Nunja ... man könnte meinen es hat schon seinen Grund, warum viele dem Weg von Alpine gefolgt sind, die als erste dem Downwash-Konzept die "Wasserrutsche" hinzugefügt haben.
Das Downwash-Konzept - wie Red Bull es verfolgt - mag sicherlich auch sehr effizient sein und Freiheiten beim Unterboden bieten ... aber im Großen und Ganzen sind nach und nach McLaren, Williams, Aston Martin, Sauber etc. dem Wasserrutschen-Weg gefolgt. Mehr oder weniger ausgeprägt wohlgemerkt
Auch Ferrari und Mercedes - die ursprünglich sehr unterschiedliche Konzepte nachverfolgten - nähern sich mehr oder weniger der Wasserrutschen-Downwash-Geschichte an. Man erinnert sich schon garnicht mehr an die sehr wuchtigen AMR-Seitenkästen als die Bodeneffekt-Boliden zurück kamen ... oder die ziemlich kompakten mit denen Williams bei den Vorsaison-Tests ankam.
Man könnte natürlich unken, dass viele beim generellen Konzept für die Motorabdeckung mehr oder weniger die Richtung eingeschlagen haben, die Alpine als erstes eingeschlagen hat ... wobei gleichwohl Alpine in den letzten Jahren nur von den Top3 träumen mochte und später hinter McLaren und AMR zurück gefallen ist.
Interessant am neuen Sauber ist dabei nicht nur, dass er vorne eine Pullrod-Aufhängung bekommen hat, sondern z.B. auch, dass die "Schultern" (beim Mercedes haben die Fans ihnen den Spitznamen "Cannon" gegeben), die eine Linie hinter Halo und Cockpitumrandung bilden, ausgeprägter wirken als beim Vorgänger ... ist vielleicht aber auch der Lackierung geschuldet.
Sehr ungewöhnlich ist die Form des Seitenkastens im Bereich des Stake-Logos.
Vielleicht sollte das auch einfach nur mehr Platz bekommen.