Die Nacht von Samstag auf Sonntag war nicht besonders lang. Weder hab ich es nicht geschafft das Rennen live zu gucken (war anderweitig beschäftigt), noch hab ich es geschafft das Rennen gestern die ganze Zeit aufmerksam zu verfolgen.
Nunja ... in der zweiten Rennhälfte ist auch nicht mehr sooooo viel passiert.
- Red Bull macht quasi beim letzten Rennen von 2023 weiter. Wobei Verstappen selbst wohl den Eindruck hat, die Konkurrenz wäre näher dran als letztes Jahr. Na andersrum muss es auch nicht gerade sein. Nachdem Perez in 18 Rennen nur einmal in den ersten zwei Startreihen losgefahren ist, stimmt bei ihm wenigstens einigermaßen die Rennpace. Bahrain macht es ihm auch nicht schwer zu überholen und es war für ihn auch schon immer eine der stärkeren Strecken. Ich bin mir nicht sicher, ob es die bessere Strategie war, sich nur einen neuen Hard für das Rennen aufzusparen und dafür mehr neue Soft zu haben (siehe Rennverlauf von Tsunoda und Ricciardo), aber letztlich konnte man sich das bei RB in der Form leisten. Nichtsdestotrotz, dass Perez mit Sainz mehr oder minder im Nacken ins Ziel kommt lässt vermuten, dass es auf Strecken mit mehr schnellen Kurven (Bahrain hat eher vergleichsweise langsame und viele Geraden) schon anders aussehen kann. Zumindest für Perez.
- Das Kräfteverhältnis zwischen Ferrari und Mercedes ist durchaus interessant. Zwar sah es anfangs für Russell gut aus, aber er hatte definitiv nicht den Speed von Sainz. Hatte Russell nicht auch irgendwelche ERS-Probleme oder so?
- Die McLaren waren vom Speed her näher an Mercedes dran, als ich gedacht hatte. Im Gegenteil dazu war das Rennen für Aston Martin ziemlich ernüchternd. Alonsos Abstand nach vorne ist doch ziemlich gewachsen. Gleichzeitig ist der Abstand nach hinten auch signifikant. Stroll mag ordentlich gefahren sein, aber die Lücke zu VCARB ist klar. Deren Hoffnung, vielleicht vorne mitmischen zu können, ist (noch) nicht in greifbarer Nähe.
- Zhou mit überraschend gutem Rennen. Im Qualifying lagen er und Bottas fast gleichauf. Letzterer mit ordentlich Pech beim Rennstart. Als Stroll stärker verzögern muss flutscht der eigentlich relativ vorsichtig agierende Hülkenberg in diesen rein und Bottas wird kräftig aufgehalten. Später wieder einmal ein Radmutter-Drama für Bottas. Das könnte eine spannende Saison bei Sauber werden, denn ich glaube nicht, dass nächstes Jahr die gleiche Fahrerpaarung am Start ist.
- Positives Rennen für Haas. Das Reifenmanagement war deutlich besser als letztes Jahr. War richtig ungewohnt Magnussen da auch spät im Rennen zuzusehen, wie er anderen Piloten folgt anstatt nur mit verschlissenen Reifen verfolgt zu werden. Nach dem Start lag Magnussen direkt hinter Albon und Tsunoda ... dass er diese beiden im Laufe des Rennens hinter sich lässt, damit hätte ich nach den Testfahrten nicht gerechnet. Auch Hülkenberg hatte eine ordentliche Rennpace. Nach der zweiten Runde hatte er 36 Sekunden Rückstand auf Stroll. Im Ziel waren es 21 Sekunden. Allerdings hat es Stroll gegen Ende auch ruhig angehen lassen und vorher manch Zweikämpfe gehabt. Dennoch, für Haas sieht es besser aus als letztes Jahr.
- Alpine letztlich dort wo sie erwartet wurden. Der Abstand zur Konkurrenz ist nicht so groß wie das, was Williams und Haas in manchen Jahren erlebt haben. Aber man wird schon das ein oder andere Update bringen müssen, wenn man nicht dauerhaft um die rote Laterne kämpfen will. Alonso und Piastri lächeln. Abiteboul und Szafnauer können besser schlafen als Bruno Famin. Alan Permane und Pat Fry sind woanders glücklicher. Nun ist nach dem Rennen bekannt gegeben worden, dass Dirk de Beer (Chefaerodynamiker - war auch zu den erfolgreichen Jahren 2012/2013 dabei) und Matt Harman (Technischer Direktor - einst Leiter für Getriebekonstruktion und Antriebsstrangintegration beim Mercedes F1 Team) das Team vor ein paar Wochen verlassen haben. Mal schauen, wann Simon Virrill rausgeschmissen wird. Die Kacke ist am dampfen.
- Mehrere Teams mit kleineren Problemchen die ein wenig wie Kinderkrankheiten wirken. Leclerc mit zu heißen Bremsen die - scheinbar - vorne links/rechts ungleichmäßig bremsen. Mehrere Mercedes-angetriebene Boliden mit zu hohen Temperaturen unter der Abdeckung. Hamilton auf der Suche nach Batterie-Ladung. Hamilton mit gebrochenem Sitz. Albon mit Schwierigkeiten Einstellungen am Lenkrad zu erkennen (vielleicht Display zu grell? Man könnte meinen sowas wäre bei den Testfahrten aufgefallen).
Das technische Problem des Tages (wenn man es so nennen möchte) erwischte Sargeant. Plötzlich war seine Bremsbalance komplett zu 100 Prozent auf die Vorderachse gelegt. Er drückte noch wild auf die Knöppe am Lenkrad, aber die Balance war immernoch viel zu weit vorne, als er vor der nächsten Kurve verzögern musste und ihm unweigerlich die Vorderräder blockierten. Da blieb dann nicht mehr viel, außer sich vorsichtig zurück an die Box zu schleppen und dort das Lenkrad zu tauschen. Fraglich, ob das damit zusammenhing, dass Williams ein neues Lenkrad hat.
Ach übrigens, die Vorhersagen von Verstappen für 2024:
- Er tippt darauf, 12 Rennen zu gewinnen.
- Er rechnet mit einem Rennsieg von Lando Norris.
- Sein Tipp für die WM-Wertung: 1. Er selbst, 2. Hamilton, 3. Leclerc ... sind auch die einzigen beiden, die mal über eine längere Distanz gegen ihn um eine WM gekämpft haben. Perez guckt traurig.
- VCARB holt ein Podium