Frauen bei der Vierschanzentournee?


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bis jetzt gab es ja auch keinen Weltcup. Das erste Weltcupspringen in Lillehammer wurde live übertragen (hier waren allerdings die Herren auch am Start, da hat sich das ohnehin angeboten).

Die nächsten beiden Springen in Schonach (live) und Hinterzarten (Aufzeichnung) stehen ebenfalls im Programm. Leider fällt Schonach wegen Schneemangels aus.

Dass das Damenspringen im Vergleich zu den Herren noch in den Kinderschuhen steckt, ist auch klar. Aber das heißt nicht, dass es auf ewig so bleiben muss. Im Biathlon beispielsweise sind in Deutschland die Damen mittlerweile populärer als die Herren - und auch hier haben die Damen erst deutlich später ihren Weltcup bekommen.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Der COC in Schonach wurde vor ca vor 1 oder 2 Jahren live übertragen, das Springen in Oslo von der Großschanze wurde vor ca. 5/6 Jahren von ES übertragen, die Damen bekommen Preisgeld. Seitdem die Damen auch endlich an den olympischen Spielen teilnehmen dürfen, ist auch die Betreuung und Finanzierung durch öffentliche Gelder in einigen Ländern auch besser geworden. Die Wettkampfaufteilung ist auch nicht als 'Pausenfüller' bei gemeinsamen COC Terminen oder WC Terminen. In NOR werden Damen und Herren NM übertragen. Nur weil der ORF das trotz Eva Ganster und Daniela Iraschko noch nicht kapiert hat, heißt das nicht, dass es solche Dinge nicht gibt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Wo?
Außer bei der WM hats das bei uns noch nie gegeben. Und das wird´s wohl auch nie....

Dann sind die Österreicher wohl hinterwäldlisch, was das angeht. Wie hier aufgezeigt, gab es Übertragungen und es wird sie auch in Zukunft geben. Jeder Weltcup der Damen dieses Jahr soll im TV gezeigt werden (Info von Jenna Mohr).

Damenspringen ist genau so interessant wie das der Herren. Die springen technisch sehr gut. Und dass sie n paar Luken mehr Anlauf haben fällt doch keinem auf, wenns nicht erwähnt wird...
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Was meint ihr, wird es langsam Zeit, die VST auch für Frauen auszurichten?

Bisher gibt es bei den Frauen ja kein besonderes Ereignis in der Saison, wenn in dem Jahr nicht Olympia oder WM ansteht.

Letztere beiden Ereignisse wurden ja mittlerweile auch für Frauen geöffnet. Die VST-Tournee bisher noch nicht.

Alternativ könnte man natürlich ein eigenes Format für die Damen erfinden.
Da wäre dann antürlich die Frage, welchen Stellenwert sich so ein neues Event erschaffen kann. Vorteil: man könnte auch andere Länder als Ausrichter miteinbinden.

Vorteil bei der VST wäre, dass es automatisch sofort einen hohen Stellenwert bekäme.
Nach der zweiten Olympiade mit Frauen beim Skispringen wäre nächstes Jar vlt der Zeitpunkt, die Frauen auch bei der VST ins Boot zu holen?
Und wenn ja, wie? Zur selben Zeit (z.B. immer an den Tagen, wo die Männer nur Quali haben? oder an denselben Tage direkt vorher/nachher). Oder lieber im Januar im Anschluss an die Männer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
(Ungefähr) gleichzeitig ist immer schwierig, da ja auch (bei beiden) trainiert werden muss. Auch bei den Fernsehzeiten sollten sie sich nach Möglichkeit nicht in die Quere kommen.
Vielleicht könnte man bei den Damen die umgekehrte Reihenfolge machen (Beginn Bischofshofen und Ende Oberstdorf) und drauf schauen, dass die Springen zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden. Wenn die Herren in Oberstdorf und in Bischofshofen springen, ist das kein Problem, da dies Abendsessions sind. In IBK und Garmisch müsste man bei den Damen Vormittagssessions machen, was aber am 1. Jänner nicht grad toll ist. Vielleicht einen Tag vorverlegen und somit auch die erste Station der Tournee? Ist sicher löbar.

Auf alle Fälle ist es sicher besser, wenn sich Damen und Herren nicht gleichzeitig an einem Tourneeort befinden, weil es da terminlich eng werden kann.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Würde man die Springen der Damen einen Tag zeitversetzt machen (also Wettkampf immer am Qualitag der Männer), dann gäbe es immerhin viele Zuschauer bei den Damen. Würde man es umgekehrt machen, würde das wieder ganz anders aussehen...Nur weil man eine Serie "VST" nennt, hat es nicht direkt den Wert wie bei den Männern.

Da es aber zeitlich wirklich eng wird (und wahrscheinlich auch, was Unterkünfte angeht), wenn man beides zeitgleich abhält, denke ich nicht, dass die Frauen eine VST wie die Männer brauchen. Dann sollen sie lieber eigene Events bekommen, deren Stellenwert sich entwickelt. So hat man ja als kleine Wettkampfform das Lillehammer Triple eingeführt. da halte ich mehr von, dies und andere Events zu etablieren, als da zu versuchen, die VST der Männer zu kopieren
 

JRE 2465

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Ort
Oberbayern
Von 1999 bis 2011 fand bereits schon mal mit der "FIS-Ladies-Winter-Tournee" ein ähnliches Format statt. Schade, dass diese seit Einführung des Weltcups nicht weiter fortgesetzt wurde.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich habe so zwischen Punkt 2 und 3 tendiert. Ich denke für eine qualitativ hochwertige Tornee mit hoher Leistungsdichte auf grade diesen Schanzen sind die Damen noch nicht bereit. Auch wenn nach aktuellem Stand immerhin ein Dreikampf um den Titel möglich wäre so fürchte ich doch das es Riesenabstände geben würde und nur wenige wirklich weite Sprünge.

Da wäre es aktuell noch besser auf eine Art "Vier-klein-schanzentornee" zu gehen, am besten nicht zeitgleicht mit den Männern. Allerdings fürchte ich auch da das sich das intresse in überschaubaren Grenzen hält, ganz egal wie man das Kind jetzt nennt.

Würden die Damen wie von Kirsten angedeutet einen Tag vor den Männern springen könnte das der Aufmerksamkeit für die Damen schon helfen. Aber dafür sehe die Damen (wie oben beschrieben) noch nicht soweit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Die Orte der VST zur selben Zeit zu nutzen (wenn auch nicht auf der selben Schanze, wo grad die Männer sind) hätte den Vorteil, dass es eine gesteigerte mediale Aufmerksamkeit gäbe, da man sich an eine etablierte Marke ranhängen könnte. Medial sicher gut, an den Schanzen selber würden sich die Zuschauerzahlen, zumindest anfänglich, wohl in Grenzen halten, was sicher nicht ganz unproblematisch wäre. Man bräuchte dazu sicher einen längeren Atem.

Eine neue Serie zu erschaffen, wäre natürlich eine Alternative, allerdings sind auch bei den Herren einige davon dann sanft entschlafen (Deutsche-Team-Tour, Nordic Tournament, Schweizer Tournee, Dreischanzentournee (Dreiländereck SLO, ITA, AUT)). Diese waren aber zum Teil Kunstgebilde, deren Ablaufdatum bald absehbar war.

Zur früheren Ladies-Tour: Das war ja eigentlich die wettkampfmäßige Urform des Damenskispringens. Allerdings gabs wechselnde Austragungsorte und von denen ist heute nur Hinterzarten im Weltcupkalender. Die anderen wollten bzw. konnten nicht u. a. weil die Schanzen nicht mehr benutzbar sind. Es waren außerdem ausschließlich Normalschanzen (inkl. einer mittleren Schanze) Und das bringt uns zu einen weiteren Problembereich: Um Tradition aufbauen zu können, sollte man immer bei denselben Schanzen bleiben. Da wäre es einfach zukunftsträchtiger, Großschanzen zu nehmen. Aber die FIS kann sich bis dato nicht dazu zu entschließen, wirklich vermehrt auf Großschanzen springen zu lassen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Vierschanzentournee für die Damen in Ostasien! Das wäre mein Vorschlag.

Sapporo und Zaô haben wir schon, dazu die Olympiaschanzen in Pyeongchang und Peking. Das wär's. Muss ja alles in Europa stattfinden.:jap:

Euch allen ein schönes Fest! :)
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Vierschanzentournee für die Damen in Ostasien! Das wäre mein Vorschlag.

Sapporo und Zaô haben wir schon, dazu die Olympiaschanzen in Pyeongchang und Peking. Das wär's. Muss ja alles in Europa stattfinden.:jap:

Euch allen ein schönes Fest! :)

Wenn das Interesse da wäre, würde ich sicher nicht nein sagen. Aber wie willste China und Korea dafür gewinnen? :ueberleg: Da hat wahrscheinlich selbst Polen noch mehr Intresse am Damensport...
Dann doch ehr eine VST in Japan selbst mit Sapporo/Zao/Hakuba + noch eine Weitere. Die Zuschauerzahlen würden da sicher auch gut sein.

よい クリスマス :jap:
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Wenn das Interesse da wäre, würde ich sicher nicht nein sagen. Aber wie willste China und Korea dafür gewinnen? :ueberleg: Da hat wahrscheinlich selbst Polen noch mehr Intresse am Damensport...

Wie kommst Du darauf? Ich kenne mich mit China nicht so aus und wie das Interesse genau ist, aber die sind im Frauensport doch recht erfolgreich. Im Skispringen und Fußbal zum Beispiel ist China bei den Frauen international jeweils konkurrenzfähiger als bei den Männern. In anderen Disziplinen sind die Chinessischen Fraiuen weltweit (mit) führend (Tischtennis, Turnen, Schwimmen etc.)
Das sieht jetzt für mich erstmal nicht so aus, als würden die weiblichen Athletinnen vernachlässigt wie in z.B. Polen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Ich halte das nicht für sinnvoll, weil Frauenskispringen noch nicht so weit ist. Die mediale Aufmerksamkeit lässt eh zu wünschen übrig und die Leistungsdichte ist nicht gegeben, sodass auch die Spannung vermisst wird.
 
Beiträge
54.063
Punkte
113
Prinzipiell stehe ich dem ganzen positiv gegenüber, aber denke trotzdem, dass es schwierig wird große Aufmerksamkeit zu bekommen. Die besten Chancen hätte man wenn man es schon recht nah an die Tournee der Männer anpasst. Ob es die gleichen Schanzen sein müssen weiß ich nicht. Besteht natürlich die Gefahr, dass die Damen eher das "Rahmenprogram" sind. Andererseits würden wohl auch dann noch mehr Leute kommen. Lokal sollte man sich schon recht nahe an den Orten der Männer orientieren, also auch 2 mal Deutschland, 2 mal Österreich. Man könnte aber z.B. auch Oberstdorf, Schonach, Innsbruck und Villach springen. Da würde man das ganze kombinieren. Andere mögliche Orte wären Stams, Hinzenbach oder auf Deutscher Seite Hinterzarten. Asien halte ich für einen sicheren Weg das ganze zum Scheitern zu verurteilen. Das ist einfach zu weit weg, da denken die Leute gar nicht an Tournee. Das wäre halt dann eine Wettkampfserie weit weg vom Schuss. Wichtig wäre auch im K.O. System zu springen. Kein K.O. System= keine Tournee.
 
Y

yeti

Guest
Früher gings bei der VST auch ohne diesen ganzen KO-Sch**ß!

Unsportlicher Mist ist das!:donk::donk::donk:
 
Oben