Frauen bei der Vierschanzentournee?


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Mit einer Europatour würde man auch nicht die Massen an Zuschauern abgreifen, Die Zuschauerzahlen in den ersten Jahren kann man in keinem Land als Argument nehmen...

Man sollte auch eins nicht vergessen. Momentan ist selbst der normale Weltcup-Kalender der Damen noch lückenhaft. Das Bemühen der FIS sollte also vielleicht erstmal dazu führen, dass da ein gut gefüllter Weltcup ist. Dann kann man sich mal darüber unterhalten, irgendwelche Wettkämpfe als Serie zu kombinieren. Da wird es wirklich leichter sein, an einem Wettkampfort irgendwas als "Highlight" zu etablieren als eine Serie wie die VST...
Was Asien angeht, da springt man ja dieses Jahr schon 2 Schanzen nacheinander. Auch daraus ließe sich ja irgendwas kombinieren... In Norge springt man am Anfang und am Ende, die 2 Springen in Deutschland sind auch weit auseinander. Und das wars dann schon mit Ländern, die mehr als ein Wettkampfwochenende haben (wollen)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also definitiv sollte man eine eigene Serie für die Damen entwickeln. Nur wegen der Aufmerksamkeit, sollte man sie nicht zum Anhängsel der 4ST machen, zumal nicht alle Orte über Normalschanzen verfügen, und ich denke es wird noch etwas dauern, bis auch bei den Damen im Weltcup nur oder überwiegend Großschanze gesprungen wird.

Ob das dann aber auch eine Vierschanzentournee sein kann oder ein anderes Format, müsste man sich gut überlegen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
In diesem Thread geht es um die Damen. Da sehe ich Polen nicht als "Macht". Das erste Teamspringen hat jedenfalls keiner dieser vier gewonnen. ;)

Aber nur, weil Svenja Würth gestürzt ist :hmpf:
Nein, aber mal ehrlich, diese Europa- Asien- Polemik ist doch bei der Fragestellung gar nicht zielführend. Ich weiß auch nicht, warum man dieses Fass in jedem Thread aufmachen muss :ueberleg:.

Man sollte auch eins nicht vergessen. Momentan ist selbst der normale Weltcup-Kalender der Damen noch lückenhaft. Das Bemühen der FIS sollte also vielleicht erstmal dazu führen, dass da ein gut gefüllter Weltcup ist. Dann kann man sich mal darüber unterhalten, irgendwelche Wettkämpfe als Serie zu kombinieren. Da wird es wirklich leichter sein, an einem Wettkampfort irgendwas als "Highlight" zu etablieren als eine Serie wie die VST...

Thats it :jap: und das meinte ich damit, es wird gerade versucht, den zweiten vor dem ersten Schritt zu setzen.
Fakt ist doch, die Wettbewerbe sind nur für absolute Insider interessant. Die Einzel werden innerhalb der Top 15 (wohlwollend betrachtet) entschieden und im Team sind es im Moment nur Japan und Deutschland, die ein wettkampftaugliches Team aufbieten können.
Sorry, das macht KEINEN Wettkampf interessant für Veranstalter. Ob man jetzt vehement eine Vierschanzentournee, ach, ich las Sechsschanzentournee :irre:, eine Asientour und eine Kontinententour fordert, ist absolut egal. Denn wo sie nun stattfindet oder wie man sie nennt, interessiert doch keine... äh, interessiert doch die Wenigsten. (Wir sehen es ja schon hier am Tippspiel, wenn da 50% der Teilnehmer am Herren-Tippspiel bei den Damen mittippen, dann isses schon ein Erfolg.)
Ok, ich weiß, dass hier die absoluten Damen-Freaks diesen Wunsch haben (vllt aus ihrer Warte verständlich ;) ) - aber in der Realität isses doch so, dass die meisten Fernsehzuschauer erst bei Olympia oder einer WM wahrnehmen: "Huch, die Damen hupfen ja auch!" :hihi:
Dass dies den Leistungen der Damen nicht gerecht wird, ist eine andere Sache. Ich bin jedenfalls schon mal froh, dass die absolut übertünchten Springerinnen von vor 5 oder 6 Jahren der Vergangenheit angehören. :duck:
Erst mal sollte man den Damen die Gelegenheit geben, sich zu zeigen. Ob sie allerdings gezeigt werden, wenn das Leistungsgefälle zu groß ist, mag ich bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Dann eben - wenn es auch etwas weiter weg liegt - Almaty und Nishni Tagil.
Nana, da sollte es doch eine gewisse räumliche Nähe geben und Gemeinsamkeiten, schließlich sollen die ja auch werbetechnisch und PR-mäßig gemeinsam auftreten und das Zusammenwürfeln von Russland, Kasachstan und Japan halte ich hier nicht so für toll. Das wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt, abgesehen davon, dass es wenig wahrscheinlich ist, dass die da zusammenfinden.

Japan alleine ginge, aber da müsste man dort sich auf die Hinterfüße stellen und wirklich was in die Wege leiten wollen. Da würde die FIS sicher nicht nein sagen.
Ich denke, dass eine Kopplung mit der Tournee der Männer am erfolgversprechendsten wäre. Gerade, wenn man die Wettkämpfe einen Tag zeitversetzt stattfinden lassen würde (also immer am Qualitag der Herren), hätte man keinen zu engen Zeitplan, aber dennoch bereits viele Zuschauer, die schon vor Ort wären.
Prinzipiell halte ich eine Kopplung auch nicht für schlecht, aber es würde in der Tat zeitlich schon recht eng werden. Da müssten an einem Tag sechs Durchgänge abgehalten werden (zwei Trainings + Quali bei den Herren und Probe + 2 Wertungsdurchgänge bei den Damen). Und viel Ausweichmöglichkeiten hat man da nicht, vor allem wenn das Wetter nicht mitspielt. Erst recht, wenns kein Flutlicht gibt. Daher mein Vorschlag, die Tournee in Bischoftshofen zu beginnen und in Oberstdorf aufzuhören.
Aber ne Amerika oder Asien Tournee würde mir gut gefallen.
Vancouver, Park City, Thunderbay/Calgury und das Finale auf der CooperPeak. :D:
Leider veranstalten die nicht mal normale Weltcups (jetzt mal vom Thunder-Bay-Wahnsinn abgesehen, der ja vieles in des Schatten stellt).

Ich gebe aber auch den Stimmen recht, die meinen, dass man zuerst einmal die Löcher im WC-Programm ausfüllen und überhaupt mal die Großschanzen näher in den Fokus rücken soll. Das hat sicher eine höhere Priorität.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Nächstes Jahr gibts ja auch in Russland eine weitere Tour, so dass man, dann neben lillehammer immerhin schon zwei Touren hat.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Bitte nicht. Es gibt doch so schon ab und zu Probleme, die Wettbewerbe plangemäß durchzukriegen. Das wird organisatorisch nicht besser, wenn man den Zeitplan noch dichter macht. Es spricht nichts gegen eine eigene Serie für Frauen, aber nicht zeitgleich mit den Herren.
 
Beiträge
54.085
Punkte
113
Ich würde eine Tournee der Frauen begrüßen! Wäre mal ein kleines Highlight im Jahr. Abgesehen von einem WM/Olympia Springen ist das ja nur biederer Weltcup.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Heuer gibts ja auch eine Frauen-Raw-Air. Mal schauen, wie die das mit dem Zeitplan hinkriegen.
Die Frauenbewerbe in Oslo, Lillehammer und Trondheim finden ja am selben Tag wie die Konkurrenzen der Herren statt. Da darf das Wetter nicht herumspinnen.

Da kann man dann Erfahrungen machen, die für eine eventuelle VST für beide Geschlechter interessant sein könnten.
 
Beiträge
54.085
Punkte
113
Heuer gibts ja auch eine Frauen-Raw-Air. Mal schauen, wie die das mit dem Zeitplan hinkriegen.
Die Frauenbewerbe in Oslo, Lillehammer und Trondheim finden ja am selben Tag wie die Konkurrenzen der Herren statt. Da darf das Wetter nicht herumspinnen.

Da kann man dann Erfahrungen machen, die für eine eventuelle VST für beide Geschlechter interessant sein könnten.

hm ich weiß nicht...irgendwie hat die Raw-Air halt bei Weitem nicht die Charme wie die Tournee. Hat nichts mit Norwegen zu tun...die Team Tour hat mich auch nie wirklich begeistert. Auch von der Stimmung traue ich da den Tournee Standorten mehr zu und auch die Jahreszeit ist passend für so ein Event.
Ich glaube um wirklich was zu erreichen, bzgl. medialer Aufmerksamkeit und Zuschauerinteresse brauchts die Tournee.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
hm ich weiß nicht...irgendwie hat die Raw-Air halt bei Weitem nicht die Charme wie die Tournee. Hat nichts mit Norwegen zu tun...die Team Tour hat mich auch nie wirklich begeistert. Auch von der Stimmung traue ich da den Tournee Standorten mehr zu und auch die Jahreszeit ist passend für so ein Event.
Ich glaube um wirklich was zu erreichen, bzgl. medialer Aufmerksamkeit und Zuschauerinteresse brauchts die Tournee.
Da gehts mir um das Durchbringen des Zeitplans. In dieser Hinsicht kann man diese beiden Events schon vergleichen und da gibt es Ähnlichkeiten. Was das Renommee dieser beiden Veranstaltungen betrfft, ist das natürlich eine ganz andere Diskussion.
Es spinnt aber diesen Winter rum. Wie stellt ihr euch das vor, in Innsbruck ist nicht mal Flutlicht.
Da fangen dann die Damen schon um 9 Uhr in der Früh an. Am Neujahrmorgen in Garmisch dann auch. ;)
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Da gehts mir um das Durchbringen des Zeitplans. In dieser Hinsicht kann man diese beiden Events schon vergleichen und da gibt es Ähnlichkeiten. Was das Renommee dieser beiden Veranstaltungen betrfft, ist das natürlich eine ganz andere Diskussion.

Da fangen dann die Damen schon um 9 Uhr in der Früh an. Am Neujahrmorgen in Garmisch dann auch. ;)

Im geposteten Artikel steht ja der Vorschlag, die Wettkämpfe der Damen dann am Quali-Tag der Herren durchzuführen, somit wäre der Neujahrmorgen kein Hindernis ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Im geposteten Artikel steht ja der Vorschlag, die Wettkämpfe der Damen dann am Quali-Tag der Herren durchzuführen, somit wäre der Neujahrmorgen kein Hindernis ;)

Dann ist die Quali aber nicht mehr um 14 Uhr. Damentraining, Quali, 2 Wettkampfsprünge und 2 Trainingssprünge bei den Herren noch. Wollen die im Dunkeln anfangen?
 
Beiträge
54.085
Punkte
113
Also Innsbruck ist kritisch, das stimmt schon. Und ganz in der früh machts auch kein Sinn, weil da kein Mensch zuschaut.
9:30 Training Herren, 11:15 Probe Damen 12:15 Start Damen 14 Uhr Quali...aber das geht auch nur wenn der WInd mitspielt.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Also Innsbruck ist kritisch, das stimmt schon. Und ganz in der früh machts auch kein Sinn, weil da kein Mensch zuschaut.
9:30 Training Herren, 11:15 Probe Damen 12:15 Start Damen 14 Uhr Quali...aber das geht auch nur wenn der WInd mitspielt.

Wobei zwischen Innsbruck und Garmisch meist ein Ruhetag liegt, den könnte man ja für den Damenwettkampf in Innsbruck verwenden.
Ich denke, diese Terminschwierigkeiten fallen alle unter "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Letztlich war es in der Tournee-Geschichte ja auch so gut wie nie der Fall, dass wirklich mal an einer Station gar nichts ging.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Tour de Ski findet doch auch noch statt, Biathlon auf Schalke, noch ein paar andere Sportarten im TV. Kann mir nicht vorstellen, dass ARD & ZDF da irgendwas von den Damen übertragen werden. Das Eventpublikum, das nur VST im Stadion schaut hat daran sicher auch kein Interesse.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Tour de Ski findet doch auch noch statt, Biathlon auf Schalke, noch ein paar andere Sportarten im TV. Kann mir nicht vorstellen, dass ARD & ZDF da irgendwas von den Damen übertragen werden. Das Eventpublikum, das nur VST im Stadion schaut hat daran sicher auch kein Interesse.

Aber gerade das ist doch die Zeit, wo weniger Sport-Konkurrenz als sonst ist. Biathlon zum Beispiel hatte dieses Jahr von Weihnachten bis Mitte Januar Winterpause - abgesehen von dem einen Tag auf Schalke, der schon vor der Tournee war. Und das Eventpublikum an der Schanze wird sich wohl kaum daran stören, wenn das Glühweinbesäufnis von Damenskispringen im Hintergrund untermalt wird, die nehmen ja erfahrungsgemäß auch vom Herrenskispringen eher wenig Notiz.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Das haut nicht hin, das ist vom Zeitplan her viel zu dicht. Wir hatten schon Glück, dass es in Biho trotz der Schneemassen so durchging. Beliebig früh anfangen geht auch nicht immer, die Tribünen müssen frei von Schnee und Eis sein bei Neuschnee oder Frost. Und was passiert bei Verschiebungen, weil gerade der Wind nicht passt? Dann muss auch der Damenwettbewerb stattfinden und als Zuschauer steht man dann ewig rum weil sich alles zieht. Heutesendung um 19 Uhr, Tagesschau um 20 Uhr. Bis dahin muss das fertig sein. Wer von weiter weg anreist hat nicht ewig Zeit, weil Züge gehen. Ich persönlich würde mir eine solche Verantstaltung dann komplett schenken, weil ich auf das Chaos keinen Bock hätte. Mir zuviel Risiko, ich will nach dem Springen noch heimkommen könnnen.
Garmisch soll ja ein Flutlicht bekommen bis 2020 (sagt Söder) aber in Innsbruck wird das nix. Erinnere mal an die Diskussion neulich, Anwohner sind dagegen. Davon abgesehen ist die VST der Herren ein Traditionsereignis, das man nicht mit irgendwas vermischen sollte.

Gegen eine eigene fest im Kalender installierte Serie für die Damen spricht nichts, aber das kann man extra machen. Und muss nicht von den Herren kopiert werden, man kann da auch andere Schanzen nehmen. Oder muss das unbedingt in Deutschland sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben