Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

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Ein Red Bull RB19 ist unterwegs in Prag.


Dabei fährt der Wagen nicht selbst, sondern wird von einer modifizierten Tatra-T3-Straßenbahn durch die Gegend getragen.
Dabei handelt es sich um die "Lubrication Tram", welche früher dafür zuständig war, die Straßenbahn-Schienen zu schmieren. Heutzutage ist dies weniger notwendig, aber die Tram ist nach wie vor im Einsatz.
In den Sommermonaten trägt sie einen Wassertank (dort, wo nun der F1-Bolide steht) und gießt das Gras bei begrünten Gleiskörpern.
Um die Weihnachtszeit transportiert sie auch einen Tannenbaum.

 

desl

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Ein Fingerzeig?

Valterri Bottas hatte vor ein paar Tagen angemerkt, dass mit dem Einstieg von Binotto als COO und CTO die Karten neu gemischt wären.

Nun postet er bei Instagram das Bild eines Audi R8 mit einer "77" hinter der Beifahrertür.

valtteri-bottas-has-just-posted-an-audi-with-77-on-the-side-v0-LuXwHHNbw6hzI7KWoU9i1LdXYAvcSghxG_6BSviw-yo.jpg


Das öffnet natürlich Spekulationen, dass Bottas der Verbleib im Team gelingen könnte.
Neben Verstappen und Albon ist es Bottas, der in dieser Saison im Schnitt den größten Zeitabstand zum Teamkollegen im Qualifying hat. Angesichts dessen, dass der diesjährige Sauber aber kein Erfolgs-Auto ist, fallen seine Leistungen aber weniger auf. Im Rennen ist Zhou auch zuweilen näher dran.

Nachdem Sainz und Ocon sich für andere Rennställe entschieden haben, Zane Maloney nach anfänglichem F2-Titelkampf zuletzt eher zurückfiel und Sauber für Theo Pourchaire für 2025 auf der Suche nach einem IndyCar-Cockpit ist (könnte sein, dass er diese Saison noch für Dale Coyle oder Juncos Hollinger fährt ... letzteres wäre nach der Vorgeschichte mit Conapinto recht lustig) stehen Bottas' Karten recht gut.
Groß Alternativen hat er ja nicht mehr und ob nun Sauber oder Williams ... für Bottas hieß es in beiden Fällen, dass er zwar Gespräche führte, aber abwarten musste, was Sainz übrig lässt.
 

desl

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Die emodrom-Gruppe, ein Konsortium aus mehreren Firmen welche 74,99% der Hockenheimring GmbH gekauft hat, denkt über umfassende Investitionen in den Ring nach. Das Boxengebäude aufzustocken oder durch ein neues zu ersetzen steht im Raum ... ebenso wie neue Tribünen usw.

Langfristig möchte man die Formel 1 wieder an den Hockenheimring holen.


Grafik.jpg
 

karmakaze

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- Frijns wrote for Formule1, indicating that he heard from Spanish media that the FIA may have found something questionable on Red Bull's car or that other teams might have complained, leading to changes that resulted in a significant loss of speed for Red Bull. He added,
Es gibt Gerüchte um ein 3-Reservoir-System für die Hydraulik (wahrscheinlich Öl) der Dämpfer. Man könnte z.B. mit drei Ölspeichern Öl von einem Speicher zum nächsten pumpen und so bestimmte Dämpfer härter und andere weicher machen, auch während des Rennens. Das könnte die Steife der Vorderachsaufhängung verändern. Die FIA hat sich das in Miami angeschaut und laut diesen Aussagen hier RB gebeten haben, das zu entfernen. Nach den TRs wäre das nicht illegal (Ölsysteme, Kapitel 7), aber wer weiß. Man könnte sowas als eine Art aktive Aufhängung verstehen, die gesteuert wird und das wäre eigentlich seit 1994 nicht erwünscht. Zeitlich würde es gut passen, da Miami häufig als der Punkt genannt wird, wo RB seine Dominanz verlor.
Wäre super wenn wir Bottas weiterhin in der Formel 1 sehen werden (y)
Es ist nicht allzu lang her, da war BOT ungefähr so umstritten wie PER jetzt. Faszinierend, wie schnell sich das Bild ändert. ;)
 

desl

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Es ist nicht allzu lang her, da war BOT ungefähr so umstritten wie PER jetzt. Faszinierend, wie schnell sich das Bild ändert. ;)
Nun, Bottas wurde halt vorgeworfen, dass er quasi Russell am Aufstieg hinderte. Dieser ließ Talent anklingen, durfte aber drei Jahre warten.
Bottas zeigte immer wieder eine ordentliche Quali-Form und zuweilen konnte er Hamilton einen WM-Kampf bieten.
Dies gelang ihm aber nur kurz (z.B. Anfang 2019) ... so wie auch Perez (Anfang 2023).

Immerhin, im überlegenen Mercedes war er i.d.R. zur Stelle, wenn Hamilton mal Punkte liegen ließ. Selten konnte er 2021 (z.B. Türkei) mal Verstappen an nem besseren Ergebnis hindern.

Perez Abstand im Qualifying zu Verstappen ist deutlich größer als der von Bottas zu Hamilton. Er verpasst öfters Mal den Q3-Einzug (wobei man natürlich anmerken kann, dass das sechstbeste Team näher an Red Bull dran ist, als es damals damals bei Mercedes der Fall war). Durch das engere Feld hat er es häufig schwerer sich nach vorne zu arbeiten (wenn dies überhaupt gelingt).
Während sein Teamkollege die WM deutlich anführt, hat er diese Saison noch keine Runde angeführt.


Die Kritik an Bottas kam daher, weil der Mercedes so überlegen war, er aber nicht mit Hamilton mithalten konnte und daher - nach Vettels zwei Ferrari-WM-Kämpfen - keine große Konkurrenz für Hamilton vorhanden war.
Die Kritik war quasi der Frust der F1-Fans, dass Bottas ihnen nicht das bieten konnte, was das Hamilton-Rosberg-Duell vorher präsentiert hatte.

Das war zum einen letztes Jahr bei Perez auch oft gegeben. Nun kommt aber jedoch noch dazu, dass er bei den Top4-Teams am Ende der Fahnenstange fährt.



Gewiss, Bottas hat bei Sauber mit Zhou vielleicht auch einen dankbaren Gegner. Manch gute Fahrer können bei Mittelfeld- und Hinterbänkler-Teams nochmal gut aussehen, wenn sie vorher nicht (mehr) bei den Top-Teams nicht mehr glänzen konnten.
Wie z.B. Räikkönen neben Giovinazzi, nachdem er gegen Alonso und Vettel den kürzeren zog.
Oder Massa neben Stroll, nachdem er mit Räikkönen und Alonso nicht (mehr) mithalten konnte.
 

karmakaze

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Nun, Bottas wurde halt vorgeworfen, dass er quasi Russell am Aufstieg hinderte. Dieser ließ Talent anklingen, durfte aber drei Jahre warten.
Bottas zeigte immer wieder eine ordentliche Quali-Form und zuweilen konnte er Hamilton einen WM-Kampf bieten.
Dies gelang ihm aber nur kurz (z.B. Anfang 2019) ... so wie auch Perez (Anfang 2023).

Immerhin, im überlegenen Mercedes war er i.d.R. zur Stelle, wenn Hamilton mal Punkte liegen ließ. Selten konnte er 2021 (z.B. Türkei) mal Verstappen an nem besseren Ergebnis hindern.

Perez Abstand im Qualifying zu Verstappen ist deutlich größer als der von Bottas zu Hamilton. Er verpasst öfters Mal den Q3-Einzug (wobei man natürlich anmerken kann, dass das sechstbeste Team näher an Red Bull dran ist, als es damals damals bei Mercedes der Fall war). Durch das engere Feld hat er es häufig schwerer sich nach vorne zu arbeiten (wenn dies überhaupt gelingt).
Während sein Teamkollege die WM deutlich anführt, hat er diese Saison noch keine Runde angeführt.


Die Kritik an Bottas kam daher, weil der Mercedes so überlegen war, er aber nicht mit Hamilton mithalten konnte und daher - nach Vettels zwei Ferrari-WM-Kämpfen - keine große Konkurrenz für Hamilton vorhanden war.
Die Kritik war quasi der Frust der F1-Fans, dass Bottas ihnen nicht das bieten konnte, was das Hamilton-Rosberg-Duell vorher präsentiert hatte.

Das war zum einen letztes Jahr bei Perez auch oft gegeben. Nun kommt aber jedoch noch dazu, dass er bei den Top4-Teams am Ende der Fahnenstange fährt.



Gewiss, Bottas hat bei Sauber mit Zhou vielleicht auch einen dankbaren Gegner. Manch gute Fahrer können bei Mittelfeld- und Hinterbänkler-Teams nochmal gut aussehen, wenn sie vorher nicht (mehr) bei den Top-Teams nicht mehr glänzen konnten.
Wie z.B. Räikkönen neben Giovinazzi, nachdem er gegen Alonso und Vettel den kürzeren zog.
Oder Massa neben Stroll, nachdem er mit Räikkönen und Alonso nicht (mehr) mithalten konnte.
Aufgrund der sehr persönlichen Hass-Kommentare eines bestimmten Nutzers, mit dessen Lebensgefährtin BOT wohl geschlafen haben muss, um diese Antipathie zu begründen, hatte ich das wohl nur noch verzehrt im Kopf. :D Danke fürs Richtigstellen!
 

Emperor

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Naja, so ganz grob gesagt, war Bottas bei Mercedes immer stark in der Quali und eher Schwach bzw. Zweikampfschwach im Rennen. Perez ist in der Quali schwach, seine Stärke ist das Rennen.
Bottas hatte halt irgendwie immer das Glück, dass Mercedes, Ferrari und Red Bull meilenweit vor der Konkurrenz lagen. Somit war der sechste Platz quasi immer sicher, sofern er nicht ausgefallen ist. Man bedenke wie oft Verstappen mit dem schwachen Renault inklusive Startplatzstrafe starten musste und nach einigen Runden bereits in den Punkten lag. Es war quasi keine Problem durchs Feld zu fahren, weil die anderen Fahrer kaum gekämpft haben (das ist keine Kritik an Verstappen).
Momentan liegt alles so eng beisammen, dass Perez mit seiner Quali-Schwäche halt mehrere Plätze verliert, wenn ihm ein paar Zehntel fehlen.

Der Unterschied ist halt in meinen Augen das Team. Bottas und Perez haben beide darunter zu leiden, einen ATG als Teamkollegen zu haben. Auch wenn Bottas immer mit einem Vertrag für nur ein Jahr abgespeist wurde, so wusste er zumindest, dass es keine wirklichen Alternativen gab. Auch Torger Wolff stand medial immer (oder meistens ;) ) vor Bottas. So hatte er zumindest etwas Sicherheit. Und ich denke wenn das Team vor dem eigenen Fahrer steht, lassen die Medien diesen auch etwas mehr in Ruhe.

Bei Red Bull ist es für Perez halt ein Spießeutenlauf. Marko ist immer der erste der medienwirksam drauf schlägt. Logischerweise produziert das Schlagzeilen und es werden wöchentlich neue Fahrer ins zweite Cockpit geschrieben. Selbst jetzt wo Perez einen neuen Vertrag für zwei Jahre hat, rülpst Marko immer wieder ins Mikrofon, dass man in der Sommerpause nochmal alles neu überdenken möchte. Zudem sitzen Perez ja noch Tsunoda, Ricciardo und diverse Junioren im Nacken. Ich persönlich frage mich, wie jemand so seine Leistung bringen soll. Natürlich ist Perez ein Profi und natürlich kann und muss man mehr erwarten dürfen. Perez ist aber auch ein Mensch. Am Anfang der Saison waren Horner, Marko, Verstappen, Newey und die halbe RB Führung immer wieder negativ in den Medien. Perez war komplett ausgeblendet und hat Leistung gebracht. Schade dass er diese Ruhe momentan nicht mehr hat.
 

desl

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Helmut Marko meint Liam Lawson "sitzt nächstes Jahr ganz sich in einem unserer Autos".
Ob das nun während eines Rennens der F1-Saison der Fall sein wird, dazu äußert sich Marko im gleichen Artikel nicht.

Könnte ja genausogut ein FP1 sein, oder ein Promo-Event mit nem alten RB ... oder irgendein anderer Bolide mit Red-Bull-Sponsoring.

Könnte aber auch sein, dass Lawson das Cockpit von Ricciardo bekommt.

 

desl

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Mehr oder weniger wie erwartet wurde Jack Doohan von Alpine als Ocon-Nachfolger für deren 2025-Cockpit bekannt gegeben.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Bruno Famin sich nach den Test von Doohan und Schumacher geäußert, dass Schumacher zwar die konstanteren Zeiten geliefert hätte, Doohan jedoch auf eine Runde schneller gewesen wäre.
Letztlich lief der Test wohl bei beiden gut, aber das Cockpit kriegt nur einer ... und Doohan bekommt erstmal nur einen Einjahresvertrag und darf sich neben Gasly behaupten, der schonmal einen Rookie klar hinter sich gelassen hatte (2021 - Gasly 110 Punkte, Tsunoda 32 Punkte - Quali-Duel 20:2). Keine leichte Aufgabe für Doohan.


Wie dem auch sei, damit sind noch 3 Cockpits offen.


Mercedes:
Es erscheint mittlerweile ziemlich ausgeschlossen zu sein, dass man Verstappen rüberlocken kann. Kimi Antonelli ist Top-Favorit auf die Nachfolge von Hamilton als Russell-Teamkollege


VCARB:
Ricciardos Leistungen sind nicht konstant genug, als dass sie einen Ersatz von Perez bei RBR gerechtfertigen würden. Gleichzeitig zögert man bei der Überlegung Perez durch Tsunoda zu ersetzen. Sowohl Perez als auch Tsunoda sind für 2025 gesetzt ... für welches RB-Team auch immer.
Ob Ricciardo sich da noch irgendwie halten kann, oder ob er durch Lawson ersetzt wird bleibt abzuwarten. Der Dosen-Konzern wünscht sich aber wohl, dass VCARB in Sachen Fahrerpaarung wieder mehr ein "Junior-Team" wird. Ok, Perez ist auch nur ein halbes Jahr jünger als Ricciardo.


Sauber:
Hülkenberg setzt zum zweiten Mal auf die Sauber-Karte. Diesmal nicht in der Hoffnung, dass sein künftiger Bolide wie der Vorjahres-Sauber performt, sondern diesmal in der Hoffnung, dass es bei Sauber bergauf geht und man irgendwann vorne mitfahren kann.
Eine Hoffnung die bei Renault nur eingeschränkt in Erfüllung ging, obgleich Ricciardo damals Podien erzielte (nachdem Hülkenberg durch Ocon ersetzt wurde).
Wie schon bei Force India und Renault wechselt Ocon nun bei Haas in das Team, welches Hülkenberg freiwillig oder unfreillig verlässt ... und lehnt damit das angebotene Sauber-Cockpit ab, ebenso wie vorher Sainz, der auf die Williams-Karte setzt. Denn Williams ist bereits im Aufwind, der bei Sauber gewissermaßen erst mit den Regeländerungen "geplant" ist.

Bottas würde gerne bei Sauber bleiben, aber auch andere würden gerne 2025 für die Truppe fahren.
Will McLaren den F3-Champ und momentan F2-Meisterschafts-Zweiter (in seiner Rookie-Saison) Bortoleto in der F1 unterbringen?
Will Aston Martin Felipe Drugovich in die F1 bringen?
Was macht Sauber, wenn der F2-Pilot aus dem eigenen Kader zum Meister wird (Zane Maloney, momentan 4.)?
Findet man für Theo Pourchaire ein neues IndyCar-Cockpit oder kriegt er doch eines in der F1?
Werden alte Ferrari-Band reaktiviert, wo doch bald Ferrari-Nachwuchsfahrer Robert Schwartzman statt Bottas ein Freies Training bestreitet und einen guten Draht zu Mattia Binotto hat?
Haben die Träumereien manch deutscher Medien einen Nährboden, die von einer deutsch-deutschen Fahrerpaarung und einem Comeback von Vettel oder Mick Schumacher träumen?

Tjoa, das Noch-Bottas-Cockpit offeriert derzeit die meisten Spekulationen.
 

desl

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Zählt das als gewonnenes Quali-Duel für Sargeant?

Denn während Albon wegen beanstandetem Unterboden vom Qualifying disqualifiziert wurde, war Sargeants Auto in der Garage und zählte somit als Teilnehmer ... auch wenn der Williams (noch) nicht fahrbereit war. Daher startet Sargeant als 19ter und Albon als 20ter .... nachdem die Williams am Freitag noch den Eindruck erweckten, sie könnten um Punkte mitfahren.
 

Domen4Fan

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Wenn man von dem ganzen Oranje-Trend nichts wüsste, könnte man meinen da sind hunderttausende Mclaren-Fans :D
 

Kalle6861

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Norris sollte wirklich in eine Rennserie mit fliegendem Start wechseln!
 

Domen4Fan

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Jep er setzte sich deutlich ab von Verstappen! Das kann Max bei gleicher Strategie eigentlich kaum gewinnen, der Reifenunterschied dürfte nicht so groß sein Erfahrungsgemäßig.
Piastri dagegen tut sich weiter schwer und muss aufpassen das er vorm Ferrari bleibt...
 

Domen4Fan

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Boar über 20 Sekunden Vorsprung, trotz des versemmelten Startes für Norris. Das ist mal eine Ansage nach Ende der Sommerpause!

Verstappen allerdings hält den Schaden zumindist Punktemäßig in Grenzen, da weder Leclerc noch Piastri an in rankommen. Sollte Piastri auch noch nachlegen können, kommt vielleicht noch mal Spannung auf in der Fahrer-WM...
 

Emperor

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Österreich wird Norris den Titel kosten

Schwierig zu sagen. Ich denke es geht eher um folgende Fragen:

- nimmt man bei McLaren jetzt den Titelkampf an. Man müsste halt den diesjährigen Wagen konsequent bis zum Ende der Saison entwickeln, man müsste alles auf Norris setzen, man dürfte keine Strategie mehr versauen. Ich sehe das Team noch nicht soweit. Man hätte zum Beispiel schon in Ungarn konsequent auf Norris setzen müssen. Technisch hätte man alle Voraussetzungen, ich sehe halt bei den von mir genannten Punkten einfach zu viele Defizite.

- nimmt Norris seine Rolle an. Ich sehe das auch hier nicht so. Man kann ja von Verstappen halten was man möchte, aber er hat Nerven aus Stahl und ist (und genau das waren alle großen Champions wie Schumacher oder Senna) ein Narzisst. Er sieht sich selbst als fehlerfrei und glaubt zu 100 Prozent an seine eigene Stärke. Und wenn es einen Unfall gibt, sind erstmal die anderen Schuld. Das mag teilweise wenig sympathisch wirken, aber genau so muss man sein. So hat er vor allem 2021 Hamilton einen Kampf bis aufs Äußerste geliefert. Norris ist nicht so. Er macht in der Quali und im Rennen zu viele Fehler. Und er redet sich selbst immer schlecht. Keine Ahnung, ich sehe bei ihm nicht diese "Eier" aus Stahl, wie sie Max hat. Norris kann hier und da Rennen gewinnen, aber konstant über eine Saison abliefern, mit möglichst webig Fehlern, sehe ich bei ihm einfach nicht.

- wie sehr nimmt Red Bull den Ernst der Lage wahr. Ist es überhaupt Ernst? Entwickelt man (wie zum Beispiel 2013) aus Angst vor der Konkurrenz den Wagen bis zum Schluss weiter. Im Jahr 2013 war der Gegner ein Alonso. Nimmt man McLaren wahr. Ich hab da persönlich so meine Zweifel. Red Bull hat halt Verstappen und damit einen riesigen Vorteil gegenüber McLaren. Der Vorteil ist mMn so groß, dass man auf den Verstappen-Faktor vertrauen kann. Ich denke man wird dieses Jahr noch Rennen gewinnen, die man wegen Verstappen gewinnt. Obwohl der Wagen vielleicht nicht der schnellste am Wochenende ist. Und das wird dem Team meiner Einschätzung nach beide Meisterschaften bringen.

- muss Verstappen nochmal so dreckig fahren wie 2021, bzw. nimmt er Norris so Ernst, als das er nochmal zu Mad-Max mutiert. In Österreich sah es fast danach aus. Ich denke wenn der Gegner heute Hamilton gewesen wäre, hätte Max in der Tarzan-Bucht nochmal einen Move wie Brasilien 21 probiert. Oder wieder nach dem Motto "Du gibst nach, oder wie fliegen beide raus" agiert. Ich denke Verstappen weiß, dass das im Moment nicht nötig ist, weil McLaren/Norris sich im Laufe des Jahres noch selbst un genug Punkte bringen werden.


Das sind so meine Gedanken, bin gespannt wie der Rest dieses sieht. Ich hab sogar die unpopuläre Meinung, dass McLaren mit der aktuellen Fahrerkombination auch in Zum keinen Titel gewinnen wird. Norris fährt (und das vergessen viele gerne) seine sechste Saison! Und wir haben momentan Saisons mit über 20 Rennen. Da muss man abgeklärter agieren. Und Piastri hat seine Momente, die sind jedoch viel viel zu selten. Norris ist vor allem im Rennej viel schneller. Und wüsste wiederum aber auch nicht, wen McLaren holen sollte. Eigentlich müsste man proaktiv mit um Verstappen buhlen. Sonst ist wohl niemand verfügbar, realistisch gesehen wird man Hamilton oder Alonso auch nicht mehr zurück holen können.
 
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