Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Yup. Was haben die dann die Zeit davor gemacht, wenn sie angeblich so spät mit der Entwicklung für 2024 begonnen haben und die auch noch wegen des eines großen Updates unterbrechen mussten?
Zumindest nicht mit voller Kraft entwickeln. ;) Es wird ja immer wieder gemunkelt, dass (Gene) Haas die Budgets knapp hält, um Kosten zu sparen. Sein wahres Ziel - Meinung - scheint eher zu sein, von potenten Investoren, die in der gewachsenen Monetarisierung der F1 Wachstumspotenzial sehen, aufgekauft zu werden, weil man ja anders nicht in die F1 kommt (siehe Andretti). Dass das Geschäftsmodell Haas, maximal einzukaufen und wenig selbst zu entwickeln, ist ja aktuell scheinbar zum Scheitern verurteilt. Klar, dass man dann das Scheckheft nicht allzu häufig zückt…
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Zumindest nicht mit voller Kraft entwickeln. ;) Es wird ja immer wieder gemunkelt, dass (Gene) Haas die Budgets knapp hält, um Kosten zu sparen. Sein wahres Ziel - Meinung - scheint eher zu sein, von potenten Investoren, die in der gewachsenen Monetarisierung der F1 Wachstumspotenzial sehen, aufgekauft zu werden, weil man ja anders nicht in die F1 kommt (siehe Andretti). Dass das Geschäftsmodell Haas, maximal einzukaufen und wenig selbst zu entwickeln, ist ja aktuell scheinbar zum Scheitern verurteilt. Klar, dass man dann das Scheckheft nicht allzu häufig zückt…

Fragt sich nur, woher dann die hohen Erwartungen kommen. Ohne jetzt (sicherlich nicht) die Steiner Entlassung kritisieren zu wollen. Am besten wäre Andretti-Cadillac kauft den Laden auf. Das Team hätte Hand und Fuß und wurde nur aufgrund von egoistisch kurzsichtigen Motiven der FOM bzw. absurder Argumente nicht zugelassen. Was ich immer noch für ein Armutszeugnis für alle anderen Teams halte. Früher wurde bei manchen fast eine halbe Milliarde in die Entwicklung gepumpt und jetzt möchte man mit Cap nicht mal ein spannendes Projekt realisieren lassen. Wo der US-Markt mittlerweile so viel Potenzial bietet.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Fragt sich nur, woher dann die hohen Erwartungen kommen. Ohne jetzt (sicherlich nicht) die Steiner Entlassung kritisieren zu wollen. Am besten wäre Andretti-Cadillac kauft den Laden auf. Das Team hätte Hand und Fuß und wurde nur aufgrund von egoistisch kurzsichtigen Motiven der FOM bzw. absurder Argumente nicht zugelassen. Was ich immer noch für ein Armutszeugnis für alle anderen Teams halte. Früher wurde bei manchen fast eine halbe Milliarde in die Entwicklung gepumpt und jetzt möchte man mit Cap nicht mal ein spannendes Projekt realisieren lassen. Wo der US-Markt mittlerweile so viel Potenzial bietet.
Ich vermute, wenn du Letzter bist, kann es ja nicht schlechter kommen und dies wird implizit von der eigenen PR als Hoffnung auf Verbesserung medial ausgeschlachtet. Mir ist keine einzige Aussage eines "Experten" bekannt, die auf Basis von eigenen Entwicklungen Erwartungen hat. Das Problem ist nicht, dass man sich selbst im Design verspekuliert hat, sondern dass man zu einem guten Stück eben in der Interaktion Design-Teile von Ferrari abhängig ist (nicht umsonst sind di Resta und de Zordo von der SF zu Haas gegangen, wobei di Resta schon wieder weg ist).
Wenn Ferrari auf Badewanne beim Sidepod setzt, muss Haas das quasi auch, da die Ferrari-Aufhängung auf dieses Konzept optimiert ist und mit anderen Konzepten wie Undercut nicht gut interagiert. Ein Teil der Erwartungen mag also davon herrühren, dass die SF 2024 wahrscheinlich ihren 2023 eingeschlagenen Weg Richtung Undercut fortführt und Haas da mitziehen muss, aber auch scheinbar aufs richtige Pferd setzt. Dennoch bin ich da äußerst pessimistisch. Haas hat schon seit vielen Jahren Probleme mit der Ferrari-Aufhängung und in der Folge mit den Reifentemparaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Eigentlich schade, dass nach dem Verkauf an Dorilton Capital Williams nicht mehr börsennotiert ist. Mich hätte schon interessiert, wie der Aktien-Kurs nach der Absage an Andretti verlaufen wäre.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Ein erster Blick auf den neuen Sauber. Geschmacksache, viele feiern sogar den Kick-Sauber aka Stake. Etwas sieht man schon abseits der effektvollen Lackierung. Auffällig ist für mich sofort eine andere Front, die in der Form interessant ist.

Grundsätzlich scheint es wenig überraschend bei den Sidepods Richtung Red Bull oder Hybrid-Lösungen Alpine/Aston zu gehen. Alles ausgefeilter natürlich, als mit dem Kompromissen des Umbaus während der Saison.

Auf die wichtigen Unterböden haben wir leider keinen Blick. Viele Fachleute meinen ja die Hybrid-Lösung hat sogar durchaus mehr Sinn, als Red Bulls Undercut. Sie verstehen es ganzheitlich nur am besten, wie es zu laufen hat und können den Unterboden deshalb effizienter gestalten. Aston ist da letzte Saison nach innovativ schnellen Ansätzen irgendwo bei der Entwicklung falsch abgebogen.

IMG_3628.jpegIMG_3625.jpegIMG_3627.jpegIMG_3626.jpegIMG_3629.jpegIMG_3630.jpegIMG_3631.jpegIMG_3632.jpeg
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Der neue Williams auf den ersten Blick. Mir gefällt er sehr gut in etwas dunklerem blau. Mal sehen, ob der Aufwärtstrend anhält. Stimmig wirkt er durchaus. Ich habe auch den Eindruck, dass die Motorabdeckung interessant geformt ist bzw. die Wulst oben bislang noch nie so „extrem“ und ausfeilt aufgefallen ist.

IMG_3634.jpegIMG_3633.jpegIMG_3636.jpegIMG_3635.jpegIMG_3637.jpeg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Nunja ... man könnte meinen es hat schon seinen Grund, warum viele dem Weg von Alpine gefolgt sind, die als erste dem Downwash-Konzept die "Wasserrutsche" hinzugefügt haben.

Das Downwash-Konzept - wie Red Bull es verfolgt - mag sicherlich auch sehr effizient sein und Freiheiten beim Unterboden bieten ... aber im Großen und Ganzen sind nach und nach McLaren, Williams, Aston Martin, Sauber etc. dem Wasserrutschen-Weg gefolgt. Mehr oder weniger ausgeprägt wohlgemerkt
Auch Ferrari und Mercedes - die ursprünglich sehr unterschiedliche Konzepte nachverfolgten - nähern sich mehr oder weniger der Wasserrutschen-Downwash-Geschichte an. Man erinnert sich schon garnicht mehr an die sehr wuchtigen AMR-Seitenkästen als die Bodeneffekt-Boliden zurück kamen ... oder die ziemlich kompakten mit denen Williams bei den Vorsaison-Tests ankam.

Man könnte natürlich unken, dass viele beim generellen Konzept für die Motorabdeckung mehr oder weniger die Richtung eingeschlagen haben, die Alpine als erstes eingeschlagen hat ... wobei gleichwohl Alpine in den letzten Jahren nur von den Top3 träumen mochte und später hinter McLaren und AMR zurück gefallen ist.


Interessant am neuen Sauber ist dabei nicht nur, dass er vorne eine Pullrod-Aufhängung bekommen hat, sondern z.B. auch, dass die "Schultern" (beim Mercedes haben die Fans ihnen den Spitznamen "Cannon" gegeben), die eine Linie hinter Halo und Cockpitumrandung bilden, ausgeprägter wirken als beim Vorgänger ... ist vielleicht aber auch der Lackierung geschuldet.
Sehr ungewöhnlich ist die Form des Seitenkastens im Bereich des Stake-Logos.
Vielleicht sollte das auch einfach nur mehr Platz bekommen.

1707210246840.png


 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Silly Season letztes Jahr: nope

2024 bevor die Saison beginnt:
- Steiner wird gefeuert
- Andretti wird von allzu offensichtlich geldgieriger F1-Lobby zurückgewiesen
- Hamilton wechselt zu Ferrari
- Horner wird unangemessenes Verhalten von einer weiblichen RB-Mitarbeiterin vorgeworfen (Gerüchteweise das Versenden eines Dickpics)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Mittlerweile festgelegt:


- Das DRS darf eine Runde nach Rennstart geöffnet werden statt bisher nach 2 Runden

- Es werden doch wieder 4 Verbrennungsmotoren pro Bolide und Saison erlaubt sein statt - wie vormals geplant - 3

- Reihenfolge der Sessions an Sprint-Wochenenden - Fr: FP1 später Sprint-Quali; Sa: Sprint später Quali; So: Grand Prix


Mal schauen, ob man nun das Setup für Sprint und Grand Prix unterschiedlich wählen kann/darf. Bislang ist man im Sprint das gleiche Setup wie beim längeren Grand Prix gefahren, aufgrund der parc fermé Regeln die nach dem Qualifying galten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Der neue Williams auf den ersten Blick. Mir gefällt er sehr gut in etwas dunklerem blau. Mal sehen, ob der Aufwärtstrend anhält. Stimmig wirkt er durchaus. Ich habe auch den Eindruck, dass die Motorabdeckung interessant geformt ist bzw. die Wulst oben bislang noch nie so „extrem“ und ausfeilt aufgefallen ist.

Hm nee ... das ist der Williams, wie er letztes Jahr zu Saisonende unterwegs war. Ist bislang nur n Livery Launch.

Seitens Williams wurde im Rahmen jener Vorstellung angedeutet, dass sich der neue Bolide durchaus unterscheiden werde ... und das nicht nur, weil mit Williams nun auch das letzte Team nachgezogen hat und das Display im Lenkrad verbaut.
James Vowles - der als neuer Chef letztes Jahr zu Williams kam - will gewissermaßen bei den Mitarbeitern die Denkweise verändert haben wie das Auto entwickelt wurde. Angeblich soll der neue Bolide sich allein deswegen schon vom Vorgänger unterscheiden und Albon und Sargeant meinten wohl - nach Simulator-Fahrten - sie müssten ihren Fahrstil anpassen. Sargeant meinte allerdings auch, der neue Bolide sei im Simulator einfacher zu fahren als der alte.

Naja ... ist vielleicht auch alles nur Getöse. Bilder vom echten neuen Boliden gibt es vielleicht erst beim Shakedown.

1707212017961.png
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Alpine spart auch mit Lack

A524-LED-F3-Q-Low-16-9-BLUE-1-scaled-1.jpg


A524-LED-F3-Q-Raised-16-9-PINK-768x432.jpg


A524-LED-Front-low-16-9-BLUE-scaled.jpg


Senza-titolo-4-scaled.jpg



dg0meng6a6hc1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Alpine spart auch mit Lack

A524-LED-F3-Q-Low-16-9-BLUE-1-scaled-1.jpg


A524-LED-F3-Q-Raised-16-9-PINK-768x432.jpg


A524-LED-Front-low-16-9-BLUE-scaled.jpg


Senza-titolo-4-scaled.jpg

Immerhin erstmals ansehnlich, wie ich finde.

Bei Williams hattest du recht, was die Motorenabdeckung betrifft. Die gab es letzte Saison im Laufe des Jahres schon so.

Gewöhnungsbedürftig ist die Nase bei Alpine:

IMG_3659.jpegIMG_3660.jpegIMG_3658.jpegIMG_3657.jpeg

Edit: Mag jemand bei den Sidepod-Inlets auch einen Ferrari-artigen S-Duct erkennen ;)? Ich liebe die Interpretation nach den Präsentationen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Ja, mag ich. :) Allerdings glaube ich eher mehr, dass das eine motorbedingte Lösung ist.

Sieht mir auch eher so aus im Vergleich zu Ferrari. Das ist übrigens jener Alpine, von dem Ocon mutmaßlich gegenüber der einem britischen Journalisten meinte im Simulator ist das zu wenig. Ich bin mal gespannt, ob jemand was richtig Innovatives bringt. Mercedes hatte so was angedeutet.

Newey äußerte sich erstmals zu Red Bull. Es wird die dritte Evolution des RB 18. Er sei sich nicht sicher, ob das reiche oder die Anderen übermäßig aufholen.

Bei Ferrari ist es so erfreulich still und irgendwie optimistisch. Das ist spannend. Viele rechnen ja stark mit McLaren, aber mich würde ein silberner oder/und roter Wurf nicht wundern.

Interessant auch, wer die Überraschung 2024 wird, die niemand auf der Rechnung hat. Wenn es denn eine gibt.

Bald folgt die schrecklichste 1B-Namensänderung, die mir je untergekommen ist. Ausgerechnet vom an sich innovativen Marketingspezialisten Red Bull, die in ihrer F1-Vita im Vergleich zu den Anfangszeiten so eine humorlose Truppe geworden sind. Hauptsache man verhindert mit allen fadenscheinigen Mitteln das hochseriöse Projekt Andretti-Cadillac. Ein Armutszeugnis für alle Teams!
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Sieht mir auch eher so aus im Vergleich zu Ferrari. Das ist übrigens jener Alpine, von dem Ocon mutmaßlich gegenüber der einem britischen Journalisten meinte im Simulator ist das zu wenig. Ich bin mal gespannt, ob jemand was richtig Innovatives bringt. Mercedes hatte so was angedeutet.
Hast du auch den Eindruck, das dass immer so ist?: Bei Alpine denk ich mir immer, das ist ganz nett und sieht gut aus. Und dann kommt danach irgendwie immer was Geiles, was Alpine dann altbacken aussehen lässt. :)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Ja, vor allem hat man eigentlich nichts aus seiner Pionierrolle gemacht bei der hybriden Pods-Lösung. In Wahrheit war ja Aston nie ne Red Bull Kopie, wie vom reißerischen Doktor aus Graz behauptet. Sie griffen besser als die Erfinder das Alpine-Konzept auf. Personal wäre ja vielversprechendes da bei Alpine. Meiner Erinnerung nach hatte Alpine auch als erstes die „Jet-Lösung“ bei der Motorabdeckung.

Stake sieht gar nicht so uninteressant aus, wie ich finde. Key ist ja nun am Ruder. Allerdings haben wir ja bei anderen Teams noch nicht viel gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Allerdings haben wir ja bei anderen Teams noch nicht viel gesehen.

Es trifft sich halt auch irgendwie, dass dieses Jahr von den Plätzen 6-10 der Konstrukteurs-WM die Boliden zu erst zu sehen sind (sad Alpine noises), während die Top5 ihre Autos später präsentieren.


Präsentationen sind irgendwie auch nicht mehr wie früher. Interessant wie sich dies und jenes so verändert hat.


Späte 90ger/2000der: Großes Halligalli bei den Top-Teams. Große Show. McLaren baut das Auto vor Publikum zusammen oder lässt die Spice Girls kommen.

Vor gut 10 Jahren: Toro Rosso zieht am ersten Testtag die Decke vom Auto ... paar Fotos, das wars. Weniger Aufregung als früher, so ein Launch kostet auch. Häufig wird nurnoch ein Satz Fotos verteilt.

Später: Williams machte es mit popeligen Rendern wie vom FW36 und FW37 einst vor ... mittlerweile sind die computergenerierten Bilder Standard und stark bearbeitete Studio-Shots (die ebenfalls aufwändig sind) mehr und mehr verdrängt. Die Qualität der Render ist eine andere als damals vor 8 Jahren. Die Teams machen aber wieder häufiger Live-Launches, mittlerweile per Online-Streaming übertragen. Die Formel 1 ist unter Liberty Media halt wieder zu mehr Show gekommen.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Es trifft sich halt auch irgendwie, dass dieses Jahr von den Plätzen 6-10 der Konstrukteurs-WM die Boliden zu erst zu sehen sind (sad Alpine noises), während die Top5 ihre Autos später präsentieren.


Präsentationen sind irgendwie auch nicht mehr wie früher. Interessant wie sich dies und jenes so verändert hat.


Späte 90ger/2000der: Großes Halligalli bei den Top-Teams. Große Show. McLaren baut das Auto vor Publikum zusammen oder lässt die Spice Girls kommen.

Vor gut 10 Jahren: Toro Rosso zieht am ersten Testtag die Decke vom Auto ... paar Fotos, das wars. Weniger Aufregung als früher, so ein Launch kostet auch. Häufig wird nurnoch ein Satz Fotos verteilt.

Später: Williams machte es mit popeligen Rendern wie vom FW36 und FW37 einst vor ... mittlerweile sind die computergenerierten Bilder Standard und stark bearbeitete Studio-Shots (die ebenfalls aufwändig sind) mehr und mehr verdrängt. Die Qualität der Render ist eine andere als damals vor 8 Jahren. Die Teams machen aber wieder häufiger Live-Launches, mittlerweile per Online-Streaming übertragen. Die Formel 1 ist unter Liberty Media halt wieder zu mehr Show gekommen.

Die Zeiten ändern sich in der F1 in solchen Dingen irgendwie immer wieder, ich persönlich finde es nur Schade was mit den Lackierungen in den letzten Jahren passiert ist. In der F1 opfert man halt zur Not immer Design, wenn es dem Speed nützt. Aber auch Lackierungen gehören zur Identität eines Teams und wenn jedes Team den halben Wagen unlackiert lässt, können halt keine neuen ironischen Designs mehr entstehen. Den Trend finde ich genauso traurig, wie diese unsäglichen Sonderlackierungen die man für jedes dritte Rennen benötigt. Durch die Inflation an neuen Lackierungen kann sich halt auch nichts neues nachhaltiges mehr entwickeln, was zur Identität eines Teams beiträgt und dem Fan im Kopf.

Da tut sich für mich leider McLaren hervor. Erst das Papaya, dann die ironische Marlboro-Lackierung, dann die West Silberpfeile, dann die Vodafone-Chromepfeile :) . McLaren hatte über Jahrzehnte die schönsten Designs, die jedem Fan heute noch im Kopf sind, selbst wenn man nicht zu der Zeit gelebt hat. Aber seit 2014 ging meiner Ansicht nach jede Lackierung schief, wobei die Übergangslackierung anfangs 2015 noch die beste war. Dann kam schwarz, dann kam papaya, dann kam ein Mix aus papaya und blau (unglaublich hässlich), dann wieder papaya schwarz und jetzt diese ewigen Sonderlackierungen. Eigentlich wirklich Schade.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
So, Visa Cash App Red Bull Hugo Orlen ist da…so ein Flickwerk ist die Lackierung dementsprechend. Immerhin ist viel Lack drauf. Optisch wirkt er schon ausgefeilter als der Vorgänger. Interessante Nase und Pods, die extrem wirken. So eine Ausbuchtung über dem Visa A hab ich auch noch nicht gesehen.

IMG_3704.jpegIMG_3703.jpegIMG_3701.jpegIMG_3700.jpegIMG_3699.jpegIMG_3698.jpegIMG_3697.jpegIMG_3696.jpegIMG_3695.jpeg

 

Anhänge

  • IMG_3705.jpeg
    IMG_3705.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 1

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Der VCARB01 erinnert in seiner Lackierung stark an die Toro-Rosso-Zeiten.
Auffällig sind - wie bei Sauber - der Wechsel zur Pullrod-Aufhängung vorne und dass man dem RB-Trend folgt, die Lufteinlässe in den Seitenkästen schmaler und höher zu gestalten.
Das werden wir wahrscheinlich auch bei den Top-Teams sehen. Mercedes und Ferrari waren da letzte Saison mit ihren Updates mehr oder weniger limitiert ... je nach dem in welcher Position sich die seitliche Crash-Struktur befand, mit der das Chassis homologiert wurde. Seit der Budget-Obergrenze bringt man ja nurmehr ungern ein komplett neues Chassis während der Saison.


50g0fjhbaihc1.jpeg


vergleich-alphatauri-04-vs-rac.webp
 
Oben