur letztjährigen Launch-Spec (ich meine zumindest das links wäre auch ein Bild von den Bahrain-Testfahrten ... wäre bei FlowVis auch mehr oder weniger naheliegend). Da ist weniger "Evolution der Badewanne" angesagt, sondern viel mehr die Übernahme der Unterlippe-Lufteinlässe, die Rutsche und die breitschultrige Motorabdeckung. Klar, dass das auch Änderungen für den beam wing bedeutet.
Insofern fast überraschend, dass Nase und Frontflügel sehr ähnlich aussehen.
Man hat fast das Gefühl, Mercedes macht das Gegenteil von Red Bull.
Wo früher viel Volumen rund um die Airbox war, wurde der Mercedes nun schlanker und arbeitet dafür nun viel mehr mit oben breiteren und unten stark unterschnittenen Sidepods ... quasi wie die Konkurrenz.
Aerodynamik beginnt an der Spitze des Fahrzeuges und insofern unterscheidet sich die Aufhängungsgeometrie und der Frontflügel des Mercedes klar vom Vorgänger, als auch von der Konkurrenz.
Dass die Sitzposition sich verschoben hat, erkennt man aus dem Blickwinkel nur mäßig.
Ok ... das 2024-Bild ist etwas verschwommen, aber viele gute Bilder ist man vom RB20 ja ohnehin nicht gewohnt.
Er mag als noch so radikal bezeichnet werden und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich im Inneren so manches getan hat. Aber rein äußerlich ist der Unterschied zum RB19 nicht so groß, wie bei Ferrari und Mercedes Veränderungen zum jeweiligen Vorgänger stattgefunden haben.
Ferrari macht quasi einen Konzept-Wechsel bei den Sidepods.
Mercedes lässt von vorne bis hinten wenig gleich.
Bei Red Bull hat man die Mercedes-Guns von 2023 kopiert, von der "Wasserrutsche" hält man weiterhin wenig. Man ändert nicht, was nicht geändert werden muss ... bei der Aufhängung war man schon vorher auf dem richtigen Dampfer.
Man hat das Gefühl, dass Alpine zuweilen Trends setzt ... aber wenn man sich die an einen GP2-Dallara erinnernde Nase oder den simpel anmutenden Beamwing anschaut .... dann wirkt der Alpine stellenweise uninspirierend. Große Veränderungen zum Vorgänger haben nicht so recht stattgefunden ... am ehesten noch bei der Aufhängungs-Geometrie und den Lufteinlässen.
Nachdem Mercedes ein bisserl dran gearbeitet hat, kommt die Vermutung auf, dass Alpine nun die mit Abstand am weitesten vorne gelegene Sitzposition hat.
Aus manchen Blickwinkeln erkennt man bei Williams kaum einen Unterschied zum Vorgänger, aber es wird doch deutlich, dass man hier und da bei der Konkurrenz zugeschaut hat. Aufhängungsgeometrie und nach hinten gewanderte Unterlippen-Lufteinlässe ... das wirkt schon klar anders. Ungewöhnlich wirkt die in den letzten zwei Jahren zunehmend platter werdende Nase.
Der Haas ist kein Bolide der Trends setzt, die augenscheinlichste Änderung ist die der Ferrari-Aufhängung. Da geht man quasi "notgedrungen" den gleichen Weg. die Motorabdeckung wirkt geradezu konventionell.
Der VCARB01 ist kein umlackierter RB19, nachdem manche schon befürchteten, in Faenza gehe man den gleichen Weg, wie Racing Point mit der nahezu 1:1-Kopie des Vorjahres-Mercedes (wo eher nur leichte Unterschiede bei den Kühlern im inneren gab). Der Fotograf hat hier nicht die schönsten Bilder zum Zusammenschneiden gefunden. Klar wird natürlich der Wechsel auf Pull-Rod vorne.
Nach dem ersten Testtag schwärmt Ricciardo bereits davon, dass man sich wünscht um Podien kämpfen zu können.
"Was haben die den ganzen Winter gemacht?" dachte sich mancher. Der McLaren ähnelt seinem Vorgänger sehr.
Der hatte natürlich im Vorjahr so seine Momente. Am deutlichsten sieht man in der Aufnahme, dass der Platz unter den nun kleineren Sidepod-Lufteinlässen gewachsen ist. Der obere Querlenker der vorderen Aufhängung unterscheidet sich auch klar zu dem des MCL60.
Klar, hier haben sich nicht nur Titelsponsor und Lackfarbe geändert. Der neue Sauber wirkt ziemlich RB19-mäßig ... nicht nur wegen dem Wechsel zu Pull-Rod vorne.
Bei Aston weicht man nicht allzu sehr ab vom eingeschlagenen Weg. Hier und da setzt man sich ab und hat was verändert. Bisserl an der Nase hier, bisserl die Aufhängung vorne höher ... etc.
Zwischen Unterboden und Sidepods passt auch manches durch. AMR geht ein bisserl seinen eigenen Weg. Nicht grundverschieden, aber auch keine direkte Kopie der Konkurrenz.