Formel 1 Tippthread: GP von Italien in Monza 8.-10.09.2006


muju90

Bankspieler
Beiträge
6.406
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Lassiter schrieb:
@muju90 Glückwunsch zum Tagessieg.:thumb:
@Psycho Dad Vielen Dank für die Auswertung.:thumb:

Danke schön für die Glückwünsche. Ich bin im Moment in guter Form, mal gucken, wie lange das so bleibt.


Ich denke, die Formel 1 bleibt weiterhin spannend, denn Räikkönen fährt nun ein besseres Auto, Alonso ist sowieso ein Ausnahmefahrer und fährt seit letzter Saison auf Top-Niveau und vielleich kommt ja nun noch ein Button oder Fisichella dazu, der noch einmal angreift und nächstes Jahr um die WM fährt.

Das nächste Jahr wird also schon deswegen spannend, weil man nicht weiß, wer es gewinnen wird. Dieses Jahr war von Anfang an klar Alonso oder Schumi, aber ohne Schumi verändert sich das Kräfteverhältnis in der kompletten Formel 1.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
:crazy:
Ein exzellentes Rennen von Alonso (hallo, er ist ausgeschieden und nur das Ergebnis zählt am Ende)
Und? Er ist von Platz 10 in einem nicht konkurrenzfähigen Boliden auf die 3 vorgefahren, nebenbei hatte er einige schöne Überholmanöver, war fehlerfrei und wesentlich schneller als der Teamkollege. Das nenne ich exzellent. Dass er kurz vor Schluss wegen Motorschaden ausscheidet, ist nun wahrlich nicht seine Schuld und trübt nicht seine Leistung. Ich schrieb ja ganz eindeutig von Alonso, nicht von Renault.
Schumacher aber als souveräner Sieger mit Glück.
:crazy: Das erkläre mir mal.
Also lieber Gitche, das ist ganz einfach: Schumacher hat souverän das Rennen bestimmt und gewonnen. Im Glück war er nicht wegen des Sieges, sondern wegen dem Alonso-Ausfall, der als sicherer Dritter 6 Punkte mehr bekommen hätte. Die aufgeholten 10 Punkte sind dadurch als glücklich zu betrachten. Punkt.
Kein Siegfahrer mehr, der die Formel 1 nach Belieben dominieren konnte.
Sorry, aber das konnte er bei allem Können nur, wenn sein Bolide herausragend war. In umkämpften Jahren, und davon gab es einige, hat er selten nach Belieben dominiert, z.B. dieses Jahr.

Glückwunsch an muju90 und Danke an PsychoDad!
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Big Shot Rob schrieb:
Immer diese Hasser-Beiträge... Wie tobt ihr euch eigentlich nächstes Jahr aus?

N.E.I.D.....mehr ist das nicht.....

Einer der grössten Sportler unserer Zeit wird am Ende der Saison seinen Dienst beenden, und zwar für immer!
Als Florian König unmittelbar nach der Zielankunft die Pressemitteilung von Ferrari vorlas, war ich genauso traurig wie 1993 oder 1999 als Michael Jordan seine Karriere beendet hat, denn man auch getrost mit Schumacher auf eine Stufe stellen sollte. Schumacher hat unvorstellbares für seinen Sport getan....und diese ganzen Schummelschubser Attacken hier im Forum gehen mir sowieso schon hier die ganze Zeit auf den Zeiger, warum sollte man einem Menschen wie Schumacher nicht auch mal Fehler zu gestehn? Wenn ein Hinterbänkler wie Sato oder Yamamoto jemanden von der Strecke bügelt, kratzt es hier niemanden, aber sobald der Rote Ferrari mit der Startnummer 5 jemanden abschiesst (egal ob mit oder ohne Absicht) wird er hier zum Staatsfeind Nr.1 degradiert.........:rolleyes:
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Da Brawn auch aufhört.
Könnte es sein, dass Schumi nächstes Jahr Brawn's Job übernimmt ?
Todt hat gestern auch angedeutet, dass Schumi bei Ferrari bleibt.

Als was ???
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
muju90 schrieb:
Das nächste Jahr wird also schon deswegen spannend, weil man nicht weiß, wer es gewinnen wird. Dieses Jahr war von Anfang an klar Alonso oder Schumi, aber ohne Schumi verändert sich das Kräfteverhältnis in der kompletten Formel 1.
Wieso auch, wie in jedem Jahr fahren die bessern Fahrer der dominierenden Teams (Ferrari, Renault, McLaren und früher Williams) um den Titel. Mit oder ohne Schumi, da ändert sich nix an der Tatsache. Wer von den Topfahrern im besten Auto sitzt, der wird Fahrerweltmeister.

So wie es aussieht kann der Schumacher trotz diversen Fahrfehlern und fahrerisch klar schlechteren Leistung trotzdem noch gegen Alonso gewinnen ... das Material dominiert einfach die Formel1.

Mein Tipp auf die nächste Saison ist der Räikkönen, Ferrari hat zumindest auf dem Papier wieder das schnellste und zuverlässigste Auto, zudem gibts keinen Reifenwechsel. Alonso hat sich mit McM selbst ins Knie geschossen, das würde mich schon sehr erstaunen wenn er sich gegen den Kimi durchsetzen könnte. Und Fisichella trau ich den Titel eh nicht zu, die Differenz zu Alonso war zum Teil leider fast schon blamabel. Kovaleinen wohl auch nicht, mangels Erfahrung (Strecken/Setup/Ingenieure).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.096
Punkte
113
Wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln werden bleibt wohl einfach mal abzuwarten. Natürlich ist/war Schumacher ein Publikumsmagnet.
Doch wichtig für viele Zuschauer sind auch spannende Rennen. Ich erinnere mich, dass die Zuschauerzahlen in den Jahren, in denen die beiden Ferrari vorne weg fuhren (2002, 2004) doch rückläufig waren.

Und bei der FIA überlegt man immer wieder welche Regeln man einführen könnte um die Rennen spannender zu machen und für Überholmanöver zu sorgen. Da werden Traktions-Kontrollen verboten und wieder erlaubt, da wird an den Reifen rumgeschnitzt, weil man nicht weiß ob die Renner in den Kurven schneller oder langsamer sein sollen ... und das Überholen klappt weiterhin nur selten, wegen der sog. "dirty air".

Wenn Anfangs nächsten Jahres die Teams bei den Tests etwa gleichauf sind, Ferrari, McLaren und Renault sich wieder um die Vorreiter-Stellung streiten, Honda und BMW auf ihre Chance lauern, Williams vielleicht an frühere Zeiten anknüpfen können und man bei Toyota in Köln mal Autos baut die konstant gute Leistung bringen (und nicht nur auf vereinzelten Strecken), dann könnten sich da zu Saisonbeginn interessante Konstellationen ergeben. Insbesondere auch in der Hinsicht darauf, wie sich der ein oder andere Fahrer in seinem neuen Wagen (ob nun neues Modell oder gar neues Team) zurechtfindet

GitcheGumme schrieb:
Heidfeld unterirdisch in der 1. RUnde. Erst läßt er sich von Schumi deklassieren (Klasse-Überholmanöver)
Heidfeld hatte in der ersten Kurve auch nicht die besten Karten. Er ist rechts gefahren um in der ersten Kurve nicht innen überholt zu werden. Raikönnen ist nach dem guten Start die erste Kurve wohl vorsichtig angegangen. Heidfeld musste somit wesentlich früher bremsen als Schumacher und konnte dadurch einfach nicht früher bleiben.
Vielleicht wäre es für Heidfeld besser ausgegangen, wenn er außen angebremst hätte ... aber vielleicht hätten die Stewards das dann als "mehrmaliges Kreuzen" ausgelegt.

"deklassieren"? Nein.

Kein Siegfahrer mehr, der die Formel 1 nach Belieben dominieren konnte.
Dominieren konnte Schumacher die Formel 1 nur in den Jahren, in denen er deutlich stärkeres Material hatte (2001, 2002, 2004). In anderen Jahren war es deutlich knapper für Schumacher.

Deutschland geht harten Zeiten entgegen, es werden andere gewinnen. Mal schaun was RTL und Brämiere machen.
Aus deutscher Sicht, sind das momentan geradezu rosige Jahre. Nach Graf Berge von Trips und vor Schumacher hingegen gab es kaum einen erfolgreichen deutschen Fahrer (Maas und Danner konnten vielleicht ein paar Pünktchen holen). Ralf Schumacher, Heidfeld und Rosberg sitzen in mehr oder weniger konkurrenzfähigen Fahrzeugen. Zudem kommen weitere junge deutsche Fahrer nach (Timo Glock z.B.).
Allen schrieb:
Kovaleinen wohl auch nicht, mangels Erfahrung (Strecken/Setup/Ingenieure).
Kovalainen besitzt sicherlich schon ein gewisses Maß an Erfahrung.
Durch die GP2 kennt er einen Großteil der Strecken schon recht gut und dadurch, dass er diese Saison Testfahrer bei Renault ist, wird er garantiert auch einige Erfahrungen in Bezug auf das Setup und die Ingenieure gesammelt haben.
Ich schätze ihn als talentierten Fahrer ein, man bedenke, dass er z.B. beim "Race of Champions" Schumacher und sogar Loeb (!) geschlagen hat.

Jaques Villeneuve hat vor der Saison 1996 einige Tausende von Testkilometern durchgeführt um gut für die Formel1 gerüstet zu sein (eine Streckenkenntnis wie Kovalainen hatte er damals nicht). Er konnte bereits in seiner ersten F1-Saison vorne mitfahren und ab und an auch Hill hinter sich lassen
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
GitcheGumme schrieb:
Zu der Nach-Schumi-Ära:

Ich habe in dieser Saison schon einige Qualis verpaßt (weil ich Samstags öfter unterwegs bin) und auch einige wenige Rennen. Das wird sich in der kommenden Saison wohl noch häufen. Das Interesse ist ohne den großen Michael Schumacher einfach nicht mehr dasselbe. Kein Siegfahrer mehr, der die Formel 1 nach Belieben dominieren konnte. Schade, daß er den absoluten Rekord (alle Rennen gewinnen) nicht geknackt hat. Das hätte ich gerne mal miterlebt.
Jetzt soll es eben der Kimi oder der Alonso machen, ab nächstem Jahr. Ralle NEIN, der müßte schon bei Ferrari fahren und selbst da hätte er nicht die Chance, die Michael hatte.
Heidfeld wird immer das ewige Talent bleiben. Rosberg mal schaun, aber auch kein Siegfahrer.

Deutschland geht harten Zeiten entgegen, es werden andere gewinnen. Mal schaun was RTL und Brämiere machen.

Wollen wir mal hoffen, daß es dir noch zahlreiche andere Rotkäppchen-Fans gleichtun, die vor Schumacher nichtmal wussten, daß es eine Formel 1 gibt. Was diese Ära dem Sport für "Fans" gebracht hat kann man eigentlich nur mit einem Smiley passend beschreiben: :kotz:
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Ich habe die Formel 1 auch nur wegen Schumi geschaut.
Werde wohl nur noch selten mal reinschauen.
Ich schaue lieber boxen.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Deslizer schrieb:
Ich schätze ihn als talentierten Fahrer ein, man bedenke, dass er z.B. beim "Race of Champions" Schumacher und sogar Loeb (!) geschlagen hat.
Das hat mich nicht gewundert, der Schumacher ist ja jetzt nicht der, der ne irre Carcontrol hat. Also bei baugleichen Fahrzeugen und ohne gross am Setup herumschrauben ist der sicher nicht der Beste.

Jaques Villeneuve hat vor der Saison 1996 einige Tausende von Testkilometern durchgeführt um gut für die Formel1 gerüstet zu sein (eine Streckenkenntnis wie Kovalainen hatte er damals nicht). Er konnte bereits in seiner ersten F1-Saison vorne mitfahren und ab und an auch Hill hinter sich lassen
Du musst einfach sehen, dass ein Grossteil des Speeds in der genauen Abstimmung des Fahrzeugs auf die jeweilige Strecke besteht. Wenn man da als Ingenieur genau weiss was der Fahrer bevorzugt und auf x-Daten schon aus der Vergangegenheit von dieser Strecke zugreifen kann, ist ein optimales Setup einfach schneller zu erreichen. Und um das gehts doch an jedem Rennwochenende, man hat nicht ewig Zeit um aus dem Fahrzeug in Verbindung mit den Vorlieben von jedem Fahrer das Maximum herauszuholen.

Für mich ist es übrigens auch kein Zufall, dass ein Schumacher in den letzten Jahren auf den neuen Strecken China und Türkei ziemlich schwach ausgesehen hat. Keine Daten => keinen Vorteil.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.237
Punkte
113
Ort
Austria
schumacher tritt also ab. nicht unbedingt überraschend, und doch :thumb:

ich persönlich werde ihn nicht vermissen. es ist ja nicht geradeso, dass schumacher die formel 1 IST. er ist ein teil davon, und nur weil er nicht mehr fährt, bedeutet dass nicht, dass die formel 1 nicht mehr interessant ist. eher im gegenteil - mit fahrern wie alonso, räikkönen und vermutlich kovalainen, hamilton und kubica braucht sich die formel 1 für die zukunft keine sorgen machen. die formel 1 hat den abtritt von anderen größen wie prost überlebt, sie hat den tod von senna überlebt, und sie wird auch den rücktritt von schumacher überleben.

und für deutschland ist der rücktritt eigentlich eine chance - eine chance, formel 1 berichterstattung einigermaßen objektiv zu gestalten.

btw: die versuche von FIA oder von wem auch immer (keine ahnung), schumacher mit aller gewalt zum weltmeister zu machen, indem man lächerliche, nicht nachvollziehbare entscheidungen gegen alonso (verbot der schwingungsdämpfer, strafe in der monza-quali) trifft, sind unglaublich kläglich. das ist einfach traurig.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
GMessner schrieb:
ich persönlich werde ihn nicht vermissen. es ist ja nicht geradeso, dass schumacher die formel 1 IST. er ist ein teil davon, und nur weil er nicht mehr fährt, bedeutet dass nicht, dass die formel 1 nicht mehr interessant ist. eher im gegenteil - mit fahrern wie alonso, räikkönen und vermutlich kovalainen, hamilton und kubica braucht sich die formel 1 für die zukunft keine sorgen machen. die formel 1 hat den abtritt von anderen größen wie prost überlebt, sie hat den tod von senna überlebt, und sie wird auch den rücktritt von schumacher überleben.

und für deutschland ist der rücktritt eigentlich eine chance - eine chance, formel 1 berichterstattung einigermaßen objektiv zu gestalten.
Vollste Zustimmung! Wo muss ich unterschreiben? :)
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Er läßt sich ja auch verdientermaßen feiern. Aber das kann man nur verstehen mit einem IQ ab 10. Sprich wenn das Nachdenken anfängt.

:jubel: Also kannst du das schonmal nicht. :laugh2:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Karlfriederich schrieb:
nächstes jahr wirds erst richtig interessant...endlich gehts mal nicht nur um schumacher.
ein toller mann mit einer markellosen karriere.
das wars aber auch schon und wer formel 1 nur wegen schumi gesehen hat tut mir leid weil er dadurch die extremen kämpfe der anderen teams versäumt hat.

ich seh mir boxen auch nicht nur wegen klitschko an....ich kann sowas nicht verstehen.

Was war denn mit Schumacher so interessant bei Duellen anderer? Die Schumi-Duelle waren doch erst die richtigen Kracher.
Ich sage nur Schumacher-Hill, Schumacher-Villeneuve, Schumacher-Coulthard, Schumacher-Häkkinen, Schumacher-Alonso oder die Duelle mit seinem Bruder.
Nicht zu vergessen natürlich die Duelle mit JPM.

Mir tut derjenige leid, der vor dem Fernseher geheult hat, weil Schumacher mal wieder gewonnen hat. Als er 1992 einstieg haben ihm noch alle zugejubelt. JUHU endlich ein dt. Siegfahrer und nun nur noch Neid und Hass, bei denjenigen. :gitche: Das soll einer verstehen!

Allein daß du Boxen guckst reduziert schon deine Argumentation und Glaubwürdigkeit in Bezug auf Schumacher.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
karmakaze schrieb:
Und? Er ist von Platz 10 in einem nicht konkurrenzfähigen Boliden auf die 3 vorgefahren, nebenbei hatte er einige schöne Überholmanöver, war fehlerfrei und wesentlich schneller als der Teamkollege. Das nenne ich exzellent. Dass er kurz vor Schluss wegen Motorschaden ausscheidet, ist nun wahrlich nicht seine Schuld und trübt nicht seine Leistung. Ich schrieb ja ganz eindeutig von Alonso, nicht von Renault.

Platz 3? habe ich was verpaßt? Also auf meinem Fernseher leuchtete immer Schumacher/Räikönnen - Räikönnen/Schumacher - Kubica - ...
Also nicht mit sicheren 6 Punkten.

Also lieber Gitche, das ist ganz einfach: Schumacher hat souverän das Rennen bestimmt und gewonnen. Im Glück war er nicht wegen des Sieges, sondern wegen dem Alonso-Ausfall, der als sicherer Dritter 6 Punkte mehr bekommen hätte. Die aufgeholten 10 Punkte sind dadurch als glücklich zu betrachten. Punkt.

Als wäre Alonso nicht im Glück, weil ein anderer ausscheidet und er nicht. Das hat nichts mit Gück zu tun, sondern ist Pech des anderen, oder Unvermögen/Fehler des Teams oder eigener.

Im Übrigen hat er Kubica in der Box überholt, was ihm eine Strafe womöglich eingehandelt hätte.

Sorry, aber das konnte er bei allem Können nur, wenn sein Bolide herausragend war. In umkämpften Jahren, und davon gab es einige, hat er selten nach Belieben dominiert, z.B. dieses Jahr.

Alonso wohl nicht?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Deslizer schrieb:
Dominieren konnte Schumacher die Formel 1 nur in den Jahren, in denen er deutlich stärkeres Material hatte (2001, 2002, 2004). In anderen Jahren war es deutlich knapper für Schumacher.

Er wollte es eben spannender machen, das wolltet ihr doch alle.

Aus deutscher Sicht, sind das momentan geradezu rosige Jahre. Nach Graf Berge von Trips und vor Schumacher hingegen gab es kaum einen erfolgreichen deutschen Fahrer (Maas und Danner konnten vielleicht ein paar Pünktchen holen). Ralf Schumacher, Heidfeld und Rosberg sitzen in mehr oder weniger konkurrenzfähigen Fahrzeugen. Zudem kommen weitere junge deutsche Fahrer nach (Timo Glock z.B.).

Rosige Zeiten? Welche Zukunft malst du dir denn aus?
Ralle, Heidfeld und Rosberg haben nicht mal annähernd das Niveau von Micha. Vor allem mit den Fahrzeugen, die sie im Moment steuern! :belehr:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Fro schrieb:
Wollen wir mal hoffen, daß es dir noch zahlreiche andere Rotkäppchen-Fans gleichtun, die vor Schumacher nichtmal wussten, daß es eine Formel 1 gibt. Was diese Ära dem Sport für "Fans" gebracht hat kann man eigentlich nur mit einem Smiley passend beschreiben: :kotz:
Passend da zu der Villeneuve und Irvine Smilie :gitche:
Und der Hill-Smilie :crazy:

Ach ja und für Montoya Fans (zumindest in der F1) dieser: :idiot:


Na ja wenigstens hören jetzt diese Neider auf! :belehr:

Allen schrieb:
Für mich ist es übrigens auch kein Zufall, dass ein Schumacher in den letzten Jahren auf den neuen Strecken China und Türkei ziemlich schwach ausgesehen hat. Keine Daten => keinen Vorteil.

Ich sagen nur Malaysia. :smoke:

harrison schrieb:
:jubel: Also kannst du das schonmal nicht. :laugh2:

Schon mal mehr als du! :belehr:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
GMessner schrieb:
und für deutschland ist der rücktritt eigentlich eine chance - eine chance, formel 1 berichterstattung einigermaßen objektiv zu gestalten.

btw: die versuche von FIA oder von wem auch immer (keine ahnung), schumacher mit aller gewalt zum weltmeister zu machen, indem man lächerliche, nicht nachvollziehbare entscheidungen gegen alonso (verbot der schwingungsdämpfer, strafe in der monza-quali) trifft, sind unglaublich kläglich. das ist einfach traurig.

Wurde ja bei Schumacher bloß nicht gemacht. Ich sage nur Jerez, Regeln 2004/2005/2006. Und vieles mehr.

Ich glaube kaum, daß jetzt nach Schumacher 1 objektiv berichtet wird. Wir haben da ja noch einen Schumacher und der hat auch noch ne schönere Tusse an der Seite. Dürfte klar sein, auf wen sich jetzt die Presse stürzt.
 
Oben