Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


bilbobeuli

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Sorry, aber das ist doch jetzt arg polemisch.
Sainz fährt teilweise auf einem Niveau mit Leclerc, der - denke ich - berechtigterweise zu den Top5-Piloten im Fahrerfeld gezählt wird.
Dass er nächste Saison "im Williams endet" ist nicht gerade ein Spiegelbild seiner Leistungsfähigkeit.
das deutet eher daraufhin, dass leclerc noch leistung fehlt, um sich kontinuierlich an der spitze halten zu können. seit 2022 hat er meiner meinung nach keine großartigen sprünge nach vorne gezeigt, so dass er einem weiteren wm kampf standhalten könnte. sainz ist hier keine messlatte.
Mir geht es darum, dass du behauptest, Verstappen würde Leclerc/Sainz/Norris "in Grund und Boden Fahren, wie es gute Fahrer so machen" und führst dabei auf, dass Verstappen damals 2015 - als er und Sainz in die F1 kamen - eben jenen Sainz geschlagen habe.
Ich wollte dabei aufzeigen, dass Verstappen zwar dank seiner vierten Plätze deutlich mehr Punkte hatte, aber man durchaus relativieren darf, dass die beiden damals den Großteil der Saison nahe beinander lagen.
du verkennst anscheinend weiterhin die stärke von verstappen, und möchtest ihn gleichsetzen mit sainz et al.
anders kann ich mir dieses festbeisen nicht erklären, warum verstappen probleme mit dem restlichen fahrerfeld haben sollte.
Anhand von Perez' Leistungen im Red Bull zu schließen, dass Verstappen im McLaren und Ferrari komplett dominiert hätte ... das ist schon eine Kette an Vermutungen.

Leclerc hat sich zu Verstappens Äußerungen, denke ich, recht passend geäußert.
Leclerc said that Verstappen “is a very special driver” and “I think what makes him special is also the confidence that he has”, regarding his post-title-clinching comments.“However, I think it’s very difficult to say something like that not knowing actually what the car is like,” he added.“He’s an incredible driver, no doubt. Whether he would have made it or not [in the 2024 Ferrari], I don’t know how the Red Bull is, how the McLaren is, and he doesn’t know how the Ferrari is.“So, it’s maybe a bit of a stretch to say something like that.” https://www.motorsport.com/f1/news/leclerc-its-a-stretch-for-verstappen-to-claim-hed-have-won-2024-f1-title-in-a-ferrari/10677256/
bestreitest du jetzt also verstappens meinung, nur weil leclerc anderer ist?
leclerc weiß genauso wenig, wie schwer der rb20 zu fahren und handeln ist. leclerc hätte genauso gut keinen einzigen sieg im rb20 einfahren können.

das hier sind alles meinungen, keiner hat recht, weil hiervon nichts realisierbar ist.
Wenns nach dir geht, war der Red Bull jüngst in Katar wohl der schlechteste Bolide im Feld, oder? Perez hat's im Sprint ja gezeigt.
amüsant.
ernste frage: was bringt es mir jetzt die mühe zu machen, jedes einzelne rennwochende für dich durchzugehen, wenn du doch jetzt schon der meinung bist, das dem nicht sein kann? du hast selbst zugegeben, das du nicht alle rennen im kopf hast. wirst du nach meinen ausführungen die rennen selbst nochmals durchgehen, oder wirst du mir direkt vorher sagen, dass ich falsch liege? du sagst ja selbst, red bull ist für dich das zweitbeste team.

aber gerne, nur für dich:
Monaco: red bull hatte keinen speed, ziemlich eindeutig 4. bestes team.
Ungarn: Verstappen war so frustriert mit der fehlenden pace und dem schlechten handling, auch hier war RB nur 4. kraft.
Italien: Red Bull hat, wenn ich mich richtig entsinne, schon vor dem wochenende abgewunken und nur auf schadensbegrenzug gehofft. erneut nur 4. kraft.
Mexiko: auch wenn sich verstappen selbst aus dem rennen gebracht hat, in clean air hatte er absolut keinen speed und konnte froh sein, noch die haas boys überholt zu haben. erneuert, 4. kraft

Ich habe dir jetzt 4 Rennwochenenden aufgezählt, an denen Red Bull nur das 4. schnellste Auto hatte.
Spontan fällt mir Österreich ein.
da Norris im letzten stint Verstappen ohne probleme folgen konnte, und mit etwas mehr verstand den sieg nach hause gefahren hätte, kann ich dir da nicht zustimmen. perez konnte nicht mal den haas von hülkenberg überholen, dem red bull fehlte ganz einfach speed an diesem wochenende.
Als nächstes erzählst du mir, dass die Konstrukteurs-Rangliste wieder spiegelt, dass der Alpine diese Saison das sechstbeste Auto war?
erneut amüsant. warum führst du jetzt den glücksgriff von brasilien an im kampf um mittelfeld positionen, wo schon 8. plätze einiges ausmachen können?
du weißt doch sicherlich, dass 24 rennen genügend sample sizes bieten, in einem kampf, wo die 4 besten teams kopf an kopf um positionen kämpfen.
Ja, die Konstrukteurs-Ränge der ersten 4 Teams ist aussagekräftig.
Für mich ist der Red Bull diese Saison der zweitbeste Bolide und der Ferrari der drittbeste.
ich bin anderer meinung.

Well, i don't think Lando "ignored" the flag intentionally. [...]
wen zitierst du hier? das ist sicherlich nicht deine ausarbeitung.
 

bilbobeuli

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@desl

Jetzt mal ernsthaft:
Verstappen hat gesagt, dass er den Titel in dieser Saison im McLaren und auch im Ferrari einfach hätte gewinnen können. Im Mercedes wäre ihm das nicht so einfach gelungen, es verneint das jedoch nicht.

Speaking to Dutch media after the race, Verstappen took a jab at his rivals.

Asked if he could have won in those cars, he replied: "Yes, even earlier ... so further ahead. [With Ferrari], pretty much the same, I think.

"The Mercedes, no. I think that would have been trickier."


George Russell sagt, dass der Titel dieses Jahr nicht an Max Verstappen hätte gehen dürfen.

“Arguably, Max shouldn’t have won the championship this year,” Russell said.

“The difference with [Verstappen] this year is he’s won every occasion that he’s had the chance, and his rivals haven’t.”


Diese beiden Aussagen nimmst du aber nicht für ernst, weil Leclerc sich anders darüber geäußert hat.

Du behältst weiterhin deine Meinung, das Red Bull das zweitbeste Auto in dieser Saison gehabt hätte, obwohl die Rennergebnisse und die Meinungen verschiedener Fahrer nicht mit dir d'accord gehen.
Ich habe dir jetzt über verschiedene Postings meine Stellungnahme klar gemacht, und anhand verschiedener Beispiele ausgeführt, warum Red Bull das drittschnellste Auto über die komplett Saison gesehen hatte. An manchen Wochenenden sogar nur den viertschnellsten.

Du hast zudem zugegeben, dass du dich nicht an jedes Rennen erinnerst, weshalb ich diese Diskussion im Nachhinein sowieso für absolut mühselig empfinde.

Ich möchte ehrlich gesagt keine weitere Ausführungen deiner Seite über dieses Thema hören. Du bist festgefahren, und zudem zweifelst du an dem Talent und Können von Max Verstappen, so kommt es bei mir zumindest an. Der fehlende Respekt gegenüber Sergio Perez kommt dann noch dazu. Der Mexikaner hat ja bestimmt jegliches fahrerisches Können verloren, und stellt deiner Meinung nach den Red Bull schlechter dar, als er eigentlich ist. Auf die Idee zu kommen, dass der RB20 ein schwierig zu fahrender Bolide ist, was spätestens in Ungarn offensichtlich wurde, ist hier wohl nicht möglich.
 

desl

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Der vierte Pilot im Grid schickt sich an Vater zu werden.
Nach Sergio Perez, Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg steht mit Max Verstappen der nächste Papa in den Startlöchern.

Mehr oder weniger Ziehvater für Penelope Kvyat - welche die meiste Zeit bei ihm und Kelly Piquet wohnt - ist er ja schon.




Üüüübrigens, beim jährlichen Fahrer-Dinner - das wohl Lewis Hamilton wieder organisiert hat - hat Valtteri Bottas die Rechnung übernommen.
Verstappen und Russell saßen wohl extra weit auseinander.
Ocon durfte auch kommen, auch wenn er in Abu Dabhi nur Zuschauer ist.

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Roberts

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Ein typischer Hülkenberg, was er vorne aufbaut, reisst er mit dem Arsch wieder um.
 

desl

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Ein typischer Hülkenberg, was er vorne aufbaut, reisst er mit dem Arsch wieder um.
Mehr oder weniger notwendiges Übel.
Hülkenbergs erste Q1-Runde war mit 1:23,722 nicht unbedingt auf der sicheren Seite. Albon ist letztlich mit einer Zehntel mehr im Q1 ausgeschieden.

Seitdem die Delta-Zeit bei der Out-Lap eingeführt wurde (damit es nicht nochmal so eine Nummer wie damals in Monza gibt), wird in der Boxenausfahrt gebummelt, um 3-4 Sekunden Abstand zum Vordermann zu generieren.

Bei Haas ist man als 10tes Team in der Boxengasse mehr oder weniger gearscht. Entweder man schickt seine Fahrer als allererstes raus - was bei einer sich stark verbessernden Strecke nicht gerade von Vorteil ist - oder es kann passieren, dass man vor der Garage steht und zuguckt, wie einem kein anderer vor lässt.

Hülkenberg stand eine ganze Minute vor der Garage und wartete und wartete ... und gab über Funk "This Is Unbelieveable".

Für manche (Hamilton, Gasly, Doohan...) war es am Ende dann auch mehr oder weniger knapp, ob sie rechtzeitig über die Linie kommen. Mit großzügigem Abstand zum Vordermann war da nix. Doohan fuhr seine zweite Quali-Runde mehr oder weniger in dirty air von Stroll und verbesserte sich so nicht.
Sainz - den Hülkenberg in der Boxenausfahrt neben Doohan überholte - startete keine schnelle Runde mehr.


Für Hülkenberg war der Gedanke halt die Outlap nicht zu schnell fahren zu müssen und so die Chancen zu steigen, ins Q2 einzuziehen.
Im Nachhinein kann man natürlich anmerken, dass seine vorherige Zeit ausreichend war und er sich nicht mehr gesteigert hat. Also hatte die Aktion letztlich keinen Benefit für ihn.
Aber in dem Moment war es halt verständlich, dass er die Nerven verlor und mit einem gut laufenden Auto nicht in Q1 ausscheiden wollte, weil er eine Minute vor der Garage wartet und es kein Reißverschluss-Verfahren in der Boxengasse gibt.
 

desl

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Durchaus ein nettes Rennen zum Saisonende, bei dem sich die Piloten offenbar alle auf die Pause freuen.
... also vielleicht abgesehen von jenen, die kein Cockpit für nächste Saison haben.


Ein paar Randnotizen:


Pierre Gasly hat als einziger die Saison komplett ohne Unfallschäden die etwas kosteten abgeschlossen.
Zwar hatte er einen Unterbodenschaden in Suzuka abbekommen, aber das Team hatte noch einen Ersatzboden bevor dann der neue Boden kam ... ergo keine Extra-Kosten.

pierre-gasly-finishes-with-no-crash-damage-cost-throughout-v0-2727ydmy4n5e1.jpeg



Bei mehreren Piloten war Familie mit anwesend.
So z.B. bei Max Verstappen
Verstappen hat übrigens nun sein Strafpunkte-Konto etwas erhöht und meinte nach dem Rennen scherzhaft, dass er die 12 Punkte vielleicht voll macht, wenn der Nachwuchs auf die Welt kommt ... also quasi ne Baby-Pause.
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und bei Nico Hülkenberg
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und bei Kevin Magnussen
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Bei letzterem hatten sich nach dem Rennen auch Frau und Kind über den Teamfunk gemeldet.

Lewis Hamilton hatte das Wochenende über eine passende Klamottenwahl für sein jeweiliges Eintreffen beim Paddock ... welche seinen Wechsel zu Ferrari unterstrich

autosport-lewis-hamiltons-outfit-choices-this-weekend-the-v0-vr9sdpkx1m5e1.jpeg


Nicht nur Hamilton drehte ein paar Donuts, auch Zhou Guanyou ließ die Reifen qualmen ... kurz nachdem er via Funk in die Bar zu Freibier eingeladen wurde. Nach den Donuts hieß es dann schnell "Ok, das reicht jetzt ... du darfst aber trotzdem noch kommen."

lewis-hamilton-does-his-final-donuts-as-a-mercedes-driver-v0-rhi5die31n5e1.jpg
zhou-guanyu-did-post-race-donuts-too-v0-zcsn197iln5e1.jpg


Später schaute Zhou bei Ferrari vorbei, wo Sainz gerade aus dem Briefing kam. Zhou brachte dabei für Sainz ein Peperoni-Kostüm mit.
Hintergrund ist übrigens eine Wette.

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Nachdem Charles Leclerc auf dem Podium mäßig begeistert aussah, denn trotz eines starken Rennens war der Konstrukteurs-Titel weit entfernt von greifbar, durfte er später gleich nochmal (zusammen mit George Russell) aufs Podium. Diesmal ging es um den F1-Film mit Brad Pitt.

charles-and-george-went-back-out-to-film-a-fake-podium-for-v0-e0kgqf3j8n5e1.jpeg


Oscar Piastri ist der vierte Fahrer in der F1-Geschichte, der alle Runden einer F1-Saison gefahren ist.

only-drivers-to-complete-every-lap-in-a-season-v0-qhnwy5b31o5e1.jpeg



Es gab schon mehrere sehr lange Strecken, in denen nur zwei Teams die Konstrukteurs-Weltmeisterschaften unter sich aufteilten. Nach 14 Jahren von Konstruktions-Titeln für Red Bull oder Mercedes beendet McLaren quasi diese extra-lange Serie.
Gewiss geht in der Grafik etwas unter, dass selbst bei den langen Serien von McLaren/Williams und RedBull/Mercedes auch ab und an ein Ferrari-Fahrer dabei war, um die Fahrer-WM zu kämpfen (Alboreto, Prost, Schumacher, Alonso, Vettel...)

mclarens-constructors-win-today-ends-14-years-of-mercedes-v0-ows6hco5fp5e1.png



Sergio Perez hat in den ersten 5 Rennen mehr Punkte erzielt als in den 19 folgenden. Über das zweite RB-Cockpit soll heute entschieden werden ... ebenso, wie es mit der Fahrerpaarung bei VCARB weiter geht. Aber die Entscheidung soll wohl nicht heute verkündet werden.

sergio-perez-scored-more-points-in-the-first-5-races-85-v0-65bhm5an5p5e1.jpeg



Die ungewöhnlichesn Gemeinsamkeiten, wenn Lewis Hamilton das letzte Mal für ein Team fährt:

lewis-hamilton-last-race-with-mclaren-and-mercedes-v0-xk94ru2oto5e1.jpg


Jener Account merkt auch an, dass Hamilton zwei Jahre nach seinem letzten Team-Wechsel den WM-Titel holte, nachdem sich die Boliden massiv geändert haben. Tjoa ... 2026 sind auch größere Änderungen geplant. ;-)
 

desl

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Beim heutigen Test treten alle Teams mit 2 Boliden an. Ein Bolide wird von einem Rookie gefahren, bei dem anderen haben die Teams freie Wahl, müssen mit diesem jedoch Pirelli-Reifenentwicklungen für 2025 testen.

Es fahren:

McLaren: Lando Norris/Oscar Piastri & Patricio O'Ward
Ferrari: Charles Leclerc & Arthur Leclerc/Antonio Fuoco
Red Bull: Yuki Tsunoda & Isack Hadjar
Mercedes: George Russell & Andrea Kimi Antonelli bzw. Frederik Vesti (Antonelli ist wohl am kränkeln)
Aston Martin: Felipe Drugovich & Jak Crawford
Alpine: Jack Doohan & Paul Aron
Haas: Esteban Ocon & Ryo Hirakawa
Racing Bulls: Liam Lawson & Ayumu Iwasa
Williams: Carlos Sainz & Luke Browning
Sauber: Nico Hülkenberg & Gabriel Bortoleto
 

Brennov

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wenn perez jetzt rausfliegt wird dann tsunoda der neue nebenmann von verstappen?
und wer übernimmt dann bei racing bull? Hadjar?
 

desl

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Gute Frage ... wenn es nach Marko geht, dann wäre es Tsunoda. Horner hätte aber, glaube ich, lieber Lawson.
Der ist allerdings noch vergleichsweise unerfahren, vielleicht wäre die Hürde etwas groß.

Die Begeisterung bzgl. Tsunoda hält sich in Grenzen, weil er zu Beginn seiner F1-Karriere neben Gasly nicht besonders gut aussah. Das hat sich neben de Vries und Ricciardo geändert. Gegen Lawson hat er zumindest eine weiße Qualifying-Weste.
Naja ... Norris ist zum Beispiel auch ein Rookie, der in den ersten Saison klar hinter seinem Teamkollegen lag. Gegenüber Ricciardo und Piastri sieht es dann wieder anders aus.

Vielleicht hat man bei Tsunoda eine noch größere Steigerung erwartet bzw. traut Lawson ein höheres Level zu? Bei Vergne und Kwjat hat man sich damals auch für den Neuling entschieden, obgleich Vergne 2014 besser war. Letztlich hatte Kwjat dann 2015 auch eine gute Saison.


Momentan halten sich Gerüchte, dass Perez' Manager bei den Verhandlungen geschickt war und etwaige Performance-Klauseln erst ab 2025 greifen. Es geistert die Summe von 16 Millionen Euro herum, die Perez für eine vorzeitige Vertragsauflösung bekäme.
Wäre schon ein brainfart, wenn Red Bull ihm früh in der Saison eine Vertragsverlängerung gegeben hätte, ohne dass die Performance-Klauseln schon diese Saison greifen.


Hadjar wäre der klare Favorit auf ein Racing-Bull-Cockpit, wenn von dort jemand aufrückt.
 

Emperor

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Was ich eher beschäftigt/stört: ab welchen Update hat Red Bull den RB 20 so unfahrbar für Perez gemacht? Und wieso hat man dies das Ganze Jahr über nicht in den Griff bekommen. Bzw. hat man überhaupt versucht, dies in den Griff zu bekommen?

Perez War Anfang des Jahres in Quali und Rennen voll bei der Musik, er hat ja nicht von Jetzt auf Gleich das Fahren verlernt.

Mich stört hier auch die Berichterstattung von sky. Gegen Steiner hat man permanent geschossen, weil dieser ja den Mick angeblich hätte viel mehr unterstützen müssen. Warum hat man Marko nicht mal gefragt, wieso Red Bull nicht mal an den Stellschrauben dreht, um den Wagen für Perez fahrbahrer zu machen? Marko und hat immer gegen Perez abgeledert und Ralf hat bei jeder sich bietenden Gelegenheit mitgemacht. Ekelhaft wenn man bedenkt, wie Ralf seinen Neffen immer beschützen wollte.

Ich denke wenn man Perez, Lawson und Tsunoda in den RB20 mit dem Stand aus Bahrain setzt, wäre Perez immer noch die beste Lösung. Vermutlich ist es diesmal jedoch zu spät für ihn. Meiner Einschätzung nach wird jetzt Lawson kommen, der wird sich Anfangs gut schlagen und dann immer weiter zurück fallen.
 

Professor Moriarty

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Durchaus ein nettes Rennen zum Saisonende, bei dem sich die Piloten offenbar alle auf die Pause freuen.
... also vielleicht abgesehen von jenen, die kein Cockpit für nächste Saison haben.


Ein paar Randnotizen:


Pierre Gasly hat als einziger die Saison komplett ohne Unfallschäden die etwas kosteten abgeschlossen.
Zwar hatte er einen Unterbodenschaden in Suzuka abbekommen, aber das Team hatte noch einen Ersatzboden bevor dann der neue Boden kam ... ergo keine Extra-Kosten.

pierre-gasly-finishes-with-no-crash-damage-cost-throughout-v0-2727ydmy4n5e1.jpeg



Bei mehreren Piloten war Familie mit anwesend.
So z.B. bei Max Verstappen
Verstappen hat übrigens nun sein Strafpunkte-Konto etwas erhöht und meinte nach dem Rennen scherzhaft, dass er die 12 Punkte vielleicht voll macht, wenn der Nachwuchs auf die Welt kommt ... also quasi ne Baby-Pause.
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und bei Nico Hülkenberg
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und bei Kevin Magnussen
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Bei letzterem hatten sich nach dem Rennen auch Frau und Kind über den Teamfunk gemeldet.

Lewis Hamilton hatte das Wochenende über eine passende Klamottenwahl für sein jeweiliges Eintreffen beim Paddock ... welche seinen Wechsel zu Ferrari unterstrich

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Nicht nur Hamilton drehte ein paar Donuts, auch Zhou Guanyou ließ die Reifen qualmen ... kurz nachdem er via Funk in die Bar zu Freibier eingeladen wurde. Nach den Donuts hieß es dann schnell "Ok, das reicht jetzt ... du darfst aber trotzdem noch kommen."

lewis-hamilton-does-his-final-donuts-as-a-mercedes-driver-v0-rhi5die31n5e1.jpg
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Später schaute Zhou bei Ferrari vorbei, wo Sainz gerade aus dem Briefing kam. Zhou brachte dabei für Sainz ein Peperoni-Kostüm mit.
Hintergrund ist übrigens eine Wette.

the-ferrari-home-briefing-ended-carlos-sainz-came-out-among-v0-dgkxtt6nwn5e1.jpg



Nachdem Charles Leclerc auf dem Podium mäßig begeistert aussah, denn trotz eines starken Rennens war der Konstrukteurs-Titel weit entfernt von greifbar, durfte er später gleich nochmal (zusammen mit George Russell) aufs Podium. Diesmal ging es um den F1-Film mit Brad Pitt.

charles-and-george-went-back-out-to-film-a-fake-podium-for-v0-e0kgqf3j8n5e1.jpeg


Oscar Piastri ist der vierte Fahrer in der F1-Geschichte, der alle Runden einer F1-Saison gefahren ist.

only-drivers-to-complete-every-lap-in-a-season-v0-qhnwy5b31o5e1.jpeg



Es gab schon mehrere sehr lange Strecken, in denen nur zwei Teams die Konstrukteurs-Weltmeisterschaften unter sich aufteilten. Nach 14 Jahren von Konstruktions-Titeln für Red Bull oder Mercedes beendet McLaren quasi diese extra-lange Serie.
Gewiss geht in der Grafik etwas unter, dass selbst bei den langen Serien von McLaren/Williams und RedBull/Mercedes auch ab und an ein Ferrari-Fahrer dabei war, um die Fahrer-WM zu kämpfen (Alboreto, Prost, Schumacher, Alonso, Vettel...)

mclarens-constructors-win-today-ends-14-years-of-mercedes-v0-ows6hco5fp5e1.png



Sergio Perez hat in den ersten 5 Rennen mehr Punkte erzielt als in den 19 folgenden. Über das zweite RB-Cockpit soll heute entschieden werden ... ebenso, wie es mit der Fahrerpaarung bei VCARB weiter geht. Aber die Entscheidung soll wohl nicht heute verkündet werden.

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Die ungewöhnlichesn Gemeinsamkeiten, wenn Lewis Hamilton das letzte Mal für ein Team fährt:

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Jener Account merkt auch an, dass Hamilton zwei Jahre nach seinem letzten Team-Wechsel den WM-Titel holte, nachdem sich die Boliden massiv geändert haben. Tjoa ... 2026 sind auch größere Änderungen geplant. ;-)

Das war schon groß und ehrlich, wenn ich seine Worte oder die von Toto oder Bono gehört habe. Kein Drama, aber aufrichtig edel in den Emotionen. Das ist selten in dem Business. In der Art wirklich selten erlebt. Boah, er bei Ferrari, es war irgendwie immer logisch und möglich, aber so offen, wenn wir nicht können, dann gewinnst bitte du. Großartig! Es könnte ne interessante, neue Saison werden. Seine Zeit bei Mercedes war aber auch einzigartig. Da zieh ich alle rote Kapperl, wie ihn Niki Lauda zu Mercedes zog. Ich geb zu, das hätte ich an Hamiltons Stelle seinerzeit nicht gemacht.
 
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desl

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Tsunoda füllt schonmal sein Bewerbungsschreiben aus
"Wir hatten heute einen sehr produktiven Tag, worüber ich sehr glücklich bin", so der 24-Jährige, der am Ende des Tages auf 127 Runden kam. "Es gibt für mich noch eine Menge zu lernen, aber das Team hat einen großartigen Job gemacht, einen so tollen Run heute vorzubereiten. Es herrschte eine so gute Atmosphäre in der Garage."
Tsunoda hatte bereits im Vorfeld erwartet, dass der RB20 gut zu seinem Fahrstil passen würde, nachdem er ihn im Simulator bereits ausprobieren konnte. Und das hat sich am Dienstag bewahrheitet: "Ich habe das Gefühl, das Auto passt gut zu mir, und ich hatte keine Probleme, mich anzupassen", betont er.
"Selbst auf den Longruns konnte ich heute konstant fahren und das Limit des Autos spüren, das du nicht merken kannst, wenn du nicht das Vertrauen ins Auto hast", sagt er.
"Im Moment bin ich glücklicher denn je, und sicherzustellen, dass das Team die notwendigen Informationen hat, die sie von jedem Run brauchen, war am heutigen Tag das Wichtigste."


Nunja ... an seiner Stelle würde ich mich nicht groß anders äußern als "das Auto passt gut zu mir".
Ob Tsunoda wirklich das Limit spüren konnte, oder ob er zusehen würde, wie Verstappen nach ihm ins Cockpit steigt und zeigt, dass das Limit eine halbe Sekunde pro Runde entfernt ist ... wer weiß.
Als Referenz hat er halt den VCARB ... und mit dem war er zuletzt schneller als Perez im Red Bull.


Immerhin, Tsunoda erhält einen gewissen Rückenwind:

Nach dem Test äußert sich Performance-Leiter Ben Waterhouse zufrieden mit der Leistung des Japaners. "Wir haben die vorrangigen Testaufgaben mit beiden Autos erfolgreich abgeschlossen, wobei beide Fahrer ein sehr hohes Niveau erreichten und genau das lieferten, was wir von ihnen erwarteten", sagt er über den Tag von Tsunoda und Rookie Isack Hadjar, der den Young-Driver-Test fuhr.
"Yuki lieferte exzellentes Feedback zu den verschiedenen Tests, die mit den 2025er-Pirelli-Reifen durchgeführt wurden, und gab wertvolle Einblicke in die Reifenänderungen, die Pirelli für das nächste Jahr einführen wird", lobt er.


 
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desl

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Die Fahrer-Top10 dieser Saison nach Ansicht von Autosport.com

autosport-here-is-autosports-top-10-f1-drivers-of-2024-v0-4bq93wxf126e1.jpeg



Bei den Top5 würde ich so mitgehen. Ich denke das passt gut.
Bei Piastri bin ich mir unsicher. Er hatte manch flotte Rennen, bei denen er auf dem Niveau von Norris fuhr ... aber ab und an passte es auch mal garnicht.

Gaslys Bewertung wirkt ein wenig angefeuert von jüngeren Ergebnissen. Zu Beginn der Saison, als der Alpine ein übergewichtiger Traktor war, lief es für ihn garnicht. Da war Ocon der schnellere der beiden ... kriegte dann aber auch früher die Updates.
Als der Alpine besser wurde (u.A. neuer Boden, weniger Übergewicht) lief es für Gasly besser. In der zweiten Hälfte war er erkennbar stärker als Ocon.

Hülkenberg ist schwer einzuschätzen. Das Mittelfeld ist recht eng beieinander. 2 Zehntel im Qualifying können einen ins Q3 bringen oder im Q1 scheitern lassen. Der Haas hatte oft entweder Pace im Qualifying oder im Rennen ... aber eher selten beides.

Hamiltons Saison war - für seine Verhältnisse - eine der schwächeren. Klar kann er glänzen, aber das ist ihm dieses Jahr eher selten gelungen. Russell wirkte dieses Jahr deutlich häufiger so, als hole er das Maximum raus.

Alonsos Saison ist gemischt. Der Start ins Jahr war nicht übel, aber mit weiterem Saisonverlauf fragt man sich inwiefern man bei Aston Martin auf der Stelle tritt und wie weit hier und da Alonso vielleicht nicht alles rausholt, was geht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen eher Albon oder Tsunoda in den Top10 zu sehen.



Übrigens, zum Vergleich das Ranking von motorsport-magazin.de. dort vergeben Redakteure und Leser Schulnotenoten und der bestplatzierte bekommt 25 Punkte im Jahresranking usw...

RangFahrerPunkteNotendurchschnitt
1Verstappen3312,01
2Norris2762,03
3Leclerc2582,13
4Sainz1832,50
5Russell1742,40
6Hülkenberg1732,50
7Piastri1602,48
8Alonso1362,67
9Hamilton1302,88
10Gasly1272,63


Und noch einmal "deutsche Brille", diesmal mit dem Ranking bei motorsport-total.com

RangFahrerPunkte
1Verstappen3352525122525152542525612101511510251025
2Norris31010218818251881818151025225104256154125
3Leclerc27112158610181225612121825154256841218
4Sainz197182515242212810410151182512212
5Russell182841428101212181511846628122542
6Piastri17228101815182104151541825818
7Hülkenberg170110621212682525481884156
8Hamilton1396211151181825662101810
9Alonso117612181515116228121108
10Gasly10766104121121581815


Ja ich denke man darf sicherlich anmerken, dass Hülkenberg bei den deutschen Portalen tendenziell etwas besser wegkommt.
Beide haben übrigens Tsunoda auf 11 und Albon auf 12.
Colapinto und Magnussen rangieren dahinter. Beide hatten recht schwankende Leistungen, wobei Colapinto freilich keine ganze Saison gefahren ist.

Danach herrscht dann etwas Uneinigkeit. Ocon, Perez, Ricciardo und Lawson kommen in unterschiedlicher Reihenfolge ins Ranking, irgendwo steckt auch Bearman dazwischen, der mit seiner geringen Anzahl an Einsätzen nicht viele Punkte sammeln konnte.
Stroll, Bottas und Sargeant konnten dieses Jahr nicht über ein ganzes Rennwochenende hinweg begeistern. Zhou hatte immerhin ein paar wenige Lichtblicke.
 

desl

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Ocons neue Renningenieurin wird übrigens vermutlich Laura Müller sein. Sie war bislang Performance Engineer bei Haas. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in der Formel 1 wäre sie damit die erste Renningeneurin.

esteban-ocon-and-his-new-race-engineer-laura-mueller-v0-b50y4kcgc06e1.jpg



Ein nicht uninteressanter Artikel über sie in FAZ letztes Jahr:


Ein Interview von 2021, als sie Renningenieurin bei Abt in der DTM war:

 

karmakaze

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Was ich eher beschäftigt/stört: ab welchen Update hat Red Bull den RB 20 so unfahrbar für Perez gemacht? Und wieso hat man dies das Ganze Jahr über nicht in den Griff bekommen. Bzw. hat man überhaupt versucht, dies in den Griff zu bekommen?

Perez War Anfang des Jahres in Quali und Rennen voll bei der Musik, er hat ja nicht von Jetzt auf Gleich das Fahren verlernt.

Mich stört hier auch die Berichterstattung von sky. Gegen Steiner hat man permanent geschossen, weil dieser ja den Mick angeblich hätte viel mehr unterstützen müssen. Warum hat man Marko nicht mal gefragt, wieso Red Bull nicht mal an den Stellschrauben dreht, um den Wagen für Perez fahrbahrer zu machen? Marko und hat immer gegen Perez abgeledert und Ralf hat bei jeder sich bietenden Gelegenheit mitgemacht. Ekelhaft wenn man bedenkt, wie Ralf seinen Neffen immer beschützen wollte.

Ich denke wenn man Perez, Lawson und Tsunoda in den RB20 mit dem Stand aus Bahrain setzt, wäre Perez immer noch die beste Lösung. Vermutlich ist es diesmal jedoch zu spät für ihn. Meiner Einschätzung nach wird jetzt Lawson kommen, der wird sich Anfangs gut schlagen und dann immer weiter zurück fallen.
Sorry, ich hab gerade nicht ganz so viel Zeit, daher fällt die Antwort etwas kürzer aus und ich schaue mal, ob ich später mit einem Edit etwas ausführlicher werde.

Zu deiner ersten Frage: Mit keinem Update. Der RB20 ist von seinem Profil her schon Gift für Perez, genau genommen sind es diese Venturi-Boliden im Allgemeinen schon. Dazu muss man sich kurz an die Grundcharakteristika zurückentsinnen (wie es Schmidt bei ams.F1 im letzten Video tat). Bis 2021 ist ein stabiler und gut fahrbarer Bolide in der Regel gleichbedeutend mit einem schnellen Boliden. Ab 2022 ist das nicht mehr der Fall. Stabil ist nicht mehr automatisch gut fahrbar, gut fahrbar hat nicht zwangsläufig etwas mit schnell zu tun. Aerodynamische Stabilität kann ich mit härterer Aufhängung und Abstimmung erkaufen und bringt mir einen sehr konstanten Downforce, was seit 2022 als schnell definiert wird, aber teilweise schrecklich fahrbar ist, z.B. massives Untersteuern oder Übersteuern. Genau das ist die Evolution vom RB18 zum RB20, immer härter, immer stabiler, immer mehr unangenehm zu fahren (und auf Kosten der Aeroeffizienz). Wenn man einen VER hat, kommt der damit gut klar, weil er einfach das Talent dafür hat und wohl auch noch jung genug ist, um sich umzustellen. Es sind vermehrt die Alten, die ihre Probleme damit haben (PER, HAM, tlw. auch ALO). Da PERs Talentlevel jetzt nicht unbedingt das allerhöchste ist (immer noch auf einem sehr hohen Niveau, aber eben auch kein Weltmeisterfahrer), leidet er auch am meisten. Und bevor jetzt irgendwer mit "HUL ist auch nicht mehr taufrisch" kommt, möge bitte bedenken, dass genau das ist, was Haas / Komatsu gemacht haben, einen fahrbaren Boliden bauen.

Edit: Sicherlich hat RB teilweise bei PER, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, mit Setups versucht, es ihm zu erleichtern. Aber Setuparbeit kann die Grundcharakteristika kaum ändern und es macht ja auch den Boliden langsamer. Folglich hatte PER, ohnehin kein guter Qualifyer, das eine oder andere Mal einen durchaus fahrbareren RB20 als VER, ist aber dann sang- und klanglos in Q1 oder Q2 ausgeschieden.
 
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