Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.869
Punkte
113
Zumal, so fair sollte man auch sein, ohne Supertalent-Gerede bei Antonelli, niemand bei seiner Formel 2 Saison auf die Idee kommen würde ihn direkt in die Formel 1 zu holen. Das Ganze auch noch ohne vorherigen Nachweis in der Formel 3.

Bearmans Saison ist auch nicht so toll. Der hatte aber zum einen schon ordentlich Pech und zum anderen hat er schon gute Formel 3 und Formel 2 Saisons als Nachweis. Plus gut gelöstem Formel 1 Einsatz als Ersatzmann.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.976
Punkte
113
Das Antonelli direkt beim ersten Training nach 1,5 Runden das Auto wegwirft ist jetzt nicht förderlich für einen eventuellen Stammplatz, oder? :skepsis:
Ich halte ihn für ein großes Talent, aber den Einwand das es noch zu früh für ihn ist hat er damit irgendwie bestätigt...
Ein super Auftritt war das sicherlich nicht. Vielleicht hat Antonelli da auch etwas zu viel gewollt, schließlich hatte er gerade nen pinken Sektor 2 gefahren und war auf Kurs Hamiltons Zeit zu unterbieten.

Angesichts dessen, dass so manch erfahrener Piloten auch mehr oder weniger am Freitag in die Parabolica ihre Mühe hatten das Heck nicht zu verlieren (Magnussen, Sainz, Verstappen...) ist das vielleicht verzeilich.

Antonelli hat mehrere Renndistanzen auf älteren Mercedes-F1-Boliden absolviert.
Zahlen, Daten und Eindruck die er dabei hinterlassen hat werden wohl überzeugend genug gewesen sein, dass man ihm den Aufstieg schon länger zutraut ... sonst hätte man Sainz geholt und nicht nur mit Verstappen geflirtet.

Zumal, so fair sollte man auch sein, ohne Supertalent-Gerede bei Antonelli, niemand bei seiner Formel 2 Saison auf die Idee kommen würde ihn direkt in die Formel 1 zu holen. Das Ganze auch noch ohne vorherigen Nachweis in der Formel 3.

Bearmans Saison ist auch nicht so toll. Der hatte aber zum einen schon ordentlich Pech und zum anderen hat er schon gute Formel 3 und Formel 2 Saisons als Nachweis. Plus gut gelöstem Formel 1 Einsatz als Ersatzmann.

Bei Prema hat man offen eingestanden, dass man sich zunächst beim Setup mit der neuen Fahrzeug-Generation schwer tat. Mittlerweile hat Antonelli 2 Rennen gewonnen, eins davon in einem Hauptrennen. Für einen Rookie der aus er FRECA kommt ist das nicht schlecht.
Formel 3 zu überspringen ist ... etwas gewagt (gewesen). Zumal zwischen Formula Regional und Formel 2 leistungsfähig auch der Dallara 320 liegt (Euroformula Open, SuperFormula Lights), der aber nicht mehr so die große Rolle spielt. Erstreckt nicht seit der Fusion aus FREC und Renault Eurocup.
Obgleich so manch Piloten in der Vergangenheit berechtigt gewesen wären (z.B. Hauger, Pourchaire) hat auch lange kein F1-Neuling mehr die Klasse darunter ausgelassen.
Zuletzt waren das wohl, glaube ich, Stroll, Verstappen und Bottas.

Antonelli ist nunmal jemand, der schon seit mehreren Jahren bei Mercedes aufgebaut wird.
Er hat, glaube ich, nach diesem Wochenende immernoch mehr Kilometer in einem F1-Boliden zurückgelegt als Bearman und Colapinto.
Die Situation ist anders als z.B. bei Drugovich, der nicht auf dem Radar eines F1-Teams war, dann aber mit deutlichem F2-Titelgewinn den Träumen von Pourchaire einen Riegel vorschiebt, aber letztlich selbst einem F1-Cockpit nicht näher kommt, weil er wenig testen kann oder konnte.

Ja, Bearman hatte ne ganze Weile in der F2 weniger Punkte als zugleich in der F1-WM-Wertung ... aber er könnte auch woanders stehen, wenn er z.B. in Jeddah von seiner Pole gestartet wäre, oder wenn er in Monaco nicht das Boxenstop-Pech gehabt hätte.
Man hätte ihm kein Ferrari-Cockpit gegeben, wenn eines frei gewesen wäre, aber für Haas war er schon vor der Saison im Gespräch. Hülkenbergs Abschied hat das begünstigt.

Klar, die Cockpits aus Maranello werden immer begehrt sein, egal ob sie um Siege mitfahren oder nicht. Dennoch darf man auch bei Ferrari überlegen, was man aus dem eigenen Junior-Kader macht, der nicht nur Piloten wie Antonio Fuoco ausspuckt. Auch Hamilton wird nicht ewig bleiben und dann will man nochmal so eine Erfolgsstory haben wie mit Leclerc. Es gibt nicht viele Teams, die mit Piloten aus dem eigenen Junior-Programm siegreich sind (Vettel, Ricciardo, Verstappen, Hamilton, Russell, Leclerc, Norris) ... aber in gewisser Art und Weise ist dies nunmal auch Ziel eines Nachwuchsprogrammes.
Das Haas-Cockpit war jetzt für Ferrari mehr oder weniger zu haben. Bearman ist der einzige qualifizierte Ferrari-Junior (zumal die F3-Saison von Dino Beganovic nicht ganz überzeugt). Vor ein paar Jahren hatte man mit Schumacher, Ilott und Schwartzman mehrere F1-Kandidaten und zwei die in der F2 scheiterten (Armstrong, Arthur Leclerc). Schumacher wurde rausgeworfen und ist nun mit Mercedes und Alpine verbandelt (die Ocon-Taktik). Ilott und Armstrong sind in die IndyCar Series abgebogen, Leclerc in die ELMS. Schwartzman blieb auf der Ferrari-Warmhalteplatte und fährt für das WEC-Ferrari-Werksteam AF Corse. Er hat - dank Binotto - überraschend noch Außenseiter-Chancen auf das Sauber-Cockpit ... allerdings kommt er nicht mehr (wie früher) mit russischen Sponsor-Millionen (SMP Bank) daher.
 
Zuletzt bearbeitet:

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.067
Punkte
113
Bisschen Spekulation, aber was macht Mercedes dann wenn es 2026 mit Verstappen klappen sollte?

Wenn Antonelli auf Anhieb überzeugt, dann wird Russel gehen müssen. Dessen Vertrag läuft 2025 aus und so richtig warm wird Wolff gefühlt mit Russel sowieso nicht.

Sehr viel wahrscheinlicher ist aber dass Antonelli in seinem Rookie-Jahr noch nicht mit Russel mithalten kann. Setzt ihn dann Mercedes mit 19 wieder vor die Tür?

Irgendwie wäre es für alle Beteiligten besser wenn Sainz den 1-Jahresvertrag bei Mercedes unterschrieben hätte und Antonelli bei Williams untergekommen wäre. Mercedes könnte dann für 2026 sich zwei aus Sainz, Russel, Antonelli und falls verfügbar Verstappen aussuchen. Und Antonelli könnte in Ruhe ein (oder mehrere) Jahr(e) bei Williams lernen. So könnte er halt sehr schnell unter Druck geraten, falls er mit Russel nicht mithalten kann und gleichzeitig wieder über Verstappen spekuliert wird.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.976
Punkte
113
Das ist schon etwas zu viel spekulativ, denke ich.

Verstappen hätte jetzt die Möglichkeit gehabt zu Mercedes zu gehen.
Trotz Horner-Gate, Horner-Marko-Zwist, Newey-Abgang und so bleibt er lieber. Ob RB ab 2026 konkurrenzfähig sein wird weiß er weder 2025, noch vor der Saison 2026.
Ergo, Verstappen setzt weiter auf Red Bull und wird 2026 genausowenig kommen wie 2025.

Andersrum hat man bei Mercedes mit Russell einen Fahrer, der mit Hamilton auf Augenhöhe fahren kann, obgleich er selbst noch Schwächen hat. Mercedes hätte keine Garantie, dass Verstappen schneller sei als Russell ... also schmeiß ich doch nicht meine Nummer 1 raus.

Nur falls Antonelli im ersten Jahr total untergehen sollte, sehe ich Potential, dass Mercedes ihn ersetzen will.
Aber auch ein Vandoorne hat ne zweite Saison bekommen.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.067
Punkte
113
Verstappen hätte jetzt die Möglichkeit gehabt zu Mercedes zu gehen.

Eben nicht, weil er einen Vertrag bei RB hat und keine Klausel greift. Das könnte nächstes Jahr anders sein (gerade eine Performance-Klausel). Wenn er aus dem Vertrag herausgekommen wäre, wäre Verstappen dieses Jahr schon gewechselt. Warum sonst so offensiv mit Mercedes flirten?

Und Wolff lässt sich auch für 2026 alles offen. Von "Tür für Verstappen ist nicht zu" bis zum Gefühl, dass "sich unsere Wege kreuzen werden, ob 2026 oder später" war da alles dabei.

Mercedes hätte keine Garantie, dass Verstappen schneller sei als Russell ... also schmeiß ich doch nicht meine Nummer 1 raus.

Da bin ich mir sehr sicher, dass Wolff sofort Verstappen mit Russell tauschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.828
Punkte
113
Ort
Dortmund
Ich denke Mercedes braucht einen Fahrer der, also sobald der Wagen wieder konstant um Siege fahren kann, einfach abliefert und sich gegen jeden Fahrer im Feld behaupten kann. Eben jemanden wie Lewis Hamilton. Meiner persönlichen Ansicht nach, hätte Hamilton dies auch mit 40, oder 41 Jahren noch fertiggebracht. Jetzt kam Mercedes halt das Talent Antonelli "dazwischen". Man wollte sich nicht die Chance nehmen, ihm ab einem gewissen Zeitpunkt kein Cockpit geben zu können, so wie es 2015/16 mit Verstappen war. Also gab man Hamilton halt nur diesen "1+1" Vertrag. Hamilton hat sich also nach Alternativen umgesehen und die Möglichkeit bei Ferrari ergriffen. Somit kann er 3 weitere Jahre fest in der F1 planen und muss nicht irgendwann gezwungenermaßen Platz für ein Talent machen.

Ich sehe es persönlich (ist wirklich nur meine Meinung) so. Ich hätte Hamilton behalten weil er im Fall der Fälle, also wenn der Wagen wieder gewinnt, einfach eine bessere Option darstellt als Russel. Für mich ist Russel als super Fahrer, aber eben kein Verstappen/Hamilton, etc. Und da Verstappen noch ein paar Jahre in der F1 ist, braucht man genau so jemanden. Das nächste Jahr, bzw. die nächsten Jahre versprechen jedenfalls viel Spannung.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Oha Verstappen nur Siebter, 0,7 Sekunden zurück und grade so vor Teamkollege Perez!

Vorne ein richter Krimi. Doppelpole für Mclaren, Norris vor Piastri! Allerdings war es richtig eng. Norris auf Pole und Hamilton auf P6 trennen keine zwei zehntel (3. Russel, 4. Leclere, 5 Sainz)
Mal sehen ob Verstappen morgen nachlegen kann. Er wird es müssen, weil sonst Norris wirklich noch eine Gefahr werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Sagt bloß da geht echt noch was Richtung Kampf um Platz 1 in der WM Wertung? Der RB hat offenbar schon ordentlich abgebaut und die Konkurrenz ist herangerückt. Jetzt fragt sich halt ob Lando und Co reif genug sind das Ding auch auf die Strecke zu bringen
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.067
Punkte
113
Sagt bloß da geht echt noch was Richtung Kampf um Platz 1 in der WM Wertung? Der RB hat offenbar schon ordentlich abgebaut und die Konkurrenz ist herangerückt. Jetzt fragt sich halt ob Lando und Co reif genug sind das Ding auch auf die Strecke zu bringen

Finde schon länger, dass wir trotz des großen Rückstand einen WM-Kampf haben. McLaren war auf verschiedensten Strecken das schnellste Auto. RedBull auf verschiedensten Strecken im Kampf mit Ferrari und Mercedes hinter McLaren. Norris bekommt bei den Wettquoten aktuell 38% bei der Fahrer-WM.

Würde mich als McLaren voll auf Norris konzentrieren. Piastri kann mit 116 Punkten Rückstand nicht mehr eingreifen. Das wird er ja auch selbst einsehen. Nächstes Jahr kann man sie ja dann wieder frei fahren lassen, aber für den Rest der Saison würde ich klar mit Norris als 1 planen. Und das würde heute halt auch heißen, dass Piastri am Start nicht gegen ihn fährt. Denke aber, dass McLaren (noch) nicht so denkt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.813
Punkte
113
Verstappen ist so eine Heulsuse man ey

Piastri weia McL zu dumm für Titel
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Piastri fährt bri McL soweit ich weiss!
Türlich hat er mist gebaut!
Also weißt du zu 100% das sie ihm den Angriff auf Norris verboten haben?
Gegen den TK zu fighten ist grundsätzlich kein Problem, es geht nur darum das man in der Meisterschaft sich auf Norris konzentrieren sollte.
 
Oben