Der Kader ist (bis jetzt) sicherlich nicht so stark wie letzte Saison, aber Platz 10 zu wiederholen, wäre jetzt auch kein Muss. Platz 12 oder so reicht auch....
...denn so manches Team wird eine Grottensaison verbessern können und die Aufsteiger werden nicht zwangsweise so eine Grütze spielen wie Hannover, Club und Stuttgart letzte Saison.
Hauptsache: weiter drinbleiben!
Der Verlust der z.T. sensationellen Flügelzange mit Zuspieler Stöger wiegt schwer, aber auch die waren nicht immer erste Wahl. Kownacki kam erst in der Rückrunde dazu, zeigte ein paar gute Ansätze - der soll sicherlich einen dieser Verluste kompensieren. Mit dem Plus, dass "wir" ihn nicht direkt wieder zurückgeben müssen (wie bei Dodi).
Ich gehe davon aus, dass noch ein paar Torhüter gehen müssen bzw. für die U 23 eingeplant sind.
Es wurde kommunziert, dass Kujovic keine Zukunft mehr hat, Nielsen und Lovren sollen verkauft oder verliehen werden.
Barkok (Leihe verlängert) wäre ein interner Stöger-Ersatz, aber der läuft mir dazu zuwenig, um ihn 1:1 zu ersetzen.
Trotzdem ist man schon recht weit in der Planung, der Lutz Pfannenstiel macht einen guten Job.
Bis jetzt hat man noch gar nicht viel ausgegeben. Auf die Saison gerechnet. Es wäre also noch Budget da für einen potentiellen Unterschieds-Stürmer, den man sogar kaufen könnte, statt höchstens ohne KO irgendwoher zu leihen.
Und wenn sich irgendwo eine Leihe ergibt, wird man bestimmt auch nicht Nein sagen.
Und dann kommt es demnächst darauf an, die Spieler höher zu entlohnen. Kein Wunder, dass Speedy Benito zu Schalke wechseln möchte, wenn er da ein Vielfaches verdienen kann.
Das elende Transfer-Theater mit Schalke hat aber auch aufgezeigt, dass man in der 1. Bundesliga für gute Spieler eben auch einen guten Preis verlangen kann.
Gegenüber den gehandelten Summen für Bruun-Larsen oder Rashica sind doch ~ 13 Milllionen für interessierte Bundesligavereine beinahe ein Schnapp, da muss man doch nicht denken, dass man bei der Fortuna für 7 Millionen anfragt und zum Zug kommt.
Das wird gemacht, weil die Fortuna ein Aufsteiger war und die bei Schalke vielleicht gedacht haben, sie könnten ganz billig zuschlagen.
Der Thread auf transfermarkt ist eine einzige Katastrophe. Da wird der Fortuna von Schalke-Fans ständig vorgeworfen, dass sie "unprofessionelle" Wasserstandsmeldungen herausgaben, während lediglich gestreute Gerüchte und Angebote dementiert oder abgelehnt werden mussten.
Okay: dem Friedhelm ist mal ein unglücklicher Löwen-Vergleich herausgerutscht im Zuge der ganzen Dementis. Aber sonst:
Wenn Schalke Raman haben will (mit langfristigem Vertrag), dann müssen korrekte Zahlen auf den Tisch und nicht so ein Spargebot, weil man dem Spieler mehr bezahlen kann.
Die Fortuna muss sich allerdings vorwerfen lassen, dass sie die Gehälter noch nicht an die 1. Liga angepasst hat.
Heißt: Wenn ein Benito Raman ca. 12-15 Millionen € wert ist, dann muss ein solcher Spieler auch mehr verdienen als 650.000 € im Jahr.