Fortuna Düsseldorf


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Da ist er also unser so nötige weitere IV. Glücklich macht mich die Verpflichtung nicht. Zum einen fehlt ihm die Spielpraxis und zum anderen ist es nur ein Leihgeschäft. Da darf sich dann bloß keiner der etablierten Spieler länger verletzen oder ne saftige Rote abholen. Dann wird's nämlich ganz schön dünn....

Kasim Adams per Leihe zur Fortuna
Fortuna Düsseldorf hat Kasim Adams (24) für ein Jahr von Hoffenheim ausgeliehen. Nach Bernard Tekpetey (21/zwei Jahre mit 2,5-Mio-Kaufoption), Nana Ampomah (23, für 4 Mio von Waasland-Beeveren aus Belgien gekommen) und Kelvin Ofori (18/von Right to Dream Academy) bereits der vierte Ghanaer für Fortuna. Quelle: Bild


Bald stellen wir nen guten Teil der Nationalmannschaft von Ghana.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Ich würde da einfach Pfannenstiel vertrauen. Insbesondere in Afrika bzw. in dem Fall bei afrikanischen Spielern kennt der Mann sich perfekt aus.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Adams hat dazu wirklich tolle Anlagen, foult etwas zu oft noch. Aber so ein Spieler bekommt die Fortuna nur als Leihe, toller Transfer finde ich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kaminski, Zimmermann, Kownacki konnten auch nicht allzu viel Spielpraxis bieten bevor sie kamen. Ich würde einfach mal abwarten.

Ich habe ihn noch nicht spielen sehen, aber es war halt noch ein 4. IV nötig und Kauf/Leihe mit KO war halt nicht machbar.
Die anderen gehandelten Kandidaten waren zu teuer und kassieren zuviel Gehalt.
Da darf sich dann bloß keiner der etablierten Spieler länger verletzen oder ne saftige Rote abholen. Dann wird's nämlich ganz schön dünn....
Deshalb brauchen wir ja auch 4 IV (und zur Not kann auch Bodzek da spielen, bzw. als Mitte einer Dreierkette).
Bei noch mehr IV im Kader sind halt immer auch mehr Spieler frustriert, die keine Chance auf die Startelf haben.

Vielleicht fällt ja noch ein Leihspieler / Leihe mit KO via England für die Fortuna ab. Da werden nach dem heutigen deadline-Day eventuell ein paar Spieler übrig bleiben, die anderswo benötigt werden.

Insgesamt kann sich der Kader gut sehen lassen. Die Abgänge zwar heftig, dazu der Ausfall von Stöger. Aber man darf nicht vergessen, dass alle drei sogar öfter mal auf der Bank saßen und Fortuna auch ohne sie klar kam.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
200w.webp
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe mir gestern im TV die Fortuna im DFB-Pokal beim FC 08 Villingen gegeben.

Ein grusliger Auftritt. Ideenlos, Stockfehler, wenig Bewegung, schlechte Läufe, Fehlpässe. Dazu noch Schlendrian von Ayhan und der mutige Fünftligist führt per Elfmeter zur Pause mit 1:0. Villingen kämpfte gut, stellte die Mitte zu, verrammelte den Sechzehner und der Fortuna fiel nix ein. Eine Alternative für solche Situationen heißt Flügelspiel, aber beide Außen Ampomah und Tekpetey waren unterirdisch schlecht. Und Hennings sprang jedesmal der Ball 2 Meter vom Fuß weg, wenn er angespielt wurde.
Zur Pause kamen Pledl und Barkok für Tekpetey und Fink und immerhin Pledl brachte jetzt mal mehr Bewegung ins Fortuna-Spiel. Nana Ampomah brachte dann einen Nachschuss ins Villinger Tor unter und musste kurze Zeit später verletzt raus. Für ihn kam Ofori, den man aus dem Trainingslager heraus verpflichtet hatte. Fortuna hatte jetzt auch mehr Chancen, der Villinger Keeper hielt allerdings sehr stark. Ayhan wollte einen Elfer schinden: peinlich. Das Gegurke führte zur Verlängerung. Villingen war platt. Ofori mit schöner Einzelleistung zum 1:2. Dann musste ein Villinger mit Rot vom Platz und Hennings erzielte noch mit Hackenlupfer das 1:3.

Gute Noten verdiente sich keiner. Am ehesten noch Thomas Pledl, der Tempo und Bewegung anbot.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ich hab es auch gesehen und sag mal: typisch stotternder Motor zum Beginn einer Saison. Dazu ein bis in die Haarspitzen mutig auftretender Fünftligist. Hinzu kam, dass es die Fortuna einfach nicht drauf hat das Spiel zu machen. Dafür fehlte Stöger und generell die Spritzigkeit und überhaupt Ideen. Neue Spieler musste man auch integrieren. Die Außen in der Tat übel.
Die zweite Halbzeit war dann nicht mehr ganz so mies. Die deutliche Mehrzahl der Chancen lag bei uns. Trotzdem ein schlimmer Start in die Saison. Daraus aber abzuleiten, wie die Saison laufen wird, kann man aber nicht. Sicherlich reicht so ne Leistung für Bremen nicht, aber da wird man auch wieder die gewohntere Spielweise spielen. Wird trotzdem ziemlich schwer.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Barkok fällt mit Schulterecksgelenksprengung für mindestens drei Monate aus. Damit ist der angedachte Hinrundenersatz für Stöger schon mal raus. Unschön.

Dafür sind wir Kujovic endlich los geworden, den alten Stinkstiefel. Er wechselt zu Djugardens IF. Über die Wechselmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart, aber ich denke nicht, dass man auch nur einen Euro kassiert hat. Immerhin spart man das Gehalt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.039
Punkte
113
Ort
Country House
Wie manche vielleicht wissen, arbeite ich seit April an einer Statistik, die ich eigentlich für mich selbst erstellt habe. Denn ich glaube an den Mannschaftssport und ich finde, die überall aufzufindenden individuellen Statistiken benötigen eigentlich noch eine Ergänzung. Es ist dabei sehr viel Zeit drauf gegangen, aber nun bin ich – pünktlich vor der nächsten Saison – fertig. Und weil es viel Arbeit war, lasse ich es mir nicht nehmen, euch die Resultate zu zeigen.

Hier ein paar letzte Infos…

Ziel:
Wie stark ist die Mannschaft, wenn ein bestimmter Spieler spielt?

Lösung:
Kombinierte Betrachtung des Torverhältnisses, sowie Expected Goal Verhältnis für jede gespielte Minute. Dieser Wert heißt „Team Goals“. Die Team Goals werden gewichtet auf Basis von Wettquoten und Überzahl/Unterzahl und der gespielten Minuten jeder Aufstellung.

Anmerkungen:
Die Gewichtung basiert auf den tatsächlichen Werten der Wettquoten und die Relation der Team Goals zu der erwarteten Sieg-Wahrscheinlichkeit (der Spread geht von ca +2 bis -2 Tore). Außerdem ist der Impact von roten Karten sehr krass. Mannschaften mit 10 Spielern kassieren -1,8 Team Goals auf 90 Minuten, dementsprechend wurde die Quote mit jeweils 0,9 Toren in die jeweilige Richtung angepasst, je nach Überzahl oder Unterzahl. Und wichtig: daran habe ich in keinster Weise rumgespielt. Es ist einfach wirklich nur Mathematik und eine Formel, die ich für alle Spieler und Teams für ihre Werte und ihre Gegner in der Liga angewendet habe!

Weitere Erkenntnisse:
Gute Mannschaften sind tendenziell besser nach dem Wechsel, d.h. Joker von Bayern, Dortmund, Lepzig (aber auch Werder oder Mainz) haben einen Vorteil. Umgekehrt ist es bei schwachen Mannschaften.

Dennoch liefert die Statistik viele Insights, ob ein Spieler eher die Offensive oder Defensive unterstützt, oder ob gerade Stürmer z.B. ein gutes Verhältnis von tatsächlichen Toren zu Expected Goals haben (brauchen wenig Chancen). Umgekehrt ist das bei Torhütern möglich.

3405
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.039
Punkte
113
Ort
Country House
@Mahoney_jr kannst Du das mal exemplarisch anhand eines Spielers erklären? Leuchtet mir nicht ein...

Klar, gerne. Ich bin auch auf Feedback angewiesen, da ich sehr viele Mannschaften einfach nicht oft über 90 Minuten sehe. Da habe ich dann vor allem die Daten und kann sie nicht vollständig interpretieren. Hier mal ein Beispiel:

Oliver Fink und Alfredo Morales haben oft im Mittelfeld gespielt, aber offensichtlich nicht oft in denselben Spielen. Diese Statistik zeigt, dass Spiele in denen Fink auf dem Platz war in Relation zur Siegwahrscheinlichkeit deutlich erfolgreicher waren, als Spiele mit Morales auf dem Platz.

Das ist eigentlich alles :)

Ob die beiden tatsächlich wirklich auf derselben Position spielen und daher gegenseitiger Ersatz sind, sei mal dahingestellt. Auch will ich nicht behaupten, dass Fink tatsächlich der deutlich bessere und wichtigere Spieler im Vergleich zu Morales ist. Aber ihr habt halt einfach deutlich besser gespielt, seitdem Fink eingesetzt wurde. Morales war dann später eher Einwechselspieler.

Ich vermute mal, dass das jedem Düsseldorf-Fan sowieso klar war, und es gibt selten Fälle, wo es so offensichtlich ist, wie hier. Aber mein Ziel ist halt, genau solche Fragestellungen zu unterstützen: Warum setzt der Trainer immer X und nicht Y ein?

Eine Anmerkung: Bitte weniger auf Spieler mit sehr vielen Minuten oder sehr wenigen Minuten achten. Übern Daumen sind die Daten ab ca 1.000 Minuten bis ca. 2.500 Minuten relevant.

Interessant finde ich insbesondere Benito Raman, der individuell sehr wichtig war, bei mir aber nicht so gut weg kommt. Manchmal ging es bei euch echt ab, als er dann ausgewechselt wurde, oder es flachte ab, nachdem er eingewechselt wurde. Keine Ahnung wie das so kommt, denn er ist sicherlich dennoch ein guter Spieler, wenn er 10 Hütten macht :) Aber das sind halt dann so interessante Dinge, die man sich fragen kann. Und manchmal ist es dann halt wirklich so, dass Raman ein deutlich besserer Spieler ist, als er laut diesen Daten zu sein scheint.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Dank dir, @Mahoney_jr. Aber spielen da nicht noch viele andere Faktoren mit rein. Wie stark waren die Gegner? Spielte man zu Hause oder auswärts? Wie war die taktische Ausrichtung? Außerdem kam Morales ja auch von einer Verletzung zurück, wo man nicht gleich seinen besten Ball spielt.

Grundsätzlich finde ich Fink allerdings auch besser. Weniger Fehler, starke Zweikämpfe und durchaus torgefährlich. Auf einen fitten Morales bin ich trotzdem gespannt. ;)

Heute schon mal den ersten Steal gelandet und in Bremen gewonnen. Was ein Auftakt. Da saß im Prinzip jeder Schuss, während Werder die dicksten Chancen liegen ließ.

So darf das gerne weiter gehen. :D
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Eher unerwartet, aber umso schöner der Auftaktsieg gegen Bremen. Zuversicht geben die Leistungen von Steffen und Baker. Auch Thommy wusste sich in der zweiten Hälfte zu steigern, was mit gut gefiel. Aber nichtsdestotrotz darf man nicht außer acht lassen dass man gestern ungewöhnlich krass effektiv in der Chancenverwertung war, was nicht in jedem Spiel passieren wird. Dazu hätte Werder schon ein wenig Pech mit ihren Chancen, die sie nicht in Toren ummünzen konnten. Mit einer ähnlich effektiven Spielweise wird es Leverkusen auch nicht allzu leicht haben gegen uns, so unsicher wie sie hinten dastehen. Dennoch natürlich aufgrund ihrer offensivpower klarer Favorit gegen uns.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.001
Punkte
113
Ich konnte nur die Zusammenfassung sehen, aber war auch extrem überrascht von dem Ergebnis. Definitiv glücklich, wie Du auch schreibst. Aber stark, dass unsere Fortuna vorne auch mal effektiv sein kann.
Wie hat sich Zack denn so gemacht, in der Zusammenfassung sah das nach viel Licht und etwas Schatten aus, da er auch ein paar Unsicherheiten zeigte, aber insgesamt scheint er uns den Sieg festgehalten zu haben, oder?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.669
Punkte
113
Eher unerwartet, aber umso schöner der Auftaktsieg gegen Bremen. Zuversicht geben die Leistungen von Steffen und Baker. Auch Thommy wusste sich in der zweiten Hälfte zu steigern, was mit gut gefiel. Aber nichtsdestotrotz darf man nicht außer acht lassen dass man gestern ungewöhnlich krass effektiv in der Chancenverwertung war, was nicht in jedem Spiel passieren wird. Dazu hätte Werder schon ein wenig Pech mit ihren Chancen, die sie nicht in Toren ummünzen konnten. Mit einer ähnlich effektiven Spielweise wird es Leverkusen auch nicht allzu leicht haben gegen uns, so unsicher wie sie hinten dastehen. Dennoch natürlich aufgrund ihrer offensivpower klarer Favorit gegen uns.

Naja Pech war es nur bei Füllkrug, die Großchancen von Osako, KLaasen und Toprak waren schlicht unvermögen
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Zack kommt mMn in der Bewertung zu gut weg. Sein Stellungsspiel sah nicht so prall aus. Machte mir den Eindruck als stände er hier und da zu weit vor dem Tor. Dazu ganz üble Parade bei einem "Flatterball" den er einfach nur nach vorne abprallen lässt. Da war es dem bremer Unvermögen zu verdanken, dass der Nachschuss nicht drin war. Den muss er festhalten, finde ich.

Hatte aber auch ein paar gute Paraden. Allerdings hatte Rensing die auch letzte Saison. Ein deutliches Upgrade kann ich noch nicht erkennen. Zumal ich mich frage, wieso man auf jmd setzt, der nur ein Jahr bei uns ist. Aber Friedhelm und Co werden sich schon was dabei denken und Pfanni kennt ihn schon seit Jahren und schwärmte geradezu von ihm.

Im Pokal treffen wir zu Hause auf Aue. Letztes Jahr 14. der 2. Liga aber dieses Jahr 2-0-1 gut gestartet. Trotzdem natürlich ein gutes Los.

EDIT: Aue entlässt, trotz gelungenem Saisonstart, seinen Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.001
Punkte
113
Wie manche vielleicht wissen, arbeite ich seit April an einer Statistik, die ich eigentlich für mich selbst erstellt habe. Denn ich glaube an den Mannschaftssport und ich finde, die überall aufzufindenden individuellen Statistiken benötigen eigentlich noch eine Ergänzung. Es ist dabei sehr viel Zeit drauf gegangen, aber nun bin ich – pünktlich vor der nächsten Saison – fertig. Und weil es viel Arbeit war, lasse ich es mir nicht nehmen, euch die Resultate zu zeigen.

Hier ein paar letzte Infos…

Ziel:
Wie stark ist die Mannschaft, wenn ein bestimmter Spieler spielt?

Lösung:
Kombinierte Betrachtung des Torverhältnisses, sowie Expected Goal Verhältnis für jede gespielte Minute. Dieser Wert heißt „Team Goals“. Die Team Goals werden gewichtet auf Basis von Wettquoten und Überzahl/Unterzahl und der gespielten Minuten jeder Aufstellung.

Anmerkungen:
Die Gewichtung basiert auf den tatsächlichen Werten der Wettquoten und die Relation der Team Goals zu der erwarteten Sieg-Wahrscheinlichkeit (der Spread geht von ca +2 bis -2 Tore). Außerdem ist der Impact von roten Karten sehr krass. Mannschaften mit 10 Spielern kassieren -1,8 Team Goals auf 90 Minuten, dementsprechend wurde die Quote mit jeweils 0,9 Toren in die jeweilige Richtung angepasst, je nach Überzahl oder Unterzahl. Und wichtig: daran habe ich in keinster Weise rumgespielt. Es ist einfach wirklich nur Mathematik und eine Formel, die ich für alle Spieler und Teams für ihre Werte und ihre Gegner in der Liga angewendet habe!

Weitere Erkenntnisse:
Gute Mannschaften sind tendenziell besser nach dem Wechsel, d.h. Joker von Bayern, Dortmund, Lepzig (aber auch Werder oder Mainz) haben einen Vorteil. Umgekehrt ist es bei schwachen Mannschaften.

Dennoch liefert die Statistik viele Insights, ob ein Spieler eher die Offensive oder Defensive unterstützt, oder ob gerade Stürmer z.B. ein gutes Verhältnis von tatsächlichen Toren zu Expected Goals haben (brauchen wenig Chancen). Umgekehrt ist das bei Torhütern möglich.

Anhang anzeigen 3405

Fink und Morales teilen sich eine Position, korrekt. Im ersten Spiel dieser Saison bei Werder hat sich Funkel gegen Fink und für Morales entschieden (Morales ist offensiver ausgerichtet).
Dies hat bei Werder gefruchtet, aber klar war Fink letzte Saison der bessere Spieler. Bei Morales warten wir auf den Durchbruch.

Ansonsten passt die Statistik schon sehr häufig. Stöger und Gießelmann waren sehr wichtige Spieler, was man an den Spielminuten und auch ihrem Impact sieht. Kownacki hat viel zu wenig gespielt, um aussagekräftig zu sein.
Raman so weit hinten ist tatsächlich interessant und deutet eher auf einen Fehler in der Statistik hin. Raman hat stellenweise Spiele übernommen und den Sieg herbeigeführt. Kann ich mir momentan nicht erklären.

Interessant ist Bodzek, der von mehreren Fortuna Fans oft als Unsicherheitsfaktor Nummer 1 gesehen wird. Sehe ich nicht so und bestätigt sich auch hier.
 
Oben