Fortuna Düsseldorf


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Wieder ein sehr interessantes Spiel gegen den HSV. Vor Anpfiff fallen mit Prib und Klaus zwei Leute mit MD aus. Die erste Halbzeit musste man sich teilweise Sorgen machen, kann aber dann immer hinter den Ball und konnte die Chancen des HSV vereiteln. In der zweiten Hälfte dann ein ganz anderes Bild. Die Fortuna giftiger und das bessere Team mit Chancen auf den Sieg. Zu schade, dass der Kopfball in der Nachspielzeit nicht saß, das wäre ein richtig geiler Sieg gewesen, der uns ganz vorne rein gebracht hätte. Dadurch, dass Bochum und Kiel auch nur einen Punkt holten (und Hannover sogar verlor), ist es zwar ärgerlich aber nicht so dramatisch.

Jetzt ist es wichtig gegen Würzburg einen Sieg einzufahren und dann kommt es zum großen Spiel gegen Kiel.

Ich muss sagen, dass mir die "neue" Fortuna richtig Spaß macht. Appelkamp ist jetzt schon die Entdeckung der Saison, aber auch Leute wie Klaus oder Danso überzeugen. Krajnc finde ich auch eine klasse Verpflichtung für die Mittel, die uns zur Verfügung standen und auch ein Prib, wo ich schon Angst hatte, dass der Lack ab ist, tut unserem Spiel richtig gut.

Peterson sehe ich nicht so schlecht wie Du, @theGegen sondern durchaus jmd der unseren Kader sinnvoll verstärkt. Einzig Borello finde ich fürchterlich. Der macht über Spiel langsam und kann eigentlich nix gut.

Von Hoffmann muss mehr kommen, finde ich. Dafür hat Morales einen Schritt nach vorne gemacht und ist nicht nur der pure Zerstörer.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.832
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Petterson ist ein Loch nach hinten, genauso wie Klaus.
Hoffmann soll keine Fehler machen und hinten den Laden sortieren. Das macht er besser als jeder andere. Gegen Würzburg muss ein Sieg her.
Hennings und Kownacki wohl im Sturm wegen gleicher Aufteilung Spielzeit der 3 Kandidaten.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Puh. Herber Rückschlag. 2 Punkte aus drei Spielen. Wenn man jetzt gegen Kiel nicht gewinnt, kann man das Thema Aufstieg wieder getrost auf die lange Bank schieben.

Die zweite Halbzeit gestern war schon desaströs. :rolleyes:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.832
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Überall Deadline-Transfers, aber die Fortuna ist als selbst ernannter Aufsteigsaspirant gut genug gerüstet, um es auch so zu schaffen.

Da wurde soviel an Budget vernichtet, um Kroppzeug für die Flügel zu verpflichten, dass nichts mehr übrig ist, um Thommy zu kaufen, als er auf dem Markt war.

Also Ehrenrunde.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Realistisch betrachtet war der Aufstieg nur ein unwahrscheinliches Szenario. Manch ein Experte hat uns wegen des Umbruchs gar gegen den Abstieg spielen sehen. Und ein Thommy wollte nie zu uns in die 2. Liga.

Insgesamt finde ich den Weg super, den Fortuna beschreitet. Wir haben jede Menge sehr talentierte, junge Fußballer langfristig an uns gebunden. Da gebe ich denen lieber noch ein Jahr erfolgreich oben in der 2. Liga als in der Bundesliga abgeschlachtet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Schon bitter, wenn man sieht, wie die oben stehenden Teams ständig Federn lassen. Da trauert man den liegen gelassenen Punkten hinterher. 4-5 Punkte mehr und man wäre mitten im Aufstiegskampf. Wäre ne spannende Sache.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Es wird immer schlimmer. HSV gewinnt nichts mehr, Fürth verliert gegen Pauli und wir schaffen es nicht eine Führung fest zu halten. :kopfpatsch:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.832
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Niederlage zudem komplett unnötig, aber man kann zuverlässig darauf wetten, dass irgendwas hinten in der Abwehr schief geht.
Aufstellung habe ich ebenfalls nicht ganz verstanden. Gewinnen war Pflicht, Verlieren verboten. Rösler hatte aber berechtigte Angst vor dem Paderborner Stressfußball und beorderte Borello statt Klaus in die Startelf. Weiterhin der laufstarke Piotrowski ins Mittelfeld statt Kapitän Bodzek, der eine Pause bekam. Rest unverändert, da Hoffmann noch nicht genesen.

Kastenmeier
Zimmermann - Danso - Krajnc - Koutris
Piotrowski - Sobottka - Prib
Borello - Kownacki - Peterson
Das war doch irgendwie auch so Halbe-Halbe. Es war schon gut, dass ein Borello nach hinten rechts mithilft, weil Paderborn offensiv gerne doppelt über die Außen geht. Aber links hinten war Koutris oft allein gegen 2, weil Peterson keinen Schluck Wasser verteidigt. Das Mittelfeld hatte keinen Zugriff oder konnte auf spielerischem Weg Konter einleiten, um die aufgerückten Paderborner zu überspielen.
Stattdessen gab es Druck schon im Spielaufbau, den die Paderborner höchstens Danso überließen. Da hätte ein Bodzek schon sehr geholfen, statt der wieder einmal komplett unsichtbare (außer bei Ecken) und höchstens reparierende Prib. Sobottka ließ sich teilweise zurück fallen, um recht unbeholfen beim Aufbau zu helfen, aber fehlte dann vorne als Anspielstation.
Die Wechsel dann einerseits folgerichtig, aber auch wieder halbgar. Hennings für Piotrowski, damit Kownacki vorne Unterstützung bekommt - belohnt durch das 0:1. Dann Klaus für Borello und Iyoha für Peterson und Hartherz für Koutris. Mit Klaus wird die rechte Abwehrseite geschwächt (zugunsten Konterstärke), mit Iyoha die oft blanke linke Seite verstärkt, aber dann muss Koutris nicht runter, gegen Grobfuß Hartherz.
Die Gegentore dann doof. Blöder Freistoß, der reinflutscht und kurz danach die rechte Seite blank, weil Zimmermann umknickt.

Die Kieler werden das machen für Platz 3 und Bochum / Greuth gehen direkt hoch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.832
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wunschtransfers nächste Saison:

1. neuer Trainer:
- Zum Beispiel Funkel (in einer Art beratenden Teilzeit-Funktion), von mir aus auch als Vorgesetzter von Push-Push Rösler.

2. Spieler:
- Kaan Ayhan (Leihe von Sassuolo Calcio)
- Benito Raman (Rückabwicklung Resttransfersumme via Schalke)
- Gonzalo Castro (hat in Stuttgart keinen Vertrag mehr bekommen)
- Lukas Podolski (wenn Funkel in Köln unterschreiben kann, dann kann auch Podolski für die Fortuna spielen und außerdem hat er in Düsseldorf gerade eine Burger-Filiale eröffnet).
- einen normalen Torwart als Nr. 2 oder neue Nr. 1 (bspw. ein Weinkauf vom MSV Duisburg bzw. Hannover 96)

3. Abgänge:
- Karaman (wahrscheinlich ablösefrei)
- wird schwierig, außer Kownacki und Sobottka hat kein Spieler einen passablen Marktwert, um genannte Verstärkungen zu realisieren.
- Leihe endet bei Danso, Borello und Krajnc, wobei man letzteren dank Option günstig verpflichten könnte und sollte.
- Vertrag von Adam Bodzek läuft aus. (Stand-by-Profi für U-23 und 1. Mannschaft)
- Den Rest hat die Fortuna längerfristig gebunden, zum Teil mit Grund (Appelkamp, Iyoha, Kownacki), zum Teil ist der Etat mit nutzlosen Verträgen (Prib, Hartherz) verplempert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
War denn was anderes zu erwarten? :skepsis:

Wer Lewandowski als Nationaltrainer Polens nicht nominiert hätte, wäre wohl direkt von der PK noch vom Stuhl gezerrt und vor die Tür gesetzt worden.

Und was macht das in diesem Thread? Hab ich was übersehen?
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.256
Punkte
113
"Sicher im Kader ist allerdings ein Zweiliga-Spieler: Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf darf mit zur EM fahren. Für die polnische Nationalmannschaft bestritt der 24-Jährige seit 2018 bereits sechs Länderspiele."

;)
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
War denn was anderes zu erwarten? :skepsis:

Wer Lewandowski als Nationaltrainer Polens nicht nominiert hätte, wäre wohl direkt von der PK noch vom Stuhl gezerrt und vor die Tür gesetzt worden.

Und was macht das in diesem Thread? Hab ich was übersehen?

Es geht wohl eher um David Kownacki ;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Diese blöden Einblendungen da immer, ich dachte der Artikel hätte wäre nach den ersten beiden Absätzen rum... :rolleyes:
 
Oben