Frauen bei der Vierschanzentournee?


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Aber bei dem im Artikel vorgeschlagenen Modell wäre das Programm ja nur am Quali-Tag der Herren so dicht - und damit wären es auch nicht ganz so viele Durchgänge, für die TV-Zeiten benötigt würden. Der Wettkampf-Tag bliebe unverändert. Abgesehen davon denke ich, dass es vielen Zuschauern auch gefallen würde, statt Wartezeiten vor dem Springen/der Quali den Damenwettkampf zu sehen. In Hinterzarten diesen Sommer war das super!
 
Beiträge
53.908
Punkte
113
Wer nichts riskiert verliert…
das Damen Springen brauch Innovationen, nur so kann es wachsen. Dann musst du halt auch mal riskieren, dass es keiner zeigt. Ist doch bei anderen Weltcups nicht anders. Außerdem hat man wirklich genug Zeit. Biathlon in Schalke ist ein Abend, sonst läuft da gar nichts. Die Kombis pausieren normalerweise auch und mit der Tour de Ski kann man es aufnehmen. Vielleicht nicht in Norwegen, aber sonst wohl schon fast überall.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Aber bei dem im Artikel vorgeschlagenen Modell wäre das Programm ja nur am Quali-Tag der Herren so dicht - und damit wären es auch nicht ganz so viele Durchgänge, für die TV-Zeiten benötigt würden. Der Wettkampf-Tag bliebe unverändert. Abgesehen davon denke ich, dass es vielen Zuschauern auch gefallen würde, statt Wartezeiten vor dem Springen/der Quali den Damenwettkampf zu sehen. In Hinterzarten diesen Sommer war das super!
Bischofshofen dieses Jahr wäre extrem knapp geworden, wenn da noch der Wiind nicht mitspielt ist es noch knapper
Was sollen dann die Organisatoren ausfallen lassen, wenn sie merken, dass nicht alles über die Bühne gehen kann?
Gerade in Innsbruck? Mal angenommen, dass Damen Training und Quali am 2. Januar geplant, Damen Probe, Damen Wettkampf, Herren Probe und Herren Quali am 3. (Schon das Programm ist ohne Flutlicht knapp) und dann am 4. wie immer Herren Probe und Herren Wettkampf geplant sind. Jetzt kommt der Föhn und lässt am 2. und 3. keinen Sprung zu. Dann würde das Programm auf je 1 Training und 2 Wettkampfsprünge reduziert. Ginge noch. So der Wind lässt ein zähes Damentraining zu und der Wettkampf beginnt spät. Um 13 Uhr ist erst die Hälfte des ersten Durchganges durch und Herren Training sollte da beginnen. Was machen die Organisatoren? Wahrscheinlich regiert da das Geld und das Damenspringen wird abgesagt, da die Herren finanziell viel wichtiger sind.
Dieses Szenario wäre für die Damen Gift
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Bischofshofen dieses Jahr wäre extrem knapp geworden, wenn da noch der Wiind nicht mitspielt ist es noch knapper
Was sollen dann die Organisatoren ausfallen lassen, wenn sie merken, dass nicht alles über die Bühne gehen kann?
Gerade in Innsbruck? Mal angenommen, dass Damen Training und Quali am 2. Januar geplant, Damen Probe, Damen Wettkampf, Herren Probe und Herren Quali am 3. (Schon das Programm ist ohne Flutlicht knapp) und dann am 4. wie immer Herren Probe und Herren Wettkampf geplant sind. Jetzt kommt der Föhn und lässt am 2. und 3. keinen Sprung zu. Dann würde das Programm auf je 1 Training und 2 Wettkampfsprünge reduziert. Ginge noch. So der Wind lässt ein zähes Damentraining zu und der Wettkampf beginnt spät. Um 13 Uhr ist erst die Hälfte des ersten Durchganges durch und Herren Training sollte da beginnen. Was machen die Organisatoren? Wahrscheinlich regiert da das Geld und das Damenspringen wird abgesagt, da die Herren finanziell viel wichtiger sind.
Dieses Szenario wäre für die Damen Gift

In so einem Fall könnte man genauso versuchen von beiden Wettkämpfen je einen Durchgang durchzuziehen. Und selbst wenn man den Herren-Wettkampf vorziehen würde, könnte man den Damenwettkampf zusätzlich in Bischofshofen austragen, das hat man ja 2007/2008 bei den Herren auch gemacht, als in Innsbruck überhaupt nichts ging. Aber das ist in der gesamten Tournee-Geschichte auch erst einmal vorgekommen, von daher glaube ich nicht, dass eine zusätzliche Damen-VST zu so viel mehr Problemen führen würde.
Ich denke nur, wenn die Veranstalter es sich selbst bei der Raw Air (weitere Wege + engerer Zeitplan) zutrauen, eine Damen-Tour parallel durchzuführen, sollte das auch bei der Tournee, die weniger Wettkämpfe und 1-2 Ruhetage hat, möglich sein - wenn der gute Wille und das Interesse von Seiten der Veranstalter da ist. Was ich übrigens beides bezweifle.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich denke, dass der Zeitplan das geringste Problem wäre. Man müsste das Ganze dann einfach um ein oder gar zwei Tage zeitversetzt machen, und schon hat man genug Luft.

Die größere Hürde dürfte tatsächlich das Interesse der Veranstalter sein.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
In so einem Fall könnte man genauso versuchen von beiden Wettkämpfen je einen Durchgang durchzuziehen.
Das machen sie genau ein Mal..... beim nächsten Mal komme nicht nur ich nicht wieder. Die Zuschauer wollen keine halben Wettbewerbe sehen. Akzeptiere ich, wenn wie TN letztes Jahr stundenlang nichts geht. Da haben sie lange gewartet, bis es besser wurde....und am Schluss waren wir froh, wenigstens etwas zu sehen. Das war auch nur ein normaler Weltcup, davon gibts genug.

Aber wenn man das macht, weil man sich das Programm so voll packt und es zeitlich nicht mehr anders geht, habe ich dafür kein Verständnis mehr. Und eine Gesamtwertung mit 7 Sprüngen statt 8 ?! Ist für mich keine vernünftige VST. Noch was käme dazu, was dagegen spricht: der Mangel an Unterkünften. Das sind kleine Orte, wo man sowieso schon schwer was kriegt. Wenn da die FIS noch mehr blockt machts die Suche für Fans von weiter weg nicht einfacher. VST ist Ferienzeit, das kommt auch noch dazu.

Lilith, in Hinterzarten hat mich das auch nicht gestört. War ein interessanter Wettbewerb. Da hatten wir aber auch Glück mitm Wetter. Im Sommer kann man so was machen, da würde ich sogar den Sonntag Vormittag noch mitnutzen, um das zu entzerren. Auch ein Mixed könnte ich mir da sogar vorstellen, wenn schon alle vor Ort sind.

Aber von der traditionellen VST bitte gefälligst die Finger lassen, werte FIS. Und nicht einen biligen Abklatsch installieren. Im Fokus stünden so oder so die Herren, die Damen würden höchstens als Vorprogramm mitlaufen.


. Was machen die Organisatoren? Wahrscheinlich regiert da das Geld und das Damenspringen wird abgesagt, da die Herren finanziell viel wichtiger sind.
Dieses Szenario wäre für die Damen Gift

Die Situation war doch in Kthal schon beim Sommer GP. Damen GP war vor dem Herrenwettbewerb Vormittags angesetzt. Im Stream des MDR, das TV ging erst später drauf. Die Absage für die Damen kam ganz schnell, kam mir so vor als würde man eventuell besser werdene Bedingungen nutzen wollen, um die Herren zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Damen hätten als "Vorprogramm" bei der Vierschanzentournee trotzdem mehr Aufmerksamkeit als wenn sie eine ganz eigene Tournee an anderen Orten zu anderer Zeit bekommen.

Die Biathlon-Pause (abgesehen von dem Juxwettkampf auf Schalke) ist ja schon erwähnt worden, allein das ist schon Grund genug, eine Damen-Vierschanzentournee auch in diesen Zeitraum zu legen.

Außerdem muss solch eine Tournee auch reifen, weil Sport viel von Tradition lebt. Auch die Herrentournee hat ja einige Jahre gebraucht, bis sie voll anerkannt war. Deswegen braucht man finanzstarke Organisatoren, die eine möglicherweise schwächere Anfangszeit überbrücken können, ohne gleich die Flinte ins Korn zu werfen.

edit: Es gab übrigens auch schon einzelne Tourneespringen, die in nur einem Durchgang entschieden wurden. nach der Logik hättest du also seit damals kein Tourneespringen mehr besuchen dürfen. ;)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Man muss den Damen weiter helfen, ihrem Sport eine Zukunft zu geben! Deshalb sollte man zumindest mal einen Versuch starten. Sonst weiß man ja auch nicht, ob es klappen kann. Ich habe auch lange gedacht, die Damen bräuchten eine eigene Tournee, um sich zu "emanzipieren". Aber bevor das nahezu komplett unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit statt findet, sollte man die Möglichkeiten nutzen. Im Biathlon sind die Damen und die Herren schließlich auch an einem Ort.

Logistisch gesehen, gibt es natürlich einige Herausforderungen. Aber das ist zu schaffen, wenn man es gut plant.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Vor ein paar Jahren habe ich mal im alten Forum gefragt, wieviele Tourneen mit 7 Sprüngen entschieden wurden in den 10 Jahren vorher und wer da der Sieger war. Es wurden nur 2 von 3 Tourneen genannt. Also ist das im Rückblick nicht mehr so wichtig
Das Problem sehe ich aber mehr im dicht gedrängten Programm und beim Wetter. Gefühlt wird bei etwa jeder zweiten Tournee die Quali auf den Wettkampftag geschoben und dann ist da das Programm dichtgedrängt wenn noch ein Damenspringen durchgeführt werden muss. Wenn dann ein Damenwettkampf abgesagt wird, ist das Signal für Otto Gelegenheitszuschauer, dass die Damen nur schmückendes Beiprogramm sind und nicht etwas ernstzunehmendes.
Noch eine Frage: Wenn das Wetter nur den Damenwettkampf oder die Herrenquali zulässt, was wird ausgetragen? Ich nehme an, die Herrenquali, damit das KO-Springen am nächsten Tag stattfinden kann. Dann muss man hoffen, dass das Wetter am nächsten Tag mitspielt
Die Idee ist nicht schlecht, aber ob das dann so funktioniert?
Die Wetterkapriolen werden doch eher schlimmer als besser
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine eigene Tournee bekommen die Damen dieses Jahr ja sogar. nach der Raw Air, die sie ja in stark gekürzter Form mit den Herren gemeinsam springen, gibt es ja noch die Blauvogeltournee in Russland. Vier Springen auf drei verschiedenen Schanzen in der zweiten Märzhälfte.
Ich fürchte nur, die mediale Aufmerksamkeit dafür wird sich in Grenzen halten. In Mitteleuropa denken die meisten da schon eher an den Frühling, und die Schanzen liegen so weit ab vom Schuss, dass sich höchstens einzelne europäische oder japanische Fans dorthin verirren werden.

Ich würde deshalb zumindest gern mal den Versuch sehen, auch eine Vierschanzentournee der Damen durchzuführen. Gegebenenfalls könnte man auch zum Teil mit zwei Tagen Zeitversetzung arbeiten. Zum Beispiel:

26./27.12. Damen Oberstdorf
28./29.12. Herren Oberstdorf
29./30.12. Damen Garmisch
31.12./1.1. Herren Garmisch
1./2.1. Damen Innsbruck
3./4.1. Herren Innsbruck
4./5.1. Damen Bischofshofen
5./6.1. Herren Bischofshofen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Man muss den Damen weiter helfen, ihrem Sport eine Zukunft zu geben! Deshalb sollte man zumindest mal einen Versuch starten. Sonst weiß man ja auch nicht, ob es klappen kann. Ich habe auch lange gedacht, die Damen bräuchten eine eigene Tournee, um sich zu "emanzipieren". Aber bevor das nahezu komplett unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit statt findet, sollte man die Möglichkeiten nutzen. Im Biathlon sind die Damen und die Herren schließlich auch an einem Ort.

Logistisch gesehen, gibt es natürlich einige Herausforderungen. Aber das ist zu schaffen, wenn man es gut plant.
Stell dir bitte ehrlich mal folgende Fragen: Interessiert das die Öffentlichkeit? Bringt es Quote? Ziehen die TV - Sender mit? Bei Benjamins Zeitplan wäre ab dem 26. jeden Tag Skispringen. Auch am bisherigen Ruhetag. Ich habe da meine Zweifel. Das ist wie DFB Pokal früher, wo man nachmittags die Frauenfinals gelegt hat. Ganz nett anzugucken, aber eigentlich wartet man die ganze Zeit aufs Hauptevent. Ich glaube auch nicht, dass viele Leute schon 2 Tage eher anrücken würden (mit 2 Übernachtungen zusätzlich), um die Damenwettbewerbe mitzunehmen. Das dürfte sich für den Verantstalter nur rechnen, wenn man beides kombiniert. Die Frauen allein ziehen keine Zuschauer. Da hat man mehr Aufwand als Einnahmen. Skispringen ist nach wie vor Randsportart, das hätte man vielleicht damals machen können als der totale Hype war.

Da fänd ich eine eigene Serie z.B. im Februar besser, wo dann aber auch entsprechend TV-Präsenz gegeben wird. Oder die geplante Serie im März entsprechend in den Blick der Öffentlichkeit rücken, in dem es übertragen und in den Printmedien berichtet wird. Da hätte man doch schon einen Test, ob das beim TV-Publikum ankommt. Oder wenn man 2 Länder möchte: Norwegen und Finnland kombinieren.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Wenn man eine Tournee an die Herren koppeln will, um die Damen bekannter zu machen, dann bringt das doch nur was, wenn die Springen zeitlich halbwegs zusammen liegen. Bei Benjamins Zeitplan sehe ich es wie Lazergirl: da wird kaum wer früher anreisen für die Damen. Erst Recht nicht, wenn die Herren eben zur gleichen Zeit an eine anderen Ort springen.
Wenn, würde ich es einen Tag zeitversetzen, also den Wettkampf vor die Quali legen, so dass eben eh alles an der Schanze ist, sowohl Zuschauer als auch Personal, es wäre dann zumindest an dem Tag nicht wirklich mehr Aufwand...

Dann ist die Quali aber nicht mehr um 14 Uhr. Damentraining, Quali, 2 Wettkampfsprünge und 2 Trainingssprünge bei den Herren noch. Wollen die im Dunkeln anfangen?
Wieso bei den Damen alles an einem Tag? Training und Quali am Tag vorher, dann Probe und Wettkampf am nächsten Tag und anschließend 3 Sprünge der Herren. Dann fangen die Damen früher an und die Quali ist eben nicht um 14 Uhr sondern um 15 Uhr...

Wenn das Wetter spinnt, wird es auch ohne die Damen kritisch, das ist aber immer so. Klar kann das mit der Zeit dann knapp werden, aber es gibt ja nun immer wieder Wochenenden, wo sie zusammen springen. Bei der RAW-Air macht man es ja jetzt auch und packt Damen und Herren zusammen. Warum sollte es an anderen Orten klappen und bei der TOurnee nicht?
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Stell dir bitte ehrlich mal folgende Fragen: Interessiert das die Öffentlichkeit? Bringt es Quote? Ziehen die TV - Sender mit? Bei Benjamins Zeitplan wäre ab dem 26. jeden Tag Skispringen. Auch am bisherigen Ruhetag. Ich habe da meine Zweifel. Das ist wie DFB Pokal früher, wo man nachmittags die Frauenfinals gelegt hat. Ganz nett anzugucken, aber eigentlich wartet man die ganze Zeit aufs Hauptevent. Ich glaube auch nicht, dass viele Leute schon 2 Tage eher anrücken würden (mit 2 Übernachtungen zusätzlich), um die Damenwettbewerbe mitzunehmen. Das dürfte sich für den Verantstalter nur rechnen, wenn man beides kombiniert. Die Frauen allein ziehen keine Zuschauer. Da hat man mehr Aufwand als Einnahmen.

Was öffentliches Interesse angeht, ist es doch oft so - Hype generiert noch mehr Hype. Mit anderen Worten: wenn Damen-Skispringen regelmäßig übertragen wird, werden die Namen der Skispringerinnen bekannter und der Sport rückt mehr ins Bewusstsein der Leute, sodass es auch mehr regelmäßig verfolgen. So wie es momentan ist, stellt der Gelegenheitszuschauer doch nur bei Olympia oder der WM fest, dass es Frauenskispringen überhaupt gibt, weil fast nur zu diesem Zeitpunkt Damen-Wettkämpfe komplett um mit Drum-Rum-Berichterstattung etc. gezeigt werden. Eine Damen-Vierschanzentournee wäre so eine Möglichkeit, bei der ausführliche Fernsehübertragung stattfinden könnte und durch die bekannte Marke "Vierschanzentournee" die notwendige Grundaufmerksamkeit, um mehr Zuschauer für das Damenskispringen zu interessieren, gewährleistet wäre.

Dieses Argument mit der Quote erinnert mich an ein paar Kommentare diesen Sommer als das Herrenspringen in Hiza in der ARD übertragen wurde. Da gab es auch einige Nicht-Skisprungfans, die sich darüber ereifert haben, wer in aller Welt denn Sommerskispringen gucken würde. Und wie hier im Forum anhand der Quoten gezeigt wurde, hatte das Sommerskispringen da verglichen mit der Sommersport-Übertragung drum herum keine schlechteren Quoten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es beim Damen-Skispringen genauso laufen würde. Wenn die Gelegenheit da wäre, würden doch viele zuschauen, die sonst Damen-Skispringen (oder eben Sommerskispringen wie im Fall von Hiza) nicht auf dem Schirm haben.

Und was die Zuschauer-Zahlen vor Ort angeht: Bei den VST-Qualis sind ja immer relativ viele Zuschauer da, das wurden mit Sicherheit nicht weniger werden, wenn zusätzlich noch ein Damenwettkampf geboten wird. Daher halte ich den Vorschlag mit den Damen-Wettkämpfen am Herren-Quali-Tag für sinnvoll. Dass man bei den Damen in Oberstdorf wie Benjamin beschrieben hat schon am 2. Weihnachtsfeiertag anfangen würde, halte ich allerdings daher auch nicht für wahrscheinlich.
Und da gerade in Oberstdorf auch schon Frauen-Weltcup-Wochenenden stattfanden, würde eine Kombination von Damen und Herren während der VST dem Veranstalter dort eher Aufwand und Kosten ersparen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Bei zwei Wettkämpfen am selben Tag an unterschiedlichen Orten müssten doch auch Übertragungstechnik, Reporterkabinen etc. doppelt vorhanden sein oder nicht? Das wäre aus meiner Sicht ein problematischer Punkt. Es sind immer zwei riesige Laster, mit denen das Zeug transportiert wird, kein Kleinkram.
Bei Damenwettkampf am Herren-Quali-Tag müssten dann GAP und IBK aber eine Flutlichtanlage haben. Sonst reichen ein paar Windunterbrechungen, um in die Dämmerung zu geraten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Du musst die TV - Sender aber erstmal dazu kriegen, das komplett mit zu übertragen. Und da ist für mich der Knackpunkt. Der SGP in Kthal war am 3.10. An solchen Tagen läuft eh nur Füllprogramm mit der xten Wiederholung alter Schinken. Das MDR hat für 2 Stunden übertragen (wollen), Damen gabs nur im Internet. 4 Stunden am Stück ist zu lang für den normalen TV-Zuschauer, der nicht auch generell das Weltcupgeschehen verfolgt. Und es sind eher noch mehr, wenn man beides (Damenwettbewerb und Quali) noch vor- und nachbereitet. Das machen ARD / ZDF sicher nicht mit, es wird doch eh schon gemeckert dass zuviel Sport übertragen wird und GEZ-Gebühren immer mehr werden.

26./27. könnte bei Eurosport ins Programm passen, da ist glaube ich eh kein Livesport. Wann geht Tour de Ski los? Hier aber auch das 4-5 Stunden am Stück Übertragungsproblem. Nur die Hardcorefans schauen sich das komplett an.

@Hakuba In Gapa ist eine geplant, ich meine sogar bis 2020 soll die stehen. Laut Söder. Für Innsbruck muss man dann den 2.1. nutzen. Reporter und Kommentatoren dann natürlich für beides.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
4 Stunden am Stück ist zu lang für den normalen TV-Zuschauer, der nicht auch generell das Weltcupgeschehen verfolgt. Und es sind eher noch mehr, wenn man beides (Damenwettbewerb und Quali) noch vor- und nachbereitet. Das machen ARD / ZDF sicher nicht mit, es wird doch eh schon gemeckert dass zuviel Sport übertragen wird und GEZ-Gebühren immer mehr werden.

Jedes Winter-Wochenende laufen ca. 10 Stunden Wintersport nacheinander pro Tag, aber drei Stunden Skispringen an einem Tag, wo sonst kein/kaum Wintersport kommt wären zu viel? Und das mit den GEZ-Gebühren ist doch auch nur ein vorgeschobenes Argument in diesem Fall, die Rechte für´s Damenskispringen haben die Öffentlich Rechtlichen ja offensichtlich, sie nutzen sie nur nicht besonders häufig. Teurer werden würde dadurch genau gar nichts.

Du hast natürlich Recht damit, dass sich ARD, ZDF und Eurosport bisher nicht gerade vor Begeisterung für´s Damenspringen überschlagen. Ich weiß noch, am Saison-Anfang wurde einmal Sonntag-Nachmittag auf den öffentlich Rechtlichen eine Doku über Zucker (?) gezeigt und Esp brachte eine Ski Alpine Aufzeichnung, während Damen-Skispringen stattfand. Aber zumindest die Doku auf ARD/ZDF hatte verglichen mit den Wintersport-Übertragungen davor miese Quoten, sodass hier das fehlende Interesse an Live Sport nicht als Argument herhalten kann.

Dabei muss man aber auch sagen, dass im Gegensatz zu normalen Weltcup-Veranstaltungen, die bisher nicht häufig übertragen werden, die (wenigen) Saison-Höhepunkte bisher immer gezeigt wurden. Deswegen halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass eine Damen-VST, die definitiv ein Saison-Höhepunkt wäre, gezeigt werden würde - zumal da die ersten beiden Springen in Deutschland stattfinden würden.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Einfach immer nur die 40 oder meinetwegen auch 50 besten Frauen nach Stand im Gesamtweltcup oder WRL von vor der Tournee zulassen und man bräuchte keine Quali, KO sowieso nicht. Dann den Damenwettkampf vor der Herrenquali austragen und man hätte im Zweifelsfall noch eine Ausweichmöglichkeit am nächsten Tag.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Sollte man die Diskussion zum Vorschlag Andi Bauers, die sich ja nun schon über 2 Seiten hinzieht, nicht in den Thread Frauen Skispringen allgemein auslagern? Dort gab es ja schon um die Jahreswende eine ähnlich gelagerte Diskussion, ob und wie man das Skispringen der Frauen auch für den Zuschauer interessanter machen kann...

Nicht, dass ich den Damen eine VST nicht gönne. Aber ich halte solche Pläne in Ankopplung an die Herrenbewerbe für überdimensioniert. Man wird so kaum mehr Zuschauer oder mehr Publikumsinteresse generieren können. Eine eigene Tournee würde in meinen Augen mehr Sinn machen.

Aber hej, meine Meinung kennt ihr von der letzten Diskussion ;) daher erspare ich sie euch :laugh:
(und ja, ich schaue das Springen der Damen, wenn es übertragen wird :saint:)
 
Oben