Fortuna Düsseldorf


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Sorry, da hab ich mich falsch bzw unzureichend ausgedrückt. Es ist der erste Bundesligist, der den Mitgliedern des Vereins innerhalb der App ein Forum bietet, wo sie bspw. aktuell das Trikot der kommenden Saison per Voting mit bestimmen können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Fortuna steht vor einer Leihe von Marcin Kaminski vom VfB Stuttgart, meldet transfermarkt.
Das wäre die benötigte Ergänzung auf der IV-Position, mit 26 Jahren im besten Fußballalter und mit Anspruch auf einen Stammplatz, den ihm Stuttgart nicht bieten kann.

Und bezüglich Usami konnte man sich jetzt doch auf ein weiteres Ausleihgeschäft mit dem FC Augsburg einigen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Bittere erste Niederlage. Man hat Lehrgeld bezahlt. Dabei hätte man zu Hause und in Führung durchaus mal nen Punkt mitnehmen können und in meinen Augen auch verdient gehabt. Dazu wäre ein erstes Spiel ohne Niederlage auch unglaublich wichtig gewesen für die Moral und das Selbstbewusstsein. Denn jetzt stehen erstmal einige schwere Spiele an (Leipzig, Stuttgart, die auch mit ner unnötigen Niederlage gestartet sind und Leverkusen). Im großen und ganzen hat mir der Auftritt Abt gut gefallen, auch wenn man noch öfter einen tiefen Pass finden und über die Flügel mehr Gefahr auszahlen muss. Raman hat aber auch schon aufblitzen lassen, dass er auch in der ersten Liga was reißen kann.

Leipzig mit klarer Niederlage gegen den BVB und am Donnerstag in der EL Quali aktiv. Vll kostet das ja ein paar Körner und die sind Sonntag nicht ganz so frisch.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ich empfand die taktische Aufstellung am Samstag etwas zu defensiv ausgerichtet. Auch war es überraschend, dass Lukebakio nur auf der Bank saß.
Die Fortuna hat durchaus auch offensiv ihre Möglichkeiten, nur hat man davon recht wenig gesehen. Ärgerlich ist natürlich dass die entscheidenden Fehler bei Standards passierten.
Positiv überrascht hat mich Zimmermann. Würde ihn gerne hinten rechts statt Zimmer sehen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Der couragierte Auftritt in Leipzig hat gefallen, starke Leistung. :thumb:
Weiter geht es am 15.09. gegen Hoffenheim, das wird noch eine Ecke schwerer. Ich fürchte, da wird nichts zu holen sein. Trotzdem wäre es schön, zu Hause die ersten Punkte einzufahren.
 

Push1

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Barkok wird mMn nichts außergewöhnliches. Hatte eigentlich gehofft, dass man ihn maximal teuer verkauft, aber die Abnehmer waren offensichtlich nicht da. Letzte Saison war er, wenn er gespielt hat, immer einer der schwächeren. Die Schnelligkeit ist nicht wirklich da, also ist er eher ein 10er oder 8er als ein Außenstürmer für mich. Dazu hat er sich hier und da auch mal mit Salafisten ablichten lassen... Irgendwie war das Gesamtpaket nicht das, was man sich nach seinem Superdebüt vor 2 Jahren gegen Bremen vorgestellt hat. Ich vermute, dass Düsseldorf die KO nicht ziehen wird und falls doch, dass dann die RKO nicht gezogen werden wird. Aber hier lass ich mich gerne eines besseren belehren, momentan glaube ich nur nicht so recht dran.

Aymen Barkok könnte sich m.M.n. in Richtung eines Yunus Malli oder Karim Bellarabi "light/für Arme" entwickeln: nicht so explosiv im Antritt wie Bellarabi und eher eine halbe Position defensiver als Beide auf dem Feld. Sehe diesen Weg aber definitiv nicht als selbstverständlich oder gegeben an bzw. als die logische sowie vorgezeichnete Entwicklung als Spieler. Ich hätte ihn mir sowohl für die Kaderbreite im Mittelfeld als auch direkten Konkurrenten für Gentner und Thommy auf den Außenpositionen gewünscht. Rotations- & Wechselspieler, welcher Druck auf die zwei gesetzen Stammkräfte ausübt sowie förderlich für den Konkurrenzkampf und eine hohe Trainingsinensität ist. Im Prinzip vergleichbar mit der Rolle von Brekalo, Asano und Bruun Larsen letzte Saison. Da in seiner Spielweise und Position noch nicht wirklich festgelegt, auch als Alternative für Castro auf der Acht denkbar. Sollte er nicht die gewünschten Leistungen (konstant) abrufen, wäre das "Experiment" nach einen Jahr - ohne großes finanzielles Risiko - bereits beendet, andernfalls hätte man eine vielversprechende Alternative für die Zukunft hinzubekommen... (sorry für so viel Off-Topic :))

Sehe gerade, dass Barkok sich sowohl in der Saisonvorbereitung als auch erst vor Kurzem erneut verletzt hat. Das macht das Ganze für ihn in Düsseldorf nicht wirklich einfacher. Zudem andere Spieler sich empfohlen und somit erst mal festgespielt haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zudem andere Spieler sich empfohlen und somit erst mal festgespielt haben.

Dazu kommt irgendwann auch Käptn Olli Fink wieder zurück. Der wichtig ist für das Spiel der Fortuna, weil er über Pressing und Direktspiel (in der 2. Liga jedenfalls) für Tempo sorgt.
Barkok ist aber eine gute Ergänzung für die Breite. Wie auch Karaman oder die anderen Jungs, die jetzt noch knapp hintendran sind.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Contento übrigens mit Kreuzbandriss, diese (erhoffte) Verstärkung verpufft also erstmal. :(
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Puh, war das ein Fight :love: gegen Hopps Nagelsmänner.

Bestimmt 80 Minuten der ~98 Minuten Spielzeit eine Abwehrschlacht, etliche Male dabei gewackelt, aber Rensing und Kramaric verhinderten fällige Hoffenheimer Treffer.
Der dann doch fiel, weil Zimmer den Ball nicht ins Aus klärte, sondern zum Gegner spielte.
Ihn hätte Funkel früher auswechseln müssen (und Speedy zur Entlastung bringen?), denn der kleine Scheng war doch sichtlich überfordert gegen Nico Schulz.
Er hing sich rein, wie das gesamte Team und einige Male konnte er kurz über der Grasnarbe noch dazwischen grätschen. Die Flanke zum 1:0 war super. Doch die meiste Zeit wurde das Zimmerschen vorgeführt und war auf Hilfe von Zimmermann und King Kaan angewiesen.
Der olle Bodzek wackelte zwar auch 1-2 mal, aber hielt dennoch insgesamt den Laden in der Abwehr routiniert zusammen, zumal als Ayhan verletzt runter musste.
Die Hoffenheimer Sturm-Mitte kam jedenfalls nicht groß zum Zug. Morales und Sobottka rackerten im Mittelfeld und versuchten, den überragenden Grillitsch einzubremsen, was in der 2. Hälfte ganz gut gelang. Und die beiden Stürmer liefen die Verteidigung an, bis der Akku leer war.

Für rechts hinten sollte eine andere Lösung her... zumindest als Alternative bzw. perspektivisch. Sonst macht ein abschluss-stärkerer Kontrahent über diese Seite mehr als das 1 Gegentor, das der überfordete Scheng verursachte.
Zimmermann eins nach hinten und dann mal einen RM oder RA bringen, um selbst mehr Initiative /Mut zu zeigen, kann ja mal eine Option sei, statt 80 Minuten Abwehrschlacht.
Usami/Speedy/Stöger oder Karaman.... Alternativen wären ja im Kader.
Hoffentlich ist es bei Kaan nichts Ernstes (bekam ein Knie in die Magengegend, war er selbst Schuld, bzw. ein normaler gefährlicher Zweikampf). Hatte Schmerzen, aber hielt durch, solange es ging.

giphy.gif
 

Push1

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Zimmermann eins nach hinten und dann mal einen RM oder RA bringen, um selbst mehr Initiative /Mut zu zeigen, kann ja mal eine Option sei, statt 80 Minuten Abwehrschlacht. Usami/Speedy/Stöger oder Karaman.... Alternativen wären ja im Kader.

Wenn man bedenkt, dass Usami, Lovren und Barkok in den ersten drei Bundesligapartien bisher (noch) keine Minute gespielt haben, dann sind da durchaus offensive Alternativen vorhanden (Raman, Karaman, Lukebakio u. Stöger gibt es ja auch noch...). Als Aufsteiger ist es aber verständlich erst mal auf defensive Stabilität zu setzen: auch wenn das bedeutet mit nur 2 Offensiven und 8 defensivorientierten Spielern aufzulaufen. Immerhin ging es u.a. gegen Teams wie Leipzig & Hoffenheim!

Da kann sich der VfB Stuttgart - nach Freiburg heute - nächste Woche auf ein Abwehrbollwerk sowie hart umkämpftes Spiel einstellen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn man bedenkt, dass Usami, Lovren und Barkok in den ersten drei Bundesligapartien bisher (noch) keine Minute gespielt haben, dann sind da durchaus offensive Alternativen vorhanden (Raman, Karaman, Lukebakio u. Stöger gibt es ja auch noch...). Als Aufsteiger ist es aber verständlich erst mal auf defensive Stabilität zu setzen: auch wenn das bedeutet mit nur 2 Offensiven und 8 defensivorientierten Spielern aufzulaufen. Immerhin ging es u.a. gegen Teams wie Leipzig & Hoffenheim!....

Ja richtig. Sehe ich ja ein und natürlich steht es mir nicht zu, an Trainerguru Friedhelm zu zweifeln. ;) :beten:

Nur war das gestern mit dem nominellen RV Zimmer im 5-3-2 keine defensive Stabilität, sondern ein ständiges Risiko. Der wurde sowas von rund gemacht, von hauptsächlich Nico Schulz, oder Kramaric... der musste gestern eigentlich schon vorher runter, bis er dann doch den Ausgleich verschulden konnte.
Das hätte Defensivwurst Speedy Benito nicht schlimmer gemacht, der hätte wenigstens nach vorne hin für Entlastung sorgen können.

Das ist mein einziger Einwand, denn normalerweise hätte die tapfer kämpfende limitierte Truppe auch 0:4 baden gehen können, wenn die Akrobaten aus der Metropolregion ihre Chancen besser genutzt hätten. Mit Grillitsch war die Fortuna auch überfordert (was ein starkes Spiel von dem), aber in der 2. Hälfte riegelten Sobottka und Morales besser ab.

Wenn die Fortuna die Klasse halten soll, dann kann sie sich nicht ständig auf das Glück verlassen, dass nur manchmal was über die rechte Seite durchflutscht.
Nächstes Spiel ist in Stuttgart, also da wo die Düsseldorfer ihren Kader aufbessern konnten.
Eventuell ist das Schengsche dann konzentriert und motiviert, oder übermotiviert. Und vielleicht könnte man da mal was probieren mit Usami statt Zimmer in der Startelf. Die Stuttgarter haben ja auch ihre Probleme. Usami ist defensiv durchaus passabel. Oder eben auf Konterspeed setzen mit Speedy Benito (der allerdings defensiv instabil ist).

Klar, auch oder gerade mit Bodzek, Kaminski und Bormuth kann hintendrin theoretisch alles passieren, oder dass King Kaan verletzt ist, in der Vorwärtsaktion den Ball verliert oder eine rote Karte kassiert.
Apropos: gestern gab es mal eine Rudelbildung (nach hartem Zweikampf zwischen Vogt und ihm, das von Sobottka gerächt wurde) und der von Vogt rasierte Vulkaan hielt sich demonstrativ von dieser entfernt. :thumb: Er ist sogar immer noch ohne gelbe Karte! :eek:

Jedenfalls mahne ich trotz berechtigter Begeisterung :jubel: an, dass man die Gegner nicht noch zusätzlich über die Außen gefährlich werden lassen muss. Auch Gießelmann wandelt ständig an der Schwelle zur Überforderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Push1

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Vorweg, ich habe keines der Düsseldorf-Spiele gesehen. Sehe es ja ziemlich ähnlich bzw. genauso, theGegen: Die Fortuna versucht zuerst über Kampf, Willen & leidenschaftliches Zweikampfverhalten in der Bundesliga zu bestehen (v.a. gegen individuell & technisch-spielerisch deutlich überlegene Gegner wie Leipzig u. Hoffenheim gleich zu Beginn). Im kollektiven Abwehrverbund können auch Schwächen einzelner Spieler sowie andere Defizite leichter kaschiert werden.

Mit ein paar Punkten im Gepäck sowie dem nötigen Selbstvertrauen verbunden mit Spielglück wird Trainer Funkel bestimmt (wieder) offensiver spielen lassen: der Kader gibt ja - bekanntlich - genügend Optionen her. Natürlich hängt das dann von der jeweiligen Taktik in den einzelnen Spielen & von der Qualität des Gegners ab - man wird nicht immer krasser Außenseiter sein...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im kollektiven Abwehrverbund können auch Schwächen einzelner Spieler sowie andere Defizite leichter kaschiert werden.

Richtig. Außer Rense (der beste Fortune gestern!) waren gestern alle Düsseldorfer zeitweise überfordert. Mit Grillitsch und Nico Schulz. Den Rest hat man dann gerade so noch im Verbund limitieren und verhindern können (Szalai, Bittencourt, Joelinton) und man konnte sich bei Kramaric bedanken für diese Mill²-Aktion.
Die Einwechselstürmer (Belfodil, Zuber) von Nagelsmann wurden von Bormuth, Bodze und Kaminski gestoppt... bis dieser kleine Engländer eingewechselt wurde, um dem Zimmersche endgültig den Rest zu geben.
War komplett unnötig. Was habe ich mich da geärgert. :mad: Kein Vorwurf an Bodze, für den ungenau geklärten Ball, aber dass ausgerechnet der überforderte Zimmer den Hoffenheimern den Ball in die Füße spielt, kann gar nicht sein. Der hätte spätestens nach dem x-ten Beinschuss von Schulz ausgewechselt werden müssen.

Ein Wahnsinn dann doch, dass Vogt tölpelhaft Karaman wegrumpelt und Dodi nervenstark war. Auf Kramaric und Vogt kannst Du dich nicht jedesmal verlassen.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Ich bin kein Fortuna-Fan, habe aber dieses Jahr eine Dauerkarte (einfach, weil ich mal wieder Bundesliga sehen will).
Bin skeptisch, was die Saison angeht - gerade bei den Heimspielen.
Die stellen sich ja erstmal nur hinten rein und kontern. Sonst mit dem Ball können die nichts anfangen.
Wenn die doch mal versuchen, nach vorne spielen, sieht das ziemlich schlecht aus und sie werden sofort ausgekontert.
Ich glaube, wenn die Mannschaften sich mal eingespielt haben und auch aus den Fehlern der anderen gelernt haben,
ist bei den Heimspielen nicht mehr viel für die Fortuna zu holen.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Die Fortuna und der Club haben als Bundesliga Aufsteiger nicht mal die Möglichkeiten 10 Millionen Euro zu investieren. Da spielen Leute wie Bodzek, Valentini und Co.

Da kann man nicht mehr als ne Darmstadt light Variante erwarten, alles andere ist halt nicht drin. Schauen wir mal wie es bei Freiburg läuft, dann hätte man schon ne Riesenchance die Relegation zu schaffen.

In England kauft Fulham Seri, Mitrovic und Schürrle. In Deutschland der Club Robert Bauer und Düsseldorf Takashi Usami. Und da wundern sich Leute ernsthaft über das Niveau der Bundesliga ? Es ist im Moment wie es ist und ich finde den deutschen Weg da ehrlich gesagt nicht so verkehrt wie viele andere hier. Es ist halt ein extrem konserativer Ansatz, aber damit kann man auf lange Sicht einen Verein komplett unabhängig machen von externen Geldgebern, daher die TV Gelder in DE jetzt auch nicht mehr so schlecht sind.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man muss sich als ärmerer Aufsteiger (wenn der FC und der HSV wieder hochkommen, ist das was anderes) möglichst ein bis zwei Jahre in der 1. Liga so durchwurschteln, mit dem was der Kader an Optionen hergibt.
Das ist bei der Fortuna (und vergleichbar armen Teams) halt schnelles Konterspiel aus einem stablien Abwehrverbund.

Düsseldorf könnte schon auch anders.... mit Raman über außen, Stöger als Spielmacher bei Verzicht auf einen zweiten Sechser... usw.
Oder mit Olli Fink als Ballverteiler, Zuläufer und Pressingmaschine.
In der 2. Liga hat die Fortuna noch dominanter agieren können, das geht in der 1. Liga gegen Hoffenheim oder Leipzig nicht.

Der Kader ist gar nicht so schlecht und nachhaltig kalkuliert. Bis auf ein paar Wackelkandidaten, für die die 1. Bundesliga schon eine gewaltige Hürde darstellt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Fortuna und der Club haben als Bundesliga Aufsteiger nicht mal die Möglichkeiten 10 Millionen Euro zu investieren. Da spielen Leute wie Bodzek, Valentini und Co.

Da kann man nicht mehr als ne Darmstadt light Variante erwarten, alles andere ist halt nicht drin. Schauen wir mal wie es bei Freiburg läuft, dann hätte man schon ne Riesenchance die Relegation zu schaffen.

In England kauft Fulham Seri, Mitrovic und Schürrle. In Deutschland der Club Robert Bauer und Düsseldorf Takashi Usami. Und da wundern sich Leute ernsthaft über das Niveau der Bundesliga ? Es ist im Moment wie es ist und ich finde den deutschen Weg da ehrlich gesagt nicht so verkehrt wie viele andere hier. Es ist halt ein extrem konserativer Ansatz, aber damit kann man auf lange Sicht einen Verein komplett unabhängig machen von externen Geldgebern, daher die TV Gelder in DE jetzt auch nicht mehr so schlecht sind.

Korrektur: Usami ist geliehen, nicht gekauft. Gekauft wurde Marvin Ducksch. Und Bodzek ist ja wohl absolut erstligatauglich. ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
Man muss sich als ärmerer Aufsteiger (wenn der FC und der HSV wieder hochkommen, ist das was anderes) möglichst ein bis zwei Jahre in der 1. Liga so durchwurschteln, mit dem was der Kader an Optionen hergibt.
Das ist bei der Fortuna (und vergleichbar armen Teams) halt schnelles Konterspiel aus einem stablien Abwehrverbund.

Düsseldorf könnte schon auch anders.... mit Raman über außen, Stöger als Spielmacher bei Verzicht auf einen zweiten Sechser... usw.
Oder mit Olli Fink als Ballverteiler, Zuläufer und Pressingmaschine.
In der 2. Liga hat die Fortuna noch dominanter agieren können, das geht in der 1. Liga gegen Hoffenheim oder Leipzig nicht.

Der Kader ist gar nicht so schlecht und nachhaltig kalkuliert. Bis auf ein paar Wackelkandidaten, für die die 1. Bundesliga schon eine gewaltige Hürde darstellt.

Denke ich auch. Frankreich ist bei der wm mit hinten reinstellen und kontern immerhin Weltmeister geworden:). Als kleines Team mit ballbesitzfußball gewinnen zu wollen ist eher illusorisch, auch wenn z.b Freiburg damit vor Jahren recht erfolgreich war.

Alle kleinen Teams spielen heute Riegel plus Konter, anders geht es einfach nicht mehr. Natürlich muss die Ausführung davon bei Fortuna noch was besser werden, aber man ist halt schon krasser Außenseiter auf den Klassenerhalt, ohne Glück wird das nicht klappen.
 
Oben