Fortuna Thread


Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
Das tote Hose Stadion :jubel:

ich wohne jetzt seit 2 1/2 jahren in ddorf und war noch nie bei der fortuna oder der deg :confused:
 

nowitzki41

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.536
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@Linde: Schäm Dich!

Guter Rückrundenstart für die Fortuna!

1:0 Erfolg gegen Adler Osterfeld - Torschütze Kamal Ouejdide
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
sport1.de
München - Einen Silberstreif am Horizont hat man bei Fortuna Düsseldorf schon häufiger ausgemacht. Doch es ging immer noch ein Stück tiefer.

Noch vor gut einem Jahr war der in die Oberliga Nordrhein abgestürzte Deutsche Meister von 1933 klinisch tot. Doch dort, wo gerade noch der Pleitegeier beharrlich kreiste, ist neues Leben eingekehrt.

"Keine Zeit verplempern"

Der Klub aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens führt die Oberliga nach 18 Spieltagen mit zehn Punkten Vorsprung an. Ex-Profi Thomas Berthold, Weltmeister 1990 und bei der Fortuna "General Manager", hat vor der Saison das Ruder übernommen. Die (Durchmarsch-)Pläne sind hochtrabend, in drei Jahren wollen die Düsseldorfer wieder im bezahlten Fußball sein.

"Wenn wir in diesem Jahr aufsteigen sollten, wäre das schon Riesenschritt in Richtung Zweite Liga. Ich glaube, dass wir nächstes Jahr dann nochmal aufsteigen können", erklärte Berthold im Gespräch mit Sport1. "Wir wollen keine Zeit verplempern."

Das wurde bei der Fortuna zuletzt schon genug getan. Die großen Zeiten mit den Pokalsiegen 1979 und 1980 und dem legendären Finale im Cup der Pokalsieger 1979 - 3:4-Niederlage nach Verlängerung gegen den FC Barcelona - leben nur noch in den Erinnerungen der langjährigen Fortuna-Fans.

Euphorie wie in großen Zeiten

Doch zig Abstiege und Personalwechsel an der Vereinsspitze später, nimmt die Euphorie in Düsseldorf schon wieder Fahrt auf. Zu jedem Oberliga-Auswärtsspiel pilgern mindestens 4000 Anhänger. Die Stimmung bei den Heimauftritten im ehrwürdigen Paul-Janes-Stadion ist famos. "Es ist erstaunlich, wie viele Zuschauer uns auch auswärts begleiten. Die Leute sind hungrig auf besseren Fußball", weiß Berthold.

Auch wenn sich das Publikum erst mal an Gegner wie Borussia Freialdenhoven, FC Kleve, Yurdumspor Köln oder SSG Bergisch-Gladbach gewöhnen musste. Nach dem 1:0-Erfolg beim "Vorortklub" Ratinger Spvg. 04/19 am letzten Hinrundenspieltag wurden die Fortuna-Spieler von den Fans auf Händen vom Platz getragen - als ob der Aufstieg bereits geschafft wäre.

"Wir dürfen nichts überstürzen. Wir haben noch 16 Spiele", warnte Trainer Massimo Morales bei Sport1. "Gegen uns stehen die Gegner meist tief in der Abwehr. Das ist nicht leicht für uns", sieht sich der Italiener auch vom mühsamen 1:0-Erfolg zum Rückrundenauftakt gegen Adler Osterfeld bestätigt. Der Coach war vor seinem Engagement in Düsseldorf-Flingern unter anderem Chefscout beim AC Mailand und Jugendtrainer beim FC Bayern, wo er auch als Dolmetscher des damaligen Trainers Giovanni Trapattoni fungierte.

"Mannschaft war Mittelmaß"

Doch nicht alle Mannschaften erstarren in Ehrfurcht, wenn es gegen die ruhmreiche Fortuna um Oberliga-Punkte geht: Der GFC Düren brachte den Rot-Weißen mit 1:0 in Düsseldorf die bislang einzige Saisonniederlage bei.

Das Erfolgsrezept? "Das ist kein Rezept. Diese Mannschaft war Mittelmaß. Jetzt haben wir viele Siegertypen. Es war schwierig, diese Mentalität zu ändern", sagt Morales, den Berthold erst kurz vor der Saison verpflichtete.

Zeyer zieht die Fäden im Mittelfeld

Der 64-malige Nationalspieler hält bei Fortuna alle Fäden in der Hand, alles läuft über seinen Schreibtisch. Der 39-Jährige hat sich einiges vorgenommen im Rheinland: "Entscheidend ist, dass wir uns weiterentwickeln und ein moderner Dienstleister werden. Wir müssen sehen, dass wir hier ein Unternehmen auf die Beine stellen und vom reinen Vereinsdenken weg kommen."

Personell hat der General Manager ein gutes Händchen bewiesen. Seine Neuverpflichtungen erwiesen sich fast allesamt als Volltreffer. Die Viererabwehrkette um den bundesligaerfahrenen Frank Schön (Schalke 04) und Dirk Böcker (ehemals LR Ahlen) kassierte in 18 Spielen erst zwei Gegentreffer.

Im Mittelfeld ist Michael Zeyer, Ex-Profi beim MSV Duisburg und beim VfB Stuttgart, der Denker und Lenker im Düsseldorfer Spiel. Bester Torschütze der Fortuna ist Publikumsliebling und Kultfigur Frank Mayer mit acht Toren.

Mit neuer Arena in bessere Zukunft

Die Zeichen für die Zukunft stehen also gut. Ende November 2004 wird die neue Multifunktionsarena - auf dem Gelände des ehemaligen Rheinstadions gebaut - voraussichtlich fertig. "Dann geht es nicht mehr nur um 90 Minuten Fußball. Wenn man so eine Arena bekommt, haben wir natürlich ganz neue Möglichkeiten", erklärt Berthold.

In der Rückrunde im Jahr 2005 soll die Fortuna schon eine Handvoll Heimspiele in der hypermodernen Spielstätte austragen - als Regionalligist versteht sich. Jetzt ist es an der Mannschaft, nach siebenjähriger Talfahrt den Fahrstuhl durch die Ligen wieder anzuschmeißen. Dann werden die leidgeprüften Fans das Wort "oben" vielleicht bald wieder in ihr Vokabular aufnehmen können.

naja. in 3 Jahren wieder im bezahlten Fussball sein, da darf nicht viel daneben gehen.
 

NilsNBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.245
Punkte
0
Original geschrieben von Linde
Das tote Hose Stadion :jubel:

ich wohne jetzt seit 2 1/2 jahren in ddorf und war noch nie bei der fortuna oder der deg :confused:

Das ehrt dich. Da kannst lieber ein paar km weiter fahren ins wunderschöne Köln zum FC oder dem KEC.:jubel:
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Geissbock
naja. in 3 Jahren wieder im bezahlten Fussball sein, da darf nicht viel daneben gehen.

Ehrlich gesagt in der Aufstieg in die Regionalliga fast schon schwerer als in die 2. Liga .. guck dir mal den Wuppertaler SV an
(und siehe oben)

Original geschrieben von Geissbock
Das Schönste von Düsseldorf ist die Autobahn nach Köln
Hab ihr keine neueren Witze mehr auf Lager?
Und jetzt komm mir nicht mit Vorort von Leverkusen oder so!
:sleep:


Original geschrieben von NilsNBA
Das ehrt dich. Da kannst lieber ein paar km weiter fahren ins wunderschöne Köln zum FC oder dem KEC
So neu hier ... und sich gleich so unbeliebt machen wollen ;)
Hinterlasst so einen Müll doch bitte in eurem FC-Thread .. oder habt ihr keinen? :clown:

edit: Sorry ... jetzt seh ich's.
Schon cool, wenn man sich mit ner Bergziege indentifiziert! :D
 

NilsNBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.245
Punkte
0
Original geschrieben von F95


edit: Sorry ... jetzt seh ich's.
Schon cool, wenn man sich mit ner Bergziege indentifiziert! :D

Was ist denn indentifizieren ? Nehme an, du meinst identifizieren. Lol, na klar, ich bin nur Fan, weil sie als Maskottchen n Geißbock haben, oh man :idiot:

@Geissbock
Falscher Spruch, der passt nur auf Leverkusen.

Würde mir mal wieder ein richtiges Derby Köln-Düsseldorf wünschen. In Leverkusen haben wir ja sogar immer Heimspiel, diese Pillen Fans sind so peinlich. Beachtlich was die Fortuna aber bei Auswärtsspielen auf die Beine stellt.
Schon traurig was aus dem Verein sportlich geworden ist...

Über Köln lacht die Sonne, über Düsseldorf die ganze Welt.
 

nowitzki41

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.536
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von NilsNBA

Über Köln lacht die Sonne, über Düsseldorf die ganze Welt.

Puuh, jetzt hast Du es uns aber gegeben!!:sleep:

Wenn Dein Wortschatz nur aus so alten Kamellen besteht, dann treib Dich lieber im Köln Thread rum, da bist Du dann besser aufgehoben!:clown:
 

nowitzki41

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.536
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Fortuna gewinnt auch das nächste Spiel bei Viktoria Köln mit 3:1 :jubel:

Weiterhin 10 Punkte Vorsprung (bei 1 Spiel mehr)

Regionalliga wir kommen!!:jubel: :jubel:
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Fortuna besiegt den KFC im Halbfinale mit 2-1

Karneval in Uerdingen - Fortuna im Finale

Mit einem hart erkämpften 2:1 Erfolg gegen den Regionalligisten KFC Uerdingen gelang der Fortuna der Einzug in das Finale des ARAG-Cups. Dort trifft man auf Rot-Weiß Essen, die ihrerseits die Partie gegen den FC Bocholt gewannen. Ort und Termin für das Finale stehen noch nicht fest.

Eine großartige Kulisse erwartete die beiden Mannschaften heute im Grotenburg-Stadion. 11.100 Zuschauer fanden den Weg zum Halbfinale im ARAG-Cup, das wegen des großen Andrangs 15 Minuten später angepfiffen wurde. Trainer Massimo Morales hatte eine kleine personelle Überraschung für die Fans: Augustine Fregene rückte für Sankharé in die Viererkette, zudem gab er Andreas Lambertz den Vorzug vor Djebrane Abda auf der rechten Seite. Fortuna zeigte keinen Respekt vor den Drittligisten, im Gegenteil selbstbewusst rissen die Gäste das Spiel zunächst an sich und kamen auch zu ersten Chancen, doch Ouejdide legte sich den Ball zu weit vor (3.) und Böcker zog einen Nachschuss über das Krefelder Gehäuse (6.). Die Antwort des Gastgebers ließ 25 Minuten auf sich warten, doch dann zeigte das tolle Sturmduo Feldhoff/Reichenberger seine ganze Gefährlichkeit. Schneller Konter über Kapitän Feldhoff, langer Ball auf den startenden Reichenberger und der ließ Deuß keine Chance – 1:0. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung etwas überraschend, postwendend kam dann auch die Antwort. Nur vier Minuten später, Freistoß von der linken Seite getreten von Niestroj, der Ball kommt hoch in den Krefelder Strafraum, Böcker schraubt sich am höchsten und kann den Ball zum verdienten 1:1 ins Netz verlängern. Das war auch der Halbzeitstand in einer schnellen und kampfbetonten Pokalpartie.

Im zweiten Abschnitt wurden die Krefelder stärker, ohne jedoch zu großen Chancen zu kommen. Einzig Feldhoff hatte nach 64 Minuten alleine vor Deuß die Führung auf dem Fuß, doch er verzog knapp. Erst die Einwechslung von Bellinghausen für Lambertz, der in der ersten Halbzeit stark gespielt hatte, brachte wieder Schwung in die Düsseldorfer Angriffsbemühungen. So kam es auch nicht von ungefähr, das die Entscheidung von ihm eingeleitet wurde. Drei Minuten vor dem Ende kann er seinen Gegenspieler an der Grundlinie austanzen und klug zurück auf Ouejdide passen. Der Angreifer, der immer besser Form kommt, zirkelte die Kugel überlegt ins lange Eck und markierte damit den 2:1 Endstand.

Eine Entwarnung gibt es bei der Verletzung von Augustine Fregene: Der Nigerianer war in der Schlussphase nach einem Zusammenprall mit einem Uerdinger benommen liegen geblieben und wurde vorsorglich nach Spielende in einem Krefelder Krankenhaus untersucht. Die behandelnden Ärzte gaben jedoch Entwarnung. "August" hat keine ernsthafte Verletzung erlitten und konnte das Hospital am späten Abend wieder verlassen.

Fortuna: Deuß- Böcker, Fregene (84.Sankharé), Schön, Lorenzon, Niestroj, Hust, Zeyer, Lambertz (71.Bellinghausen), Tytarchuk, Ouejdide
Trainer: Morales

Uerdingen: Tapalovic - Evers, Spanier, Tauer, Eraslan, Nouri, Ze Luis, Zimmermann, Özkaya (88.Cebe), Feldhoff, Reichenberger
Trainer: Wollitz

Tore: 1:0 Reichenberger (25.), 1:1 Böcker (29.), 1:2 Ouejdide (88.)

- - -
Jetzt muss "nur" noch Essen besiegt werden, und die Fortuna steht endlich wieder im DFB-Pokal
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Fortuna mit 12 Punkten Vorsprung

Ich glaub,so langsam können die den Sekt kaltstellen:

1. Fortuna Düsseldorf 21 42-14 50
2. PSI Köln Yurdumspor 21 38 -29 38
3. Bayer Leverkusen Am. 21 44 -20 37
4. Borussia Mönchengladbach Am. 20 40 -23 37
5. SSVg. Velbert 19 30 -26 33

Viel dürfte da nicht mehr schief gehen!
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
ES IST VOLLBRACHT :jubel:

Ein 0-0 gegen Leverkusen(A) genügt um aufzusteigen, da M'gladbach(A) gegen Union Solingen mit 0-2 verliert!

Damit ist Fortuna bald wieder regelmäßig im Fernsehen zu sehen! :thumb:

Dann werden nächste Saison auch 3-4 Heimspiele in der RheinArena stattfinden ...
Und mit den neuen Sponsoren ... scheinbar kommt die gute alte Fortuna wieder auf die Beine!
 

Block 8 Power

Nachwuchsspieler
Beiträge
920
Punkte
0
Ort
KL
schön wenn solche vereine wieder nach oben kommen :thumb:
regionalliga halten und dann so langsam liga 2 anpeilen
 

nowitzki41

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.536
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@F95 : Warst Du da?

****** Spiel bei ****** Wetter!!!

Hatte mir zur Aufstiegsfeier eigentlich ein schönes Spiel erhofft!

Wenn Fortuna tatsächlich den "Durchmarsch" anpeilt, müssen sie sich aber massiv verstärken, den mit dem Kader dürfte es in der Regionalliga recht schwer werden!

Mein persönliches Erfolgserlebniss hatte ich gestern aber: Als nach Schlußpfiff die Tore geöffnet wurden, sind wir quer über den Platz zum Ausgang gegangen, und kurz vor denm VIP Zelt steht der blöde OB Erwin vor mir!
Dummerweise hab ich ihn dann ganz ausversehen angerempelt! :D

OLE Fortuna!!

Nie mehr Oberliga!! :jubel: :jubel:
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
nowitzki41 schrieb:
@F95 : Warst Du da?

...und kurz vor denm VIP Zelt steht der blöde OB Erwin vor mir!
Dummerweise hab ich ihn dann ganz ausversehen angerempelt! :D

Ich war leider nicht da ..

Huch ... hast dich danach bestimmt 1000fach entschuldigt, oder? :saint:
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Pokalfinale 0-2 verloren

Etwas unglücklich aber verdient hat die Fortuna gestern das Finale des FVN-Pokals gegen RWE Essen verloren.

Vor 16.000 Zuschauern (knapp 10.000 Düsseldorfer) erzielten gerade zwei Ex-Fortunen die beiden Treffer für den RWE.

Da RWE aber schon an diesem Wochenende den Einzug in Liga 2 klarmachen kann und somit automatisch für den DFB-Pokal gesetzt wird, kommt auch die Fortuna in die DFB-Pokal-Endrunde.

Die Bundesligisten können kommen ... :D
 
Oben