Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Man ist bei McLaren wohl auch davon überzeugt mit Norris auch ohne Teamorder um die WM fahren zu können.
Ich glaube, dass aus McLaren Sicht die Konstrukteurs-WM erstmal Priorität hat. Das ist ein wesentlich realistischeres Ziel. Und Norris muss erstmal selber seine Hausaufgaben machen, bevor man ihm was schenkt. Das war heute das siebte Mal, dass Norris die Pole Position hatte und am Ende der ersten Runde nicht mehr auf Platz 1. Niemand zwingt ihn dazu in der ersten Runde regelmässig zu schlafen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Aber es geht auch um die Gesamtwertung!
Oder ist TO nur bei RB legitim?
Habe nie behauptet das nur RB Teamorder darf!

Und naja wie soll Piatsri bei über 100 Punkten noch den Fahrertitel (und "fast" nur darum gehts in der F1) holen?
In der aktuellen Saison wird es nur über Norris klappen, und da halte ich persönlich es für besser auf Norris zu setzten da man ja offensichtlich ein starkes Auto hat.
To be fair! Norris war heute auch nicht schnell genug, aber das er in der besseren Saison bis hierhin auch erarbeitet.

Glückwunsch an Ferrari und Leclere!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.813
Punkte
113
Ich glaube, dass aus McLaren Sicht die Konstrukteurs-WM erstmal Priorität hat. Das ist ein wesentlich realistischeres Ziel. Und Norris muss erstmal selber seine Hausaufgaben machen, bevor man ihm was schenkt. Das war heute das siebte Mal, dass Norris die Pole Position hatte und am Ende der ersten Runde nicht mehr auf Platz 1. Niemand zwingt ihn dazu in der ersten Runde regelmässig zu schlafen.
Wo hat er geschlafen?
Muss er damit rechnen das ihn sein TK so riskant überholt?
Da muss McL schon für klare Verhältnisse sorgen in der jetzigen Daisonphase!
Und der Fahrertitel wäre für Norris absolut in Reichweite, trotz seiner Fehler beim Start!
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.067
Punkte
113
Wobei sie heute auch nicht schnell genug sind, der Kampf gegen Lerclere hätte auch in umgekehrter Reihnfolge nicht geklappt...

Sehr schwer zu sagen wie es ohne das Manöver von Piastri gelaufen wäre. Leclerc wäre ja dann nur auf 3 gewesen. Dann hätte Norris nicht den Undercut gegen Leclerc gebraucht, sondern den ersten Stint verlängern können. Auch im zweiten Stint haben die McLaren sich gegenseitig gepushed. Piastri kam bei beiden Boxenstopps rein, um den Undercut von Norris zu verhindern, usw. Es wäre also ein ganz anderes Rennen geworden.

Mich freuts sehr für Leclerc und Ferrari. Und es bleibt dabei, dass die Formel 1 2024 unberechenbar bleibt. Von 4 hätte ich Leclerc heute nicht den Sieg zugetraut.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Wo hat er geschlafen?
Muss er damit rechnen das ihn sein TK so riskant überholt?
Da muss McL schon für klare Verhältnisse sorgen in der jetzigen Daisonphase!
Und der Fahrertitel wäre für Norris absolut in Reichweite, trotz seiner Fehler beim Start!
Absolut. Wenn man schlecht startet, muss man damit rechnen überholt zu werden. Der Fahrer-Titel ist theoretisch möglich, aber weit entfernt, im Gegensatz zum Konstrukteur-Titel. Die Leistungen von Norris sind auch sehr schwankend. Die Pace war heute nicht da. Er war nie in einer Position Piastri anzugreifen und hat im Rennverlauf Fehler gemacht, auf der Strecke und sogar in der Boxengasse. Norris hat das alles selber verbockt. Man muss erstmal selber Argumente für sich liefern, bevor man verlangen kann, dass der Teamkollege hilft.

Und ich kann mir vorstellen, dass Norris Unwilligkeit in Ungarn die Position zurückzugeben etwas damit zu tun hat, dass Piastri die Beziehung zwischen ihnen beiden jetzt etwas anders beurteilt als früher.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Sehr schwer zu sagen wie es ohne das Manöver von Piastri gelaufen wäre. Leclerc wäre ja dann nur auf 3 gewesen. Dann hätte Norris nicht den Undercut gegen Leclerc gebraucht, sondern den ersten Stint verlängern können. Auch im zweiten Stint haben die McLaren sich gegenseitig gepushed. Piastri kam bei beiden Boxenstopps rein, um den Undercut von Norris zu verhindern, usw. Es wäre also ein ganz anderes Rennen geworden.

Mich freuts sehr für Leclerc und Ferrari. Und es bleibt dabei, dass die Formel 1 2024 unberechenbar bleibt. Von 4 hätte ich Leclerc heute nicht den Sieg zugetraut.
Gut stimmt, soweit hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht!


 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.828
Punkte
113
Ort
Dortmund
Naja, was hätte Norris groß anders machen sollen. Er startet gut und verteidigt gut in Kurve 1. Ab dem Punkt hätte McLaren das Ganze kontrollieren müssen. Stattdessen greift Piastri sehr aggressiv an, Norris war innen, er hatte innen weniger Optionen als Piastri außen. So verliert Norris zwei Plätze. Dann macht McLaren meiner Einschätzung nach den nächsten Fehler und zwingt sich ohne Not in eine 2 Stopp Strategie.
Wieso lässt man Norris nicht vorne weg fahren und Piastri zwei Sekunden dahinter. So hätte man die Reifen schonen können und die Strategien der anderen Teams covern können. Gegen Verstappen muss man jeden sich bietende Chance nutzen, heute hat es McLaren wieder mal in großem Stil vergeigt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Norris hat das alles selber verbockt. Man muss erstmal selber Argumente für sich liefern, bevor man verlangen kann, dass der Teamkollege hilft.
Naja, das war heute vielleicht das 2. oder 3. Rennen in der Saison wo Piastri im Rennen schneller war als Norris. Sonst fährt Norris ihm im Rennen komplett um die Ohren, letzte Woche erst wieder sehr deutlich.

Die Argumente komplett auf Norris zu setzen sind trotz dessen Fehler da. Rein vom Speed und erst recht beim Blick auf die Fahrerwertung.

Der Gegner ist Verstappen. Der wird in jedem Fall auch im unterlegenen Red Bull die Punkte in den weiteren Rennen maximieren. Ich glaube auch, dass er auch in dem Auto noch Rennen gewinnen wird diese Saison. Da braucht es nicht viel. Zauberrunde in der Quali in Singapur, Regenrennen, ein Patzer von McLaren im falschen Moment und Verstappen ist zur Stelle und macht sogar nochmal Punkte gut auf Norris.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.813
Punkte
113
Absolut. Wenn man schlecht startet, muss man damit rechnen überholt zu werden. Der Fahrer-Titel ist theoretisch möglich, aber weit entfernt, im Gegensatz zum Konstrukteur-Titel. Die Leistungen von Norris sind auch sehr schwankend. Die Pace war heute nicht da. Er war nie in einer Position Piastri anzugreifen und hat im Rennverlauf Fehler gemacht, auf der Strecke und sogar in der Boxengasse. Norris hat das alles selber verbockt. Man muss erstmal selber Argumente für sich liefern, bevor man verlangen kann, dass der Teamkollege hilft.

Und ich kann mir vorstellen, dass Norris Unwilligkeit in Ungarn die Position zurückzugeben etwas damit zu tun hat, dass Piastri die Beziehung zwischen ihnen beiden jetzt etwas anders beurteilt als früher.
Sehe ich anders und entspricht auch nicht dem Saisonverlauf, bzw hat Norris die Argumente geliefert.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.813
Punkte
113
Naja, was hätte Norris groß anders machen sollen. Er startet gut und verteidigt gut in Kurve 1. Ab dem Punkt hätte McLaren das Ganze kontrollieren müssen. Stattdessen greift Piastri sehr aggressiv an, Norris war innen, er hatte innen weniger Optionen als Piastri außen. So verliert Norris zwei Plätze. Dann macht McLaren meiner Einschätzung nach den nächsten Fehler und zwingt sich ohne Not in eine 2 Stopp Strategie.
Wieso lässt man Norris nicht vorne weg fahren und Piastri zwei Sekunden dahinter. So hätte man die Reifen schonen können und die Strategien der anderen Teams covern können. Gegen Verstappen muss man jeden sich bietende Chance nutzen, heute hat es McLaren wieder mal in großem Stil vergeigt.
So siehts aus.(y)
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
McLaren hat seit ner Weile einen Performance-Vorteil. Würden Hamilton und Verstappen im Wagen sitzen, hätte das einen langweiligen Start/Ziel Sieg nach dem anderen gegeben. Norris ist hingegen immer für einen kleinen Schnitzer gut. Deshalb wird er dieses Jahr auch nicht mehr Weltmeister werden.

Letzte Woche hat er das erste Mal so einen "langweiligen" Dominanz-Sieg hingelegt, wie das die grossen Champs ganz locker machen. Aber auch da hat er am Start erstmal wieder nen Platz verloren.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.813
Punkte
113
McLaren hat seit ner Weile einen Performance-Vorteil. Würden Hamilton und Verstappen im Wagen sitzen, hätte das einen langweiligen Start/Ziel Sieg nach dem anderen gegeben. Norris ist hingegen immer für einen kleinen Schnitzer gut. Deshalb wird er dieses Jahr auch nicht mehr Weltmeister werden.

Letzte Woche hat er das erste Mal so einen "langweiligen" Dominanz-Sieg hingelegt, wie das die grossen Champs ganz locker machen. Aber auch da hat er am Start erstmal wieder nen Platz verloren.
Als Teamkollegen? Glaubst Du da wirklich dran? Oder meinst jedes Rennen einer von beiden und der andere scheidet aus oder beide.
Das würde nicht funktionieren.
Siehe auch Alonso Hamilton bei McLaren.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Nicht als Teamkollegen. Als No1 Fahrer. Ein Weltmeister sollte einen Performance-Vorteil regelmässig und ohne grössere Probleme in Siege umwaneln können. Und nur im Ausnahmefall sollte die Hilfe des Teamkollegen nötig sein bzw. sollte eine Notwendigkeit bestehen, ihn einzubremsen.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
63
McLaren hat seit ner Weile einen Performance-Vorteil. Würden Hamilton und Verstappen im Wagen sitzen, hätte das einen langweiligen Start/Ziel Sieg nach dem anderen gegeben. Norris ist hingegen immer für einen kleinen Schnitzer gut. Deshalb wird er dieses Jahr auch nicht mehr Weltmeister werden.

Letzte Woche hat er das erste Mal so einen "langweiligen" Dominanz-Sieg hingelegt, wie das die grossen Champs ganz locker machen. Aber auch da hat er am Start erstmal wieder nen Platz verloren.
Vielleicht liegt es ja auch am Mclaren, dass die Starts nicht funktionieren. Wie hier auch schonmal geschrieben wurde, hatte auch Norris letzte Woche eine sehr gute Reaktionszeit aber sofort wheelspin. Das ist bei der Häufigkeit mit Sicherheit ein Problem des Fahrzeugs.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Dann macht McLaren meiner Einschätzung nach den nächsten Fehler und zwingt sich ohne Not in eine 2 Stopp Strategie.
Hmm, schwierig. Beide Fahrer berichteten, dass sie einfach den Left Front nicht wirklich am Leben halten konnten, daher früher Wechsel auf H und ein zweiter Stint auf H. Ich sehe nicht, dass das eine Fehleinschätzung ist, sondern vielmehr das Reagieren auf reale Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.828
Punkte
113
Ort
Dortmund
Hmm, schwierig. Beide Fahrer berichteten, dass sie einfach den Left Front nicht wirklich am Leben halten konnten, daher früher Wechsel auf H und ein zweiter Stint auf H. Ich sehe nicht, dass das eine Fehleinschätzung ist, sondern vielmehr das Reagieren auf reale Bedingungen.

Stimmt, hab ich auch gelesen. Mein Beitrag enthält natürlich auch einige an "hätte-wäre-wenn". Aber ein paar Gedanken sind mir dazu doch noch eingefallen.

Angenommen Norris führt nach der ersten Runde, Piastri zweiter:
- Norris hatte bisher immer die bessere Pace im Rennen als Piastri, also hätte sich Norris vielleicht ein paar Sekunden Vorsprung heraus gefahren
- mit Piastri auf Rang 2 hätte McLaren nach hinten etwas abschirmen können
- Norris hätte seine Reifen schonen können. Vielleicht hätte er trotzdem 2 mal stoppen müssen, aber zumindest wäre der erste Stint länger gewesen, somit hätte er taktisch andere Möglichkeiten gehabt. Selbst wenn Leclerc bei einem Stopp geblieben wäre, wäre die zuzufahrende Lücke für Norris kleiner gewesen, seine Reifen frischer ...

Und mich stört einfach diese gefühlte Kopflosigkeit von McLaren. Man hat hier eine einmalige Chance, die man aus meiner Meinung nach falschem Spotsgeist im Begriff ist wegzuwerfen. Piastri war bis auf weniger Ausnahmen in der gesamten Saison langsamer als Norris, er hat viel mehr Rückstand auf Verstappen. In so einem Fall sollte man alles Sportsgeist beiseite legen und sich voll und ganz auf diese eine kleine Chance fokussieren. Die Fahrer WM ist doch die WM, auf die es ankommt und die im öffentlichen Fokus steht. An wan erinnert man sich, wenn man an Brasilien 2008 denkt? An Massas Leid und Hamiltons Titel, oder daran, dass Ferrari die Team WM gewonnen hat.

Noch dazu stört mich die Wirkung nach außen und die Wirkung auf Norris. Das Ganze Red Bull Team ist auf Verstappen ausgerichtet. Norris weiß, dass er neben Verstappen auch erstmal den eigenen Teamkollegen schlagen muss. Noch hätte man den Druck auf Red Bull erhöhen können, wenn man gestern eindeutig gezeigt hätte, dass Norris ab jetzt die Nummer 1 ist und man alles auf ihn setzt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Stimmt, hab ich auch gelesen. Mein Beitrag enthält natürlich auch einige an "hätte-wäre-wenn". Aber ein paar Gedanken sind mir dazu doch noch eingefallen.

Angenommen Norris führt nach der ersten Runde, Piastri zweiter:
- Norris hatte bisher immer die bessere Pace im Rennen als Piastri, also hätte sich Norris vielleicht ein paar Sekunden Vorsprung heraus gefahren
- mit Piastri auf Rang 2 hätte McLaren nach hinten etwas abschirmen können
- Norris hätte seine Reifen schonen können. Vielleicht hätte er trotzdem 2 mal stoppen müssen, aber zumindest wäre der erste Stint länger gewesen, somit hätte er taktisch andere Möglichkeiten gehabt. Selbst wenn Leclerc bei einem Stopp geblieben wäre, wäre die zuzufahrende Lücke für Norris kleiner gewesen, seine Reifen frischer ...

Und mich stört einfach diese gefühlte Kopflosigkeit von McLaren. Man hat hier eine einmalige Chance, die man aus meiner Meinung nach falschem Spotsgeist im Begriff ist wegzuwerfen. Piastri war bis auf weniger Ausnahmen in der gesamten Saison langsamer als Norris, er hat viel mehr Rückstand auf Verstappen. In so einem Fall sollte man alles Sportsgeist beiseite legen und sich voll und ganz auf diese eine kleine Chance fokussieren. Die Fahrer WM ist doch die WM, auf die es ankommt und die im öffentlichen Fokus steht. An wan erinnert man sich, wenn man an Brasilien 2008 denkt? An Massas Leid und Hamiltons Titel, oder daran, dass Ferrari die Team WM gewonnen hat.

Noch dazu stört mich die Wirkung nach außen und die Wirkung auf Norris. Das Ganze Red Bull Team ist auf Verstappen ausgerichtet. Norris weiß, dass er neben Verstappen auch erstmal den eigenen Teamkollegen schlagen muss. Noch hätte man den Druck auf Red Bull erhöhen können, wenn man gestern eindeutig gezeigt hätte, dass Norris ab jetzt die Nummer 1 ist und man alles auf ihn setzt.
Ich verstehe da deine Beweggründe, aber VER ist nunmal stark und ich rechne gerade eher weniger mit dem WM NOR aus von vielen hier geteilten Gründen (Fehleranfälligkeit, Kompromisslosigkeit). Natürlich wird man sich als McL ärgern, falls es hinten heraus genau daran gelegen hat, aber das sind noch nicht erlegte Bären (oder wie man auch immer sagt). Für jetzt ist ihnen ein gleichwertiger Teamspirit wichtiger und das kann ich nachvollziehen.

Oder um es mal in eine andere Perspektive zu bringen: Diese Chance hat sich nur deswegen aufgetan, weil RB gerade so gewaltig gefumbled hat, nicht weil McL oder auch NOR so unglaublich stark wären. Jetzt da ne 1:2-Order herauszugeben und damit nachhaltig die Fahrerbeziehung zweier Fahrer, mit denen man langfristig plant, kann auch nach hinten losgehen, inklusive einem falschen Verständnis der Fahrerbedeutung für morgen. Um VER würde ich jederzeit ein Team aufbauen. Um NOR, naja...

Dazu noch zwei Dinge. Erstens, dass das für LEC überhaupt geklappt hat, ist eine schöne Sache, aus Sicht der Veranstalter und aus Sicht von Pirelli. Endlich haben sich das jahrelange Austarieren von Bolidenperformance und Reifenabbau so entwickelt, dass wir dadurch, wie in Spa, auch mal überraschende Sieger bekommen. Ist das nicht schön? Zweitens, medial mag für den Fahrer die Fahrer-WM total wichtig sein, das leuchtet ein. Ich habe aber meine arge Zweifel, ob das für das Team überhaupt so wichtig wäre. Schau dir mal die Social Media-Kampagnen von McL an (z.B. Instagram). Da geht es viel mehr um Teamgeist. Es wäre schon ein Bruch, wenn jetzt auf einmal McL den Todt-Brawn-Schumacher-Anspruch ausfährt. Finanziell wird McL auch nicht viel besser profitieren, wenn NOR WM wird. Sie verkaufen im Gegensatz zu RB keine "Wir bauen Stars auf"-Message, sondern sie verkaufen Hightech-Sportwagen. Da scheint mir die K-WM viel wichtiger.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.976
Punkte
113
Ich hab den Eindruck McLaren hat überhaupt nicht damit gerechnet, dass Ferrari in Monza so stark sein wird.
Klar, die Roten haben wohl länger auf ein großes Update in Monza hingearbeitet ... aber wann hat ein Update bei Ferrari zuletzt so richtig gefruchtet?

Auch unabhängig davon, dass Norris durch Piastris Manöver hinter Leclerc rutschte, war dieser vielleicht zu stark für eben diese. Schließlich hing Leclerc lange Zeit Piastri im Nacken ... der Speed war da.
Klar, man kann spekulieren was gewesen wäre, wenn McLaren mit 1-2 aus der ersten Runde gekommen wäre und einer von ihnen die Ferrari auf Distanz gehalten hätte.
Genauso kann man spekulieren was gewesen wäre, wenn Russell da nicht beinahe Piastri ins Heck gefahren wäre, was weniger an Piastris Rüberziehen lag, sondern viel mehr an Russells spätem Bremsen. In der Bremsphase hatte Russell genug Platz. Vielleicht hätte Leclerc dann noch Zeit hinter Russell verloren.
Den Frontflügel-Schaden hat Russell sich übrigens erst in der zweiten Schikane geholt, als er etwas sehr optimistisch versuchen wollte sich beim Kurvenausgang neben Verstappen zu halten.
Verstappens Hinterreifen hat die Berührung überstanden. Russells Frontflügel nicht. Gewissermaßen konnte Verstappen dadurch auch vor dem später schnelleren Russell bleiben.


Wie dem auch sei. Norris hatte Potential für einen Sieg, während Verstappen im viertschnellsten Auto unterwegs war. Klar hoff man da auf ein Punkte-Plus von 19 oder 20 Punkten gegenüber dem WM-Rivalen.

Die Laune schwankt etwas bei Norris und Piastri...
dont-be-fooled-by-certain-narratives-v0-a99q1cpd9bmd1.jpg

dont-be-fooled-by-certain-narratives-v0-wztomexd9bmd1.jpg




fun fact:
Leclerc hat diese Saison 2 Rennen gewonnen. Das schnellste und das langsamste


fun fact 2:
Seit dem Millenium wurden mehr Rennen in Monza von der Pole gewonnen als in Monaco. Allerdings gab es 2019 den letzten Pole-Setter, der das Monza-Rennen gewinnen konnte


fun fact 3:
Nachdem ein Valtteri-Bottas-Doppelgänger im Monza-Publikum viral ging hat Bottas diesen schließlich persönlich getroffen.

valtteri-finally-took-a-photo-with-his-doppelganger-v0-jhlausy727md1.jpeg


3OL1euF.jpeg
 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
270
Punkte
43
Ort
Deutschland
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Verstappen noch am Titel festhalten soll. Wenn der Red Bull mittlerweile wirklich nur noch das 4. beste Auto im Feld ist, wird er pro Rennwochenende 8-10 Punkte auf Norris verlieren, wenn nicht sogar mehr, falls McLaren ein Rennen mal wieder optimieren sollte. Das Team sollte nur mal langsam Norris bevorzugen, ansonsten wird die ganze Sache doch ein wenig zu haarig.

Magnussen dann nächstes rennen gesperrt. Wer würde da für ihn einspringen?
Bearman, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben