Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Kalle6861

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Naja bei den Boxenstopps hätte man sicherlich was versuchen können, aber nen Platztausch, wie die im englischen Sky meinten, hätte denke ich nix bewirkt. Wäre aus Sicht von Norris, bezogen auf die WM, auch schön dumm Piastri einfach vorbei zu lassen.
Piastri war durchgängig schneller als Norris und hätte sicher mehr druck auf Verstappen ausüben können.
Vor allem zu Beginn eines Stints.
 

karmakaze

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Naja bei den Boxenstopps hätte man sicherlich was versuchen können
Gegenfrage: War denn eine Lücke da, wo NOR hätte hinein undercutten können? Es bringt ja nichts, wenn er dann hinter einem noch länger fahrenden Boliden auf dem ersten Reifensatz festhängt. Ferner wurde bereits etabliert, dass der C1/H bei den Temperaturen die erste Runde nicht schneller sein würde.
 
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aristoteles

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War natürlich kein schönes Rennen, weil man ohne Reifenvorteil praktisch nicht überholen konnte und dazu die ersten 5 auf die gleiche Strategie gesetzt haben, aber die ersten drei waren teilweise innerhalb von 2 Sekunden. Und war ja doch spannend, ob am Ende die McLaren nicht doch einen Reifenvorteil haben würden, aber dafür war der harte Reifen zu robust.

Für die Spannung der weiteren WM war das Rennen aber sehr gut. Verstappen kann aus eigener Kraft Rennen gewinnen (auch wenn dafür vieles zusammen passen muss) und hat nur noch einen Punkt Rückstand. Und die für Norris vielleicht noch schlechtere Nachricht: Piastri ist dieses Jahr auch vom Speed her sehr nah dran und war heute sogar der schnellere McLaren.
 

Emperor

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Welcher McLaren schneller war, lässt sich mMn nicht eindeutig sagen. Einfach weil Norris nie wirklich freie Fahrt hatte.

Mir tut McLaren trotzdem leid. Anfang der 2010er Jahre hatte man mit Hamilton und Button zwei geniale Fahrer, aber nie den Wagen um dauerhaft vorne um den Titel zu kämpfen. Mal war der Wagen zu langsam, mal war er schnell aber unzuverlässig. Dann hatte man Alonso zurück und einige Jahre mit dem Honda verloren.
Jetzt hat man den schnellsten Wagen, hat die nötige Zuverlässigkeit, aber zwei Fahrer (ist wirklich nur meine persönliche Meinung), die einfach viel zu unkonstant sind. Ich war nie ein Freund von Vettel. Vettel ist auch nicht in der Liga von Verstappen/Hamilton/Alonso. Aber wenn er den schnellsten Wagen hatte, hat er in der Quali immer abgeliefert und aus der Pole in den meisten Fällen den Sieg geholt. Die typischen Vettel-Siege, grade gut genug starten, aus dem DRS-Fenster fahren, anschließend alles verwalten. Noch wichtiger: Vettel konnte (2011, 2013) auch die Leistung Wochenende für Wochenende reproduzieren. Auch wenn es vorne sehr eng ist, dürfen diese Fehler wie gestern in Q3 nicht passieren, wenn man WM werden möchte. Wann haben Norris und Piastri mal drei Wochenenden am Stück ohne Fehler zusammengebracht. Wenn man WM werden möchte, muss jedes Wochenende sitzen (Alonso 2012, Schumacher 1998, Verstappen 2021). Auch wenn ich Verstappen nicht mag, soll er lieber die WM gewinnen, als dass sich jemand wie Norris oder Piastri WM nennen darf.
Noch schlimmer ist der gesamte Unfug, den Norris neuerdings in den Interviews von sich gibt.
 

desl

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Kein besonders aufregendes Rennen ja. Letztlich wurde die Entscheidung gefühlt im Qualifying gefällt.
Verstappen steigert sich in allen 3 Sektoren um ein Zehntel gegenüber seiner vorherigen Runde im Q3.

Piastri verliert in Sektor 1 eine Zehntel und verbessert sich in den anderen beiden eine halbe bis ganze Zehntel.
Norris fährt in Sektor 1 und 2 schneller als in seiner Q2-Runde (die noch vor der roten Flagge war), lässt aber in Sektor 3 Zeit liegen.

Tja, Norris verlor Zeit auf Piastri in Sektor 3, Piastri verlor Zeit auf Norris in Sektor 1.

Das erinnerte leicht an die Mercedes, wo Antonelli sich schwer tat in Sektor 1 die Reifen rechtzeitig für die Esses auf Temperatur zu haben, wohingegen er in Sektor 3 schneller war als Norris.

Suzuka ist ne lange Runde. Man sieht ja auch in Spa manchmal, dass ein Pilot in Sektor 1 sehr schnell ist, aber dann in Sektor 3 nicht mehr die Reifenperformance hat ... und andersrum.


Das Highlight war dann halt der Boxenstop von Verstappen und Norris.
Norris müsste sich hinter Verstappen einsortieren. Verstappen sieht Norris im Spiegel und ist nicht gerade bemüht, den Abstand zur rechten Fahrbahnmarkierung konstant groß zu halten.
Norris antizipiert das Ende der Boxengasse (pit limiter) besser und hofft auf eine Überholmöglichkeit, die Verstappen ihm dann aber doch nicht bieten will.
Am Ende scherzen beide nach dem Rennen darüber, dass das Gras nicht sauber gemäht war und Norris nur etwas nachhelfen wollte. Er hätte garnicht vorgehabt zu überholen.


Wie dem auch sei, es ist ein wenig Schade, dass die McLaren bei den Boxenstops zu vorsichtig waren.
Russell liegt 4,5 Sekunden hinter Piastri und dennoch reagiert man mit diesem schon in der Folgerunde auf Russells Boxenstop, um einen evntl. drohenden Undercut abzuwehren. Die Gefahr bestand nicht. Leclerc kommt 2 Runden nach Russell in die Box und behält seinen vorherigen Vorsprung von 2 Sekunden, trotz des früheren Stops des Mercedes (weil Russell an Tsunoda und Gasly vorbei musste).

Norris hat einen Vorsprung von 6 Sekunden auf Leclerc. Warum holt man ihn dennoch in der gleichen Runde wie Verstappen rein? Entweder man macht einen Undercut mit Norris statt Piastri, oder man lässt Norris länger draußen als Verstappen. Ihn in der gleichen Runde reinholen bringt doch nix, auch wenn man dank dem schnelleren Boxenstop fast den Platz gewonnen hätte. "Do whatever he doesn't do" hätte es heißen sollen.

Leclerc war mit frischen Reifen gerade mal eine halbe Sekunde schneller als Norris vor seinem Boxenstop. Norris hätte noch 5-10 Runden länger draußen bleiben können, während Leclerc noch Zeit hinter Alonso und Bearman verlor.
Dann hätte Norris mit deutlich frischeren Reifen "Jagd" auf Verstappen machen können, nachdem man ihn und Piastri die Plätze tauschen lässt.

Vorher lässt man ggf. Piastri maximal pushen, damit Verstappen seine Reifen zu hart rannehmen muss. Man könnte Piastri "opfern" (Lücke nach hinten war groß genug), um Norris' Chancen zu verbessern. Hat man nicht gemacht.

McLaren hat zwei Boliden im Nacken von Verstappen. Man hat mehrere Möglichkeiten. Undercut mit Norris, Overcut mit Norris, Overcut mit Piastri.
Stattdessen beraubt man sich aller dieser Möglichkeiten selbst wegen einer Gefahr die keine ist (Russell-Undercut gegen Piastri).




Andere Nachrichten:
Ryo Hirakawa war letztes Jahr einer der Ersatzfahrer von McLaren. Als Toyota-Werkspilot steuerte er letzte Saison den Haas in den Nachsaison-Tests. Dieses Jahr trat er der Alpine-Truppe bei, um dort Simulator- und Testfahrten zu erledigen. Obgleich er in Suzuka das Freitagstraining statt Doohan fuhr, war er - glaube ich - nicht unbedingt der designierte Ersatzfahrer.
Kann aber gut sein, dass er zum Einsatz gekommen wäre, wenn Doohan nach seinem FP2-Crash nicht hätte fahren können. Denn Colapinto war nicht in Japan. Ich weiß nicht wie genau der Status von Paul Aron und Kush Maini in der Hinsicht ist.

Nunja, Hirakawa wurde nun als offizieller Ersatzfahrer des Haas-Teams, das ja eine Verknüpfung mit Toyota hat, bekannt gegeben.
Also wenn bei Alpine nun doch mal jemand ausfallen sollte, dann wäre Hirakawa wohl künftig nicht der Ersatzmann.

Unwahrscheinlich ist dies jedenfalls nicht. Obgleich Doohan sich bislang - gerade für einen Rookie - vom Speed her nicht schlecht schlägt (wobei sein DRS-Trick in Kurve 1 in Suzuka nicht so gut funktionierte wie im Simulator ... oder so gut wie die "iRacing-Line" von Bearman), hat man leicht das Gefühl, dass über ihm das Damoklesschwert eines Ersatzes durch Colapinto droht.

Der Eindruck wird unterstrichen durch das Rennende. Als Doohan nach dem Rennen sein Cockpit verlässt, hat er sichtbar Mühe sein Cockpit zu verlassen und schafft es erst mit Unterstützung durch Ocon und einen Alpine-Mechaniker auszusteigen. Man sieht, dass er seine linke Hand beim Aussteigen überhaupt garnicht benutzt, wie seine Beine zittern und wie er erkennbar angeschlagen vom Wagen weg geht.

Doohan hatte beim Einschlag im FP2 seine Hände nicht vom Lenkrad genommen und ich denke es ist ziemlich wahrscheinlich, dass er eine Verletzung gewissermaßen verheimlicht, damit er nicht durch Colapinto ersetzt wird.


norris mal wieder mit einen klaren unsafe release und mal wieder passiert nicht, die eklatante bevorzugung von mclaren setzt sich leider fort

Verstappen fährt in der Fast Lane der Boxengasse. Norris nicht.
Es bestand keine Gefahr durch eine Kollision als Norris sich von seiner Pit Crew entfernte.
Zu keinem Zeitpunkt musste Verstappen bremsen oder ausweichen oder ähnliches. Es gab keine Notwendigkeit einer "evading action" seitens Verstappen, da Norris nicht ansatzweise in seine Linie fuhr.

Du magst das "eklatante Bevorzugung" nennen ... ich frage mich, was konkret du Bestrafen willst.

Artikel 34.14a der "Sporting Regulations" besagt:
Cars must not be released from a garage or pit stop position in way that could endanger
pit lane personnel or another driver, or that is likely to cause damage to another car.

Nichts was McLaren und Norris in der Boxengasse machten stellte irgendeine Gefahr für Verstappen dar. Ergo gab es auch nichts, was man hätte bestrafen können.
Offensichtlich ist jedoch, dass du dir eine eklatante Benachteiligung von McLaren wünscht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
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Ich schätze Deine detaillierten und objektiven Analysen @desl
👍👍👍
Wollte ich nur mal sagen.
 
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Brennov

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Verstappen fährt in der Fast Lane der Boxengasse. Norris nicht.
Es bestand keine Gefahr durch eine Kollision als Norris sich von seiner Pit Crew entfernte.
Zu keinem Zeitpunkt musste Verstappen bremsen oder ausweichen oder ähnliches. Es gab keine Notwendigkeit einer "evading action" seitens Verstappen, da Norris nicht ansatzweise in seine Linie fuhr.

Du magst das "eklatante Bevorzugung" nennen ... ich frage mich, was konkret du Bestrafen willst.

Artikel 34.14a der "Sporting Regulations" besagt:
Cars must not be released from a garage or pit stop position in way that could endanger
pit lane personnel or another driver, or that is likely to cause damage to another car.

Nichts was McLaren und Norris in der Boxengasse machten stellte irgendeine Gefahr für Verstappen dar. Ergo gab es auch nichts, was man hätte bestrafen können.
Offensichtlich ist jedoch, dass du dir eine eklatante Benachteiligung von McLaren wünscht.

Hm dann hat McLaren aber einen rießen vorteil, denn nur aus der aller ersten Box kann man so rausfahren aus jeder anderen wäre das unmöglich.
Wenn das von den Regeln so gewollt ist, dass der WM dieses Vorteil hat dann sind die Regeln bescheuert.
 

desl

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Es machten sich schon länger die Gerüchte breit, dass Alpine seine Ersatzfahrer in einem älteren Boliden mehr oder weniger gegeneinander "antreten" lässt.
Während des Suzuka-Rennens waren in Monza jedoch gleich zwei Teams anwesend, sowohl Alpine als auch Williams.

Am Samstag testeten Luke Browning für Williams und Paul Aron für Alpine. Gefahren wurde mit dem FW45 und dem A523, also den jeweiligen Boliden der 2023-Saison.
Am Sonntag fuhren Victor Martins für Williams (er war vorher Teil des Alpine-Kaders) und Franco Colapinto für Alpine (er fuhr bekanntermaßen letztes Jahr einen Williams).

Klar, die Streckenverhältnisse sind an beiden Tagen nicht ganz gleich, also ist ein Vergleich nur begrenzt möglich.
Browning war wohl auf einzelne Runden ein paar Zehntel schneller als Martins, während letzterer beim Longrun eine ein paar Zehntel schnellere Rennpace offenbarte.

Anders bei Alpine, wo Colapinto auf eine einzelne Runde gut eine halbe Sekunde schneller gewesen sein soll als Aron. In der Rennsimulation sollen es 0,7s gewesen sein.

Das würde Colapintos Stellung als Ersatzfahrer #1 bei Alpine bekräftigen. Zumal Hirakawa ja nun bei Haas angestellt ist (und dadurch für Alpine vermutlich nicht mehr verfügbar wäre) und Kush Maini wohl eh nicht genügend Superlizenz-Punkte für ein F1-Cockpit hätte.

 

desl

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Es dauert noch ein paar Tage, bis es in Bahrain weitergeht.
Is doch ne Gelegenheit die Zeit mit ein paar ungewöhnlichen F1-Fakten zu überbrücken:

- Es gibt nur eine Saison, in der jedes Rennen von den gleichen Fahrern gefahren wurde. Es gibt auch nur eine Saison, in der jeder Fahrer mindestens einen WM-Punkt erzielt hat. In beiden Fällen ist dies 2018.

- Pedro Rodriguez reiste mit einer Aufnahme der mexikanischen Nationalhymne umher, nachdem bei seinem Sieg in Kyalami das Orchester die mexikanische Hymne nicht zu spielen wusste und stattdessen "La Cucaracha" spielte

- Mick Doohan und Michael Schumacher waren einst Nachbarn in Monaco. Schumacher hatte den 5fachen Weltmeister bewundert und entschloss sich dazu, seinen Sohn nach Mick Doohan zu benennen (dessen eigentlicher Name übrigens Michael Doohan ist). Später schenkte Schumacher Jack Doohan und seiner Schwester ihre ersten Karts zu deren dritten Geburtstag. Später bewarben sich die beiden Söhne der früheren Nachbarn um das gleiche F1-Cockpit

- 1997 standen Jacques Villeneuve und Michael Schumacher nicht einmal zusammen auf dem Podium

- 2010 wurde nicht ein einziges Rennen von dem zu diesem Zeitpunkt WM-Führenden gewonnen. 4 Fahrer konnten den WM-Titel im letzten Rennen gewinnen. Letztlich ging der Fahrer-Titel an den Piloten, der noch nie zuvor eine WM-Wertung angeführt hatte.

- Während Vettel noch weitere Male eine WM-Wertung anführte, war es bei James Junt und John Surtees so, dass sie nur zu einem einzigen Zeitpunkt in ihrer Karriere mal Führender in der Fahrer-WM waren. Nämlich nach den jeweils letzten Rennen in der Saison 1964 bzw. 1976, als sie demzufolge ihre WM-Titel holten.

- Denny Hulme erzielte nur eine einzige Pole Position in seiner Karriere. 6 Jahre nachdem er Weltmeister wurde.

- Der durchschnittliche Startplatz von Max Verstappen ist 5,02. Max Verstappen hat noch nie ein Rennen vom 5ten Startplatz aus gewonnen (dafür aber von diversen andren Grid-Positionen aus)

- In Barcelona wurde ein höherer Prozentsatz an Rennen von der Pole Position aus gewonnen als in Monaco

- Die einzige Frau, die jemals ein Rennen mit einem F1-Wagen gewonnen hat, war Desiré Wilson. Sie schaffte dies beim Rennen in Brands Hatch 1980, als Teil der Aurora Britisch Formula 1 Championship. Die Meisterschaft in jener Rennserie gewann in dem Jahr Emilio de Villota, Vater von Maria de Villota, der einzigen Frau die aufgrund der Verletzungen starb, die sie bei einem Crash erlitt als sie einen F1-Wagen pilotierte.

- Der einzige Fahrer, der bei zwei aufeinander folgenden Rennen das "gleiche Rennen" gewann war Damon Hill. Denn der "Große Preis von Australien 1996" folgte auf den "Großen Preis von Australien 1995".

- Die USA sind die Nation mit den zweitmeisten Fahrern (162), die bei Rennen teilnahmen, bei denen man Punkte für die F1-Fahrerweltmeisterschaft erzielen konnte. Nur Großbritannien hatte mehr Teilnehmer (163). Dies liegt daran, dass die Indy-500-Rennen in den 50gern Punkte für die F1-WM vergaben, obgleich die Rennen von der USAC sanktioniert wurden und nicht entsprechend der F1-Regularien. Alberto Ascari war 1952 der einzige Nicht-US-Amerikaner, der bei einem Indy-500-Rennen mitfuhr, als hierfür noch Punkte für die F1-Fahrer-WM vergeben wurden. Farina (1956, 1957) und Fangio (1958) scheiterten später an der Qualifikation.

- Maurice Trintignant, Chris Amon, Riccardo Patrese, Michael Schumacher, Lewis Hamilton ... in allen Formel-1-Saisons sieht man mindestens einen dieser 5 Piloten teilnehmen

- Smith ist der am meisten verbreitete Familienname in den USA und in Großbritannien. Dennoch gab es trotz der großen Anzahl an US- und UK-Fahrern in F1-Rennen nicht einen einzigen Smith der jemals an einem Rennen einer F1-WM teilgenommen hat, noch versucht hat sich für ein solches zu qualifizieren. Das gilt auch für die genannten Indy-500-Rennen.

- Das letzte Mal - vor 2025 - als 3 verschiedene Piloten die ersten drei Rennen der Saison gewonnen haben, war die in der Fahrer-Wertung am Ende nicht gerade knappe 2013-Saison.

- Sennas erste Runde des 1993 Europa-GPs in Donington wurde berühmt, weil er auf nasser Strecke von Platz 5 an die Spitze fuhr. Bemerkenswert an dem Rennen war aber auch, dass Senna die schnellste Rennrunde fuhr, als er durch die Boxengasse fuhr (wo es zu der Zeit noch keine Höchstgeschwindigkeit für selbige gab), ohne seine Boxencrew anzusteuern. Senna gewann damals eine "Sonic the Hedgehog"-Trophäe, welche lange Zeit bei McLaren in einem Abstellraum verstaubte, bevor man sie 2020 zu anderen Pokalen in eine Vitrine stellte.

- Andrea de Cesaris ist der einzige Fahrer, der sich in einer Saison für alle Rennen qualifizierte, aber nicht ein Mal in seinem Auto die Zielflagge erreichte. Allerdings darf man anmerken, dass er beim Grand Prix von 1987 die Zielflagge außerhalb seines Autos erreichte, nachdem ihm der Sprit ausgegangen war und er seinen Boliden über die Ziellinie schob. Er wurde nichtsdestrotrotz als "DNF" gewertet, wobei er die vorletzte Runde vor dem überrundeten Eddie Cheever abgeschlossen hatte, so dass er seinen dritten Platz behielt
 

Whizkidd

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@desl

Danke dafür ;)

Sind ein paar nette Dinge dabei - man kann sich schon auf Bahrain freuen. Und ich kann jetzt dann endlich Drive to Survive die neue Staffel beginnen.

Whizzy
 
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