Formel 1 Saison 2024 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.084
Punkte
113
"leaving the track and gaining an advantage" ist bei solchen Überholmanövern außen rum aber leider üblich gewesen in der Vergangenheit.

Max hat aber auch überragend verteidigt vorher auch wenn Norris etwas mutlos gewirkt hat.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.347
Punkte
113
Das ist lächerlich. Sorry, aber Verstappen drückt ihn halt raus. Dann kannste es auch lassen.

Unabhängig davon hat Norris heute (wiederholt) gezeigt, dass er dem Titelkampf nicht gewachsen ist. Der Start, das übervorsichtige Verhalten vor dem Überholmanöver etc. Der ist noch nicht ready für ganz oben. Packt Hamilton in den McLaren und Verstappen kann sich den Titel abschminken.
Naja immerhin hat Norris sein Rennen nicht im Kiesbett beendet.
 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
336
Punkte
43
Ort
Deutschland
Erinnert sich noch einer an Brasilien 2021? Mit welchem Schwachsinn Verstappen da durchgekommen ist?

Naja, die Formel 1 ist schon seit vielen Jahren ein Amateur Verein
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.854
Punkte
113
Die Strafe für Norris ist nachvollziehbar und war zu erwarten. Das ist halt die heutige F1. Das Problem sind die asphaltierten Auslaufzonen. Verstappen fährt halt immer so, als wäre er völlig allein auf der Strecke. Und er kann die Konkurrenz auch rausdrücken, denn die haben ja die Wahl, statt einer Kollision einfach durch Auslaufzone zu fahren. Früher, als da nur Gras oder ein Kiesbett war, hätten die Konkurrenten sich rausgedreht oder hätte ihn aus Prinzip mit rausgenommen und man hätte gesagt, dass Verstappen schuld daran ist, weil er keinen Platz auf der Strecke lässt. Durch die asphaltierten Auslaufzonen erscheint das, was Verstappen grundsätzlich macht, wenn jemand vorbei will, irgendwie gar nicht mehr so schlimm. Wer früher jemanden ins Kiesbett oder die Wiese abgedrängt hat, war der Bad Guy. Das ist jetzt nicht mehr so.

Allerdings ist Norris auch selber schuld. Für mich ist er ein wenig wie Nigel Mansell oder Damon Hill. Wenn alles absolut perfekt ist, dann gewinnt er. Wenns aber nicht alles perfekt ist, dann potenzieren sich die Probleme plötzlich ganz schnell. Und viel zu oft ist er einer der Gründe, warum nicht alles optimal ist. Wenn man zB immer schlecht startet, dann ist es nicht überraschend, dass man plötzlich andere vor sich hat, die einen nicht einfach so vorbeilassen.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
655
Punkte
63
eig. hätte norris sogar 2x5sec kriegen müssen, weil er auch 4 mal die track limits hatte, da haben sie ihm noch mal gnade vor recht gegeben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
In der Cockpit Perspektive hat man gut gesehen, dass Norris viel zu spät auf der Bremse war und die Kurve so oder so nicht bekommen hätte. Einfach nur dumm von ihm.
Lando hätte die Kurve niemals bekommen.

Das sehe ich nicht so. Er bremst früher als Verstappen und er bremst außen. Er hätte die Kurve bekommen, wenn Verstappen nicht dagewesen wäre. Aber dann öffnet er die Lenkung und weicht Verstappen aus. Durch den größeren Bogen den er fährt hat er die bessere Traktion, während Verstappen durch die enge Linie auch am Kurvenausgang etwas spitz rauskommt (wobei er selbst dennoch ebenfalls die Strecke verlässt).


Ich finde die Strafe kontrovers.
Ja, Norris hat die Strecke verlassen und abseits der Strecke überholt. Doch Verstappen selbst war auch nicht auf der Strecke.

Was wäre gewesen, wenn Norris sich hinter Verstappen einsortiert hätte? Hätte Verstappen eine Strafe für "Forcing another driver off the track" bekommen?
Oder ebenso "Leaving the track and gaining an advantage"? Schließlich hat Verstappen - nachdem Norris auf der Geraden schon die Nase vorne hatte - deutlich später gebremst.

Ich finde es schwierig jemanden an den Pranger zu stellen, wenn der Konkurrent ebenso ein Vergehen begeht.
In der ersten Kurve hat Verstappen ebenfalls deutlich später gebremst und geraaaadeso die linken Reifen nicht über die Streckenmarkierung rausgucken lassen. Das war auch haarscharf an "leaving the track and gaining an advantage", nämlich gegenüber Norris, den er mehr oder weniger von der Strecke gedrückt hat. Das erinnerte schon ein wenig an Hamiltons Manöver an gleicher Stelle 2015 gegen Rosberg.


Diese Art Verteidigungs- oder Angriffsmanöver ist recht typisch Verstappen, er fährt sie recht gerne.
Er bremst deutlich später als sein Gegner und beeinträchtigt damit seine eigene Linie. Obgleich er die Kurve damit etwas "eckiger" fährt und in Relation zum Feld Zeit verliert, verhindert er ggf. auch dass sein Gegner einlenken kann (siehe auch damals Abu Dabhi gegen Hamilton ... wobei Verstappen auch einfach mit besserer Traktion mit frischen Reifen hätte vorbei spazieren können).
So ist er zwar am Kurveneingang hinten, aber am Kurvenscheitelpunkt knapp vor seinem Gegner. So lässt sich dann argumentieren, dass ihm der Kurvenausgang gehört, so dass dem Gegner dort kein großer Platz gelassen wird.

Auch diesmal hatte Verstappen sich zum Scheitelpunkt knapp vor Norris gebremst, um den Kurvenausgang für sich zu beanspruchen. Das ist ne gewisse Magnussen-Härte.
Problem war nur einfach, dass er selber nicht auf der Strecke blieb.


Überspitzt lässt sich sagen die Taktik "Ich bremse einfach deutlich später als mein Gegner ... so bin ich am Scheitelpunkt vorne und selbst wenn ich die Strecke dadurch verlasse, hauptsache mein Gegner kann mich so nicht auf der Strecke überholen." wird dadurch legitimiert.


Aber nunja, es ist ja nicht so, als hätten wir sowas nicht schon vor ein paar Jahren mal gesehen, ohne dass anschließend jemand auf Verstappens Finger geklopft hätte.



In Österreich beschwert sich Verstappen, dass Norris eine "dive bomb" fährt und so spät bremst, dass er zwar am Scheitelpunkt vorne ist, aber Verstappen von der Strecke drückt. Norris bleibt auf der Strecke und meint, Verstappen (der abseits der Strecke mit mehr Traktion wieder vorbei zieht) müsse ihm den Platz wieder geben.
Verstappen sieht dies nicht so und bleibt vor Norris.
Eine Runde später kollidieren die beiden.

 
Zuletzt bearbeitet:

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.115
Punkte
113
Was wäre gewesen, wenn Norris sich hinter Verstappen einsortiert hätte? Hätte Verstappen eine Strafe für "Forcing another driver off the track" bekommen?
Oder ebenso "Leaving the track and gaining an advantage"? Schließlich hat Verstappen - nachdem Norris auf der Geraden schon die Nase vorne hatte - deutlich später gebremst. Ich finde es schwierig jemanden an den Pranger zu stellen, wenn der Konkurrent ebenso ein Vergehen begeht.

Wenn man sich die Russell-Strafe gegen Bottas anschaut, hätte Verstappen auf jeden Fall auch bestraft werden müssen. Gut, die Russell-Strafe sollte nicht die Referenz sein, weil die aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt war, aber so passt das schon gar nicht zusammen was die Stewards in diesem Rennen entschieden haben.

Hätte auch gesagt Verstappen hätte eine Strafe für "Forcing another driver off the track" bekommen müssen. Norris hat Selbstjustiz begangen und ihn dafür außerhalb der Strecke überholt. Daher keine Strafe für beide. Nur Norris zu bestrafen, wird der Situation nicht gerecht.

Interessant ist, dass Ferrari als einziges Top-Team auf ein größeres Update verzichtet hat. Und auf einmal das schnellste Auto hat. Nach der langen Herbstpause bietet sich ein größeres Update an, aber an einem Sprint-Wochenende hat man halt vielleicht zu wenig Zeit das Auto mit den Updates zu verstehen und richtig abzustimmen. Ist die Frage, ob die Updates gerade bei McLaren dann bald greifen oder ob Ferrari den gesamten Triple-Header das schnellste Auto hat. Falls ja, werden die - nach diesem WE schon stark gesunkenen - WM-Chancen für Norris verschwindend gering.

Austin ist schon eine tolle Strecke, gerade der letzte Sektor bietet ganz ohne DRS viel Potenzial für Überholmanöver. Starke Leistung auch von Lawson trotz geerbter Gridstrafe in die Punkte. Finde ja dessen Leistungen als Vertretung von Ricciardo letztes Jahr wären schon ausreichend gewesen, um ein Cockpit bei den RacingBulls zu bekommen. Sieht jetzt auch sofort wieder stark aus. Wenn er das weiter bestätigt, könnte man schon auf die Idee kommen ihn nächstes Jahr sogar in den RedBull zu setzen.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.870
Punkte
113
Ort
Dortmund
Norris verliert seine Pole in runde 1. Surprise surprise

Norris macht nicht konsequent zu und wird von Verstappen nach außen getragen. Bitter

Wieder mal ein typischer N:LOL:rris

Was hat Norris in Kurve 1 denn falsch gemacht? Er hat die innere Linie soweit wie nötig zu gemacht. Wenn er noch weiter nach innen gezogen wäre, hätte er am Ausgang vo Kurve 1 massiv an Speed verloren. Der Fehler lag doch bei Verstappen. Verstappen zieht ganz nach innen, macht eine aussichtslose dive-bomb, schadet sich und Norris in gleichem Maße und kommt damit ungeschoren davon. Verstappen hätte bzw. hat die Kurve 1 doch nicht bekommen. Und Norris hatte gar keine andere Wahl, als die Strecke zu verlassen.

So wie Verstappen fährt, kann man ihn gar nicht überholen, bzw. wird man am Start weiterhin Plätze verlieren. Egal wo Verstappen ist, ob er versucht zu überholen, oder ob er überholt wird, die Muster sind immer gleich. Er bremst viel später als der Gegner und beide bekommen die Kurve nicht. So hat er es 2021 mehrfach mit Hamilton gemacht, so hat er es gestern zweimal mit Norris gemacht. Zum Schenkelklopfer wurde die ganze Nummer noch, als Russell für ein ähnliches Vergehen noch mit 5 Sekunden bestraft wurde. Solange Verstappen für sowas nicht bestraft wird, wird er sein Verhalten nicht ändern.
 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
336
Punkte
43
Ort
Deutschland
Dann lass doch mal lieber den Fernseher Sonntags aus. Mit Verlaub, aber was du hier so über die Formel 1 und auch über Fahrer absonderst ist schwer zu ertragen und macht den Thread einfach lächerlich.
Wenn du die Entscheidungen der Stewards seit vielen Jahren gutheißen möchtest, dann bitteschön.
Wenn du die Fehler und fehlenden Leistungen von Fahrern gutheißen möchtest, dann bitteschön.

Was ist dein Problem mit Kritik? Warum stößt das seit ein paar Jahren so vielen Leuten auf? Verstehe ich bei bestem Willen nicht.

Edit: Und bist du die Foren-Polizei und darfst anderen Leuten vorschreiben, was sie dürfen und was nicht?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.532
Punkte
113
Wenn du die Entscheidungen der Stewards seit vielen Jahren gutheißen möchtest, dann bitteschön.
Wenn du die Fehler und fehlenden Leistungen von Fahrern gutheißen möchtest, dann bitteschön.

Was ist dein Problem mit Kritik? Warum stößt das seit ein paar Jahren so vielen Leuten auf? Verstehe ich bei bestem Willen nicht.

Edit: Und bist du die Foren-Polizei und darfst anderen Leuten vorschreiben, was sie dürfen und was nicht?

Mir geht es einzig und allein darum, wie das gemacht wird. Man liest hier doch auch sehr objektive und kritische Posts, aber wenns immer nur so geht
Wieder mal ein typischer N:LOL:rris

Einfach nur zum Wegwerfen der Typ

Ach der Norris ist einfach eine glatt gegelte Pfeife.

Aber Norris ist auch einfach unfähig

ist das einfach extrem anstrengend zu lesen und macht ganze Threads kaputt. Geht doch auch anders.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
655
Punkte
63
viel sinnvoller wäre übrigens gewesen, wenn einfach beide norris und verstappen für das verlassen der strecke ein track limit bekommen hätten. weil norris schon 3 hatte hätte er auch 5 sec bekommen verstappen hatte erst 2 und hätte also nix bekommen. das ergebniss wäre das gleiche aber keine so sinnlosen diskussionen. hoffentlich lernt norris endlich, dass er mit diesen brechstandenaktion nicht weiterkommt. hat den selben mist schon in spielberg gemacht. da ist er zum glück vom karma bestaft worden.
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.848
Punkte
113
Was hat Norris in Kurve 1 denn falsch gemacht? Er hat die innere Linie soweit wie nötig zu gemacht. Wenn er noch weiter nach innen gezogen wäre, hätte er am Ausgang vo Kurve 1 massiv an Speed verloren. Der Fehler lag doch bei Verstappen. Verstappen zieht ganz nach innen, macht eine aussichtslose dive-bomb, schadet sich und Norris in gleichem Maße und kommt damit ungeschoren davon. Verstappen hätte bzw. hat die Kurve 1 doch nicht bekommen. Und Norris hatte gar keine andere Wahl, als die Strecke zu verlassen.

So wie Verstappen fährt, kann man ihn gar nicht überholen, bzw. wird man am Start weiterhin Plätze verlieren. Egal wo Verstappen ist, ob er versucht zu überholen, oder ob er überholt wird, die Muster sind immer gleich. Er bremst viel später als der Gegner und beide bekommen die Kurve nicht. So hat er es 2021 mehrfach mit Hamilton gemacht, so hat er es gestern zweimal mit Norris gemacht. Zum Schenkelklopfer wurde die ganze Nummer noch, als Russel für ein ähnliches Vergehen noch mit 5 Sekunden bestraft wurde. Solange Verstappen für sowas nicht bestraft wird, wird er sein Verhalten nicht ändern.

Im ersten Moment dachte ich, wäre besser gewesen innen komplett zuzumachen. Wenn er dann die Verstappen Linie gehabt hätte oder an Speed verliert hätte er einen und nicht 3 Plätze verloren. Aber ist natürlich von der Couch leicht gesagt und die Linie von Verstappen war schon wild und konnte man nicht antizipieren. Einen Tod muss er sterben, leider war er dann doppelt angeschissen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
eig. hätte norris sogar 2x5sec kriegen müssen, weil er auch 4 mal die track limits hatte, da haben sie ihm noch mal gnade vor recht gegeben.
Nein, er wurde ja nach außen gedrückt durch VER. Auch wenn das nicht bestraft wurde, ist es dennoch ein Grund, der angeführt werden kann und legitim ist. Generell ist jedes Verlassen der Strecke erlaubt, wenn man dadurch einen Vorfall vermeidet.
Interessant ist, dass Ferrari als einziges Top-Team auf ein größeres Update verzichtet hat. Und auf einmal das schnellste Auto hat. Nach der langen Herbstpause bietet sich ein größeres Update an, aber an einem Sprint-Wochenende hat man halt vielleicht zu wenig Zeit das Auto mit den Updates zu verstehen und richtig abzustimmen. Ist die Frage, ob die Updates gerade bei McLaren dann bald greifen oder ob Ferrari den gesamten Triple-Header das schnellste Auto hat.
Ich würde die jetzt nicht als die Planer der Stunde sehen. Die SF hat halt über die Saison viel herumgebastelt und viele Teile ausprobiert, um ihr Problem in den Griff zu bekommen. Aus diesem Grund ist jetzt wohl kein Budget mehr da, um nochmal was Großes zu bringen. Die anderen, die sparsamer waren, was dies betrifft, haben diese Möglichkeit. Dennoch ist da viel Wahres drin. Schon die ganze Saison über bibbert man eher mehr vor den Updates als dass man sich auf sie freut.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.653
Punkte
83
Erinnert sich noch einer an Brasilien 2021? Mit welchem Schwachsinn Verstappen da durchgekommen ist?

Ja klar, das ist für mich seither die Verstappen-Kurve. Einfach mal zu spät gebremst, innen reingestochen, den Konkurrenten und sich selbst (!) neben die Strecke geschickt - und keine Strafe erhalten. War ja jetzt im Endeffekt fast eine Kopie der Situation von damals, nur glaube ich, dass man Hamilton damals keine Strafe gegeben hatte, weil er sich danach hinter Verstappen eingeordnet hatte.

Generell sollten die anderen Fahrer diese Art der Verteidigung halt einfach 1:1 übernehmen. Präzedenzfälle wurden jetzt jedenfalls schon mehr als genug geschaffen, um jederzeit sagen zu können, dass es okay ist, wenn man zu spät bremst, innen reinsticht, von der Strecke abkommt und den Konkurrenten außen ebenfalls neben die Strecke schickt.

Ich vermisse Lauda mit so simplen, aber richtigen Kommentaren wie "Die Fahrer sollen halt einfach auf der Strecke bleiben!"
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
Nein, er wurde ja nach außen gedrückt durch VER. Auch wenn das nicht bestraft wurde, ist es dennoch ein Grund, der angeführt werden kann und legitim ist. Generell ist jedes Verlassen der Strecke erlaubt, wenn man dadurch einen Vorfall vermeidet.
Danner bewertet es anhand der Regeln und Guidelines anders:
 
Oben