Fortuna Düsseldorf


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Weiss nicht. Schäfer hat gute Arbeit geleistet, die Posse war natürlich unnötig. Er scheint es sich wohl mit mehreren Personen verscherzt zu haben. Und mit Funkel ist scheinbar auch noch nicht alles gerade gerückt.
Bei der Frage Funkel oder Schäfer bin ich natürlich klar pro Funkel. Man muss aber zugeben, dass Schäfer viele gute Entscheidungen getroffen hat. Wobei dieses "wir müssen unbedingt 1. Liga bleiben und opfern dafür notfalls den Trainer" sicher nicht dazu gehört.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Ablöse für Dawid Kownacki für Fortuna Düsseldorf nicht zu stemmen
Auch nicht zu halten sein wird Dawid Kownacki (21), der von Sampdoria Genua ausgeliehen ist. Beim Polen ist zwar im Gegensatz zu Lukebakio eine feste Ablösesumme im Vertrag verankert, die ist allerdings wesentlich höher als bisher allgemein angenommen.

Für die feste Verpflichtung des Nationalspielers müsste Fortuna einen zweistelligen Millionenbetrag nach Italien überweisen. Das ist in der aktuellen Situation für den Verein noch nicht möglich. Quelle: express

Hmmmm.....das klingt schon mal schlecht, Hatte gehofft, dass wir hier ein großes Talent an Land ziehen können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Hatte gehofft, dass wir hier ein großes Talent an Land ziehen können.

Kownacki ist mit 20 von Lech Posen für 4 mio nach Genua gewechselt, er ist auch schon A-Nationalspieler. Was hat man sich vorgestellt wieviel so ein Spieler denn kostet? Entweder man blättert da 10+ mio hin oder man hat keine Chance. Kownacki hat bis 2022 noch Vertrag in Genua, bevor die ihn für wenig Kohle abgeben versuchen sie einen frisch 22-Jährigen so zu entwickeln dass er für sie selber eine gute Rolle spielt. Die kriegen ihn für das Geld was der ein oder andere sich bei der Fortuna ausgerechnet hat, auch in 1 bis 2 Jahren, sollte er es bei Genua nicht packen, auch ohne Probleme los.

Ein Anfang 20-Jähriger polnischer A-Nationalspieler der zudem auch noch ein Offensivspieler ist und bei einem Verein in einer der Top4 Ligen unter Vertrag steht, war für die Fortuna vor Beginn der Leihe schon nicht realistisch als feste Verpflichtung.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
"Nicht realistisch" finde ich etwas hoch gegriffen. Natürlich ist es möglich, dass Fortuna ihn verpflichtet. Und er will auch gerne bleiben. Ich denke, dass man da schon Geld "zusammen kratzen" wird, um sich den Spieler nicht entgehen zu lassen. Wenn es optimal läuft, blecht man jetzt eben 8-10 MIo. hat 1-2 Jahre Spaß an ihm und verkauft ihn dann mit Gewinn. Von daher sollte man das schon angehen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Das neue Heimtrikot, wo sich auch das 125jährige Jubiläum wiederfindet. :love:

d641f17a61.jpg


Im Inneren ist der jubelnde Manfred Bockenfeld verewigt. Also das Trikot gefällt mir deutlich bisher als das diesjährige. Das Trikot wird bereits im letzten Heimspiel gegen Hannover getragen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Momentan sieht es so aus als würde man Lukebakio nicht halten können. Ebenso gilt der Abgang von Drobny und Usami als sicher.

Anscheinend versucht man alles, ausgeliehene Spieler wie Kaminski, Suttner und Kownacki weiter auszuleihen oder fest zu verpflichten.

Ducksch dürfte auch wahrscheinlich kaum eine Zukunft haben.
Hoffentlich kommen Leute wie Ayhan oder Raman nicht in Versuchung durch andere gute Angebote sondern bleiben da, dann kann man halbwegs optimistisch in die allseits gefürchtete zweite Saison gehen. Wenn am Ende nur Lukebakio von den wichtigen Spielern geht und genügend Ergänzung kommt, kann man schon von einem sehr guten Transferfenster sprechen.

Edit: Kevin Stöger hat gestern noch kurz vor Schluss einen Kreuzbandriss erlitten. Das ist mal eine sehr schlechte Nachricht :(
Einzig gute ist, dass er so vielleicht nicht all zu viel Begehrlichkeiten bei den anderen Klubs erweckt.
Hoffentlich wird er schnell wieder fit und kann uns weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man wird bei der Fortuna nicht drum herum kommen, die Verträge anzupassen.
Ausstiegsklauseln durch höher dotierte und verlängerte Verträge abzukaufen, dem Marktwert entsprechend.
Sonst dürften Stöger und King Kaan nicht zu halten sein.
Bei Stöger bin ich skeptisch, bei Ayhan verhalten optimistisch. Dito bei Speedy Benito. Fortuna muss ihn ja nicht verkaufen.
Bezüglich Kownacki bekommt man vielleicht eine 2. Leihe geregelt, denn die Ablöse ist für Fortuna nur durch Abgang von 2-3 Leistungsträgern zu stemmen. Und damit setzt man den Klassenerhalt auf's Spiel.
Mit Pledl von Ingostadt hat es bereits einen Neuzugang, der dann evtl. sofort Landsmann Stöger ersetzen müsste. Ein neue Nr. 1 bzw. ein Herausforderer von Rense wird gesucht.
Luki Luke ist weg, das dürfte klar sein.

Bei Kownacki hängt es evtl. davon ab, ob Stuttgart die Klasse hält oder nicht und was dem neuen Coach da vorschwebt. Wenn die keine Unsummen aufrufen, sollte man ihn holen.
Bei Suttner weiß ich nicht. Es gibt ja auch noch Contento und den Griechen Siadas, mehr als einen davon braucht es nicht.

Für den Sturm kommt Emma Iyoha von Leihe nach Wismut Aue zurück. Der hat auch gute Anlagen und evtl. strickt man sich daraus einen neuen Lukebakio.
Lovren und Gül und Talent aus der U 23 und für das weitere bedarf es gutem Scouting und geschickten Leihoptionen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Volle Zustimmung, @theGegen einzig mit den polnischen Namen durcheinander gekommen. 😉

Außerdem haben wir als Nachwuchs fürs Tor den jungen Florian Kastenmeier (21) vom VfB Stuttgart geholt.

Stöger mit Kreuzbandriss. Hat er nicht verdient nach der tollen Saison. Aber vll bleibt er jetzt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Volle Zustimmung, @theGegen einzig mit den polnischen Namen durcheinander gekommen. 😉

Außerdem haben wir als Nachwuchs fürs Tor den jungen Florian Kastenmeier (21) vom VfB Stuttgart geholt.

Stöger mit Kreuzbandriss. Hat er nicht verdient nach der tollen Saison. Aber vll bleibt er jetzt.


Ja, du hast Recht. Bei meinem 2. Kownacki war Kaminski gemeint.

Kreuzbandriss? :(

Das ist natürlich bitter.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hat jemand zufällig Bildplus? Würde mich mal interessieren, was


In dem Artikel so drinsteht.
Hab ich natürlich nicht, aber das steht wohl drin:


"Torwart Jaroslav Drobny (39) verlässt Fortuna. Sein Vertrag läuft aus. Die Düsseldorfer haben sich im Tor bereits mit Florian Kastenmeier (21/VfB Stuttgart) verstärkt. Youngster Jannick Theissen (21) hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben, soll aber direkt ausgeliehen werden.

Auch Mittelfeldspieler Davor Lovren (20) soll in einem anderen Verein Spielpraxis und Selbstvertrauen sammeln. Längerfristig wird aber mit ihm geplant.

Anders bei Emir Kujovic (30). Dem Stürmer wurde bereits im Sommer mitgeteilt, dass er sich einen neuen Verein suchen kann. Er spielt im Kader von Friedhelm Funkel (65) keine Rolle mehr.

So sieht es auch aktuell bei Marvin Ducksch (25) aus. Fortunas Königstransfer (2,5 Mio Ablöse) kam als Torschützenkönig der 2. Liga (18 Treffer) aus Kiel. Doch seine Leistung war wenig königlich. Der Stürmer war zuletzt nicht im Kader, traf in der Bundesliga nur einmal."


Klingt für mich jetzt nicht sooo überraschend.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

"Ich bin keiner, der Zettel verteilt, oder während eines Spiels drei oder vier Mal das System wechselt. Natürlich haben wir einen Plan, wie wird das Spiel angehen, und dazu auch eine Alternative. Aber wenn etwas umzustellen ist, dann passiert das bei uns in der Pause, oder ich hole mir einen Spieler an die Seitenlinie. Zettel verteilen? Das wird mir viel zu sehr aufgebauscht, da werden die Spieler manchmal überfordert mit Dingen von außen."

Pff, was weiß der schon? :saint:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Weniger als derjenige, gegen den du hier wieder eine Spitze verteilen willst. In fast 500 Erstligaspielen einen Punkteschnitt von 1.09, vielleicht hätte er mal mehr Zettel verteilen sollen, dann hätte es vielleicht zu mehr als 2mal UEFA/EL-Quali gereicht.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Man muss aber zugeben, dass Funkel meines Wissens nie einen Kader wie Nagelsmann in Hoffenheim zur Verfügung hatte. Zwar ist der Hoffenheimer Kader nicht das Beste, aber Funkel hat doch eigentlich immer Teams gehabt, die quasi in der Abstiegszone stehen oder typische Fahrstuhlvereine.

Ein Funkel ist eben oldschool und wenn man dann noch die Spieler aus Hoffenheim hört, die sich durch viele Systemänderungen nicht mehr zurecht finden, kann an der Aussage von Funkel durchaus was dran sein.

Funkel war aber Zeit seiner Karriere nie der Übertrainer. Was ihn im Moment zu etwas Besonderem macht, ist seine wahnsinnige Erfahrung, die dazu führt, dass er versteht, mit seinen Spielern umzugehen und dass sie ihm bedingungslos vertrauen. Plus ein perfekt abgestimmter Kader. Gerade Ersteres scheint Nagelsmann noch zu fehlen.
Das Risiko für unsere Fortuna ist, dass der neue Kader nicht mehr so passt. Funkel wird seinem Motto treu bleiben.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Momentan sieht es sehr stark danach aus als würde Ayhan die Ausstiegsklausel aktivieren und zu Schalke zurück wechseln, was äußerst schade wäre, denn er war schon mit einer der wichtigsten Spieler in den letzten Jahren.
Aber es soll auch schon ein Nachfolger im Gespräch sein falls Ayhan gehen sollte, z.B. wurde Neven Subotic ins Spiel gebracht. Name klingt erstmal nicht schlecht, soll wohl auch ablösefrei sein, aber war wohl die letzte Saison in Frankreich nicht gerade berauschend von der Leistung (wohl auch deswegen für Fortuna ein vermeintlich machbarer Transfer).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im heutigen Express und RP online steht, dass King Kaan NICHT die Ausstiegsklausel gezogen hat.
Also entweder bleibt er mit verbessertem Gehalt oder er wird teurer.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ganz ehrlich mir wäre der Verbleib von Ayhan viel lieber als ein Subotic :jubel:
Und wenn er schon für mehr Ablöse wechselt dann hat man auch eine größere Chance einen Kownacki zu finanzieren.

Nix gegen Kownacki, er ist schon ein Guter und wird auch in ein paar Jahren mehr wert sein, als eine jetzige Ablose von ~10 Millionen.
Aber das ist für die Fortuna einfach nicht zu stemmen, ohne 2-3 andere Spieler zu verscherbeln, sich den Etat zu verhageln und dann sollte man es lassen.
Wichtiger wäre es Speedy Benito zu halten. Nur bei einer richtig hohen Ablöse schwach zu werden (die man höchstens dann in einen Kauf von Kownacki reinvestieren kann).
Die Fortuna wird gezwungen sein, Abgänge (definitiv Lukebakio) aus eigenen Mitteln zu kompensieren.
Zum Beispiel mit Emma Iyoha: Er kommt aus Leihe nach Aue zurück und hat gute Anlagen. Oder die Scouts haben irgendwo Schnäppchen ausgemacht, die stattdessen für Tore und Speed sorgen sollen.

Für andere Bundesligavereine sind Ablösen im zweistelligen Millionen-Bereich Usus. Die Fortuna braucht noch 1-2 weitere Jahre Bundesliga, bis sie diese Summen selbst aufbringen können.
 
Oben