Fragenkatalog...


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.166
Punkte
113
so, ich denke, es ist mal wieder ein kleiner stadion-ausbau fällig...

irgendwo gab es doch einen plan mit den saisonspielen? ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ein 4.platz nur 1 heimspiel unter den ersten 4 spieltagen bringt, also ein ausbau zum 5.spieltag ratsam wäre. und wie groß sollte es werden? der arenasizer empfiehlt 32.000 (miese fanstimmung), 40.000 (durchschnitt), 48.000 (gute fanstimmung) - letzteres wäre wahrscheinlich zuviel, oder?
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.442
Punkte
38
Original geschrieben von ele-mabe
und wie groß sollte es werden? der arenasizer empfiehlt 32.000 (miese fanstimmung), 40.000 (durchschnitt), 48.000 (gute fanstimmung) - letzteres wäre wahrscheinlich zuviel, oder?
Quatsch, so allmählich kämpfst Du Dich in deiner Liga doch noch oben, da sollte bei idealen Voraussetzungen ein Potential von über 60.000 vorhanden sein.
Bau bloß' nicht auf unter 50.000 aus! :belehr:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.166
Punkte
113
ick weeß nich - ein ausbau auf 50.000 würde meinen finanziellen spielraum erstmal auf 0 reduzieren. und ligamäßig könnte es eher schwerer werden - durch die läppischen 9 punkte der rumpelfüße könnte da schweres kaliber von unten hochkommen...:skepsis:
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.442
Punkte
38
Ach so.
Ich dachte eigentlich, Du zahlst das aus der Portokasse - 7. Runde im Pokal und zeitweilig jede Woche GZDS. :D

Aber selbst dann - ein ausverkauftes Haus ist verschenktes Geld! Ein Stadionausbau ist eine nachhaltigere Investition als ein Spielerkauf.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Original geschrieben von Tupelo
Aber selbst dann - ein ausverkauftes Haus ist verschenktes Geld! Ein Stadionausbau ist eine nachhaltigere Investition als ein Spielerkauf.

Das sehe ich grundlegend anders. Ich glaube, die meisten unterschätzen die laufenden Stadionkosten gewaltig. Damit sich ein größeres Stadion lohnt, muss eine ziemlich hohe Auslastung garantiert sein. Ein oder zweimal ausverkauft nützt gar nix, wenn es sonst nur zu 2/3 voll ist.
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.442
Punkte
38
Original geschrieben von birne
Das sehe ich grundlegend anders. Ich glaube, die meisten unterschätzen die laufenden Stadionkosten gewaltig.
Dazu gehöre ich bestimmt nicht.
Wenn die zusätzlichen Einnahmen größer sind, als die zusätzlichen Unterhaltskosten, hat sich der Ausbau bereits gelohnt. Denn irgendwann muß man sowieso ausbauen.

Rechnung:
Bei meinem idealtypisch ausgebauten Stadion liegen die Unterhaltskosten derzeit bei 34.774€. Geteilt durch das Fassungsvermögen von 53.500 Plätzen ergeben sich Kosten von knapp 65 Cent pro Platz.
Wenn man von einem Ausbau um 10.000 Plätze und einer Saisondauer von 16 Wochen ausgeht, kommt man auf Zusatzkosten von 104.000€.
Also muß man pro Saison lediglich 104.000€ zusätzlich durch Zuschauer einnehmen, damit sich ein Ausbau dieser Größenordnung lohnt.
Bei einer derzeitigen durchschnittliche Einnahme von 6,61€ pro Platz müßte man nach meiner Rechnung nur 15.724 Zuschauer über dem bisherigen Fasssungsvermögen liegen - und das über die gesamte Saison verteilt!!!
Man bräuchte also nur zweimal in der Saison 8.000 Zuschauer mehr, als man bisher an Fassungsvermögen hatte - und schon würde man zusätzliches Kapital erwirtschaften.
Zweimal ausverkauft nützt also doch was. :belehr:
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
@Tupelo:

Deine Rechnung ist natürlich richtig. Aber sie ist ein Nullsummenspiel - du machst zwar keine Verluste, aber auch keinen Gewinn.
Von den 7 Heimspielen in einer Saison sind nun schon 2 ausverkaufte weg, um überhaupt auf 0 rauszugehen. Das meinte ich damit, dass viele die laufenden Kosten unterschätzen.

Die Ausbaukosten wollen ja auch wieder eingespielt werden, dass sind in Deinem Beispiel mit Ausbau von 10 000 Plätzen etwa 250 000 Euro. Macht wieder 4 bis 5 ausverkaufte Partien.
Wenn man also pro Saison nur 3 oder 4 ausverkaufte Partien hat, dauert das eine ganze Weile, bis das Geld überhaupt wieder eingespielt ist. Von Gewinn braucht man da noch gar nicht zu reden.

Aus diesem Grund habe ich Deiner Aussage widersprochen "jedes ausverkaufte Spiel ist ein Verlust". Im Gegenteil, ein späterer Ausbau könnte sogar besser sein, denn mit den 250 000 kann man in der Zwischenzeit was anderes machen.
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.442
Punkte
38
Original geschrieben von birne
@Tupelo:
Deine Rechnung ist natürlich richtig. Aber sie ist ein Nullsummenspiel - du machst zwar keine Verluste, aber auch keinen Gewinn.
Ich habe auch absichtlich nicht von Gewinn, sondern von zusätzlichem Kapital gesprochen.
Klar, wenn man nur ein Nullsummenspiel zu erwarten hat, sollte man tatsächlich besser warten.
Aber bei drei oder vier ausverkauften Spielen, einem weiteren, mit dem man um 5.000 Besucher über dem alten Fassungsvermögen liegt und vielleicht noch einem ausverkauften Pokalspiel, hätte man die Hälfte der Ausbaukosten(die langfristig sowieso anfallen) schon wieder drin. Und damit fährt man m.E. deutlich besser, als wenn man sich für die 250.000€ einen Spieler kauft.
Denn auf diesem Weg hat man nach ca. 1 1/2 Spielzeiten das Geld und das ausgebaute Stadion.

Original geschrieben von birne
Aus diesem Grund habe ich Deiner Aussage widersprochen "jedes ausverkaufte Spiel ist ein Verlust".
O.K., stimmt, das Wort Verlust ist schon mal falsch. Aber mehrere ausverkaufte Spiele in einer Saison bedeuten eine entgangene Kapitalvermehrung.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ich bin halt etwas vorsichtig geworden mit meinen Ausbauten. Diese Saison waren die Zuschauerzahlen ganz okay, aber letzte war es einfach ein Desaster. Und ich habe immer noch meine 22500 - Hütte.
Aber nun sind auch bei mir 10 000 neue fällig.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich tendiere im Grundsatz eher zur Meinung von "Tupelo", allerdings ist das Ausbauen des Stadions trotz der langfristig positiven Perspektive auch mit Bedacht zu realisieren. Wenn man im Vorhinein schon weiß, dass man "unten" mitspielt und die Zuschauerzahlen bisher nie für ein ausverkauftes Haus gereicht haben, würde ich mich eher mit dem Stadionausbau zurück halten. Im Fall von "birne" scheint dieser Aspekt aber nicht gegeben zu sein, denn er wird sich wohl mehr in der Spitzengruppe aufhalten, soweit man dies zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen kann. Auf jeden Fall ist es verschenktes Geld, wenn du eine ausverkaufte Hütte mit 22.500 Zuschauern hast und gerne über 35.000 Zuschauer kommmen würden, selbst mein Arbeitskollege (General77) hat trotz Abstieg aus der 4. Liga am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten nach Ausbau auf 40.000 Fassungsvermögen über 38.000 Zuschauer begrüßen können. Ähnliche Erfahrungen in Liga V. haben auch "F95" und meine Wenigkeit gemacht, ich hatte nach Ausbau auf 50.000 Fassungsvermögen 2-mal fast volle Hütte (über 48.000 Zuschauer) und "F95" in seiner Meistersaison (ich meine die in Liga V.:D) sogar ausverkauftes Stadion. :)
 

Oli

former three-time DTL-Champion
Beiträge
3.679
Punkte
0
Ort
Dresden
da ich diese Woche Kondi trainiere, braeuchte ich ja im Prinzip am Dienstag kein friendly abzuhalten?
im gegenteil, das erhoeht nur die Verletzungsgefahr, oder Denkfehler ???
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
richtig ist, das alle kondi trainieren ohne gespielt zu haben und das natuerlich eine gewisse verletzungsgefahr da ist. diese ist aber nicht hoeher als bei anderen spielen. das problem ist imo das die form durch das konditionstraining sowieso leidet und wenn deine leute jetzt nicht spielen die form eventuell noch staerker in den keller geht. ausserdem ist ist jedes spiel fuer die erfahrung wichtig, und sei es auch noch so minimal.

p.s.:
bei mir spielt auch nur der b-kader und die spieler, die eh schon formprobleme haben.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ich möchte nicht wissen, wie das auf die Form geht wenn gar niemand diese Woche spielt und du Kondi trainierst panik:
 

Oli

former three-time DTL-Champion
Beiträge
3.679
Punkte
0
Ort
Dresden
noch eine (nervende) Frage:

bin im Gewissenskonflikt
mein Stadion hat ein Fassungsvermoegen von 15.000
mein Kontostand liegt bei -100.000, mit naechster Woche ohne Spiel bei ca. -150.000
meine z.Z. 789 Fans wuerden einen Ausbau auf ca. 23.000 bei optimaler Entwicklung zulassen, was allerdings rund 200.000 kosten wird
damit waere ich bei bedenklichen -350.000
lohnt das Risiko ?
ich denke, das jetzige Stadion wird jedes Spiel voll sein, koennte aber noch mehr Einnahmen bescheren ...

was meint ihr ?
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
ich habe in der liga VI selbst als tabellenfuehrer nicht immer volles haus gehabt (hatte auf 20.000 ausgebaut) ich denke 15.000 reichen, wenn du nicht ganz oben mitspielst. wenn sich aber abzeichnet, das du oben dabei bist lohnt sich der ausbau auf jeden fall. dir sind nur leider bei 350.000 miese ziemlich lange die haende gebunden, was transfers angeht. ausserdem steigen deine unterhaltskosten und deine minuszinsen. ich wuerde an deiner stelle warten bis sich die finanzen etwas erholt haben (pokaleinnahmen?) und du weisst, wo du in deiner neuen liga stehst.
 

Oli

former three-time DTL-Champion
Beiträge
3.679
Punkte
0
Ort
Dresden
danke
so in etwa hab ich es auch gedacht
leider bin ich noch nicht fuer den Pokal qualifiziert, so dass auch diese Einnahmen fehlen :(
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.934
Punkte
113
Auf der anderen Seite verschenkst Du natürlich einiges an Einnahmen - die Frage iss natürlich, wie es bei Dir aussieht, wie stark Deine Liga iss, wie Deine Chancen sind - prinzipiell sehe ich das Stadion als Sparbüchse, je grösser, dest mehr geht rein! Aber in diesem Fall solltest Du besser die ersten Spiele abwarten, Dich finanziell ein wenig konsolidieren, und dann ausbauen!
 

Big E

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
hi leute,

zwei fragen: a) was bedeutet "Supporter dieses Teams werden", was passiert dann? b) welche ist die beste taktik gegen 3-5-2?

danke
 
Oben