Ja, vor allem hat man eigentlich nichts aus seiner Pionierrolle gemacht bei der hybriden Pods-Lösung. In Wahrheit war ja Aston nie ne Red Bull Kopie, wie vom reißerischen Doktor aus Graz behauptet. Sie griffen besser als die Erfinder das Alpine-Konzept auf. Personal wäre ja vielversprechendes da bei Alpine. Meiner Erinnerung nach hatte Alpine auch als erstes die „Jet-Lösung“ bei der Motorabdeckung.
Das ist eine sehr interessante Feststellung. Alpine und davor Renault war auch Vorreiter bei einer Reihe anderer Innovationen, etwa den Cannon/Gun-Abdeckungen, also bewusst weiten Abdeckungen über den Sidepods, die wie ein Pistolenlauf Luft auf bestimmte Teile lenken, oder etwa den massiv großen oberen Lufteinlässen, dafür aber eher kleinen Sidepods. Dazu kann Alpine eigentlich nach wie vor gut mit Aufhängungen. Es ist in der Tat erstaunlich, dass man da aktuell dennoch nicht mehr rausholt. Zwei Gründe werden hier diskutiert: Erstens, der Renault ist nach wie vor einfach nicht auf dem Leistungsniveau der Konkurrenz wie Mercedes, Honda und Ferrari. Und ausfallen tut er gerne auch mal. Kein Wunder, dass den momentan keiner will. Zweitens, kommt es Ihnen nicht entgegen, dass sie ihre Motoren in Viry-Châtillon (musste ich kopieren, damit ich es richtig schreib), den Boliden aber in Enstone. Da das Motorendepartment eigentlich nicht gegen den Cap zählt, sollte da nicht viel passieren. Allerdings scheint es wohl immer wieder Abstimmungsprobleme zu geben, gerade was die Auslegung der Kühlung angeht (daher die vielen Zuverlässigkeitsprobleme). Zudem sind die Motoren ja eingefroren. Sie können also nicht von Synergieeffekten profitieren, Motoren genau auf sich zuschneiden zu können.
Auffällig sind - wie bei Sauber - der Wechsel zur Pullrod-Aufhängung vorne und dass man dem RB-Trend folgt, die Lufteinlässe in den Seitenkästen schmaler und höher zu gestalten.
Das werden wir wahrscheinlich auch bei den Top-Teams sehen.
Das ist an sich richtig, aber die Lippen bei den Lufteinlässen sind eine natürliche Evolution des Undercut-Designs. Klar wird das jeder so machen, wenn er kann. AT/VCARB kann und hat ja auch gesagt, dass sie sich jetzt stärker an RB orientieren.