In der Cockpit Perspektive hat man gut gesehen, dass Norris viel zu spät auf der Bremse war und die Kurve so oder so nicht bekommen hätte. Einfach nur dumm von ihm.
Lando hätte die Kurve niemals bekommen.
Das sehe ich nicht so. Er bremst früher als Verstappen und er bremst außen. Er hätte die Kurve bekommen, wenn Verstappen nicht dagewesen wäre. Aber dann öffnet er die Lenkung und weicht Verstappen aus. Durch den größeren Bogen den er fährt hat er die bessere Traktion, während Verstappen durch die enge Linie auch am Kurvenausgang etwas spitz rauskommt (wobei er selbst dennoch ebenfalls die Strecke verlässt).
Ich finde die Strafe kontrovers.
Ja, Norris hat die Strecke verlassen und abseits der Strecke überholt. Doch Verstappen selbst war auch nicht auf der Strecke.
Was wäre gewesen, wenn Norris sich hinter Verstappen einsortiert hätte? Hätte Verstappen eine Strafe für "Forcing another driver off the track" bekommen?
Oder ebenso "Leaving the track and gaining an advantage"? Schließlich hat Verstappen - nachdem Norris auf der Geraden schon die Nase vorne hatte - deutlich später gebremst.
Ich finde es schwierig jemanden an den Pranger zu stellen, wenn der Konkurrent ebenso ein Vergehen begeht.
In der ersten Kurve hat Verstappen ebenfalls deutlich später gebremst und geraaaadeso die linken Reifen nicht über die Streckenmarkierung rausgucken lassen. Das war auch haarscharf an "leaving the track and gaining an advantage", nämlich gegenüber Norris, den er mehr oder weniger von der Strecke gedrückt hat. Das erinnerte schon ein wenig an Hamiltons Manöver an gleicher Stelle 2015 gegen Rosberg.
Diese Art Verteidigungs- oder Angriffsmanöver ist recht typisch Verstappen, er fährt sie recht gerne.
Er bremst deutlich später als sein Gegner und beeinträchtigt damit seine eigene Linie. Obgleich er die Kurve damit etwas "eckiger" fährt und in Relation zum Feld Zeit verliert, verhindert er ggf. auch dass sein Gegner einlenken kann (siehe auch damals Abu Dabhi gegen Hamilton ... wobei Verstappen auch einfach mit besserer Traktion mit frischen Reifen hätte vorbei spazieren können).
So ist er zwar am Kurveneingang hinten, aber am Kurvenscheitelpunkt knapp vor seinem Gegner. So lässt sich dann argumentieren, dass ihm der Kurvenausgang gehört, so dass dem Gegner dort kein großer Platz gelassen wird.
Auch diesmal hatte Verstappen sich zum Scheitelpunkt knapp vor Norris gebremst, um den Kurvenausgang für sich zu beanspruchen. Das ist ne gewisse Magnussen-Härte.
Problem war nur einfach, dass er selber nicht auf der Strecke blieb.
Überspitzt lässt sich sagen die Taktik "Ich bremse einfach deutlich später als mein Gegner ... so bin ich am Scheitelpunkt vorne und selbst wenn ich die Strecke dadurch verlasse, hauptsache mein Gegner kann mich so nicht auf der Strecke überholen." wird dadurch legitimiert.
Aber nunja, es ist ja nicht so, als hätten wir sowas nicht schon vor ein paar Jahren mal gesehen, ohne dass anschließend jemand auf Verstappens Finger geklopft hätte.
In Österreich beschwert sich Verstappen, dass Norris eine "dive bomb" fährt und so spät bremst, dass er zwar am Scheitelpunkt vorne ist, aber Verstappen von der Strecke drückt. Norris bleibt auf der Strecke und meint, Verstappen (der abseits der Strecke mit mehr Traktion wieder vorbei zieht) müsse ihm den Platz wieder geben.
Verstappen sieht dies nicht so und bleibt vor Norris.
Eine Runde später kollidieren die beiden.