Frauen-WM 2019 in Frankreich


Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Diese neuen Regeln sind halt auch affig. Wo is das ein Handspiel welches strafstoßwürdig ist?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Dann wäre es zumindest transparenter und nachvollziehbarer als jetzt. :saint:

Sag ich ja wenn das heute strafbares HAndspiel war nach neuen Regeln gibt es nur noch strafbare HAndspiele bzw. muss jede Berührung gepfiffen werden. Sonst bleibt es weiter Lotterie.
Aber ich wette gegen die USA oder deutschland pfeift den keiner
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Mit der Auslegung würde ich als Trainer die Spieler anweisen nur noch Scheibenschießen im 16er zu veranstalten. Ist ja Erfolgsversprechender als aufs Tor zu schießen.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Sag ich ja wenn das heute strafbares HAndspiel war nach neuen Regeln gibt es nur noch strafbare HAndspiele bzw. muss jede Berührung gepfiffen werden. Sonst bleibt es weiter Lotterie.

War es nicht früher mal so, dass der Schiedsrichter bewertet, ob es sich um ein absichtliches Spielen mit der Hand oder unabsichtliche Berühren mit der Hand ("angeschossen") war? Das finde ich ehrlich gesagt fairer, als einen Elfmeter zu geben, nur weil einem Abwehrspieler der Ball aus 2 Metern Entfernung gegen die Hand geballert wurde.

Wenn jede Berührung mit der Hand im eigenen Strafraum automatisch zu einem Elfmeter führt, dann lohnt es sich ja mehr zu versuchen dem Gegenspieler gezielt an die Hand statt aufs Tor zu schiessen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Mit der Auslegung würde ich als Trainer die Spieler anweisen nur noch Scheibenschießen im 16er zu veranstalten. Ist ja Erfolgsversprechender als aufs Tor zu schießen.


Das ist u.a. genau der punkt. Genau so sah das bei der Holländerin auch aus..
War auch gar nicht leicht den Arm zu treffen in der Position
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
War es nicht früher mal so, dass der Schiedsrichter bewertet, ob es sich um ein absichtliches Spielen mit der Hand oder unabsichtliche Berühren mit der Hand ("angeschossen") war? Das finde ich ehrlich gesagt fairer, als einen Elfmeter zu geben, nur weil einem Abwehrspieler der Ball aus 2 Metern Entfernung gegen die Hand geballert wurde.

Wenn jede Berührung mit der Hand im eigenen Strafraum automatisch zu einem Elfmeter führt, dann lohnt es sich ja mehr zu versuchen dem Gegenspieler gezielt an die Hand statt aufs Tor zu schiessen.

DArauf wird es wie gesagt hinauslaufen..
die kriegen das Spiel schon kaputtgeregelt keine Bange.
Wenn es dann aber wenigstens immer so ist herrscht Chancengleichheit.. Das ist aber auch nichtd er Fall weil wie gesagt genau sowas
demnächst keinen elfer geben wird..
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Hier erläutert DFB Schiedsrichterlehrwart Wagner die neuen Regeln. (ab Seite 18, wenn der Link nicht automatisch zur richtigen Seite springt.) Das Handspiel wird jetzt wesentlich restriktiver ausgelegt. Kann man gut finden oder nicht, jedenfalls sind die Schiedsrichter der falsche Ansprechpartner. Aber auch wenn man (wie ich) weniger begeistert von dieser Änderung ist, sollte man sich wünschen, dass die Schiedsrichter das ganz konsequent und kleinlich umsetzen. Das wird nämlich nicht lange dauern und die Herren und Damen Profis schießen wirklich im Strafraum absichtlich Hände und Arme der Gegenspieler an. Wenn man da nicht konsequent 5 oder 6 Strafstöße im Spiel pfeift, wird man den Unsinn nie wieder los kriegen...
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Das Handspiel wird jetzt wesentlich restriktiver ausgelegt.

Eine sachliche Begründung, weshalb diese Regel nun besser und gerechter sein soll, finde ich in dem Link allerdings nicht.

Nach dieser Regel wird kein Unterschied gemacht, ob ein Spieler im Strafraum den Ball aus 2 Metern Entfernung an die Hand geballert bekommt, oder ob ein Spieler den Ball im Strafraum aktiv mit der Hand abwehrt um zu verhindern, dass ein Pass ankommt oder der Ball Richung Tor fliegt.

Das ist einfach ungerecht und völlig sinnlos. Und wenn eine angeschossene Hand jetzt K.O-Spiele bei einer WM entscheidet, macht das den Sport kaputt.

Mal abgesehen davon, dass diese Regel wie gesagt massive Anreize setzt dem Gegenspieler absichtlich an die Hand zu schiessen um Elfmeter rauszuholen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Was haltet ihr eigentlich von dem Theater um Maroszan, ob sie nun spielt oder nicht? Ist sie wirklich die "Unterschiedsspielerin", die der Mannschaft augenblicklich gerade fehlt?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Saison mit der Handgeschichte, TW muss auf der Linie kleben und Strafstoß für Gerry Ehrmann/Olli Kahn-Gedächtnisaktionen. Juhu. Richtig geil, mit dem Handangeschieße kann ich nicht nur billig zu Toren kommen, sondern noch den Gegner dezimieren, wenn gelb in jedem Fall zwingen ist.


Zurück zum Thema, Europameisterschaft mit US-Gastspiellizenz im Viertelfinale, ich meine das ist sehr schlecht für uns bzgl. Olympia, weil es nur 3 Fahrkarten gibt?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Zurück zum Thema, Europameisterschaft mit US-Gastspiellizenz im Viertelfinale, ich meine das ist sehr schlecht für uns bzgl. Olympia, weil es nur 3 Fahrkarten gibt?


Wie ist das jetzt gemeint? Ist doch eigentlich selbsterklärend: man muss zu den besten drei europäischen Teams der WM gehören. Also erst mal das Viertelfinale gewinnen. Wenn die USA gegen Frankreich gewinnt, sind die anderen drei Halbfinalisten dann bei Olympia. Wenn nicht, die Finalisten und der Sieger des Spiels um Platz 3.

Edit: Ist doch komplizierter, da England bei Oly grundsätzlich nicht startberechtigt ist, weil die als UK antreten müssten und die Einzelverbände das ablehnen. Das heißt: wenn England ins Halbfinale kommt, sind die anderen europäischen Teams dann automatisch schon qualifiziert. Wenn England und die USA, die beiden Kontinentaleuropäer, und der letzte Platz wird zwischen den im Viertelfinale ausgeschiedenen Europäern ausgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Erst war einige Zeit nicht klar, was denn nun als strafbares Handspiel gewertet wird. Die Absicht war eigentlich entscheidend, andere Faktoren (Vergrößerung der Körperfläche, Unnatürlichkeit) sollten nur als Nachweis dieser Absicht gelten. So kam es oft zu unterschiedlichen Entscheidungen bei vergleichbaren Situationen.
Man wollte also wieder mehr Einheitlichkeit schaffen. Das Ergebnis: Ball berührt im Strafraum Hand oder Arm = Stafstoss.

Die Auslegung ist seit einigen Jahren schrecklich. Entweder nicht einheitlich, oder extrem überzogen. Im Endeffekt aber immer unfair.
Man könnte das ganze so viel leichter machen, wenn man die Bestrafung eines Handspiels anpasst, aber daran wagt man sich beim IFAB leider (bisher) nicht. Stattdessen nimmt man die Folgen der aktuellen Regelauslegung in Kauf. Das Spiel der Niederländerinnen gegen Japan ist ein Paradebeispiel dafür gewesen, was das sportlich gesehen für fatale Konsequenzen mit sich bringen kann.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Ich bin wie gesagt auch kein Freund der neuen Regelauslegung, aber ich sehe das Problem, was dahinter steht - ich spiele selbst seit fast 30 Jahren Fußball und sehe am Bewegungsablauf ziemlich genau, wo die Hand mit Absicht zum Ball geht und wo nicht. Und wenn mir doch mal ein absichtliches Handspiel durch die Lappen geht, war der Spieler so schnell und so geschickt, dass es auch kein anderer gesehen hat.

Jetzt gucken da 1000 Kameras drauf und natürlich erwischt man damit nicht nur die Schweinepriester, die sich mit verdeckten Handspielen Vorteile verschafft haben, sondern wenn man nicht daran denkt, dass die Reaktionszeit in der Zeitlupe NICHT die reale Reaktionszeit ist, flüstert man dem Schiedsrichter auf dem Platz womöglich ein vermeintliches Handspiel ein, wo in Normalgeschwindigkeit klar wäre, dass der Verteidiger hellsehen können muss oder Reflexe wie Superman brauchen würde.

Erschwerend kommt dazu, dass demnächst die Schiedsrichter in Rente gehen, die selbst gespielt haben. Manuel Gräfe hat in der Jugend mit Robert Kovac gespielt und bis zum Aufstieg in die Oberliga in der Berliner Verbandsliga. So etwas ist heute undenkbar. Hochklassig in der Jugend spielen heißt heute im Nachwuchsleistungszentrum zweimal am Tag trainieren und das ganze Wochenende unterwegs sein. Und als Schiedsrichter bekommst du spätestens mit 16 die Pistole auf die Brust gesetzt - entweder Samstag und Sonntag verfügbar sein und als Spieler aufhören, oder du fliegst aus allen Fördermaßnahmen, ohne die du oberhalb der Landesliga keine Chance mehr hast.

So züchtest du dir hochklassige Schiedsrichter ohne Erfahrung als Spieler und musst dir mit diesen halbgaren Kriterien wie Vergrößerung der Körperfläche behelfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Was haltet ihr eigentlich von dem Theater um Maroszan, ob sie nun spielt oder nicht? Ist sie wirklich die "Unterschiedsspielerin", die der Mannschaft augenblicklich gerade fehlt?
wenn sie gesund und in Form ist, find ich ja, die kann den Unterschied machen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Boah Kaelin dein Ava geht gar nicht.. Das ist so widerlich..

Für wen spielt denn diese Maroszan? Hört sich so nach BAlkan an
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
aha dnke
Magull eine strassenfussballerin also ?

aha was es nicht alles gibt....
 
Oben