Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen

karmakaze

Bankspieler
Naja, besonders bei Jacques ist es irgendwie sehr tragisch.
Empfehle da dieses Video:

Generell ein sehr empfehlenswerter Kanal für F1 Fans :)
Sicherlich tragisch, aber ich verstehe ehrlich gesagt deinen Punkt nicht: Villeneuve war 1997 sehr gut. Er hat sich den Titel verdient, auch wenn er im besten Boliden saß. Was in den anderen Jahren passierte, spielt dabei keine Rolle. Inwiefern das jetzt in Bezug auf NOR zu der Referenz führen soll, dass er ein schwacher Weltmeister gewesen wäre, erschließt sich aus dem Video nicht und würde ich auch nicht so sehen. Und dass man generell aufhören sollte, Mehrfachweltmeister einfach nur auf Basis der Statistiken über andere zu stellen, dazu gab es ja bei Mad Max‘s ersten Titel schon eine heftige Diskussion.

Lena

Selbstdarstellerin
Sicherlich tragisch, aber ich verstehe ehrlich gesagt deinen Punkt nicht: Villeneuve war 1997 sehr gut. Er hat sich den Titel verdient, auch wenn er im besten Boliden saß. Was in den anderen Jahren passierte, spielt dabei keine Rolle. Inwiefern das jetzt in Bezug auf NOR zu der Referenz führen soll, dass er ein schwacher Weltmeister gewesen wäre, erschließt sich aus dem Video nicht und würde ich auch nicht so sehen. Und dass man generell aufhören sollte, Mehrfachweltmeister einfach nur auf Basis der Statistiken über andere zu stellen, dazu gab es ja bei Mad Max‘s ersten Titel schon eine heftige Diskussion.
Also da legst du mir jetzt Worte in den Mund. Ich finde zum Beispiel einen Alonso oder Räikkönen bedeutend talentierter als einen Vettel, obwohl die "nur" einmal oder zweimal Weltmeister geworden sind. Das heißt aber nicht, dass Vettel unverdient Weltmeister geworden ist. Schließlich muss du immer noch deinen Teamkollegen schlagen, der im selben Auto sitzt.
Falls du es nicht mitbekommen hast, hab ich mich gefreut, dass Lando es geschafft hat. Bin zwar kein Top-Fan von ihm, aber seit 1997 McLaren Fan (Oscar wäre mir lieber gewesen) :D

Eric

Maximo Lider
Ich kann jetzt nicht für alle Hater sprechen sondern für mich. Bei mir kommt der "Hate" von der (in meinen Augen) offensichtlichen Bevorzugung von Lando seitens McLaren. Man denke an Ungarn und Monza z.B. Daher wollte ich unter diesen Umständen nicht, dass Lando den Titel holt. Dabei fand/finde ich Lando sympathisch. Nur McLaren hat es halt verschissen😅

So gings mir auch. Für mich wäre das eine sehr emotionslose WM geworden, da beide McLaren-Fahrer ganz OK scheinen. Erst die Bevorzugung von Norris hat da für mich ein emotionales Investment geschaffen. Vor allem, da diese entgegen den dunklen Let-Michael-pass-for-the-Championship-Zeiten auch noch unter Zuhilfenahme aller möglichen argumentativen Klimmzüge als Gipfel der Fairneß und Gleichbehandlung verkauft wurde. Absolutes Gaslighting und Beleidigung der Intelligenz der Zuschauer.....und natürlich auch der Intelligenz von Piastri, der natürlich genau gemerkt hat, was los war und dem das sichtlich nicht geschmeckt hat.

Dazu kam, dass Verstappen, dessen Fahrweise mir nie so wirklich gefallen hat, dieses Jahr wirklich sein Meisterstück abgeliefert hat. Er hatte dieses Jahr keine Möglichkeit eine überlegene Performance zu managen. Er und sein Team mussten immer wieder ans Limit gehen und Lösungen finden. Er musste im Qualifying und Rennen immer wieder 99,99% abrufen, um bei der Musik zu bleiben. Er musste Grip finden, wo keiner war und eine Performance abrufen, die eigentlich nicht im Wagen steckte. Er war mit Abstand der beste Fahrer dieses Jahr und auch irgendwie etwas lockerer als früher (irgendwo auch kein Wunder nach mehreren WM-Titeln). Dass er in seiner Freizeit als Franz Herrmann die Nordschleife unsicher gemacht hat, hat mir auch gefallen. Da ist jemand mit einer enormen Leidenschaft für Autorennen, Herausforderungen und Wettbewerb. Er ist sich nicht zu fein für gar nix, er hat einfach Bock auf Racing, oder wie Ayrton Senna mal sagte: "Ich fahre nicht, weil mir langweilig ist, ich fahre, weil ich gewinnen will." Das muss man einfach respektieren.

Das Gerede vom "schlechtesten Weltmeister" aller Zeiten ist natürlich albern. Die Regel ist, dass der WM den besten Wagen fährt und zumeist auch vom eigenen Team priorisiert wird.

Und bezüglich des Vergleichs mit Damon Hill: Damon Hill ist immer wieder vorgeworfen worden, dass er bei Williams natürlich Top-Material zur Verfügung hatte. Wenn er gewann, dann wegen dem Wagen, wenn er nicht gewann, dann war das Versagen, denn er fuhr ja für Williams. Aber Hill hat abgeliefert. Er hat viele Rennen gewonnen und wurde schließlich Weltmeister.

Einer meiner größten Helden, HHF, hat Hill bei Williams ersetzt und ist unter dem Druck jetzt WM werden zu müssen total zusammengebrochen. Frentzen war gut als Underdog im Sauber oder Jordan, aber bei Williams ging trotz bestem Wagen nix. Auch Jean Alesi sah wie ein zukünftiger Weltmeister aus als er für Tyrrell fuhr, die Ergebnisse bei Ferrari neben Prost und in Schumachers Benetton Weltmeister-Team waren dann doch recht ernüchternd. Berger hingegen sah in seiner ersten Ferrari-Zeit aus, wie ein neuer WM, bei McLaren als Teamkollege von Senna dann nur noch wie ein tüchtiger Handwerker. Mit Top-Material zu gewinnen, wenn alle das erwarten, ist eine Herausforderung an der viele Fahrer gescheitert sind und Karrieren zerstört hat, siehe Michael Andretti, Heikki Kovalainen etc. Insofern finde ich das immer etwas unfair, wenn man Fahrern wie Hill, Villeneuve oder jetzt Norris vorwirft, dass sie ja quasi nur abgestaubt hätten. Harry Kanes Tore sehen auch oft total selbstverständlich aus, bis man sich vergegenwärtigt, dass Kingsley Coman in vergleichbaren Situationen nach drei Übersteigern in den ganz leeren Raum gepasst, oder Leroy Sané den Ball unverzüglich in die fünfte Etage gedroschen hätte.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Marko hat gestern sowohl im ORF als auch bei Sky schon so seine Andeutungen gemacht... könnte tatsächlich sein dass er sich zurückzieht (möglicherweise auch auf Druck von oben). In seinem Alter wäre das dann bei aller Expertise auch verkraftbar und täte ihm wohl auch gut, einige seiner Aussagen zuletzt fand ich auch too much und drüber. Verstappen selbst soll (obwohl Marko ja sein enger Vertrauensmann ist) dazu gedrängt haben, dass Red Bull die von Marko geäußerte Kritik Richtung Kimi nach dem Manöver in Qatar zurückzieht und richtigstellt. Das war dann vielleicht das eine Mal zu viel...

Eric

Maximo Lider
Ach ja, genau wie ich prognostiziert hatte, haben Tsunoda, Lawson und Hadjar dem guten Lando im Weg gestanden, der eine mehr, der andere weniger. Es ist schon ein Witz, dass Red Bull zwei Teams zur Verfügung hat, um solche Spielchen zu spielen. Eigentlich müssten sie gezwungen werden, dass B Team zu verkaufen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Ach ja, genau wie ich prognostiziert hatte, haben Tsunoda, Lawson und Hadjar dem guten Lando im Weg gestanden, der eine mehr, der andere weniger. Es ist schon ein Witz, dass Red Bull zwei Teams zur Verfügung hat, um solche Spielchen zu spielen. Eigentlich müssten sie gezwungen werden, dass B Team zu verkaufen.
War doch bei Ferrari zu Schumi Zeiten nicht anders!
Auch wenn es da nur die Motoren waren.
Aber Du hast völlig recht ja und dabei hätte Tsunodas regelwidrige zick zack Fahrerei schon gereicht.

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Webber wurde das so weit ich mich erinnere noch anders kommuniziert.
Seit Verstappen wird nicht mal mehr so getan. Richtig😉

Webber hat den angeblasenen Diffusor gehasst. Das sagte er in einigen Interviews selbst. Vermutlich ist er 2010 deshalb auch nach und nach hinter Vettel zurück gefallen, weil RB den Effekt immer mehr maximieren konnte. Und als man dies 2011 dann perfektioniert hatte, sah Webber kein Land mehr gegen Vettel. Nach den ersten Rennen 2012 war Webber auch sehr zufrieden, da sich der Red Bull für ihn wieder wie ein normales Rennauto angefühlt hat. Man darf nicht vergessen, dass Webber bis Mitte 2012 gegen Alonso um die WM fuhr. Erst als Newey den Coanda Auspuff verstand und übernommen hatte, sah Webber abermals kein Land gegen Vettel.

Natürlich war Vettel damals auch der Liebling vom Dr. und vom Team. Webber konnte aber 2009 und 2010 noch mithalten und war oft auch vorne. Er hatte halt Pech, dass der Wagen ab 2011 perfekt zu Vettel und überhaupt nicht zu ihm passte. Vettel viel das Ganze 2014 dann gegen Ricciardo auf die Füße :D .

Gladio

Mesmerising Measures
Wie es aussieht hat sich RB von Helmut Marko getrennt :eek: . Kann das noch jemand so bestätigen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wie es aussieht hat sich RB von Helmut Marko getrennt :eek: . Kann das noch jemand so bestätigen.
hab ich weiter oben ja bereits gepostet... ist sehr sicher so bzw. wird man es halt als gemeinsame Entscheidung framen. Wie schon gesagt, in dem Alter ist es dann auch okay so, bei allen Verdiensten die Marko für Red Bull Racing hatte (6 Konstrukteur-Titel, 8 Fahrer-Weltmeistertitel).

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Weil er ständig Fehler macht und im Wheel 2 Wheel battle auch ziemlich durchschnittlich ist. Seine Pace ist gut aber vermutlich auch nicht auf dem Level von Verstappen, Russell, Leclerc und co.
Ich bin auch der Überzeugung, dass Verstappen derzeit der beste Fahrer ist und sehe insbesondere Fernando Alonso für sein Alter noch immer zu erstaunlichen Leistungen in einem unterlegenen Wagen fähig, aber diese und erst Recht Russell und Leclerc haben an fast jedem Rennwochenende an der ein oder anderen Stelle kleinere und größere Fehler drin. Zudem profitiert Verstappen - was keineswegs seine Leistung schmälert - regelmäßig davon, dass er einen Wagen hat, der völlig auf ihn zugeschnitten ist. Zudem war die Entwicklungsstrategie von Red Bull bspw. eine völlig andere als bei McLaren in dieser Saison. Es sind neben dem Fahrer so viele andere Faktoren - man nehme mal nur die Fahrbarkeit eines Wagens in bestimmten Rennsituationen und auf bestimmten Strecken - die darüber (mit-)entscheiden, wie leicht oder schwer es ein Fahrer hat und wie viele Fehler gemacht werden. Ich sehe Norris auch nicht als den besten Fahrer der Saison, aber er hat im letzten Saison-Viertel einen verdammt guten Job gemacht. Die Verschwörungstheorien in Richtung Piastri halte ich obendrein für groben Unfug.

Schwacher Weltmeister ist daher dann schon eine arge Herabwürdigung ohne sachlichen Grund.

Oben