Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Z.B. Ricciardos ewiger Boxenstop während der SafetyCar-Phase. Keine Ahnung was da los war, aber es klemmte wohl irgendwas hinten.

Offenbar hat das Team den linken und rechten Hinterreifen vertauscht und dies war erst nach der Montage der Reifen aufgefallen (die sehen auch ziemlich gleich aus).
Als man das Problem beheben wollte gab dann zusätzlich noch der hintere Wagenheber seinen Geist auf.

 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Die Causa-Horner darf ja nicht einschlafen, es gibt neue Gerüchte um eine vorzeitige Entlassung und auch schon wieder ein Dementi des entsprechenden "F1-Insider" Berichts...
was da täglich an content über Red Bull auf Reddit geposted wird ist halt spannender als die Saison selbst. Das geht jetzt seit 1 1/2 monaten so mit dem off track drama, bitte lass das noch weiter anhalten
 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
Ort
Deutschland
So langsam wirkt es wie abgesprochene PR, damit die Medien was anderes zu berichten haben. Ansonsten wäre Thema No.1, wie langweilig Red Bull die Formel 1 macht und ob die Chefs des Sportes denn eingreifen sollten, um wieder mehr Spannung zu schaffen...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
So langsam wirkt es wie abgesprochene PR, damit die Medien was anderes zu berichten haben. Ansonsten wäre Thema No.1, wie langweilig Red Bull die Formel 1 macht und ob die Chefs des Sportes denn eingreifen sollten, um wieder mehr Spannung zu schaffen...

C: "Geri Schatz?"
G: "Ja Christian?"
C: "Du die Testfahrten sind gut gelaufen. Sieht so aus als würde der RB20 voll unsere Erwartungen erfüllen. In Bahrain wirds sicher klasse laufen. Vielleicht wie letztes Jahr. Max und Checo sind auch sehr zuversichtlich."
G: "Das ist doch super. Das freut mich für euch."
C: "Najaaa, die FOM ist an mich heran getreten. Liberty Media ist damit nicht ganz glücklich. Die haben Sorge, dass Max wieder so wegfährt wie letzte Saison und dass dann die Aufmerksamkeit der Fans und die Einnahmen zurück gehen."
G: "Ja gut, aber das ist doch nicht dein bzw. euer Problem oder? Ihr könnt doch nichts dafür, dass die anderen Teams nicht schnellere Autos bauen."
C: "Ja schon, aber Helmut hatte eine Idee, wie wir etwas Aufmerksamkeit generieren und gleichzeitig noch die Marke Red Bull in den Fokus rücken."
G: "Ok, wie?"
C: "Helmut hat vorgeschlagen, dass eine interne Untersuchung ins Rollen gebracht wird, dass ich mich gegenüber einer Mitarbeiterin unangemessen verhalten hätte. Zu Saisonbeginn soll dann auch die große Bombe platzen. Wir lassen ein paar gefälschte Screenshots veröffentlichen, welche suggerieren ich wäre mehr oder weniger ein Schürzenjäger und hinter meiner persönlichen Assistentin her. Außerdem lassen wir irgendwen erzählen, du hättest mich aus unserem gemeinsamen Anwesen rausgeschmissen. Wir haben auch schon Fotos von meinem Nippel und meinem Finger gemacht. Den hab ich extra vorher unter's Wasser gehalten. Wir wollen mal schauen, ob da echt Leute spekulieren, dass wäre ein unscharfes Dickpic. Glaub mir, das wird klasse."
G: "Was wird klasse? Die Geschichte, dass du ein vermeintlicher Ehebrecher wärst, dass du deiner Assistentin hinterherstierst?"
C: "Ja genau. Und dann bringen auch die Story des großen Machtkampfes zwischen Helmut und mir. Wir erzählen dass Mintzlaff hinter Helmut steht und die Yoovidhyas hinter mir. Wir kolportieren über ne anonyme Quelle, dass wir uns gegenseitig rausdrängen werden und bringen dann auch noch ins Spiel, dass Max voll hinter Helmut steht und womöglich zu Mercedes geht, wenn Helmut rausfliegt usw."
G: "Warum sollte Helmut rausfliegen?"
C: "Na weil wir auch noch die Story durchsickern lassen, dass Helmut die erfundenen Chats an die ganzen Journalisten und anderen Teambosse geschickt hätte. Glaub mir, das wird super, ehrlich."
G: "Und ich? Soll ich dann auch so tun, als könnte ich dir nicht mehr in die Augen blicken?"
C: "Neeee, nicht nötig. Du verhältst dich einfach ganz normal so, als wäre nichts gewesen. Wir laufen weiter Händchen haltend durch den Paddock. Brauchst dich nicht verstellen. Das wird die Leute nurnoch umso wahnsinniger machen. Die Klatschpresse wird durchdrehen."
G: "Ich weeiiiiß nich. Ich will nicht wirklich, dass die Leute irgendwie vermuten unsere Ehe sei in die Binsen gegangen."
C: "Ach koooomm, das wird ein Spaß. Wichtig is doch nur, dass wir beide wissen dass die Story voll und ganz für die PR erstunken und erlogen ist."
G: "Aber was sollen denn eure Sponsoren denken? Was ist z.B. mit Ford. Die wollen doch bald euer Motorenpartner werden. Ich sehe schon wie der eine Teamchef dann über deinen bzw. den Red-Bull-Umgang mit weiblichen Angestellten herzieht. Wie heißt der noch gleich? Der eine Typ da, der von dem Team das mehrheitlich dem Königreich Bahrain gehört."
C: "Na die werden sich vielleicht etwas aufplustern. Aber am 1. April werden wir dann reinen Wein einschenken und die Sache aufklären, dass das alles nur ein PR-Stunt war. Wer weiß ... bis dahin haben wir 3 Rennen gefahren. Vielleicht sind die anderen Teams dann wieder näher dran und die Presse kann wieder drüber berichten was auf der Strecke passiert."
G: "Nagut, einverstanden. Aber ich will, dass die Schlampe gefeuert wird mit der du dann angeblich was hast. Egal ob die Nummer nun erfunden ist oder nicht."
C: "Klar, machen wir."
 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
Ort
Deutschland
C: "Geri Schatz?"
G: "Ja Christian?"
C: "Du die Testfahrten sind gut gelaufen. Sieht so aus als würde der RB20 voll unsere Erwartungen erfüllen. In Bahrain wirds sicher klasse laufen. Vielleicht wie letztes Jahr. Max und Checo sind auch sehr zuversichtlich."
G: "Das ist doch super. Das freut mich für euch."
C: "Najaaa, die FOM ist an mich heran getreten. Liberty Media ist damit nicht ganz glücklich. Die haben Sorge, dass Max wieder so wegfährt wie letzte Saison und dass dann die Aufmerksamkeit der Fans und die Einnahmen zurück gehen."
G: "Ja gut, aber das ist doch nicht dein bzw. euer Problem oder? Ihr könnt doch nichts dafür, dass die anderen Teams nicht schnellere Autos bauen."
C: "Ja schon, aber Helmut hatte eine Idee, wie wir etwas Aufmerksamkeit generieren und gleichzeitig noch die Marke Red Bull in den Fokus rücken."
G: "Ok, wie?"
C: "Helmut hat vorgeschlagen, dass eine interne Untersuchung ins Rollen gebracht wird, dass ich mich gegenüber einer Mitarbeiterin unangemessen verhalten hätte. Zu Saisonbeginn soll dann auch die große Bombe platzen. Wir lassen ein paar gefälschte Screenshots veröffentlichen, welche suggerieren ich wäre mehr oder weniger ein Schürzenjäger und hinter meiner persönlichen Assistentin her. Außerdem lassen wir irgendwen erzählen, du hättest mich aus unserem gemeinsamen Anwesen rausgeschmissen. Wir haben auch schon Fotos von meinem Nippel und meinem Finger gemacht. Den hab ich extra vorher unter's Wasser gehalten. Wir wollen mal schauen, ob da echt Leute spekulieren, dass wäre ein unscharfes Dickpic. Glaub mir, das wird klasse."
G: "Was wird klasse? Die Geschichte, dass du ein vermeintlicher Ehebrecher wärst, dass du deiner Assistentin hinterherstierst?"
C: "Ja genau. Und dann bringen auch die Story des großen Machtkampfes zwischen Helmut und mir. Wir erzählen dass Mintzlaff hinter Helmut steht und die Yoovidhyas hinter mir. Wir kolportieren über ne anonyme Quelle, dass wir uns gegenseitig rausdrängen werden und bringen dann auch noch ins Spiel, dass Max voll hinter Helmut steht und womöglich zu Mercedes geht, wenn Helmut rausfliegt usw."
G: "Warum sollte Helmut rausfliegen?"
C: "Na weil wir auch noch die Story durchsickern lassen, dass Helmut die erfundenen Chats an die ganzen Journalisten und anderen Teambosse geschickt hätte. Glaub mir, das wird super, ehrlich."
G: "Und ich? Soll ich dann auch so tun, als könnte ich dir nicht mehr in die Augen blicken?"
C: "Neeee, nicht nötig. Du verhältst dich einfach ganz normal so, als wäre nichts gewesen. Wir laufen weiter Händchen haltend durch den Paddock. Brauchst dich nicht verstellen. Das wird die Leute nurnoch umso wahnsinniger machen. Die Klatschpresse wird durchdrehen."
G: "Ich weeiiiiß nich. Ich will nicht wirklich, dass die Leute irgendwie vermuten unsere Ehe sei in die Binsen gegangen."
C: "Ach koooomm, das wird ein Spaß. Wichtig is doch nur, dass wir beide wissen dass die Story voll und ganz für die PR erstunken und erlogen ist."
G: "Aber was sollen denn eure Sponsoren denken? Was ist z.B. mit Ford. Die wollen doch bald euer Motorenpartner werden. Ich sehe schon wie der eine Teamchef dann über deinen bzw. den Red-Bull-Umgang mit weiblichen Angestellten herzieht. Wie heißt der noch gleich? Der eine Typ da, der von dem Team das mehrheitlich dem Königreich Bahrain gehört."
C: "Na die werden sich vielleicht etwas aufplustern. Aber am 1. April werden wir dann reinen Wein einschenken und die Sache aufklären, dass das alles nur ein PR-Stunt war. Wer weiß ... bis dahin haben wir 3 Rennen gefahren. Vielleicht sind die anderen Teams dann wieder näher dran und die Presse kann wieder drüber berichten was auf der Strecke passiert."
G: "Nagut, einverstanden. Aber ich will, dass die Schlampe gefeuert wird mit der du dann angeblich was hast. Egal ob die Nummer nun erfunden ist oder nicht."
C: "Klar, machen wir."
Respekt :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Wurde das hier schon thematisiert? Massa zieht alle juristischen Register, um sich vielleicht doch noch den Titel aus dem Jahr 2008 zu holen:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Wurde das hier schon thematisiert? Massa zieht alle juristischen Register, um sich vielleicht doch noch den Titel aus dem Jahr 2008 zu holen:
Massa hat damals weniger die Punkte durch den absichtlichen Crash als vielmehr durch den vermaledeiten Boxenstop verloren. Dementsprechend wäre die Klage - die auf die Manipulation hinzielt und so das Rennergebnis annulieren will - vielleicht erfolgreicher (oder sinniger), wenn man irgendwie davon ausgehen könnte, dass Massa ohne Piquets Crash einen reibungslosen Boxenstop gehabt hätte.

Letztlich versucht Massa so einen Ferrari-Patzer aus der Geschichte zu tilgen, welcher nicht direkt durch die Briatore-Piquet-Geschichte herbeigeführt wurde.
Es wäre höchst unrühmlich so zu einem Titel zu kommen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Geld verlangt er wohl schon, als "Kompensation", für den hypothetisch erlitten finanziellen Verlust. Den Titel von 2008, will er trotzdem zu gesprochen bekommen.

Ja, aber wahrscheinlich ist das schon ein klares Anzeichen dafür, dass Geld regeln kann. So deuten es zumindest viele Juristen. Bösen Zungen behaupten auch immer wieder einmal, dass es Massa finanziell gar nicht so gut gehen soll.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Das Video zeigt Tadhg O'Donnell, ein irischer Amateurboxer.
Das Video ist von 2022, nachdem der damals 16-jährige O'Donnell die europäischen Junior-Meisterschaften im Weltergewicht gewonnen hat.


Ja, Bearman sieht ziemlich anders aus.
Das erkennt man am eindeutig fehlenden Helm. ;-)
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Mal losgelöst von allem Ärger um Red Bull, finde ich die Fahrerfrage in diesem Gemenge grade sehr interessant. Perez fliegt grade mit guten Leistungen unterm Radar, wenn er so weiter fährt, gibt es keinen objektiven Grund ihn zu ersetzen.

Die beiden Visa CashApp Fahrer bieten sich überhaupt nicht an, um zu Red Bull zu wechseln. Tsunoda hätte man mMn schon längst befördert, wenn man ihn für gut genug halten würde. Und Ricciardo macht aktuell kaum Werbung für sich. Ich bin gespannt ob Marko es durchzieht und ihn im Fall der Fälle durch Lawson ersetzt. Dank der Situation bei Visa CashApp könnte sich Perez nochmal ei Jahr retten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Bottas hats geschafft ... endlich sitzt er in einem Cockpit eines Newey-Autos.
Ok ... es ist kein übermäßig aktuelles.

bottas-in-the-leyton-house-judd-in-adelaide-today-v0-thsu643evtoc1.jpeg


f1-back-in-oz-a-week-early-ahem-here-are-a-few-of-my-pics-v0-t7tgztfeuvoc1.jpg



Da Bottas mittlerweile "Australier ehrenhalber" ist, gibts quasi drei Piloten, die ein anstehendes Heimrennen haben. ;-)

 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Mal losgelöst von allem Ärger um Red Bull, finde ich die Fahrerfrage in diesem Gemenge grade sehr interessant. Perez fliegt grade mit guten Leistungen unterm Radar, wenn er so weiter fährt, gibt es keinen objektiven Grund ihn zu ersetzen.
Ich teile die Einschätzung, aber es gab objektiv nie Gründe, PER zu entlassen. Sein Fahrstil passte nun mal so gar nicht zum RB19 und im Versuch, das zu kompensieren, passierten zu viele Fehler. Das ist eigentlich gut überliefert gewesen. Rein subjektiv haben natürlich Marko und co. kein gutes Haar an ihm gelassen, mit welchen Gründen auch immer. Rein subjektiv hatte aber RB auch schon letztes Jahr keinen Fahrer, den sie in den RB setzen konnten und der gegenüber PER ein Upgrade gewesen wäre.
Die beiden Visa CashApp Fahrer bieten sich überhaupt nicht an, um zu Red Bull zu wechseln. Tsunoda hätte man mMn schon längst befördert, wenn man ihn für gut genug halten würde. Und Ricciardo macht aktuell kaum Werbung für sich. Ich bin gespannt ob Marko es durchzieht und ihn im Fall der Fälle durch Lawson ersetzt. Dank der Situation bei Visa CashApp könnte sich Perez nochmal ei Jahr retten.
Ich liebe ja meinen eigenen Hindsight Bias und umarme ihn. ;) RIC war kein wesentliches Upgrade gegenüber DeVries, da – oh Wunder – der AT04 kein RB19 war, sondern schlicht ein mittelmäßiger und dazu noch störrischer Bolide. Vielleicht könnte RIC in einem deutlich besser fahrbaren RB20 besser performen, aber dann würde die PER-Fraktion ja sagen, hey, das tun wir ja auch. Ich persönlich mag TSU ja unheimlich, aber das zählt halt nicht. Er ist in meinen Augen ein Durchschnitts-Fahrer und das zeigt sich auch. Überdenken wir aber nochmal, wie es überhaupt dazu kam, dass sich RB PERs Dienste sicherte: Sie hatten ihre eigenen Youngster reihenweise verbrannt (KVY, GAS, ALB) und hatten keine andere Option als diese externe (damals fuhr RIC ja auch noch für McL). Ich kann jetzt nicht darüber urteilen, was jetzt sonst noch außer Lawson an Nachwuchsoptionen besteht, das kann desl viel besser als ich, aber man hat sich bei RB ja selbst das Glashaus gebaut, indem man fahrertechnisch jetzt sitzt. Soll RB sich doch mit den Konsequenzen herumplagen, PER behalten zu müssen oder sich wieder extern umsehen zu müssen nach einem Fahrer, der für ordentliches Geld und ein paar sichere Podestplätze bereit ist, sich im Namen von Mad Max und RB medial niederknüppeln zu lassen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Sie hatten ihre eigenen Youngster reihenweise verbrannt (KVY, GAS, ALB) und hatten keine andere Option als diese externe (damals fuhr RIC ja auch noch für McL). Ich kann jetzt nicht darüber urteilen, was jetzt sonst noch außer Lawson an Nachwuchsoptionen besteht, das kann desl viel besser als ich, aber man hat sich bei RB ja selbst das Glashaus gebaut, indem man fahrertechnisch jetzt sitzt.

Ja, RB hat sich gewissermaßen selbst in die Situation gebracht.

- Buemi: Buemi galt tatsächlich mal als Kandidat für eine Wiederkehr zu Toro Rosso. Das hat Marko mal durchblicken lassen. Schließlich hat man jenen mal entlassen, als Buemi nicht der große Durchbruch gelang bzw. er Alguersuari nicht an die Wand fuhr. Doch zu dem Zeitpunkt fuhr Buemi schon so manch Siege und Titel in WEC und Formel E ein. Er verdiente dort mehr Geld, als man ihm hätte bieten können, um in der Formel 1 bei einem (bestenfalls) Mittelfeldteam hinterherzufahren ... mit der eventuellen aussicht, vielleicht mal einen RB zu steuern.

- Vergne: Musste Platz machen für Verstappen, so dass sein Platz in der Vettel-Thronfolge auf Kwjat überging. Wenn man ihn später hätte zurückhaben wollen, wäre das wohl kaum gelungen. Vergne war glücklich in der Formel E um Siege zu fahren und trauerte Toro Rosso nicht mehr nach.

- Albon/Gasly: Machten bei Toro Rosso eine gute Figur ... im RB jedoch nicht. Letztlich hielt man sie dann doch in der F1, weil der Red Bull junior Kader zu dem Zeitpunkt auch nicht viel atemberaubendes bot. Resultat war, dass Gasly Tsunoda schlecht aussehen ließ und dass Albon gegen Latifi nicht schlechter wirkte als Russell vor ihm. Man weiß/wusste nicht wohin mit ihnen. Sie sind irgendwie mit RB assoziiert, aber nie Kandidaten für eine Rückkehr zu RB. Immerhin, Gasly ist man quasi "losgeworden". Er war ja ein richtiges Problemkind in dem Sinne, dass er im STR/AT zu gut war um ihn einfach rauszuwerfen ... aber damit auch als Gatekeeper die Fahrer-Findung für das "große Team" erschwerte, für welches er selber nicht in Frage kam.

- Sainz: Hat man an Renault ausgeliehen, als man der Ansicht war, man sei imt Verstappen und Ricciardo gut bestellt. Als Ricciardo seine Vertragsverlängerung nicht unterzeichnete, zögerte man bei Red Bull, die von Renault angefragte Verlängerung der Leihe zu unterzeichnen. Schließlich zog Ricciardo von dannen und Gasly wurde sein Nachfolger. Sainz zu Toro Rosso zurückholen wollte man aber auch nicht, nachdem er gegen Hülkenberg den erkennbar kürzeren zog. Glück im Unglück: Alonso hatte keinen Bock mehr und McLaren hatte plötzlich einen Fahrermangel, der Sainz' Karriere aufpolierte. Denn Norris stand schon als Vandoorne-Ersatz fest.

- Hartley: Einstieger RB-Junior der in LMP-Boliden eine gute Figur macht. Man holte ihn quasi zurück, als man Renault quasi gestattete, Palmer durch Sainz zu ersetzen. Hartley enttäuschte neben Gasly. Als dieser Ricciardo nachfolgte brauchte man quasi zwei neue Piloten bei STR. Quasi notgedrungen holte man Kwjat zurück. Auch weil dieser als Ferrari-Testfahrer vielleicht berichten konnte wie sich das Auto fährt, dass in den zwei Jahren vorher um den WM-Titel gefahren ist.

- Kwjat: Wie oben erwähnt, verdanke er sein RB-Cockpit quasi der Tatsache, dass die Verstappens für die Unterzeichnung im RB-Kader ein F1-Cockpit forderten. Im Gegensatz zu Vergne war er in seinem Rookie-Jahr ... so dass dieser schon (für Verstappen) gefeuert wurde, bevor Vettel seinen Abschied in Richtung Ferrari verkündete. Bei RB lief es für ihn neben Ricciardo gut ... aber so wie er sein Cockpit quasi Verstappen verdankte, so verlor er es auch an diesen, als die Verstappens bei den Verhandlungen zur Vertragsverlängerung ein Cockpit bei den großen wollten. Mit den Ferrari-Wechsel-Gerüchten im Schlepptau brachte man diese Position durch. Kwjat war danach quasi von der Rolle. Gegen Sainz - er auf nem ähnlichen Niveau wie Verstappen bei STR fuhr - zog er klar den kürzeren, so dass man ihn durch Gasly ersetzte (der in GP2 und Super Formula überzeugte). Nach seiner Rückkehr 2019 lief es gegen Albon für ihn zunächst passabel. Nachdem Albon und Gasly die Cockpits tauschten zog Kwjat den klar kürzeren gegen Gasly und war wieder raus.



Das so als Beispiele, die wir in der F1 gesehen haben ... die von Red Bull probiert wurden, die man wieder rausgeworfen hat, die vielleicht woanders mehr glänzten ... die aber auch dazu führten, dass man irgendwann die Situation hatte, dass aus dem RB Junior Kader nicht genug Leute nachkamen.

Wer kam nach Gasly aus dem RB Junior-Kader noch nach?
Tsunoda.
Das wars.
Die "Stars" in der Formel 2 (Leclerc, Russel, de Vries, Schumacher, Piastri, Drugovich, Pourchaire) waren anderen Junior-Teams verschrieben.

Ja, mit Albon holte man einen dritten der Meisterschaft zu sich, welcher damals kein RB-Junior-Mitglied war.
Ja, man gab dem Mercedes-Junior de Vries (holte seinen Titel in der F2 als Latifi und Ghiotto seine schärfsten Konkurrenten waren ... gibt stärkere Jahre)

Aber es gab auch manche im RB-Junior-Kader, welche kein Stammcockpit in der F1 bekommen haben.

- Lawson: Konnte in der F3 nicht ganz überzeugen, so dass man ihn parallel zur F2 auch noch in die DTM schickte, wo er (etwas unglücklich) als Rookie Vizemeister wurde. Von ihm wurde 2022 aber mehr erwartet als der dritte Platz in der Formel 2. Also kam der Entschluss, dass Lawson in der Super Formula weiter macht und de Vries den Platz bei Alpha Tauri bekommt. Nachdem letzterer nicht überzeugte war man sich unsicher, ob Tsunoda sich gesteigert hatte ... oder ob de Vries massivst schlechter sei als der von ihm beerbte Gasly. Also holte man Ricciardo als Gradmesser für Tsunoda. Eigentlich weiß man nun nur, dass Lawson 2025 ein Cockpit bekommen sollte. Aber wer von Perez/Tsunoda/Ricciardo dafür gehen muss ... das ist noch lange nicht entschieden.

- Ticktum: Seine frühere Sperre verhinderte, dass er genug Superlizenz-Punkte hatte, um beim Young-Driver-Test in Ungarn mitzumachen, während er vor Marcus Armstrong die Meisterschaft in der europäischen Formel 3 anführte. Jake Dennis fuhr stattdessen. Helmut Marko war verärgert, denn es sickerte schon durch, dass man Hartley ersetzen wollte. Im Laufe des Jahres rutschte Ticktum in der Meisterschaft hinter Schumacher zurück, so dass er nicht genug Superlizenz-Punkte für ein F1-Debüt hatte. Somit bekam Albon das F1-Cockpit.
Die fehlenden Punkte sollte Ticktum sich in der F3 Asian Winter Series holen. Ticktum lästerte gegenüber die anderen Piloten im Fahrerfeld ... und enttäuschte. Nach den ersten beiden Rennwochenenden war klar, dass es mit der Superlizenz dort nichts wird. Weiter ging es in die Super Formula. Ticktum fuhr hinterher und flog bei Red Bull raus. Er überlegte seine Karriere zu beenden, schaffte aber dennoch den Aufstieg in die Formel 2 und wurde bei Williams unter Vertrag genommen. Nachdem er in einem Stream über Latifi lästerte war seine zweite Chance auf ein F1-Cockpit ebenfalls erledigt.

- Doohan: Tsunoda war neu in der Formel 1 und Gasly war Leistungsträger bei Alpha Tauri. Doohan sah für sich bei Red Bull keine Zukunft und wechselte nach seinem Vizetitel in der F3 zu Alpine, wo ihm mehr Testfahrten und auch ein Blick auf das WEC-Programm geboten wurde. War ihm einfach lieber als das RB-Junior-Haifischbecken

- Vips: Der erste Fahrer bei dem klar wurde, dass er mit der FIA-Regelung - bei welcher in der Corona-Zeit die Superlizenz-Punkte von 3 von 4 Jahren in Betracht gezogen werden - zu einer Superlizenz berechtigt ist. Es reichte für ein paar Freitags-Einsätze, in der Formel 2 begeisterte er nicht. Er verabschiedete sich aus dem RB-Junior-Kader, in dem er das Ni****-Wort bei einem Online-Stream abließ.

- Hauger: Hätte nach seinen Erfolgen in Formel 4 und Formel 3 in der Formel 1 starten dürfen. Doch bei AT war man 2021/2022 mit Gasly und Tsunoda genügend besetzt. Der Erfolg kam quasi zur falschen Zeit. Hauger blieb bei Prema und ging in die Formel 2 ... und enttäuschte gewissermaßen. In der RB-Nachrücker-Liste stand Lawson nun klar vor ihm. Im zweiten F2-Jahr lief es für ihn mäßig besser, so dass er nach 2023 aus dem Kader flog. Diese Saison fährt er bislang vorne mit.

- O'Ward: Nachdem Ticktum beim Erwerb der Superlizenz-Punkte patzte, holte man sich Pato O'Ward in den Kader. Jener spielte auf mehreren Hochzeiten. Er bekam Ticktums Cockpit in der Super Formula, er fuhr in der IndyCar Series, er schaute später in der Formel 2 vorbei. Nichts fruchtete so richtig und nachdem klar war, dass die FIA aufgrund des recht kleinen Starterfeldes O'Ward nicht die volle Superlizenz-Punktzahl für seinen Indy-Lights-Titel gutschreiben wird, war O'Ward bei Red Bull schon wieder rausgeworfen worden. Mit Blick auf Sainz nahm man bei McLaren O'Ward auf und erklärte, dass man gerne Fahrer holt, die bei RB keinen Platz mehr haben.

- Daruvala: Nie weit weg, aber auch nie vorne mit dabei. Daruvala machte im RB-Kader mit, als er die Formel 2 fuhr. Es kam nie der "Durchbruch". Auch nicht in seiner dritten F2-Saison, auch nicht im Prema. Daruvala flog wieder raus.

- Crawford: Nach F4-Erfolgen im RB-Kader. In der F3 an manch Tagen so schnell wie seine Kollegen Ollie Bearman und Arthur Leclerc ... aber im Qualifying oft dahinter und dann schnell in Scharmützel im Mittelfeld, während er versucht sich im Rennen vor zu arbeiten. Kam dennoch in die F2, doch 2023 war kein Kracher ... somit bei RB wieder raus. 2024 läuft bislang recht ordentlich für ihn. Nun ist er beim Nachwuchs-Kader von Aston Martin

- Enzo Fittipaldi: Stark in F4 und FREC ... eher erfolgslos in F3 und F2. Dennoch, Red Bull nahm ihn 2023 auf, denn schließlich ließ Fittipaldi beim Hinterbänkler-Team Charouz seine Teamkollegen weit hinter sich und holte ein paar Podien. Doch auch bei Carlin kamen nicht konstant gute Ergebnisse. Fittipaldi war wieder raus. 2024 läuft auch für ihn bislang nicht schlecht in der Formel 2.

- Zane Maloney: Überzeugte in der Formel 3 und wurde als dortiger Vizemeister bei RB aufgenommen. Doch letztes Jahr lief es in der F2 für ihn nicht dolle, auch wenn er bei 4 Hauptrennen auf dem Podium stand. Schon nach einem Jahr war er wieder raus und wurde ins Sauber-Nachwuchs-Programm aufgenommen. Hat es vor ein paar Wochen als erster Pilot in der Geschichte von GP2/F2 geschafft beide Rennen am ersten Rennwochenende einer Saison zu gewinnen. Soll heißen die F2-Meisterschaft führen derzeit drei Piloten an, welche beim Red Bull Junior Team rausgeworfen wurden. Der verbliebene (Hadjar) ist momentan 13ter.
 
Oben