Nachdem der Grand Prix von Macau in den letzten drei Jahren als Teil der chinesischen Formel-4-Meisterschaft ausgetragen wurde, haben sich die Organisatoren und die FIA auf eine Rückkehr der Formel 3 geeinigt.
Diese ist bislang nur einmal - 2019 - als geschlossene Formel-3-Serie - in Macau gefahren. Das Rennen war zwar auch damals nicht Teil der Formel-3-Meisterschaft, aber alle 10 Teams und 30 Fahrer der Meisterschaft waren in Macau dabei. Es war das erste Jahr nach der Umbenennung der GP3 und der faktischen Einstellung der FIA Formula 3 European Championship.
Vorher waren in Macao nicht die GP3-, sondern die Formel-3-Renner von offenen Rennserien wie eben der Formula 3 European Championship gefahren, wo es keine Einheitsautos gab oder gibt ... und keine Einheitsmotoren.
2021 hatten die Organisatoren der Super Formula Lights (wie die Euroformula Open eine offene Formel-3-Rennserie, allerdings ist der Dallara 320 der einzige derartige Bolide, welche die Anforderungen nach einem HALO-Bügel erfüllt) die Überlegung, zusammen mit den europäischen Teams zum Macao Grand Prix zurück zu kehren ... zum Missfallen der FIA.
Aus diesen Überlegungen wurde jedoch nichts.
Euroformula Open und Super Formula Lights kränkeln mittlerweile auch daran, dass in beiden Rennserien nur ein gutes Dutzend Fahrer unterwegs sind. Selten ist es dabei die Creme de la Creme, die meisten Piloten nehmen eher andere Pfade in Nachwuchsserien.
Nach der Fusion aus Renault Eurocup und Formula Regional European sind dort deutlich mehr Fahrer am Start.
Die Formula Regional Japanese tut sich noch schwer, Fahrer anzuziehen, weil die Promoter der Super Formula nunmal lieber auf die Dallara-Boliden setzen ... die übrigens auch etwas schneller sind, als die verschiedenen Fahrzeuge der Formula Regional Rennserien.
Wahrscheinlich werden irgendwann die offenen F3-Rennserien von der Bildfläche verschwinden ... und damit dann auch die letzten VW-Verbrenner-Motoren abseits der Historik-Rennen im Motorsport.
Dieses Jahr wurde übrigens kurzfristig der Auftritt der Euroformula Open beim Pau Grand Prix abgesagt. Nur eine Woche vor dem geplanten Rennwochenende scheiterte das Rennen, weil die Veranstalter die Nutzung von nachhaltigem Treibstoff verlangten, wozu der Dallara 320 nicht in der Lage ist, scheinbar.
Stattdessen wurde der Grand Prix von der französischen Formel 4 gefahren.
Früher hatten sich mehrere verschiedene Chassis-Hersteller an offenen F3-Rennserien (wie z.B. auch der deutschen Formel 3) versucht. Mygale, Dome, Lola, Ralt, Ligier, March usw...
Dallara hatte die aber dank besserem Preis-Leistungs-Verhältnis nach und nach verdrängt.
Zuletzt hatte die russische Truppe ArtLine 2015 mit dem P315 ihr Glück versucht ... wenig erfolgreich.
So konzentrierten sich die Chassis-Hersteller später mehr darauf, die Chassis für Rennserien mit Einheits-Autos herzustellen ... wie z.B. in den Formel 4 oder Formel Regional Rennserien.