Wunderbar, wir sind wieder da!
Nachdem wir letzte Saison fast abgestiegen sind, kann man seinen Hut nur ziehen. Funkel und das Präsidum, die stets cool geblieben sind, selbst wenn es mal drei Niederlagen in Folge gab. Dazu das Team, das sich immer wieder als Einheit präsentierte und auch nach nem 3-4 (nach 3-0 Führung) wieder zurück kam. Raman, den man schlichtweg als Glücksgriff bezeichnen kann. Was hatte ich Bedenken bei all den Stories, die man vorher von ihm gehört hat. Dazu sind unsere Japaner in der zweiten Saisonhälfte voll eingeschlagen. Aber auch ein Ayhan, Hoffmann, Wolf (auf der Vorseite noch als Nullfaktor bezeichnet ;-)), Gießelman, Zimmer, Fink oder Sobottka hatten ihren Anteil, allen voran natürlich noch Neuhaus, der vor allem in der Hinrunde stark war und Hennings, der immer gebrannt hat und der der Königstransfer der Tuna war.
Alles in allem, hat es einfach gepasst und man war zu Hause auch endlich mal wieder ne Bank. Das hat richtig Spaß gemacht. Dazu kam natürlich, dass die Konkurrenz weder so stark wie im Jahr davor, noch in der kommenden war. Die ganze Liga war total gaga, weil wirklich jeder jeden schlagen konnte. Da waren Tiefschläge dann natürlich auch besser zu verdauen und die direkte Konkurrenz hat auch regelmäßig Federn gelassen.
Je nachdem, ob Kiel noch mit hoch geht (ich würde es ihnen so gönnen, am besten gegen den HSV), oder wer drin bleibt, wird es natürlich bockschwer nächste Saison drin zu bleiben. Aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel werden sicherlich wieder sehr spät ein paar Spieler ausgeliehen. So hoffe ich auch, dass man Neuhaus nochmal ein Jahr bekommt. Ich seh das gar nicht als so unwahrscheinlich an: MGL hat doch jede Menge gestandene Spieler im MF, die (noch) besser sind als er. Könnte für beide Seiten ne Win-Win sein. Dazu hoffe ich, dass man vll beide Japaner, zumindest aber Usami halten kann. Augsburg hat ja angedeutet, dass da vll was geht. Kommt natürlich auch auf die WM an. Drehen die da auf, haben wir keine Chance. Ansonsten hat man sich mit den ansässigen japanischen Firmen zusammen gesetzt und über mögliche Konzepte gesprochen. So wäre es vll denkbar, dass sie das Gehalt eines jap. Nationalspielers stemmen und dann mit ihm in Japan werben können. Wäre zumindest ein Anfang. Trotzdem wird man sich noch weiter verstärken müssen vor allem wenn Neuhaus und Zimmer weg brechen. Wir werden vom Tag eins an gegen den Abstieg kämpfen.
Aber in der Aufstiegseuphorie sag ich mal: Wir sind Fortuna, bei uns ist nichts unmöglich!