Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Schauen wir mal, was 2026 geht :D. Letztendlich mussten bzw. änderten Mercedes, Ferrari und McLaren ihr Konzept während der Saison, was mit dem Cap problematisch ist. Vielleicht entdecken sie heuer mehr für das nächste Jahr.
 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
18
Ort
Deutschland
Verstappen übrigens mit einem Grand Chelem heute, ist damit bei 5 und gleichgezogen mit MSC und Ascari.

Wins.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Für mich persönlich misst sich die Spannung eines Rennens im Endeffekt am Kampf um den Sieg. Natürlich ist es interessant zu sehen, wie sich (auch innerhalb eines Rennens) die Verhältnisse zwiechen Ferrari/McLaren/Mercedes/Aston Martin ändern. Trotzdem ist dies nur Beiwerk, wenn Verstappen allen anderen 20 Sekunden voraus fährt. Und eigentlich von jeder Startposition und mit jeder Art von Strategie gewinnt. Diese Saison wird genau so ein Inbegriff von Langeweile wie 2023. Eigentlich ist es sogar schlimm, dass sich die Verhältnisse zwischen den Verfolgern ständig ändern, weil diese sich dann gegenseitig Punkte weg nehmen und Max noch früher Weltmeister wird.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.571
Punkte
113
Das wird sehr zäh... und dann auch noch dieser monströse Kalender mit langweilen Strecken. Bin gespannt wie man den Abstand zu Redbull verringern will... und damit meine ich in erster Linie zu Perez. 🫣
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Die Nacht von Samstag auf Sonntag war nicht besonders lang. Weder hab ich es nicht geschafft das Rennen live zu gucken (war anderweitig beschäftigt), noch hab ich es geschafft das Rennen gestern die ganze Zeit aufmerksam zu verfolgen.
Nunja ... in der zweiten Rennhälfte ist auch nicht mehr sooooo viel passiert.


- Red Bull macht quasi beim letzten Rennen von 2023 weiter. Wobei Verstappen selbst wohl den Eindruck hat, die Konkurrenz wäre näher dran als letztes Jahr. Na andersrum muss es auch nicht gerade sein. Nachdem Perez in 18 Rennen nur einmal in den ersten zwei Startreihen losgefahren ist, stimmt bei ihm wenigstens einigermaßen die Rennpace. Bahrain macht es ihm auch nicht schwer zu überholen und es war für ihn auch schon immer eine der stärkeren Strecken. Ich bin mir nicht sicher, ob es die bessere Strategie war, sich nur einen neuen Hard für das Rennen aufzusparen und dafür mehr neue Soft zu haben (siehe Rennverlauf von Tsunoda und Ricciardo), aber letztlich konnte man sich das bei RB in der Form leisten. Nichtsdestotrotz, dass Perez mit Sainz mehr oder minder im Nacken ins Ziel kommt lässt vermuten, dass es auf Strecken mit mehr schnellen Kurven (Bahrain hat eher vergleichsweise langsame und viele Geraden) schon anders aussehen kann. Zumindest für Perez.

- Das Kräfteverhältnis zwischen Ferrari und Mercedes ist durchaus interessant. Zwar sah es anfangs für Russell gut aus, aber er hatte definitiv nicht den Speed von Sainz. Hatte Russell nicht auch irgendwelche ERS-Probleme oder so?

- Die McLaren waren vom Speed her näher an Mercedes dran, als ich gedacht hatte. Im Gegenteil dazu war das Rennen für Aston Martin ziemlich ernüchternd. Alonsos Abstand nach vorne ist doch ziemlich gewachsen. Gleichzeitig ist der Abstand nach hinten auch signifikant. Stroll mag ordentlich gefahren sein, aber die Lücke zu VCARB ist klar. Deren Hoffnung, vielleicht vorne mitmischen zu können, ist (noch) nicht in greifbarer Nähe.

- Zhou mit überraschend gutem Rennen. Im Qualifying lagen er und Bottas fast gleichauf. Letzterer mit ordentlich Pech beim Rennstart. Als Stroll stärker verzögern muss flutscht der eigentlich relativ vorsichtig agierende Hülkenberg in diesen rein und Bottas wird kräftig aufgehalten. Später wieder einmal ein Radmutter-Drama für Bottas. Das könnte eine spannende Saison bei Sauber werden, denn ich glaube nicht, dass nächstes Jahr die gleiche Fahrerpaarung am Start ist.

- Positives Rennen für Haas. Das Reifenmanagement war deutlich besser als letztes Jahr. War richtig ungewohnt Magnussen da auch spät im Rennen zuzusehen, wie er anderen Piloten folgt anstatt nur mit verschlissenen Reifen verfolgt zu werden. Nach dem Start lag Magnussen direkt hinter Albon und Tsunoda ... dass er diese beiden im Laufe des Rennens hinter sich lässt, damit hätte ich nach den Testfahrten nicht gerechnet. Auch Hülkenberg hatte eine ordentliche Rennpace. Nach der zweiten Runde hatte er 36 Sekunden Rückstand auf Stroll. Im Ziel waren es 21 Sekunden. Allerdings hat es Stroll gegen Ende auch ruhig angehen lassen und vorher manch Zweikämpfe gehabt. Dennoch, für Haas sieht es besser aus als letztes Jahr.

- Alpine letztlich dort wo sie erwartet wurden. Der Abstand zur Konkurrenz ist nicht so groß wie das, was Williams und Haas in manchen Jahren erlebt haben. Aber man wird schon das ein oder andere Update bringen müssen, wenn man nicht dauerhaft um die rote Laterne kämpfen will. Alonso und Piastri lächeln. Abiteboul und Szafnauer können besser schlafen als Bruno Famin. Alan Permane und Pat Fry sind woanders glücklicher. Nun ist nach dem Rennen bekannt gegeben worden, dass Dirk de Beer (Chefaerodynamiker - war auch zu den erfolgreichen Jahren 2012/2013 dabei) und Matt Harman (Technischer Direktor - einst Leiter für Getriebekonstruktion und Antriebsstrangintegration beim Mercedes F1 Team) das Team vor ein paar Wochen verlassen haben. Mal schauen, wann Simon Virrill rausgeschmissen wird. Die Kacke ist am dampfen.

- Mehrere Teams mit kleineren Problemchen die ein wenig wie Kinderkrankheiten wirken. Leclerc mit zu heißen Bremsen die - scheinbar - vorne links/rechts ungleichmäßig bremsen. Mehrere Mercedes-angetriebene Boliden mit zu hohen Temperaturen unter der Abdeckung. Hamilton auf der Suche nach Batterie-Ladung. Hamilton mit gebrochenem Sitz. Albon mit Schwierigkeiten Einstellungen am Lenkrad zu erkennen (vielleicht Display zu grell? Man könnte meinen sowas wäre bei den Testfahrten aufgefallen).
Das technische Problem des Tages (wenn man es so nennen möchte) erwischte Sargeant. Plötzlich war seine Bremsbalance komplett zu 100 Prozent auf die Vorderachse gelegt. Er drückte noch wild auf die Knöppe am Lenkrad, aber die Balance war immernoch viel zu weit vorne, als er vor der nächsten Kurve verzögern musste und ihm unweigerlich die Vorderräder blockierten. Da blieb dann nicht mehr viel, außer sich vorsichtig zurück an die Box zu schleppen und dort das Lenkrad zu tauschen. Fraglich, ob das damit zusammenhing, dass Williams ein neues Lenkrad hat.



Ach übrigens, die Vorhersagen von Verstappen für 2024:

- Er tippt darauf, 12 Rennen zu gewinnen.

- Er rechnet mit einem Rennsieg von Lando Norris.

- Sein Tipp für die WM-Wertung: 1. Er selbst, 2. Hamilton, 3. Leclerc ... sind auch die einzigen beiden, die mal über eine längere Distanz gegen ihn um eine WM gekämpft haben. Perez guckt traurig.

- VCARB holt ein Podium
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Das wird nicht mehr lange gut gehen bei Red Bull mit Horner, wenn Jos Verstappen den Teamchef öffentlich anzählt...
Ich finde es ehrlich gesagt, unglaublich unsportlich, die Machtposition bedingt durch den eigenen Sohn/Schützling auszunutzen, um sich gegen einen ungeliebten Teamchef durchsetzen zu wollen (Lager Marko). Gut, ich mag CH auch nicht sonderlich, besonders nicht nach den Sachen, die da mit GAS, ALB und 2021 liefen, aber im Moment sieht es so aus, als wäre der "aus Mangel an Beweisen"-Befund durch Unabhängige schon antizipiert gewesen, um dann mit neuen "Beweisen" und solchen Forderungen noch mehr Druck aufbauen zu können. RB könnte sich damit selbst zerlegen, auch und gerade wenn CH geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Also die Causa Horner geht langsam gar nicht mehr. Da wirkt Red Bull kopflos und tief gespalten. Jetzt greift auch noch Papi Verstappen Horner an. Bei seinen Vorgeschichten wäre ich ruhig.

Wenn die Leaks allerdings stimmen, dann gute Nacht. So kannst du nicht in der Funktion als Teamchef auftreten. Da muss man allein schon an seinen Verstand zweifeln, dass er über WhatsApp sowas schreibt. Ich würde mich nicht mehr blicken lassen. Mich nervt die Chose langsam und sympathischer werden sie dadurch auch nicht.

Ich würde ja lachen, wenn Wache/Balbo wirklich zu Ferrari gehen bzw. sogar Newey himself mit Wheatley im Gepäck. Mal sehen, wie Marko und die Verstappens dann schauen. Papi Verstappen soll ja aber angeblich schon mit Wolff verhandeln :D.

Sportlich soll folgender Umstand etwas Hoffnung machen. Mercedes verlor angeblich pro Runde 5-7 Zehntel wegen der Kühlungsprobleme. Abwarten ist angesagt, ob das wirklich so zutrifft. Ich zweifle eher, dass Verstappen und sogar Perez wirklich ans Limit gingen im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Da muss man allein schon an seinen Verstand zweifeln, dass er über WhatsApp sowas schreibt. Ich würde mich nicht mehr blicken lassen.
Hmm, aus einem ähnlich gelagerten Fall, da muss man vorsichtig sein. Nur weil da Christian Horner stand, muss das nicht bedeuten, dass es von CH kam. Wurde denn zweifelsfrei nachgewiesen, dass es seine Nummer war? Wenn ja, hätte das wohl automatisch ein solches Gewicht gehabt, dass da keine Zweifel mehr da sein sollten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Nur weil da Christian Horner stand, muss das nicht bedeuten, dass es von CH kam. Wurde denn zweifelsfrei nachgewiesen, dass es seine Nummer war?

Man sieht in den Screenshots die Nummer nicht, nur Horners Initialien als Name des gespeicherten Kontaktes.

Natürlich lassen sich solche Screenshots ohne Probleme fälschen. Was jedoch den Verdacht auf Authenzität erhöht, sind die im Leak enthaltenen Bilder und das Video.

Die viel größere Frage ist dabei jedoch auch, woher die Person - welche die E-Mail verfasste und den Link zum Google-Drive-Ordner verschickte - die ganzen E-Mail-Adressen von diversen Team-Verantwortlichen, FIA-Mitareiten und zahlreichen Journalisten hatte.
Das erweckt schon den Eindruck, dass der "Leak" entweder von einer Person aus dem inneren F1-Zirkel stammt ... oder jemand irgendwie an die ganzen Adressen rangekommen ist.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Man sieht in den Screenshots die Nummer nicht, nur Horners Initialien als Name des gespeicherten Kontaktes.

Natürlich lassen sich solche Screenshots ohne Probleme fälschen. Was jedoch den Verdacht auf Authenzität erhöht, sind die im Leak enthaltenen Bilder und das Video.

Die viel größere Frage ist dabei jedoch auch, woher die Person - welche die E-Mail verfasste und den Link zum Google-Drive-Ordner verschickte - die ganzen E-Mail-Adressen von diversen Team-Verantwortlichen, FIA-Mitareiten und zahlreichen Journalisten hatte.
Das erweckt schon den Eindruck, dass der "Leak" entweder von einer Person aus dem inneren F1-Zirkel stammt ... oder jemand irgendwie an die ganzen Adressen rangekommen ist.
Danke. Hast du da einen Link zu den Leak-Infos? Mich würde es nicht wundern, wenn hinter der ganzen Sache Helmut Marko steckt, nicht persönlich, aber als Strippenzieher. Das ist aber nur Spekulation. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Austria
Hier wird übrigens die ganze Sache schön zusammengefasst. Das Ganze begann wohl schon mit Mateschitz Tod.

https://www.motorsport-total.com/fo...sten-geschlafen-hat-christian-horner-24030303
liest sich ja wie ein Krimi und dass Horner wohl schon lange/immer der bad guy war... und auch, dass Mateschitz (bei aller Kritik an seiner politischen Ausrichtung zuletzt) auch eine durchaus positive Seite hatte, die man hierzulande immer wieder mitbekam. Wilder Krimi jedenfalls, da bekleckern sich viele Seiten nicht gerade mit Ruhm...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Geschichten aussem Paulaner-Garten Gerüchte-Sumpf:

- FIA-Präsident Ben Sulayem steht unter Verdacht, dass er ein Formel-1-Rennen beeinflussen wollte. Konkret geht es um das Rennen in Saudi-Arabien letztes Jahr. Ben Sulayem soll versucht haben zu bewirken, dass die 10-Sekunden-Strafe gegen Fernando Alonso annuliert wird. Diese kam zustande, weil der hintere Wagenheber Alonsos Aston Martin berührt hatte, als Alonso seine 5-Sekunden-Strafe absaß. Während dieser Strafe durfte das Team nicht am Auto arbeiten ... das bedeutet auch, dieses nicht selbst oder mit einem Gegenstand zu berühren.


- Max Verstappen soll eine Art "Marko-Klausel" im Vertrag haben. Es heißt, dass Horner einst nicht begeistert von der Idee war, Verstappen das RB-Cockpit zu geben, als dieser jenes bei seiner Vertragsverlängerung einforderte. Helmut Marko hingegen war stur und beharrte gegenüber Mateschitz auf Verstappens Beförderung. Die Verstappens gelten als loyal gegenüber Marko. Dies soll soweit gehen, dass Verstappen angeblich eine Ausstiegsklausel haben soll für den Fall, dass Marko nicht mehr Teil des RB-Teams sei. Da kann man natürlich viel reininterpretieren. Ein Konstrukt das gestrickt wird ist, dass die Yoovidhya-Familie Horner weiter stützt und als Teamchef belässt. Markus Mateschitz könnte eine Personalentscheidung zu Ungunsten Horners nicht alleine treffen. Marko geht in Rente und Verstappen wäre damit nicht mehr an RB gebunden. Und so schauen manche recht genau, dass Toto Wolff scheinbar öffentlich mit Verstappen flirtet. Zudem wird auch viel orakelt, dass Newey das Team verlässt ... dabei sowohl im Falle von Horners Verbleib, als auch bei einer Entlassung. Das liegt aber auch nicht zuletzt daran, dass Newey letztes Jahr im "Beyond the Grid"-Podcast verraten hat, dass er es emotional bedauere, nie mit Ferrari zusammen gearbeitet zu haben.
Naja ... das Ganze ist schon sehr wild und es wäre immernoch überraschend, wenn etwas derartiges eintreffen würde.
Nichtsdestotrotz, Weihnachten 2023 hätte sicherlich noch niemand eine "Mercedes-bietet-Hamilton-nicht-den-gewünschten-3-Jahres-Vertrag-an-weil-man-sich-die-Chance-auf-einen-eventuellen-Kimi-Antonelli-Durchbruch-nicht-entgehen-lassen-will-so-dass-Hamilton-zu-Ferrari-wechselt-und-sein-Mercedes-Cockpit-an-Max-Verstappen-geht-weil-dieser-nach-Helmut-Markos-Rücktritt-eine-Austiegsklausel-hat-die-zum-Tragen-kommt-nachdem-RB-Teamchef-Horner-wegen-eines-mutmaßlichen-Verhältnisses-mit-einer-Mitarbeiterin-in-Verruf-gerät-aber-trotz-PR-Schaden-von-den-Mehrheitseignern-im-Amt-gehalten-wird"-Wette abgeschlossen.
Die Formel 1 ist ein wenig eine Drama-Serie, die durch Rennen unterbrochen wird. Die Netflix-Autoren kommen bei ihren Drehbüchern für Drive to Survive kaum hinterher...
Kolportierte Storys wie "Horner hat den Porsche-Deal absichtlich in den Sand gesetzt" und Gerüchte wie "Ford zieht sich wegen Horner aus dem Red-Bull-Deal zurück" sind da noch garnicht mit dabei...



- Horner soll letztes Jahr mit einem Angebot an die Familie Yoovidhya herangetreten sein, deren mehrheitliche Anteile am RB-Team mit der Unterstüzung britischer Geldgeber abzukaufen. Die österreichische Seite war davon nicht informiert. Als man in Fuschl davon Wind bekam entstanden entsprechend starke Spannungen zu Horner, der im Nachgang versucht haben soll, Helmut Marko aus dem Team zu drängen.
Naaaaja ... auch ein sehr gerüchtiges Gerücht. Aber unterhaltsam...

 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Geschichten aussem Paulaner-Garten Gerüchte-Sumpf:

- FIA-Präsident Ben Sulayem steht unter Verdacht, dass er ein Formel-1-Rennen beeinflussen wollte. Konkret geht es um das Rennen in Saudi-Arabien letztes Jahr. Ben Sulayem soll versucht haben zu bewirken, dass die 10-Sekunden-Strafe gegen Fernando Alonso annuliert wird. Diese kam zustande, weil der hintere Wagenheber Alonsos Aston Martin berührt hatte, als Alonso seine 5-Sekunden-Strafe absaß. Während dieser Strafe durfte das Team nicht am Auto arbeiten ... das bedeutet auch, dieses nicht selbst oder mit einem Gegenstand zu berühren.


- Max Verstappen soll eine Art "Marko-Klausel" im Vertrag haben. Es heißt, dass Horner einst nicht begeistert von der Idee war, Verstappen das RB-Cockpit zu geben, als dieser jenes bei seiner Vertragsverlängerung einforderte. Helmut Marko hingegen war stur und beharrte gegenüber Mateschitz auf Verstappens Beförderung. Die Verstappens gelten als loyal gegenüber Marko. Dies soll soweit gehen, dass Verstappen angeblich eine Ausstiegsklausel haben soll für den Fall, dass Marko nicht mehr Teil des RB-Teams sei. Da kann man natürlich viel reininterpretieren. Ein Konstrukt das gestrickt wird ist, dass die Yoovidhya-Familie Horner weiter stützt und als Teamchef belässt. Markus Mateschitz könnte eine Personalentscheidung zu Ungunsten Horners nicht alleine treffen. Marko geht in Rente und Verstappen wäre damit nicht mehr an RB gebunden. Und so schauen manche recht genau, dass Toto Wolff scheinbar öffentlich mit Verstappen flirtet. Zudem wird auch viel orakelt, dass Newey das Team verlässt ... dabei sowohl im Falle von Horners Verbleib, als auch bei einer Entlassung. Das liegt aber auch nicht zuletzt daran, dass Newey letztes Jahr im "Beyond the Grid"-Podcast verraten hat, dass er es emotional bedauere, nie mit Ferrari zusammen gearbeitet zu haben.
Naja ... das Ganze ist schon sehr wild und es wäre immernoch überraschend, wenn etwas derartiges eintreffen würde.
Nichtsdestotrotz, Weihnachten 2023 hätte sicherlich noch niemand eine "Mercedes-bietet-Hamilton-nicht-den-gewünschten-3-Jahres-Vertrag-an-weil-man-sich-die-Chance-auf-einen-eventuellen-Kimi-Antonelli-Durchbruch-nicht-entgehen-lassen-will-so-dass-Hamilton-zu-Ferrari-wechselt-und-sein-Mercedes-Cockpit-an-Max-Verstappen-geht-weil-dieser-nach-Helmut-Markos-Rücktritt-eine-Austiegsklausel-hat-die-zum-Tragen-kommt-nachdem-RB-Teamchef-Horner-wegen-eines-mutmaßlichen-Verhältnisses-mit-einer-Mitarbeiterin-in-Verruf-gerät-aber-trotz-PR-Schaden-von-den-Mehrheitseignern-im-Amt-gehalten-wird"-Wette abgeschlossen.
Die Formel 1 ist ein wenig eine Drama-Serie, die durch Rennen unterbrochen wird. Die Netflix-Autoren kommen bei ihren Drehbüchern für Drive to Survive kaum hinterher...
Kolportierte Storys wie "Horner hat den Porsche-Deal absichtlich in den Sand gesetzt" und Gerüchte wie "Ford zieht sich wegen Horner aus dem Red-Bull-Deal zurück" sind da noch garnicht mit dabei...



- Horner soll letztes Jahr mit einem Angebot an die Familie Yoovidhya herangetreten sein, deren mehrheitliche Anteile am RB-Team mit der Unterstüzung britischer Geldgeber abzukaufen. Die österreichische Seite war davon nicht informiert. Als man in Fuschl davon Wind bekam entstanden entsprechend starke Spannungen zu Horner, der im Nachgang versucht haben soll, Helmut Marko aus dem Team zu drängen.
Naaaaja ... auch ein sehr gerüchtiges Gerücht. Aber unterhaltsam...


Wirklich wild und es brodelt. Auch beim Thema Verstappen zu Mercedes. Marko sagte wohl schon, dass er ihm nicht im Weg stehen möchte. Balbo wird es die Entscheidung pro Ferrari leichter machen. Newey hinterher wäre der Supergau.

Ganz so weit würde ich nicht gehen:


Allerdings wirkt die Konstellation gerade schon sehr unglücklich und nicht sehr bindungsfördernd. Unabhängig von Horner, Marko (der hat immerhin ne Funktion dort) und vor allem Verstappen Sr. sind widerliche Typen in ihrer Art und Weise. Da passen Zwei, wie Arsch auf Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
- FIA-Präsident Ben Sulayem steht unter Verdacht, dass er ein Formel-1-Rennen beeinflussen wollte. Konkret geht es um das Rennen in Saudi-Arabien letztes Jahr. Ben Sulayem soll versucht haben zu bewirken, dass die 10-Sekunden-Strafe gegen Fernando Alonso annuliert wird. Diese kam zustande, weil der hintere Wagenheber Alonsos Aston Martin berührt hatte, als Alonso seine 5-Sekunden-Strafe absaß. Während dieser Strafe durfte das Team nicht am Auto arbeiten ... das bedeutet auch, dieses nicht selbst oder mit einem Gegenstand zu berühren.
Da soll wohl noch mehr gewesen sein, wie z.B. hier berichtet wird... https://www.motorsport-magazin.com/...llte-formel-1-rennen-in-las-vegas-sabotieren/

Allerdings muss man auch fragen, welcher FIA-Präsident war denn bitte nicht umstritten? ;)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Allerdings muss man auch fragen, welcher FIA-Präsident war denn bitte nicht umstritten? ;)
Puh ... seit dem ich Formel 1 gucke gab es erst 4.

Klar, gerade auch Mosley war recht umstritten, zumal seine Visionen (wie z.B. die 45-Millionen-Budget-Obergrenze) bei manch Teams nicht gerade gut ankamen.
Dennoch, Mosley und auch Todt erwecken auf mich irgendwie einen seriöseren Eindruck als Ben Sulayem der - obgleich bei der FIA und nicht etwa bei der FOM - sich allzu gerne ins Kamerabild drängt und eher wie ein Geschäftsmann als wie ein Sportfunktionär wirkt.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Die Formel 1 ist ein wenig eine Drama-Serie, die durch Rennen unterbrochen wird. Die Netflix-Autoren kommen bei ihren Drehbüchern für Drive to Survive kaum hinterher...




Lust auf Motorsport als es noch Motorsport war?

- Mit mehr Teams als letztendlich starten durften
- als eine Quali noch richtig Sinn hatte und du durch hochgehende Motoren nicht 10 Plätze nachhinten verwiesen wurdest
- Als es V8, V10 und V12 mit wunderbaren Sound gab
- Als Motoren von Ferrari, Honda, Ford, Judd, Lamborghini, Yamaha dabei waren
- Als noch richtig getestet und wärend der Saison entwickelt und verbessert wurde.. War das Auto schlecht wurde soviel getestet bis es funktionierte
- Als es noch massenweise Ausfälle und Motorenplatzer gab weil die am Limit waren und wenn jemand mit damals hohen 20 Punkten vorsprung führte, es nichts zu sagen hatte.. 2 Ausfälle und die anderen waren wieder dran
- Als es einfach besseres ehrliches Racing gab, ohne DRS, ohne Elektro.. Als überholen ohne diese spielchen möglich waren..
- Als Außenseiter auf Strecken die ihnen lagen richtig was reißen konnten.
- Als Fahrer nicht Politisch Correct weichgespült, stotternd und hilflos in die Kamera glotzten bei unangenehmen fragen
- Der größte Kampf der Fahrergeschichte inkl. Drama ohne das danach auf Social Media bitterlich geweint wurde

JA, damals war fast alles besser.. wenn ich heute dran denke das F1 kommt penne ich regelmäßig 80% des Rennens durch.. Ganz schlimm war es damals nach der umstellung auf diese langweiligen leise Turbos (kein vergleich zu den 1.5l V6 Turbos aus den 80er).. Nach Runde 10 war ich generell weg


ich will nicht sagen das heute alles schlecht ist, wäre Verstappen nicht Verstappen bekämen wir eine sehr spannende Saison wo wohl mehrere Teams um den Titel kämpfen könnten.. Wirds aber nicht geben, man kann Max jetzt schon zum Titel gratulieren.. Das war mir leider schon nach den ersten 15 Runden klar und ab mitte des Rennens schaute ich die WEC weiter.


Und hier noch was ganz anderes.. Ganz tolle Doku über die Entwicklung des 956.. Ein MUSS für jeden Sportwagenfan

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben